Einmal Portugal und zurück
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Einmal Portugal und zurück
Nun sind wir wieder da . Knapp 4 Wochen Zeit um nach Portugal zu kommen und zurück .
Wir sind nach der Probefahrt (Trüstedt-Hamburg-Goch) einfach in Richtung Süden am Atlantik entlang gefahren .
Das Fazit:
-Das Wetter war super , allerdings ohne irgendeine Heizung war es ab und an schon etwas "schattig" .
-Unkomplizierte Mitreisende
-Nette Leute unterwegs kennengelernt
-Portugal ist auch im Oktober immer eine Reise wert.
-Bei Tempo 90 dahingleiten und sich mit der Frau in normalem Tonfall unterhalten zu können hat was . Erst ab 110 km/h wurden die Reifen so laut das es unkomfortabler wurde.
-Mit genügend Schwung sind , trotz der überschaubaren 130 Pferdchen, Steigungen an Autobahnen keine große Hürde.
-Tempo 122 Km/h wurde mit GPS für den TÜV einmal gefahren , macht mir aber keinen Spass mehr und ist anstrengend, obwohl die Kiste erstaunlich ruhig lag.
-Vollgepackt Reisefertig incl. 560 Liter Diesel , 4 Hunden und zwei Personen bringt die Kiste exakt 7.400 kg auf die Waage.
-Beide Kisten haben ihren Dienst problemlos und unspektakulär verrichtet. Damit habe ich pers. nach sieben Jahren Standzeit nicht gerechnet.
-Die Karre hat unerfreulich wenig Diesel verbraucht, so daß ich wieder einen Grund weniger habe den V8 ein zu bauen .
-Das Setting der Dämpfer ist für meinen Einsatzzweck perfekt. Damit kann ich an diesem Thema endlich einen Haken machen.
-Das Konzept des Fahrzeuges passt für uns wie die Faust auf´s Auge . 6,7 mtr. Gesammtlänge bei 5,0mtr. Nutzlänge passen einfach. Groß genug um darin zu leben, aber auch Kompakt und geländegängig genug um nicht auf Autobahnen und Nationalstrassen gezwungen zu werden.
-Der Koffer kommt runter und wird durch einen formschöneren,breiteren, leichteren Ackermann ersetzt.
-Der Durchgang kommt definitiv rein
-Der Ölofen bleibt nicht länger im Regal liegen, sondern wird montiert.Der Rest bleibt erst mal wie er ist .
-Gefahren sind wir 5.135 Kilometer , verbraucht hat die Kiste 996,5 Liter Diesel das sind im Durchschnitt 19,41 Liter Diesel/100 km.
- Motorenöl hat er einen Liter genommen.
-Den teuersten Diesel habe ich in Belgien getankt ( 1,16,- Euro/Liter)
-Den billigsten Diesel habe ich in Spanien, direkt an der Portugiesischen Grenze getankt (0,94,- Euro/Liter)
-Maut finde ich immer noch Scheisse, und wenn es eben geht vermeide ich solche unnötigen Ausgaben.
-......... das gleiche gilt auch für kostenpflichtige Stellplätze......
-Spanien ist erfreulich Sauber geworden. Selbst im Hinterland findet man kaum noch wilde Mülldeponien o.Ä.
-Die Zeitumstellung in Portugal ist immer noch minus 1 Stunde und minus 30 Jahre, aber das macht für mich gerade den Reiz dieses Landes aus.
-Foto´s gibt es auch noch . Da ich aber noch nicht alle gesichtet habe ( es sind immerhin 4 (vier ) Stück geworden) , weiß ich noch nicht, wann ich es schaffe, diese hier rein zu stellen . Vorab gibt es aber schon mal 25 % der Foto´s unzensiert , auch als Beweis meiner 30-Jahre Theorie zu P .
-Für die jüngeren hier zur Erklärung: Das Zeug in dem Verkaufsständer nennt man Cassetten und waren die Vorgänger von CD o.Ä.und nein, das Foto wurde nicht in einem Museum aufgenommen , sondern in einem ganz normalen Laden in P .
Grüße
Oliver
edit: ein bisschen was von Zentralspanien haben wir auch noch gesehen....
Wir sind nach der Probefahrt (Trüstedt-Hamburg-Goch) einfach in Richtung Süden am Atlantik entlang gefahren .
Das Fazit:
-Das Wetter war super , allerdings ohne irgendeine Heizung war es ab und an schon etwas "schattig" .
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-Portugal ist auch im Oktober immer eine Reise wert.
-Bei Tempo 90 dahingleiten und sich mit der Frau in normalem Tonfall unterhalten zu können hat was . Erst ab 110 km/h wurden die Reifen so laut das es unkomfortabler wurde.
-Mit genügend Schwung sind , trotz der überschaubaren 130 Pferdchen, Steigungen an Autobahnen keine große Hürde.
-Tempo 122 Km/h wurde mit GPS für den TÜV einmal gefahren , macht mir aber keinen Spass mehr und ist anstrengend, obwohl die Kiste erstaunlich ruhig lag.
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-Der Koffer kommt runter und wird durch einen formschöneren,breiteren, leichteren Ackermann ersetzt.
-Der Durchgang kommt definitiv rein
-Der Ölofen bleibt nicht länger im Regal liegen, sondern wird montiert.Der Rest bleibt erst mal wie er ist .
-Gefahren sind wir 5.135 Kilometer , verbraucht hat die Kiste 996,5 Liter Diesel das sind im Durchschnitt 19,41 Liter Diesel/100 km.
- Motorenöl hat er einen Liter genommen.
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-Den billigsten Diesel habe ich in Spanien, direkt an der Portugiesischen Grenze getankt (0,94,- Euro/Liter)
-Maut finde ich immer noch Scheisse, und wenn es eben geht vermeide ich solche unnötigen Ausgaben.
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-Die Zeitumstellung in Portugal ist immer noch minus 1 Stunde und minus 30 Jahre, aber das macht für mich gerade den Reiz dieses Landes aus.
-Foto´s gibt es auch noch . Da ich aber noch nicht alle gesichtet habe ( es sind immerhin 4 (vier ) Stück geworden) , weiß ich noch nicht, wann ich es schaffe, diese hier rein zu stellen . Vorab gibt es aber schon mal 25 % der Foto´s unzensiert , auch als Beweis meiner 30-Jahre Theorie zu P .
-Für die jüngeren hier zur Erklärung: Das Zeug in dem Verkaufsständer nennt man Cassetten und waren die Vorgänger von CD o.Ä.und nein, das Foto wurde nicht in einem Museum aufgenommen , sondern in einem ganz normalen Laden in P .
Grüße
Oliver
edit: ein bisschen was von Zentralspanien haben wir auch noch gesehen....
Zuletzt geändert von OliverM am 2015-10-30 18:24:05, insgesamt 2-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- NachbarsKatze
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Re: Einmal Portugal und zurück
Das auf dem Foto sind Kassetten
Nicht weit entfernt gab es sogar einen Kassettenrekorder zu kaufen
LG
Sandra, die die Reise definitiv zu kurz fand.
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LG
Sandra, die die Reise definitiv zu kurz fand.
Der Moment zwischen den Gedanken.
Wer nicht auf der Strecke bleiben will, sollte ab und an vom Weg abweichen ;)
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus.
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- NachbarsKatze
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Re: Einmal Portugal und zurück
Hier noch die restlichen 75% der Fotos
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Re: Einmal Portugal und zurück
NachbarsKatze hat geschrieben:Sandra, die die Reise definitiv zu kurz fand.
Gute Reisen sind immer zu kurz.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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Re: Einmal Portugal und zurück
Hallo,
Grüße
Marcus
das nenne ich mal ein Luxusproblem, aber das gönne ich Euch. Klingt nach einer schönen Tour.OliverM hat geschrieben:-Die Karre hat unerfreulich wenig Diesel verbraucht, so daß ich wieder einen Grund weniger habe den V8 ein zu bauen .
Grüße
Marcus
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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- Buclarisa
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Re: Einmal Portugal und zurück
Es kann doch nicht jeder V8 fahren, das währe doch zu langweilig.
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Re: Einmal Portugal und zurück
Hallo,
Grüße
Marcus
ja, das wollte ich ganz dezent umschrieben haben.Buclarisa hat geschrieben:Es kann doch nicht jeder V8 fahren, das währe doch zu langweilig.
Grüße
Marcus
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Re: Einmal Portugal und zurück
Beim V8 meine ich natürlich nicht das Mickey-Mouse-Motörchen, was im Gaz 66 werkelt, sondern schon was richtiges.Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,ja, das wollte ich ganz dezent umschrieben haben.Buclarisa hat geschrieben:Es kann doch nicht jeder V8 fahren, das währe doch zu langweilig.
Grüße
Marcus
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Oliver
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Re: Einmal Portugal und zurück
Naja, wie willst Du aber in den GAZ einen OM442 reinbringen, um beim Wasserkühler zu bleiben?
Grüße
Uwe
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Re: Einmal Portugal und zurück
Hallo,
Grüße
Marcus
täusch Dich nicht, der hat Durst wie ein Großer!OliverM hat geschrieben:Beim V8 meine ich natürlich nicht das Mickey-Mouse-Motörchen, was im Gaz 66 werkelt, sondern schon was richtiges.
Grüße
Marcus
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Re: Einmal Portugal und zurück
Mit nem Ackermann macht man nie was falsch xD
Re: Einmal Portugal und zurück
Sehe ich da etwa einen ladeluftkühler auf der stossstange?
- sharkrider
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Re: Einmal Portugal und zurück
NachbarsKatze hat geschrieben:Das auf dem Foto sind Kassetten
Nicht weit entfernt gab es sogar einen Kassettenrekorder zu kaufen
...
Chhhh - Chhhhh
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.
ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit
Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/
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Re: Einmal Portugal und zurück
Moin Ihr Herumtreiber
willkommen im Herbst!
Elbgrüße
Rainer
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Re: Einmal Portugal und zurück
Ne,ne - issen Flachbildschirm.möp hat geschrieben:Sehe ich da etwa einen ladeluftkühler auf der stossstange?
Schön zu hören, das das Alles wunschgemäß über die Bühne ging.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Einmal Portugal und zurück
Ein D9 mit Zehnlochfelgen, da hast Du ja schon fleißig umgebaut. das höhere Achsgewicht machte sich also nicht negativ bemerkbar? Der Original-Feuerwehr-D9 ist ja ziemlich weich gefedert. Hast Du die Abstimmung so gelassen? Schöne Tour, schöne Bilder. Ja der BF6 braucht nicht viel Diesel, ist auch meine Erfahrung.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Einmal Portugal und zurück
Moin Bernd , so ganz klein war der Umbau nicht, das ist wohl Wahr. Beim Umbau wurden auch die zu weiche Federung des D9 angepasst . Das einzige, was sich geändert hat , ist die Tatsache, daß der Karren, wenn er kalt ist, ein wenig behäbig wird . Sobald alles Betriebstemperatur hat, fährt er sich fast so wie vorher .lura hat geschrieben:Ein D9 mit Zehnlochfelgen, da hast Du ja schon fleißig umgebaut. das höhere Achsgewicht machte sich also nicht negativ bemerkbar? Der Original-Feuerwehr-D9 ist ja ziemlich weich gefedert. Hast Du die Abstimmung so gelassen? Schöne Tour, schöne Bilder. Ja der BF6 braucht nicht viel Diesel, ist auch meine Erfahrung.
Grüße
Oliver
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Re: Einmal Portugal und zurück
Nö , der liegt noch beim Kühlerbauer , aber irgendwann wird er hinter der sichtbaren Abdeckung zu finden sein .......möp hat geschrieben:Sehe ich da etwa einen ladeluftkühler auf der stossstange?
Grüße
Oliver
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Re: Einmal Portugal und zurück
Baust du auch auf ESP mit LDA um oder lässt du's Orginal? LLK habe ich auch bei meinem 130er vor, aber bisher hab ich mit noch nicht die Zeit genommen
-
- süchtig
- Beiträge: 686
- Registriert: 2013-06-11 21:02:14
Re: Einmal Portugal und zurück
Und ich dachte, ich wäre ein Fotomuffel
Wie weit südlich wart ihr in Portugal? Die besten Ecken haben wir vor ein paar Jahren noch eine ganze Ecke südlich von Lissabon gefunden. Wir kamen vom Gibraltar hoch, Gibraltar ist meiner Meinung nach auch immer einen Besuch wert!
Grüße
Daniel
Wie weit südlich wart ihr in Portugal? Die besten Ecken haben wir vor ein paar Jahren noch eine ganze Ecke südlich von Lissabon gefunden. Wir kamen vom Gibraltar hoch, Gibraltar ist meiner Meinung nach auch immer einen Besuch wert!
Grüße
Daniel
Re: Einmal Portugal und zurück
Hi Daniel , wir waren nicht bis ganz im Süden. Beja im Alentejo war so ziemlich der südlichste Zipfel . Südlich von Aveiro wird es schon gut, aber im Alentejo hat man noch die besten Ecken, da muss ich dir Recht geben.roter brummer hat geschrieben:Und ich dachte, ich wäre ein Fotomuffel
Wie weit südlich wart ihr in Portugal? Die besten Ecken haben wir vor ein paar Jahren noch eine ganze Ecke südlich von Lissabon gefunden. Wir kamen vom Gibraltar hoch, Gibraltar ist meiner Meinung nach auch immer einen Besuch wert!
Grüße
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Oliver
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Re: Einmal Portugal und zurück
Ja , das Zeitproblem kenne ich. Alles eine Frage der Prioritäten.möp hat geschrieben:Baust du auch auf ESP mit LDA um oder lässt du's Orginal? LLK habe ich auch bei meinem 130er vor, aber bisher hab ich mit noch nicht die Zeit genommen
Die Pumpe bleibt drin, bis sie die Grätsche macht . Einen Umbau auf LDA sehe ich im Moment nicht, denn wenn ich eine ESP mit LDA brauche, dann baue ich mir gleich einen der vorhandenen BF6L913 ein .
Grüße
Oliver
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- Die Nomaden
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Re: Einmal Portugal und zurück
Hallo Oliver und Mitreisende 2 & 4 Beiner , schön das alles supiiiee lief . Frohes werkeln für die nächste Tour wünschen Dieter & Ute
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa
Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014
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Re: Einmal Portugal und zurück
Euch wünsche ich auch eine schöne Zeit .Der Varioaner hat geschrieben:Hallo Oliver und Mitreisende 2 & 4 Beiner , schön das alles supiiiee lief . Frohes werkeln für die nächste Tour wünschen Dieter & Ute
Bis denne
Oliver
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Re: Einmal Portugal und zurück
Die weiche Federung mag ich gerade an den Fahrzeugen. Das Gehoppel mit den Brettharten IFA's ist immer noch in der Erinnerung. Das mit dem Warmfahren habe ich auch. erst nach ca. 10 km komme ich auf V max. vorher geht es schön langsamer. Find ich aber i.O. und achte jetzt auch drauf. Volles Ballett bekommt er erst, wenn er es auch gutwillig annimmt.OliverM hat geschrieben:Moin Bernd , so ganz klein war der Umbau nicht, das ist wohl Wahr. Beim Umbau wurden auch die zu weiche Federung des D9 angepasst . Das einzige, was sich geändert hat , ist die Tatsache, daß der Karren, wenn er kalt ist, ein wenig behäbig wird . Sobald alles Betriebstemperatur hat, fährt er sich fast so wie vorher .lura hat geschrieben:Ein D9 mit Zehnlochfelgen, da hast Du ja schon fleißig umgebaut. das höhere Achsgewicht machte sich also nicht negativ bemerkbar? Der Original-Feuerwehr-D9 ist ja ziemlich weich gefedert. Hast Du die Abstimmung so gelassen? Schöne Tour, schöne Bilder. Ja der BF6 braucht nicht viel Diesel, ist auch meine Erfahrung.
Damit dürfte bei deinem Deutz aber das Vorderachsproblem mit den Traggelenken beseitigt sein?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Einmal Portugal und zurück
Ja, davon gehe ich auch aus . Eine techn. Achslast von 5.000 kg sollte reichen, daß ich mir die nächsten Jahre keine Sorgen machen muss.lura hat geschrieben: Damit dürfte bei deinem Deutz aber das Vorderachsproblem mit den Traggelenken beseitigt sein?
Die Federung ist immer noch sehr komfortabel . In Verbindung mit den Dämpfern von KS fährt sich das Ding schon fast wie eine Geländesänfte.lura hat geschrieben:
Die weiche Federung mag ich gerade an den Fahrzeugen. Das Gehoppel mit den Brettharten IFA's ist immer noch in der Erinnerung.
Grüße
Oliver
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Re: Einmal Portugal und zurück
Auf der Piste in Tunesien hab ich gemerkt, das die originale Federabstimmung manchmal zu weich ist. Da gind mir so 2-3 Mal schon ordentlich die Muffe. könnte also ein guter Kompromiss sein, etwas härtere Feder und Dämpfer zu verwenden.
Hast Du auch Schwing- oder Luftsitze drin? die bringen ja auch noch mal mehr Komfort.
Hast Du auch Schwing- oder Luftsitze drin? die bringen ja auch noch mal mehr Komfort.
Gruß
Bernd
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Re: Einmal Portugal und zurück
Ja , ordentlich Luftgefedert und mit Sitzheizung, so wie das muss.lura hat geschrieben: Hast Du auch Schwing- oder Luftsitze drin? die bringen ja auch noch mal mehr Komfort.
Grüße
Oliver
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Re: Einmal Portugal und zurück
Ja interessanter Umbau. Aber das "Achsproblem" ist doch beim 130er nicht vorhanden oder gibt es hier konkrete Fälle mit Schäden? Die Traggelenke und Lager der Gelenkwellen sterben an Rost, nicht Überlastung. Kannst du noch was zum Grund des Achsumbaus schreiben, ist der mit Blick auf einen stärkeren Motor erfolgt?OliverM hat geschrieben:Ja, davon gehe ich auch aus . Eine techn. Achslast von 5.000 kg sollte reichen, daß ich mir die nächsten Jahre keine Sorgen machen muss.lura hat geschrieben: Damit dürfte bei deinem Deutz aber das Vorderachsproblem mit den Traggelenken beseitigt sein?
lura hat geschrieben:
Interessieren würde mich auch das Übersetzungsverhältnis der Achsen, ist das nun anders? Wie viel schwerer sind sie denn im Vergleich zu den Originalen? Wie hast du das mit den Bremsen gelöst, jetzt Volluft?
So ein LLK 913er mit 210 PS wär schon was feines... bei mir würde das leider mit dem H-Kennzeichen kollidieren....
Grüße,
Andreas
Re: Einmal Portugal und zurück
Woran die Traggelenke sterben finde ich egal. Ärgerlich ist, das es passiert
Gruß
Bernd
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