Welches GPS Gerät ??

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Welches GPS Gerät ??

#31 Beitrag von Tomduly » 2015-11-15 18:26:53

Moin,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit einem 8"-Tablet, das es kürzlich bei Pollin für 69 € gab, darauf die App osmand installiert und während das GPS nach Satelliten gesucht hat, nebenbei eine handvoll Landkarten direkt aus osmand heruntergeladen (10 Karten sind "free" in der Freeware-Version von osmand). Das schöne ist, dass man nicht mal ein Konto bei der Datenkrake Google braucht: App-Datei bei osmand herunterladen, auf die µSD-Karte spielen und im Tablet antippen, ggf. die Einstellung "Installieren von Apps aus unsicheren Quellen erlauben" aktivieren, fertig.

Funktioniert bestens (das Billig-Tablet mit der osmand-App). Man kann natürlich auch 400 € ausgeben, keine Frage.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
donk
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2012-05-15 13:01:04
Wohnort: Eglisau
Kontaktdaten:

Re: Welches GPS Gerät ??

#32 Beitrag von donk » 2015-11-16 6:33:37

Vor unserer suedostadien reise standen wir vor dem selben problem. Zuerst haben wir mit oruxmap getestet sind dann aber ebenfalls zu osmand gewechselt da da das kartenmanagement wesentlich einfacher ( zu mindest fuer uns) war.

Das einfache dowloafen von karten, auxh unterwegs und ohne zusaetzliche software, ueberzeugt uns immer noch.

Wir haben auf dem 10" tablet die zahlversion und auf den handyx die freie. Alle karten auf einer speicherkarte so iat ein wechsel be einem hardwareiausfall sehr einfach. Was ich als ehemaliger pfadfinder schaetze ist die moeglichkeit der Reliefdarstellung, die karte wirkt um einiges lebendiger.

Auch auf das grosse display moechte ich nicht mehr verzichten wollen. Das tablet haben wir mit einem arm von ifu holder ins unserem iveco befestigt.

Gruesse aus laos

Dominik

Benutzeravatar
matrix68
LKW-Fotografierer
Beiträge: 141
Registriert: 2012-12-06 19:19:40
Wohnort: unterwegs im MOMO
Kontaktdaten:

Re: Welches GPS Gerät ??

#33 Beitrag von matrix68 » 2015-11-16 21:36:47

mangusta hat geschrieben:Hallo Kalle,

welches Tablett mit welcher Software ist es denn geworden???

Gruß

Rolf

Hallo Rolf,
es ist ein Mediatek mit Android Betriebssystem 4.4.2
1,5 GHZ Prozessor
16 GB intern und 32 GB
läuft ganz gut und hat eingebautes GPS
und der Preis war auch richtig gut 120.- Eus
mit Tastatur und Tasche.
Gruß Kalle
LEBEN
bedeutet unterwegs zu sein
nicht möglichst schnell anzukommen

Antworten