Marokko

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerolf
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2014-02-16 16:12:30
Wohnort: Sangerhausen

Marokko

#1 Beitrag von Gerolf » 2015-10-27 10:16:56

Seit gestern sind wir in Tetouan. In der Fahrwerks-Werkstatt unseres Vertrauens lassen wir die von der DEKRA beanstandeten Gummis an den vorderen und hinteren Stabis wechseln. Dann wollen wir nach Tafraoute zum Fahrerhaus schweißen und Lackieren weiterfahren. Preis schon im letzen Jahr ausgehandelt.
Von dort geht es wahrscheinlich zügig weiter ans Cap Barbas. Ca. 350km südlich Dakhlar.
Ist noch jemand in MA und möchte uns treffen. Wir haben eine ca 25 jährige Erfahrung mit dem Land.
Also meldet Euch.
Gruß Gerolf

steiramen
Selbstlenker
Beiträge: 183
Registriert: 2009-03-05 19:17:19

Re: Marokko

#2 Beitrag von steiramen » 2015-10-29 10:41:44

hallo gerolf,

ich hab auch vor bis ende dez in marocco zu sein.

giebt es irgendwelche bedenken bezueglich politischer lage,
oder terroraktivitaeten, speziell im sueden entlang der algerischen grenze?

bis jetzt habe ich noch nichts gehoert, waere aber interressant, was die leute sich unten so erzaelen.

ich habe sicher keine angst, war auch schon oefters in marocco und habe das land als sehr sicher und
europaeisch empfunden.

danke und gruesse, ronni.
`was ist dir lieber, das ich unter alten autos liege, oder auf jungen mädels?´
(ein oldtimerkollege zu seiner frau)

Grindcore
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2015-10-29 11:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Marokko

#3 Beitrag von Grindcore » 2015-10-29 11:34:39

Hallo Gerolf,

wir sind im januar warscheinlich um tafraute....kannst du mir eine gute werkstatt für lackierarbeiten empfehlen?

schönen gruß und gute fahrt, norman

Benutzeravatar
Gerolf
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2014-02-16 16:12:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Marokko

#4 Beitrag von Gerolf » 2015-10-29 17:02:58

steiramen hat geschrieben:hallo gerolf,

ich hab auch vor bis ende dez in marocco zu sein.

giebt es irgendwelche bedenken bezueglich politischer lage,
oder terroraktivitaeten, speziell im sueden entlang der algerischen grenze?

bis jetzt habe ich noch nichts gehoert, waere aber interressant, was die leute sich unten so erzaelen.

ich habe sicher keine angst, war auch schon oefters in marocco und habe das land als sehr sicher und
europaeisch empfunden.

danke und gruesse, ronni.
Auch wir halten Marokko immer noch für eins der sichersten Reiseländer überhaupt. Wenn Du die Leute hier fragst, wissen sie eigentlich nicht was Du meinst. Halte Dich aus den Großstädten, Menschenansammlungen und übermäßig vielen Touristen fern.
Wir werden in ein paar Tagen in Tafraoute sein. Wo, kannst Du dann über eine Mail nachfragen.
Gruß Gerolf und Gisela

Benutzeravatar
Gerolf
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2014-02-16 16:12:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Marokko

#5 Beitrag von Gerolf » 2015-10-29 17:08:06

Grindcore hat geschrieben:Hallo Gerolf,

wir sind im januar warscheinlich um tafraute....kannst du mir eine gute werkstatt für lackierarbeiten empfehlen?

schönen gruß und gute fahrt, norman
Wir lassen in ein paar Tagen das Fahrerhaus vom MAN schweißen und lackieren. Frag in einer guten Woche noch einmal nach, dann berichte ich Dir wie die Leute bei "FAHRID Mohamed" Garage Tafraout, gearbeitet haben. Kostenvoranschlag war 5000Dh.
Gruß Gerolf

Benutzeravatar
hausi
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2012-11-25 22:14:50
Wohnort: Otterberg

Re: Marokko

#6 Beitrag von hausi » 2015-10-29 21:06:14

Hallo Gerolf,

mich würde auch interessieren wie die Lackierarbeiten in Marokko sind. Lässt Du nur außen lackieren oder auch mit ausbau der Scheiben und Übergänge nach innen?
Ich habe das selbe Fahrzeug und wollte mir jetzt im Winter in Marokko eine Werkstatt suchen die den Wagen lackiert. Machen die auch Sandstrahlarbeiten??

Gruß Gerd
Nicht das Ankommen ist unser Schlüssel zum Glück, sondern das Losgehen......

Benutzeravatar
Gerolf
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2014-02-16 16:12:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Marokko

#7 Beitrag von Gerolf » 2015-10-30 9:20:05

hausi hat geschrieben:Hallo Gerolf,

mich würde auch interessieren wie die Lackierarbeiten in Marokko sind. Lässt Du nur außen lackieren oder auch mit ausbau der Scheiben und Übergänge nach innen?
Ich habe das selbe Fahrzeug und wollte mir jetzt im Winter in Marokko eine Werkstatt suchen die den Wagen lackiert. Machen die auch Sandstrahlarbeiten??

Gruß Gerd
Ich lasse nur das Fahrerhaus lackieren. Zumindest in Tafraoute schleifen die alles von Hand. Für nicht einmal 500,-€ kannst Du keine großen Ansprüche stellen. Aber ich lasse hier alle zehn Jahre für einen zehntel des Preises wie in Deutschland lackieren. Und ob die deutsche Lackierung länger hält???
Wenn Du dich umsiehst wirst Du sicherlich in Casablanca, oder Ait-Melloul (südlich Agadir) einen Sandstrahler finden. Über die Qualität der Werkstätten kann man pauschal keine Aussagen machen. Es gibt schlechte und sehr gute Handwerker. Das ist nicht anders als in Deutschland. Gerade habe ich ich in Deutschland wieder viel Geld an eine schlechte Teiletauscher Vertragswerkstatt von MAN zahlen müssen, um dann doch zu einem richtigen Handwerker zu fahren, von dem eine lose Schraube angezogen wurde.
Auf alle Fälle geben sich die Handwerker hier Mühe und haben meist nur ein Spezialgebiet welches sie beherrschen und preiswert sind sie nach vorheriger Absprache allemal.
Gruß Gerolf

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Marokko

#8 Beitrag von Pele » 2015-10-30 12:30:46

In Marokko kann man sicher vieles günstig machen lassen, aber ich habe noch keine Werkstatt oder Arbeit gesehen, die an eine Top - Leistung heran kommt. Sicher, wenn man in Deutschland zu einem Murkser geht oder eine schlechte Werkstatt erwischt ist die Qualität nicht anders als in Marokko. Beschäftigt man sich aber mit dem Thema vorher in Deutschland und sucht und fährt in die besten Werkstätten bekommt man auch eine ganz andere Arbeit und Qualität; natürlich auch zu einem vielfachen des Preis wie in Marokko oder anderswo.
Es ist eine Frage des Anspruch und der persönlichen Einstellung. Gerade bei Lackierarbeiten sind es Welten, die hier unterschiedlich sind. Aber ich kenne genug Halter, die sehen den Unterschied nicht und wollen ihn auch bestimmt daher nicht bezahlen. Wie Gerolf richtig schreibt: "für nicht einmal 500 Euro kann man keine Ansprüche stellen".

Grüße

Peter

Benutzeravatar
Gerolf
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2014-02-16 16:12:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Marokko

#9 Beitrag von Gerolf » 2015-10-30 17:15:02

Pele hat geschrieben:In Marokko kann man sicher vieles günstig machen lassen, aber ich habe noch keine Werkstatt oder Arbeit gesehen, die an eine Top - Leistung heran kommt. Sicher, wenn man in Deutschland zu einem Murkser geht oder eine schlechte Werkstatt erwischt ist die Qualität nicht anders als in Marokko. Beschäftigt man sich aber mit dem Thema vorher in Deutschland und sucht und fährt in die besten Werkstätten bekommt man auch eine ganz andere Arbeit und Qualität; natürlich auch zu einem vielfachen des Preis wie in Marokko oder anderswo.
Es ist eine Frage des Anspruch und der persönlichen Einstellung. Gerade bei Lackierarbeiten sind es Welten, die hier unterschiedlich sind. Aber ich kenne genug Halter, die sehen den Unterschied nicht und wollen ihn auch bestimmt daher nicht bezahlen. Wie Gerolf richtig schreibt: "für nicht einmal 500 Euro kann man keine Ansprüche stellen".

Grüße

Peter
Peter so ist es!
Wie ich gerade geschrieben habe war das Fahrzeug vor kurzer Zeit in einer MAN Vertragswerkstatt von der man doch annehmen können sollte einen sehr gut beschrieben Fehler beheben zu können. Aber sie konnten nur Teile tauschen, die ich bezahlen musste ohne das der Fehler behoben war. Als nächstes wäre die Komplettüberarbeitung der Kraftstoffverteilerpumpe dran gewesen. Da kam mein Stopp. Eine freie MAN/Bosch Werkstatt beseitigte den Fehler in 15 Minuten. Sie brauchten nur eine Schraube anzuziehen und kein einziges Teil tauschen.

Zu Marokko: ich war dabei als von einem marokkanischen ungelernten Autoelektriker ein massiver Kabelbrand im Motor- und Innenraum bei einem Reisemobil auf Fiat Basis sachgemäß repariert wurde. Das Ganze geschah auf freiem Felde und nicht in einer übertechnisierten Werkstatt. Es waren keinerlei Nacharbeiten erforderlich und das Fahrzeug ist zur Zeit wieder ohne Mängel an den neu verbauten Kabelbäumen in Marokko unterwegs.
Wenn ich in Marokko einmal schlechte Arbeit für kleines Geld bekomme, dann ist es eben so. Wenn ich aber in Deutschland von einer renommierten Vertragswerkstatt Pfusch bekomme, dafür noch tief in die Tasche greifen muss, dann ärgere ich mich mächtig darüber.
In den Deutschen Fachwerkstätten bin ich schon viel öfter schlecht bedient worden als in Marokko. Übrigens sind bisher alle Inspektionen bei MAN in Casablanca gemacht worden. Ebenso sind alle Ölwechsel - Motor, Getriebe, Verteilergetriebe, beide Achsen -- in MA gemacht worden. Das Fahrzeug ist jetzt 15 Jahre alt und hat 295 000 km auf der Uhr.
Natürlich musst Du immer dabei bleiben und die Arbeiten beaufsichtigen. Das ist hier sogar erwünscht und Du darfst selbstverständlich in der Werkstatt in Deinem Auto übernachten. Strom, Wasser und Toiletten sind natürlich frei. Wenn Arbeiten am kalten Motor gemacht werden müssen (zB Ventil einstellen) ist das von großem Vorteil.
Ein Beispiel aus diesem Jahr:
In einer Werkstatt in Tetouan, die sich ausschließlich mit Fahrwerken an Nutzfahrzeugen beschäftigen, ließ ich in diesem Jahr alle Gummis je 4 Stück an dem Stabi vorn und hinten wechseln. Die Teile waren von MAN in Deutschland für ca 300 € mitgebracht worden. Das Wechseln einschließlich den hydraulischen Einpressungen in die Stabilisatorenaugen wurden von 3 Monteuren in 3:20 Std für 300 DH = 27,-€ bestens erledigt. Fachgerechter und preiswerter kann das keine deutsche Werkstatt.
Gruß Gerolf

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11150
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Marokko

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-10-30 19:32:55

Hallo,

trifft zwar weder Land noch Fahrzeug, geht aber exakt in die gleiche Richtung: Wir haben diverse Kleinarbeiten an unserem GAZ 66 in diesem Jahr bei Tarmot4x4 in Polen durchführen lassen. Sehr viel Erfahrung mit dem Typ, sehr engagiert und kompetent, außerdem freundlich uns fair in der Preisgestaltung.

Jederzeit gerne wieder.

Die Werkstatt in Marburg, bei der der GAZ schon war, bevor wir ihn gekauft hatten, war für Geld und gute Worte kaum zum Arbeiten zu bewegen. Es waren plötzlich Sommerferien und es hatte niemand damit gerechnet, dass da Mitarbeiter in Urlaub gehen...

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Gerolf
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2014-02-16 16:12:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Marokko

#11 Beitrag von Gerolf » 2015-10-31 13:50:45

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,

trifft zwar weder Land noch Fahrzeug, geht aber exakt in die gleiche Richtung: Wir haben diverse Kleinarbeiten an unserem GAZ 66 in diesem Jahr bei Tarmot4x4 in Polen durchführen lassen. Sehr viel Erfahrung mit dem Typ, sehr engagiert und kompetent, außerdem freundlich uns fair in der Preisgestaltung.

Jederzeit gerne wieder.

Die Werkstatt in Marburg, bei der der GAZ schon war, bevor wir ihn gekauft hatten, war für Geld und gute Worte kaum zum Arbeiten zu bewegen. Es waren plötzlich Sommerferien und es hatte niemand damit gerechnet, dass da Mitarbeiter in Urlaub gehen...

Grüße

Marcus
Prima Werkstatt!
Auch wir haben Ende 1990 einen Toyota BJ45 in Polen schweißen und lackieren lassen. Auch wir waren mit den Arbeiten und dem Preis sehr einverstanden.
Das Gleiche gilt auch für die Osttürkei, wo wir in den Jahren 1978 - 1988 mehrmals mit einem Borgward 2500 waren und dort Wartungen zB an der Einspritzpumpe machen ließen. Auch dort gab es kompetente Werkstätte, freundlich Mitarbeiter und faire Preise.

Grüße Gerolf

Antworten