Einmal Portugal und zurück

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Einmal Portugal und zurück

#1 Beitrag von OliverM » 2015-10-30 17:47:22

Nun sind wir wieder da . Knapp 4 Wochen Zeit um nach Portugal zu kommen und zurück .
Wir sind nach der Probefahrt (Trüstedt-Hamburg-Goch) einfach in Richtung Süden am Atlantik entlang gefahren .
Das Fazit:
-Das Wetter war super , allerdings ohne irgendeine Heizung war es ab und an schon etwas "schattig" .
-Unkomplizierte Mitreisende
-Nette Leute unterwegs kennengelernt
-Portugal ist auch im Oktober immer eine Reise wert.
-Bei Tempo 90 dahingleiten und sich mit der Frau in normalem Tonfall unterhalten zu können hat was . Erst ab 110 km/h wurden die Reifen so laut das es unkomfortabler wurde.
-Mit genügend Schwung sind , trotz der überschaubaren 130 Pferdchen, Steigungen an Autobahnen keine große Hürde.
-Tempo 122 Km/h wurde mit GPS für den TÜV einmal gefahren , macht mir aber keinen Spass mehr und ist anstrengend, obwohl die Kiste erstaunlich ruhig lag.
-Vollgepackt Reisefertig incl. 560 Liter Diesel , 4 Hunden und zwei Personen bringt die Kiste exakt 7.400 kg auf die Waage.
-Beide Kisten haben ihren Dienst problemlos und unspektakulär verrichtet. Damit habe ich pers. nach sieben Jahren Standzeit nicht gerechnet.
-Die Karre hat unerfreulich wenig Diesel verbraucht, so daß ich wieder einen Grund weniger habe den V8 ein zu bauen . :motz:
-Das Setting der Dämpfer ist für meinen Einsatzzweck perfekt. Damit kann ich an diesem Thema endlich einen Haken machen.
-Das Konzept des Fahrzeuges passt für uns wie die Faust auf´s Auge . 6,7 mtr. Gesammtlänge bei 5,0mtr. Nutzlänge passen einfach. Groß genug um darin zu leben, aber auch Kompakt und geländegängig genug um nicht auf Autobahnen und Nationalstrassen gezwungen zu werden.
-Der Koffer kommt runter und wird durch einen formschöneren,breiteren, leichteren Ackermann ersetzt.
-Der Durchgang kommt definitiv rein
-Der Ölofen bleibt nicht länger im Regal liegen, sondern wird montiert.Der Rest bleibt erst mal wie er ist .
-Gefahren sind wir 5.135 Kilometer , verbraucht hat die Kiste 996,5 Liter Diesel das sind im Durchschnitt 19,41 Liter Diesel/100 km.
- Motorenöl hat er einen Liter genommen.
-Den teuersten Diesel habe ich in Belgien getankt ( 1,16,- Euro/Liter)
-Den billigsten Diesel habe ich in Spanien, direkt an der Portugiesischen Grenze getankt (0,94,- Euro/Liter)
-Maut finde ich immer noch Scheisse, und wenn es eben geht vermeide ich solche unnötigen Ausgaben.
-......... das gleiche gilt auch für kostenpflichtige Stellplätze......
-Spanien ist erfreulich Sauber geworden. Selbst im Hinterland findet man kaum noch wilde Mülldeponien o.Ä.
-Die Zeitumstellung in Portugal ist immer noch minus 1 Stunde und minus 30 Jahre, aber das macht für mich gerade den Reiz dieses Landes aus.
-Foto´s gibt es auch noch . Da ich aber noch nicht alle gesichtet habe ( es sind immerhin 4 (vier ) Stück geworden) , weiß ich noch nicht, wann ich es schaffe, diese hier rein zu stellen . Vorab gibt es aber schon mal 25 % der Foto´s unzensiert , auch als Beweis meiner 30-Jahre Theorie zu P . :happy:
-Für die jüngeren hier zur Erklärung: Das Zeug in dem Verkaufsständer nennt man Cassetten und waren die Vorgänger von CD o.Ä.und nein, das Foto wurde nicht in einem Museum aufgenommen , sondern in einem ganz normalen Laden in P .

Grüße

Oliver
edit: ein bisschen was von Zentralspanien haben wir auch noch gesehen....
Dateianhänge
P-1Stunde und 30 Jahre.JPG
Zuletzt geändert von OliverM am 2015-10-30 18:24:05, insgesamt 2-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
NachbarsKatze
Schrauber
Beiträge: 331
Registriert: 2008-11-11 1:04:17
Wohnort: im Laster

Re: Einmal Portugal und zurück

#2 Beitrag von NachbarsKatze » 2015-10-30 17:54:07

Das auf dem Foto sind Kassetten ;)
Nicht weit entfernt gab es sogar einen Kassettenrekorder zu kaufen :D

LG
Sandra, die die Reise definitiv zu kurz fand.
Der Moment zwischen den Gedanken.
Wer nicht auf der Strecke bleiben will, sollte ab und an vom Weg abweichen ;)
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus.

Benutzeravatar
NachbarsKatze
Schrauber
Beiträge: 331
Registriert: 2008-11-11 1:04:17
Wohnort: im Laster

Re: Einmal Portugal und zurück

#3 Beitrag von NachbarsKatze » 2015-10-30 18:07:28

Hier noch die restlichen 75% der Fotos :D
Dateianhänge
Tordesillas, Spanien, Hundefreundlicher Campingplatz
Tordesillas, Spanien, Hundefreundlicher Campingplatz
Cap de Feret, Südfrankreich
Cap de Feret, Südfrankreich
Arguedas, Spanien
Arguedas, Spanien
Der Moment zwischen den Gedanken.
Wer nicht auf der Strecke bleiben will, sollte ab und an vom Weg abweichen ;)
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Einmal Portugal und zurück

#4 Beitrag von Buclarisa » 2015-10-30 18:46:27

NachbarsKatze hat geschrieben:Sandra, die die Reise definitiv zu kurz fand.

Gute Reisen sind immer zu kurz. :p
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Einmal Portugal und zurück

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-10-30 19:50:24

Hallo,
OliverM hat geschrieben:-Die Karre hat unerfreulich wenig Diesel verbraucht, so daß ich wieder einen Grund weniger habe den V8 ein zu bauen . :motz:
das nenne ich mal ein Luxusproblem, aber das gönne ich Euch. Klingt nach einer schönen Tour. ;)

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Einmal Portugal und zurück

#6 Beitrag von Buclarisa » 2015-10-30 20:33:11

Es kann doch nicht jeder V8 fahren, das währe doch zu langweilig.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Einmal Portugal und zurück

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-10-30 20:56:09

Hallo,
Buclarisa hat geschrieben:Es kann doch nicht jeder V8 fahren, das währe doch zu langweilig.
ja, das wollte ich ganz dezent umschrieben haben. :angel:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Einmal Portugal und zurück

#8 Beitrag von OliverM » 2015-10-30 21:05:34

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,
Buclarisa hat geschrieben:Es kann doch nicht jeder V8 fahren, das währe doch zu langweilig.
ja, das wollte ich ganz dezent umschrieben haben. :angel:

Grüße

Marcus
Beim V8 meine ich natürlich nicht das Mickey-Mouse-Motörchen, was im Gaz 66 werkelt, sondern schon was richtiges. :D

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Einmal Portugal und zurück

#9 Beitrag von Uwe » 2015-10-30 21:10:22

Naja, wie willst Du aber in den GAZ einen OM442 reinbringen, um beim Wasserkühler zu bleiben?

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Einmal Portugal und zurück

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-10-30 21:30:47

Hallo,
OliverM hat geschrieben:Beim V8 meine ich natürlich nicht das Mickey-Mouse-Motörchen, was im Gaz 66 werkelt, sondern schon was richtiges. :D
täusch Dich nicht, der hat Durst wie ein Großer! :joke:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Einmal Portugal und zurück

#11 Beitrag von TobiasXY » 2015-10-30 22:48:39

Mit nem Ackermann macht man nie was falsch xD

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Einmal Portugal und zurück

#12 Beitrag von möp » 2015-10-31 2:50:29

Sehe ich da etwa einen ladeluftkühler auf der stossstange?

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Einmal Portugal und zurück

#13 Beitrag von sharkrider » 2015-10-31 8:14:50

NachbarsKatze hat geschrieben:Das auf dem Foto sind Kassetten ;)
Nicht weit entfernt gab es sogar einen Kassettenrekorder zu kaufen :D
...

Chhhh - Chhhhh
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Calvin
Schrauber
Beiträge: 377
Registriert: 2006-10-03 19:25:57
Wohnort: Erde 1.0

Re: Einmal Portugal und zurück

#14 Beitrag von Calvin » 2015-10-31 9:23:21

Moin Ihr Herumtreiber

willkommen im Herbst!

Elbgrüße
Rainer

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Einmal Portugal und zurück

#15 Beitrag von LutzB » 2015-10-31 15:38:58

möp hat geschrieben:Sehe ich da etwa einen ladeluftkühler auf der stossstange?
Ne,ne - issen Flachbildschirm. :D

Schön zu hören, das das Alles wunschgemäß über die Bühne ging.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Einmal Portugal und zurück

#16 Beitrag von lura » 2015-11-02 7:15:41

Ein D9 mit Zehnlochfelgen, da hast Du ja schon fleißig umgebaut. :rock: :spiel: das höhere Achsgewicht machte sich also nicht negativ bemerkbar? Der Original-Feuerwehr-D9 ist ja ziemlich weich gefedert. Hast Du die Abstimmung so gelassen? Schöne Tour, schöne Bilder. Ja der BF6 braucht nicht viel Diesel, ist auch meine Erfahrung.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Einmal Portugal und zurück

#17 Beitrag von OliverM » 2015-11-02 7:24:10

lura hat geschrieben:Ein D9 mit Zehnlochfelgen, da hast Du ja schon fleißig umgebaut. :rock: :spiel: das höhere Achsgewicht machte sich also nicht negativ bemerkbar? Der Original-Feuerwehr-D9 ist ja ziemlich weich gefedert. Hast Du die Abstimmung so gelassen? Schöne Tour, schöne Bilder. Ja der BF6 braucht nicht viel Diesel, ist auch meine Erfahrung.
Moin Bernd , so ganz klein war der Umbau nicht, das ist wohl Wahr. Beim Umbau wurden auch die zu weiche Federung des D9 angepasst . Das einzige, was sich geändert hat , ist die Tatsache, daß der Karren, wenn er kalt ist, ein wenig behäbig wird . Sobald alles Betriebstemperatur hat, fährt er sich fast so wie vorher .



Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Einmal Portugal und zurück

#18 Beitrag von OliverM » 2015-11-02 7:25:50

möp hat geschrieben:Sehe ich da etwa einen ladeluftkühler auf der stossstange?
Nö , der liegt noch beim Kühlerbauer , aber irgendwann wird er hinter der sichtbaren Abdeckung zu finden sein .......

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Einmal Portugal und zurück

#19 Beitrag von möp » 2015-11-02 8:30:48

Baust du auch auf ESP mit LDA um oder lässt du's Orginal? LLK habe ich auch bei meinem 130er vor, aber bisher hab ich mit noch nicht die Zeit genommen

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Einmal Portugal und zurück

#20 Beitrag von roter brummer » 2015-11-02 17:31:25

Und ich dachte, ich wäre ein Fotomuffel :joke:

Wie weit südlich wart ihr in Portugal? Die besten Ecken haben wir vor ein paar Jahren noch eine ganze Ecke südlich von Lissabon gefunden. Wir kamen vom Gibraltar hoch, Gibraltar ist meiner Meinung nach auch immer einen Besuch wert!

Grüße
Daniel

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Einmal Portugal und zurück

#21 Beitrag von OliverM » 2015-11-02 20:45:27

roter brummer hat geschrieben:Und ich dachte, ich wäre ein Fotomuffel :joke:

Wie weit südlich wart ihr in Portugal? Die besten Ecken haben wir vor ein paar Jahren noch eine ganze Ecke südlich von Lissabon gefunden. Wir kamen vom Gibraltar hoch, Gibraltar ist meiner Meinung nach auch immer einen Besuch wert!

Grüße
Daniel
Hi Daniel , wir waren nicht bis ganz im Süden. Beja im Alentejo war so ziemlich der südlichste Zipfel . Südlich von Aveiro wird es schon gut, aber im Alentejo hat man noch die besten Ecken, da muss ich dir Recht geben.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Einmal Portugal und zurück

#22 Beitrag von OliverM » 2015-11-02 20:49:42

möp hat geschrieben:Baust du auch auf ESP mit LDA um oder lässt du's Orginal? LLK habe ich auch bei meinem 130er vor, aber bisher hab ich mit noch nicht die Zeit genommen
Ja , das Zeitproblem kenne ich. Alles eine Frage der Prioritäten. :D
Die Pumpe bleibt drin, bis sie die Grätsche macht . Einen Umbau auf LDA sehe ich im Moment nicht, denn wenn ich eine ESP mit LDA brauche, dann baue ich mir gleich einen der vorhandenen BF6L913 ein .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Einmal Portugal und zurück

#23 Beitrag von Die Nomaden » 2015-11-04 14:50:35

Hallo Oliver und Mitreisende 2 & 4 Beiner , schön das alles supiiiee lief . Frohes werkeln für die nächste Tour wünschen Dieter & Ute
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Einmal Portugal und zurück

#24 Beitrag von OliverM » 2015-11-04 14:58:16

Der Varioaner hat geschrieben:Hallo Oliver und Mitreisende 2 & 4 Beiner , schön das alles supiiiee lief . Frohes werkeln für die nächste Tour wünschen Dieter & Ute
Euch wünsche ich auch eine schöne Zeit .

Bis denne

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Einmal Portugal und zurück

#25 Beitrag von lura » 2015-11-04 17:33:29

OliverM hat geschrieben:
lura hat geschrieben:Ein D9 mit Zehnlochfelgen, da hast Du ja schon fleißig umgebaut. :rock: :spiel: das höhere Achsgewicht machte sich also nicht negativ bemerkbar? Der Original-Feuerwehr-D9 ist ja ziemlich weich gefedert. Hast Du die Abstimmung so gelassen? Schöne Tour, schöne Bilder. Ja der BF6 braucht nicht viel Diesel, ist auch meine Erfahrung.
Moin Bernd , so ganz klein war der Umbau nicht, das ist wohl Wahr. Beim Umbau wurden auch die zu weiche Federung des D9 angepasst . Das einzige, was sich geändert hat , ist die Tatsache, daß der Karren, wenn er kalt ist, ein wenig behäbig wird . Sobald alles Betriebstemperatur hat, fährt er sich fast so wie vorher .
Die weiche Federung mag ich gerade an den Fahrzeugen. Das Gehoppel mit den Brettharten IFA's ist immer noch in der Erinnerung. Das mit dem Warmfahren habe ich auch. erst nach ca. 10 km komme ich auf V max. vorher geht es schön langsamer. Find ich aber i.O. und achte jetzt auch drauf. Volles Ballett bekommt er erst, wenn er es auch gutwillig annimmt.
Damit dürfte bei deinem Deutz aber das Vorderachsproblem mit den Traggelenken beseitigt sein?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Einmal Portugal und zurück

#26 Beitrag von OliverM » 2015-11-04 17:52:59

lura hat geschrieben: Damit dürfte bei deinem Deutz aber das Vorderachsproblem mit den Traggelenken beseitigt sein?
Ja, davon gehe ich auch aus . Eine techn. Achslast von 5.000 kg sollte reichen, daß ich mir die nächsten Jahre keine Sorgen machen muss.
lura hat geschrieben:
Die weiche Federung mag ich gerade an den Fahrzeugen. Das Gehoppel mit den Brettharten IFA's ist immer noch in der Erinnerung.
Die Federung ist immer noch sehr komfortabel . In Verbindung mit den Dämpfern von KS fährt sich das Ding schon fast wie eine Geländesänfte.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Einmal Portugal und zurück

#27 Beitrag von lura » 2015-11-04 18:04:25

Auf der Piste in Tunesien hab ich gemerkt, das die originale Federabstimmung manchmal zu weich ist. Da gind mir so 2-3 Mal schon ordentlich die Muffe. könnte also ein guter Kompromiss sein, etwas härtere Feder und Dämpfer zu verwenden.
Hast Du auch Schwing- oder Luftsitze drin? die bringen ja auch noch mal mehr Komfort.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Einmal Portugal und zurück

#28 Beitrag von OliverM » 2015-11-04 18:06:58

lura hat geschrieben: Hast Du auch Schwing- oder Luftsitze drin? die bringen ja auch noch mal mehr Komfort.
Ja , ordentlich Luftgefedert und mit Sitzheizung, so wie das muss.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Einmal Portugal und zurück

#29 Beitrag von MUSKOLUS » 2015-11-04 19:25:05

OliverM hat geschrieben:
lura hat geschrieben: Damit dürfte bei deinem Deutz aber das Vorderachsproblem mit den Traggelenken beseitigt sein?
Ja, davon gehe ich auch aus . Eine techn. Achslast von 5.000 kg sollte reichen, daß ich mir die nächsten Jahre keine Sorgen machen muss.
lura hat geschrieben:
Ja interessanter Umbau. Aber das "Achsproblem" ist doch beim 130er nicht vorhanden oder gibt es hier konkrete Fälle mit Schäden? Die Traggelenke und Lager der Gelenkwellen sterben an Rost, nicht Überlastung. Kannst du noch was zum Grund des Achsumbaus schreiben, ist der mit Blick auf einen stärkeren Motor erfolgt?
Interessieren würde mich auch das Übersetzungsverhältnis der Achsen, ist das nun anders? Wie viel schwerer sind sie denn im Vergleich zu den Originalen? Wie hast du das mit den Bremsen gelöst, jetzt Volluft?
So ein LLK 913er mit 210 PS wär schon was feines... bei mir würde das leider mit dem H-Kennzeichen kollidieren....

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Einmal Portugal und zurück

#30 Beitrag von lura » 2015-11-04 21:32:42

Woran die Traggelenke sterben finde ich egal. Ärgerlich ist, das es passiert
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten