Marokko im Januar

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: Marokko im Januar

#31 Beitrag von elmstop » 2015-11-13 9:37:15

Hallo,
wir sind auch ab Januar in Marokko für ca. 3 Monate. Momentan treiben wir uns noch im Norden Portugals rum.
Ich denke man sieht sich.
Grüße
Die 3 vom Jumbo
http://jumbo-on-tour.de

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Marokko im Januar

#32 Beitrag von Speed5 » 2015-11-14 0:05:08

discotek hat geschrieben:
Speed5 hat geschrieben:Moin,


Wir wollen es auch einmal wagen, Afrika ist Neuland für uns.
Vor zwei Jahren wollten wir nach Tunesien, aber da hatte der LKW was dagegen
und hat sich mit einem defekten Getriebe gewehrt.

Dieses Jahr wollen wir es wieder versuchen.

Plan ist, Mitte Dezember Soll es los gehen, ca. sechs Wochen.
Wir wollen bis algeciras und dann nach Tanger Med, von dort aus,
mal sehn.

Gruß Michael
Genau unser Plan. Könnten wir glatt zusammen runterrauschen 8-)
Das hört sich gut an,

Wir fahren die grobe Route,

Essen
Paris
Bordeaux
durch Spanien nach algeciras.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Marokko im Januar

#33 Beitrag von frizzz » 2015-11-15 12:01:24

Slightly off topic:
Gibt es jemanden, der mir meine ADDITIVA Vitaminpräparate aus MA mitbringen will?
(Gibts nur sort, obwohl deutsches Produkt)
Wär nett....

Benutzeravatar
Jariberger
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2014-02-23 21:27:10

Re: Marokko im Januar

#34 Beitrag von Jariberger » 2015-11-27 13:11:25

Wir machen uns am 11.12. gen Algeciras auf. Weil wir mit unseren Kindern reisen, machen wir etwas langsamer und ich plane ich am 16/17.12. da zu sein und über zu setzen.


Auf der Seite der dt. Botschaft/Rabat habe ich folgendes gelesen:
"Die Einreise mit dem LKW für touristische Zwecke über das spanische Ceuta nach Bab Sebta ist grundsätzlich ausgeschlossen. Zurzeit ist die Einreise nur über die Fährverbindung Algeciras – Tanger Med möglich. Bei der Einreise über Tanger ergeben sich häufig Probleme, auch für als Wohnmobil umgebaute Lkws. Für diese Fahrzeuge wird in der Regel eine Sondergenehmigung der Zentralen Zollverwaltung in Rabat verlangt (in Einzelfällen auch des marokkanischen Innenministeriums), die erfahrungsgemäß nach einer Bearbeitungszeit von 10 - 14 Arbeitstagen erteilt wird. Der Vorgang kann durch persönliche Vorsprache in Rabat erheblich verkürzt werden. In Einzelfällen wird außerdem eine hohe Bargeldkaution gefordert, die nur am Einreiseort und in Landeswährung wieder zurückbezahlt wird"
:eek: Häh?

Hat da einer von Euch Marokko-Erprobten Erfahrung mit?
Muss das wirklich?

Gruß
Jari

PS von der Idee, meinen Fotocopter mit zunehmen habe ich mich ja schon fast verabschiedet.
Funkgeräte aller Art sind auch verboten?!

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Marokko im Januar

#35 Beitrag von Speed5 » 2015-11-27 15:40:17

Moin,


wir werden wenn alles klappt, mit zwei LKW auch die Route Algeciras – Tanger Med nehmen.
Ich denke das wir fast zeitgleich mit euch da unten ankommen werden.

Ich habe bisher nichts von Problemen bei der Einreise gehört.

GGf sehen wir uns ja unterwegs irgendwo.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16906
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Marokko im Januar

#36 Beitrag von Pirx » 2015-11-27 17:42:03

Hallo Jari,

Hier sind einige weiterführende Informationen:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 57#p569157

In Kurzform: für die vorübergehende Einfuhr von Touristen-Fahrzeugen (z.B. Wohnmobile), die nach dem Urlaub wieder ausgeführt werden (also nicht im Land verkauft werden), gibt es ein spezielles Zoll-Formular. Dadurch wird kein Zoll bei der Einreise fällig.

In der Praxis wurden wir seinerzeit nicht nach dem Formular gefragt bzw. mußten es nicht ausfüllen. Ich habe auch noch nie davon gehört, daß dies der Fall war. Interessant wird es wohl erst, wenn man länger als die erlaubte Frist (3 bis 6 Monate) im Land bleiben will.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Gerolf
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2014-02-16 16:12:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Marokko im Januar

#37 Beitrag von Gerolf » 2015-11-28 17:26:22

Jariberger hat geschrieben:Wir machen uns am 11.12. gen Algeciras auf. Weil wir mit unseren Kindern reisen, machen wir etwas langsamer und ich plane ich am 16/17.12. da zu sein und über zu setzen.


Auf der Seite der dt. Botschaft/Rabat habe ich folgendes gelesen:
"Die Einreise mit dem LKW für touristische Zwecke über das spanische Ceuta nach Bab Sebta ist grundsätzlich ausgeschlossen. Zurzeit ist die Einreise nur über die Fährverbindung Algeciras – Tanger Med möglich. Bei der Einreise über Tanger ergeben sich häufig Probleme, auch für als Wohnmobil umgebaute Lkws. Für diese Fahrzeuge wird in der Regel eine Sondergenehmigung der Zentralen Zollverwaltung in Rabat verlangt (in Einzelfällen auch des marokkanischen Innenministeriums), die erfahrungsgemäß nach einer Bearbeitungszeit von 10 - 14 Arbeitstagen erteilt wird. Der Vorgang kann durch persönliche Vorsprache in Rabat erheblich verkürzt werden. In Einzelfällen wird außerdem eine hohe Bargeldkaution gefordert, die nur am Einreiseort und in Landeswährung wieder zurückbezahlt wird"
:eek: Häh?

Hat da einer von Euch Marokko-Erprobten Erfahrung mit?
Muss das wirklich?

Gruß
Jari

PS von der Idee, meinen Fotocopter mit zunehmen habe ich mich ja schon fast verabschiedet.
Funkgeräte aller Art sind auch verboten?!

Wir fahren seit 1990 Algeciras - Ceuta. Auch am 26.11.215. Es gab noch nie Probleme. Früher Toyota Bj45 LKW (wahlweise Wohnmobil) seit 2000 MAN 4x4 L2000 als Sonder KFZ zugelassen. Also nicht bange machen lassen. Es ging immer ohne Probleme von EU Ceuta nach MA Septa. Wartezeit ca 10 Minuten. Nach 20 Minuten bist Du vom E nach MA eingereist. Auchtung nicht unter die Zelte sondern die äußere rechte Spur wählen. Die Zeltquerstangenstangen sind nur 3,90 m hoch. Unser MAN misst 7,00x2,55x3,95m

Benutzeravatar
hausi
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2012-11-25 22:14:50
Wohnort: Otterberg

Re: Marokko im Januar

#38 Beitrag von hausi » 2015-11-29 23:04:23

@ Jariberger

wir hatten im letzten Jahr Funkgeräte dabei, da wir mit 2 Fahrzeugen unterwegs waren. Ohne Probleme bei Ein- und Ausreise.
Auch selbst die Ausreise ohne Probleme obwohl das Ausreise Datum für den LKW mehr als 10 Tage überschritten war.

Zöllner hat einfach das Einreise Datum verändert. Großzügig, Kulant

Grüße aus der Pfalz
Nicht das Ankommen ist unser Schlüssel zum Glück, sondern das Losgehen......

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Marokko im Januar

#39 Beitrag von frizzz » 2015-11-30 11:20:44

hausi hat geschrieben:@ Jariberger

Zöllner hat einfach das Einreise Datum verändert. Großzügig, Kulant

Grüße aus der Pfalz
Meine Erfahrung:
Wer es schafft, als völliger "Marokko- Newbie" auftzutreten, hat seeeehr viel gewonnen.
Dann noch Kinder dabei...superchance.
Wenn man aber öfter im Jahr einreist, im PC seit Jahrzehnten drin ist, dann kann das Überschreiten sehr teuer werden..besonders an den Chekcpoints...

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Marokko im Januar

#40 Beitrag von schweiger » 2015-11-30 11:59:09

frizzz hat geschrieben:Dann noch Kinder dabei...superchance.
Ja, das kann ich bestätigen: Dank Baby durch den marokkanischen Zoll (05)

Mittlerweile ist der Kleine nur 1,90 und hilft mir diesbezüglich nicht mehr...
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
Benzfahrer
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2013-03-25 16:39:29
Wohnort: Allendorf Lumda
Kontaktdaten:

Re: Marokko im Januar

#41 Beitrag von Benzfahrer » 2015-11-30 20:16:48

Hallo, wir fahren ca 15.12 los und haben Zeit bis Ende März.
Letztes Jahr waren recht wenige unterwegs un wir sind von Zagora
bis zum Meer weitestgehen alleine gefahren. Würde dieses Jahr gerne
noch mal dort unten fahren aber nicht mehr alleine.
Reduziert das Buddeln und erhöht den Spaßfaktor :D
Werden Weihnachten und Silvester am Plage Blance feiern
und dann rüber fahren..
Es ist auch spannend wie die Stimmung vor Ort ist seit Angela
sich zu den Einsätzen entschieden hat... keine Ahnung aber wahrscheinlich alles ruhig.
MB 917 AF unterwegs..

Benutzeravatar
hausi
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2012-11-25 22:14:50
Wohnort: Otterberg

Re: Marokko im Januar

#42 Beitrag von hausi » 2015-12-01 22:51:57

@frizzz

ich war schon öfter in Marokko. Also auch registriert. Bin alleine ausgereist, da der Lkw in Marokko stand. Konnte aber nicht früher da ich kein Urlaub bekommen habe.
Spreche kein Französisch und habe nicht verstanden was die Zöllner von mir wollten. Mein LKW hat die Grenze dicht gemacht. Vielleicht war auch das der Grund,
dass ich dann passieren durfte. Ich hatte aber den Eindruck, dass der Zöllner es nicht so genau nimmt.

Gruß aus der Pfalz

Gerd
Nicht das Ankommen ist unser Schlüssel zum Glück, sondern das Losgehen......

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Marokko im Januar

#43 Beitrag von frizzz » 2015-12-02 9:06:28

hausi hat geschrieben:@frizzz

ich war schon öfter in Marokko. Also auch registriert. Bin alleine ausgereist, da der Lkw in Marokko stand. Konnte aber nicht früher da ich kein Urlaub bekommen habe.
Spreche kein Französisch und habe nicht verstanden was die Zöllner von mir wollten. Mein LKW hat die Grenze dicht gemacht. Vielleicht war auch das der Grund,
dass ich dann passieren durfte. Ich hatte aber den Eindruck, dass der Zöllner es nicht so genau nimmt.

Gruß aus der Pfalz

Gerd
Nun- das bestätigt nur meine Erfahrung, daß Newbies, die weder arabisch noch französisch sprechen, halt kulanter behandelt werden.
Das ist ein Marokko Special- an jeder anderen Grenze (Osteuropa) wären die Dir ganz anders gekommen mit Spurenblockieren, keine LAndessprache etc.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Marokko im Januar

#44 Beitrag von OliverM » 2015-12-02 9:18:06

frizzz hat geschrieben:
Das ist ein Marokko Special- an jeder anderen Grenze (Osteuropa) wären die Dir ganz anders gekommen mit Spurenblockieren, keine LAndessprache etc.
Sag mal , geht es noch ? ...oder tut es schon wieder weh? Ich schreibe doch auch nicht das es ein Deutschland-Spezial ist, wenn Newbies, die hier an der Grenze ankommen, weder Deutsch,, noch Französisch oder Englisch sprechen und keinerlei Papiere bei sich tragen trotzdem wohlwollend behandelt werden. Ich pers. würde mich freuen wenn du , auch wenn es dir noch so schwer fällt, mal solche Pauschalisierungen unterlassen könntest .

Bisher habe ich pers. an keiner osteuropäischen Grenze sowas erleben müssen .

Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2015-12-02 9:22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Marokko im Januar

#45 Beitrag von Jarky » 2015-12-02 9:18:19

Wir planen im März 2017 nach Marokko zu fahren. Um den Frühbuchvorteil auszuloten hab ich am Wochenende mal etwas recherchiert und herausgefunden, dass Grimaldi Lines von Livorno nach Tanger 20% Vergünstigung anbietet wenn man Hin- und Rückfahrt zusammen online bucht. Vielleicht ist das für den ein oder anderen von euch ja interessant ;)
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
hausi
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2012-11-25 22:14:50
Wohnort: Otterberg

Re: Marokko im Januar

#46 Beitrag von hausi » 2015-12-02 21:41:01

Gerd[/quote]
Nun- das bestätigt nur meine Erfahrung, daß Newbies, die weder arabisch noch französisch sprechen, halt kulanter behandelt werden.
Das ist ein Marokko Special- an jeder anderen Grenze (Osteuropa) wären die Dir ganz anders gekommen mit Spurenblockieren, keine LAndessprache etc.[/quote]


@ frizzz

Es hängt vielleicht auch vom Auftreten und dem Umgang mit dem Gegenüber (Zollner) ab.
Ich war bestimmt in den letzten 10 Jahren 6 mal in Marokko, spreche kein französisch verstehe aber so manches. Ich bin kein Newbies und nicht unerfahren was Grenzformalitäten angeht. Es gibt Menschen so wie ich, die mit Ihrer freundlichen und netten Art auch durchs Leben. Ich mache mir halt kein Stress mit Formalitäten.
Irgendwann komme ich schon dran und durch,
Wenn Du das als an anderer Stelle so nicht erfahren hast, muss ich Dir sagen, auch an Osteuropäischen Grenzen (früher Polen oder Weißrussischen Grenze) immer gute Erfahrungen und freundliche Zöllner gehabt.
Wenn Du die Erfahrungen gemacht hast, wieso machst Du es nicht genau so ????

Grüße aus der Pfalz
Nicht das Ankommen ist unser Schlüssel zum Glück, sondern das Losgehen......

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marokko im Januar

#47 Beitrag von Mark86 » 2015-12-03 9:42:46

Hm, meine Osteuropaerfahrungen sind ähm, zumindest nicht katastrophal im Kopf hängen geblieben... In Marokko sind alle zu Touristen sehr freundlich, vor allem die Polizei, etc. Das Land lebt u.a. vom Tourismus und das wissen die auch. Bin da bisher immer sehr freundlich behandelt worden, geringe Wartezeiten, keine Schikanen, kein Theater. An den meisten anderen Grenzen lief es aber auch wenig chaotisch ab. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Auch im Land hab ich nie ein Problem gehabt, grade die Polizei ist überall sehr freundlich, selbst wenn man mal n bisschen schnell unterwegs war (ist mir glaub ich das letzte Mal 4x passiert), naja, ist halt so wenn man aus dem Land der limitfreien Autobahnen kommt, hab ich auch nix was bezahlen müssen...

Was Reiseinformationen angeht, fragt man am besten die welche grade unten waren / einem entgegen kommen. Das gilt sowohl für Visa als auch sonstigen Quatsch, im Internet steht da Blödsinn ohne Ende, auch auf den Seiten der deutschen Behörden...

Was tickets Algeciras / Ceuta angeht, das letzte mal sollte Frühbucherticket 160€ kosten (Auto + 2 Personen) aber da ich noch nicht wusste, an welchem Tag ich da genau ankomme, habe ich gar keins gebucht. Vor Ort in der Fährbude da unten von Belaria sind gefühlte 20 Ticketbuden, die erste wollte 280€ haben, die letzte hat 30€ kassiert und wir standen auf der Fähre neben anderen, die vorgebucht haben für 160€ und hatten 130€ weniger bezahlt. Die Rückfahrt, da hatten wir keine Zeit mehr zum Handeln und mussten ganz schnell auf die Fähre (wollten die eine Fähre noch erwischen) und sind für 40 € gefahren...
Ich glaube diese "Vorbuchungsgeschichten" sind typisch Deutsch und für sowas überflüssig.
Ob du das Ticket vorbuchst oder vor Ort kaufst, hauptsache du hast n Ticket und dann stehen eh alle in der gleichen Schlange.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Marokko im Januar

#48 Beitrag von frizzz » 2015-12-03 12:43:31

@ frizzz

Es hängt vielleicht auch vom Auftreten und dem Umgang mit dem Gegenüber (Zollner) ab.
Ich war bestimmt in den letzten 10 Jahren 6 mal in Marokko, spreche kein französisch verstehe aber so manches. Ich bin kein Newbies und nicht unerfahren was Grenzformalitäten angeht. Es gibt Menschen so wie ich, die mit Ihrer freundlichen und netten Art auch durchs Leben. Ich mache mir halt kein Stress mit Formalitäten.
Irgendwann komme ich schon dran und durch,
Wenn Du das als an anderer Stelle so nicht erfahren hast, muss ich Dir sagen, auch an Osteuropäischen Grenzen (früher Polen oder Weißrussischen Grenze) immer gute Erfahrungen und freundliche Zöllner gehabt.
Wenn Du die Erfahrungen gemacht hast, wieso machst Du es nicht genau so ????

Grüße aus der Pfalz
Danke für den Tip- ob Du Dir vorstellen kannst, daß man von mir mit Carte Sejour seit 12 Jahren einfach mehr verlangt, als von einem gewöhnlichen Turi kannst Dir wohl vorstellen.
bzgl. in Osteuropa| Ich habe nicht MEINE Probleme geschildert, sondern nur darauf aufmerksam machen wollen, daß speziell die marrokanische Grenze VIIIIEEEL nachsichtiger ist als jede osteuropäische - HANDELBAR ist für mich jede Grenze. ÄRGERN tu ich mich allerdings, wenn Frechheit (Spur blockieren) oft eher zum Ziel führt, als beharrliche Feundlichkeit.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Marokko im Januar

#49 Beitrag von Mark86 » 2015-12-03 12:49:01

ÄRGERN tu ich mich allerdings, wenn Frechheit (Spur blockieren) oft eher zum Ziel führt, als beharrliche Feundlichkeit.
Der eine so, der andere so, ich hab mal in Mauretanien über ne halbe Stunde die Polizeibude blockiert, weil die 15€ für Visa haben wollten... Kannst ja nicht jedem Geld geben der Geld haben will, dann kommste nackt unten an... Da war richtig Kirmes, sogar mit Maschinengewehr haben die rumgefuchtelt (hatten aber weder Magazin noch Kugeln), bezahlen musste ich das aber am Schluss trotzdem...

Der eine so, der andere so...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Marokko im Januar

#50 Beitrag von Speed5 » 2015-12-03 13:03:19

Mark86 hat geschrieben:
ÄRGERN tu ich mich allerdings, wenn Frechheit (Spur blockieren) oft eher zum Ziel führt, als beharrliche Feundlichkeit.
Der eine so, der andere so, ich hab mal in Mauretanien über ne halbe Stunde die Polizeibude blockiert, weil die 15€ für Visa haben wollten... Kannst ja nicht jedem Geld geben der Geld haben will, dann kommste nackt unten an... Da war richtig Kirmes, sogar mit Maschinengewehr haben die rumgefuchtelt (hatten aber weder Magazin noch Kugeln), bezahlen musste ich das aber am Schluss trotzdem...

Der eine so, der andere so...
Das passt wieder wunderbar in dein Bild!

Musst du jeden Beitrag kaputt machen?
Das hier sollte ein: wer ist wann, wo in Marokko Beitrag werden.

Und nicht wer ist, wann, wie auch immer nicht, oder doch, über irgendeine Grenze gekommen.
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
ralleyj
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2012-10-21 15:24:19
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Marokko im Januar

#51 Beitrag von ralleyj » 2015-12-03 13:48:16

Speed5 hat geschrieben:Moin,


Wir wollen es auch einmal wagen, Afrika ist Neuland für uns.
Vor zwei Jahren wollten wir nach Tunesien, aber da hatte der LKW was dagegen
und hat sich mit einem defekten Getriebe gewehrt.

Dieses Jahr wollen wir es wieder versuchen.

Plan ist, Mitte Dezember Soll es los gehen, ca. sechs Wochen.
Wir wollen bis algeciras und dann nach Tanger Med, von dort aus,
mal sehn.

Gruß Michael

6 Wochen??? Neid, will auch!!!

Gruß Ralle
MB 917 AK mit FM II Shelter siehe (rallesein4x4.blogspot.com)

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Marokko im Januar

#52 Beitrag von Bluekat » 2015-12-05 18:14:09

elmstop hat geschrieben:Hallo,
wir sind auch ab Januar in Marokko für ca. 3 Monate. Momentan treiben wir uns noch im Norden Portugals rum.
Ich denke man sieht sich.
Grüße
Die 3 vom Jumbo
http://jumbo-on-tour.de


...dann wünschen wir Euch mal viel Spass!!!
Hat sich ja ganz schööön verändert, Euer Mobil, seit dem letzten Marokkobesuch!

Marokko steht bei uns im Herbst auf dem Programm.

Grüße

Beata & Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Daily4010WC
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2013-08-18 23:28:05
Wohnort: Zureich

Re: Marokko im Januar

#53 Beitrag von Daily4010WC » 2015-12-17 18:16:31

Wir haben es auch noch fertig gebracht mit TÜV, Einlösen, Visa und sind auf der Fähre Genua Tanger nächsten Montag. Freuen uns über Gesellschaft.

Benutzeravatar
Rostlaube
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2014-12-07 21:08:28

Re: Marokko im Januar

#54 Beitrag von Rostlaube » 2015-12-17 22:01:12

Wir sind am 28. dez in Marokko um Silvester in der Wüste zu Feiern wer feiert mit? Gruß Rolf
Das Leben ist zu kurz um nur zu arbeiten...

Benutzeravatar
Gerolf
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2014-02-16 16:12:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Marokko im Januar

#55 Beitrag von Gerolf » 2015-12-17 22:06:13

Rostlaube hat geschrieben:Wir sind am 28. dez in Marokko um Silvester in der Wüste zu Feiern wer feiert mit? Gruß Rolf
Schade, da sind wir noch am Cap Barbas. Das sollte wohl für Euch etwas weit im Süden sein.
Gruß Gerolf

Benutzeravatar
hausi
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2012-11-25 22:14:50
Wohnort: Otterberg

Re: Marokko im Januar

#56 Beitrag von hausi » 2015-12-17 23:15:02

Hallo Rolf,

Du warst auch am Brombachsee?? mit deinem Lkw.
Wo bist Du denn in der Wüste ? Erg Cebbi? oder wo?

Grüße aus der Pfalz

Gerd
Nicht das Ankommen ist unser Schlüssel zum Glück, sondern das Losgehen......

Benutzeravatar
Gerolf
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2014-02-16 16:12:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Marokko im Januar

#57 Beitrag von Gerolf » 2015-12-18 13:51:57

hausi hat geschrieben:Hallo Rolf,

Du warst auch am Brombachsee?? mit deinem Lkw.
Wo bist Du denn in der Wüste ? Erg Cebbi? oder wo?

Grüße aus der Pfalz

Gerd
Nein am Brombachsee war ich nicht und das Cap Barbas ist nicht am Erg Cebbi, sondern am Atlantik, circa 70km vor der Mauretanischen Grenze.
Gruß Gerolf
Dateianhänge
PC104704-I.jpg

Benutzeravatar
Rostlaube
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2014-12-07 21:08:28

Re: Marokko im Januar

#58 Beitrag von Rostlaube » 2015-12-18 14:40:18

Gerolf hat geschrieben:
hausi hat geschrieben:Hallo Rolf,

Du warst auch am Brombachsee?? mit deinem Lkw.
Wo bist Du denn in der Wüste ? Erg Cebbi? oder wo?

Grüße aus der Pfalz

Gerd
Nein am Brombachsee war ich nicht und das Cap Barbas ist nicht am Erg Cebbi, sondern am Atlantik, circa 70km vor der Mauretanischen Grenze.
Gruß Gerolf
Doch am Brombachsee war ich .Ich heiße Rolf ,und nicht Gerolf .Ich weiß noch nicht wo ich mich an Silvester aufhalte ,doch eins ist sicher .Das neue Jahr mit klarem Sternenhimmel ,Feuerle, und Natur in der Wüste so stell ich mir den Jahreswechsel vor . Wenn wir unten sind melde ich mich wo wir sind Gruß Rolf
Das Leben ist zu kurz um nur zu arbeiten...

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Marokko im Januar

#59 Beitrag von Bluekat » 2015-12-18 14:51:17

Rostlaube hat geschrieben:Wir sind am 28. dez in Marokko um Silvester in der Wüste zu Feiern wer feiert mit? Gruß Rolf

...ich glaube, die Wüste in Marokko ist dieses Jahr geschlossen...ruf vorsichtshalber vorher mal dort an... :ninja:
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Marokko im Januar

#60 Beitrag von Bluekat » 2015-12-18 14:57:00

Gerolf hat geschrieben:
hausi hat geschrieben:Hallo Rolf,

Du warst auch am Brombachsee?? mit deinem Lkw.
Wo bist Du denn in der Wüste ? Erg Cebbi? oder wo?

Grüße aus der Pfalz

Gerd
Nein am Brombachsee war ich nicht und das Cap Barbas ist nicht am Erg Cebbi, sondern am Atlantik, circa 70km vor der Mauretanischen Grenze.
Gruß Gerolf

Hi Gerd,

Cap Barbas waren wir dieses Jahr auch. Leider 14 Tage richtig heftigen Sturm!
Ich glaube Du bist uns irgendwo bei Laayoune entgegengekommen!?
jjj (59) (1280x855).jpg
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Antworten