Dringend! Visa-Büro für Einladung Iran gesucht

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Dringend! Visa-Büro für Einladung Iran gesucht

#1 Beitrag von Donnerlaster » 2015-10-15 6:11:26

Hallo liebes Forum,

nachdem es mit dem Visa-Büro König Tours in Brühl nicht geklappt hat, müssen wir leider auf Plan B zugreifen.

Deshalb such ich dringend ein neues Visa-Büro, dass uns eine Einladung für das Iranische Visum besorgen kann. Habt ihr gute Tipps?
Danke für die schnelle Hilfe

Benutzeravatar
innowan
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2009-05-19 22:18:44
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Dringend! Visa-Büro für Einladung Iran gesucht

#2 Beitrag von innowan » 2015-10-15 20:51:49

Hallo Peter,

wir haben unser Visum in Hamburg innerhalb einer Woche bekommen. Ein Reisebüro (Alirania) in der Nähe hat die Referenznummer für 25.- Euro pro Person beantragt. Per Email bekamen wir die Nummer und haben sie zur Visaabteilung des Konsulats weitergeleitet.

Grüße aus dem faszinierendem Iran

Perry & Ellen
www.innowan.de

In dieser Sekunde beginnt der Rest unseres Lebens!

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Dringend! Visa-Büro für Einladung Iran gesucht

#3 Beitrag von hhermann » 2015-10-15 22:15:35

Hallo,

wir haben unsere Referenznummer dieser Tage von atrotravel in Berlin bekommen.

Gruß hhermann

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Dringend! Visa-Büro für Einladung Iran gesucht

#4 Beitrag von Donnerlaster » 2015-10-16 9:01:19

Danke erst einmal für die Tipps.

Mit etwas Glück werde ich die Ref.Nummern noch übers Wochenende bekommen, ich habe mit König Tours richtig Ärger gemacht. Es gab da die letzten beiden Tage diverse Mails, die hin und her gingen.

Wenn es übers WE nicht klappt, werde ich am Montag die anderen Visa-Büros kontaktieren.
Dann kommt Plan B in Kraft: Die Visa über Tbilisis (Tiflis) beantragen und über Kasachstan und Russland nach Georgien, um von dort aus Richtung Iran zu fahren.

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Dringend! Visa-Büro für Einladung Iran gesucht

#5 Beitrag von connyandtommy » 2015-10-16 9:30:40

Servus Peter,

unsere Erfahrungen mit der Iranischen Botschaft in Tiflis waren 2012 sehr negativ - überraschend unfreundlich und sie haben nach dreiwöchiger Wartezeit das Visum für Conny ohne Angabe von Gründen verweigert!

Beste Erfahrungen gibt es nach wie vor in der Iranischen Botschaft in Trabzon/Türkei. Super freundlich und innerhalb zwei Tagen ist alles im Pass!

Das wäre unserer Meinung nach immer noch die beste Alternative.

Viel Spaß in unserem Lieblingsland Iran...

Viele Grüße aus Swakopmund/Namibia

Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Dringend! Visa-Büro für Einladung Iran gesucht

#6 Beitrag von frizzz » 2015-10-16 10:44:33

Auch meine Info, daß Türkei das Beste sein wird.
Auch München hat mich 3 mal vorsprechen lassen, um dann wortlos die Pässe auszuhändigen OHNE Visas.
Nochmal möchte ich nicht das Geld verlieren.
Jetzt weiß ich erst, wieviel Kohle z.B. Marokkaner verlieren, wenn für ein Schengen Visum bezahlt und abgelehnt wird.

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dringend! Visa-Büro für Einladung Iran gesucht

#7 Beitrag von Gordie » 2015-10-16 11:15:20

Nur zur Info: Die Visa Centrale in Hamburg stellt sich zwar professionell da, hat aber bei uns sowohl das Iran als auch das Aserbaidschan Visa versemmelt, so das wir beide Visa nicht bekommen haben. Sie wussten angeblich nichts von einer Referenznummer. So hatten sie den Antrag ohne Referenznummer gestellt und das wurde natürlich abgelehnt. Die Kosten sollte ich dann tragen.
Von Trabzon hatten wir unterwegs nur positive Meldungen gehört.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Dringend! Visa-Büro für Einladung Iran gesucht

#8 Beitrag von Donnerlaster » 2015-10-16 13:38:24

Aber benötige ich denn in Trabzon keine Einladung? Denn darum geht es mir in erster Linie.
Ich hatte hier in Tashkent bei der Botschaft angefragt und die haben mir ganz deutlich gesagt: ohne Einladung/Registrierung kein Visa. Aber die haben mir auch zugesagt: Wenn ich alles zusammen habe, sind die Visa in 3 - 4 Std. fertig.

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Dringend! Visa-Büro für Einladung Iran gesucht

#9 Beitrag von connyandtommy » 2015-10-16 14:30:29

In Trabzon geht alles ganz entspannt - keine Einladung, keine Referenznummer. Antrag ausfüllen, die Gebühren auf der Bank einzahlen und am nächsten Tag die Pässe mit den Visa abholen.

Allerdings - nichts ist so unsicher wie die Info von Gestern... (alte Travellerweisheit :huh: )

Viele Grüße

Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Dringend! Visa-Büro für Einladung Iran gesucht

#10 Beitrag von Donnerlaster » 2015-10-16 14:49:53

connyandtommy hat geschrieben:In Trabzon geht alles ganz entspannt - keine Einladung, keine Referenznummer. Antrag ausfüllen, die Gebühren auf der Bank einzahlen und am nächsten Tag die Pässe mit den Visa abholen.

Allerdings - nichts ist so unsicher wie die Info von Gestern... (alte Travellerweisheit :huh: )

Viele Grüße

Tommy

Tommy, ich will das ja glauben, aber irgendwie......

In Taschkent hatte ich auch in der Botschaft angefragt, ob es ohne Einladung ginge. Mein Ansprechpartner hatte sogar mit dem Konsul telefoniert - aber leider wurde das abschlägig beantwortet.

Gestern abend hat man mir von König Tours nach einem längeren und bösen Mailverkehr mitgeteilt, dass sie guter Hoffnung wären, übers WE die Nummern zu bekommen und an mich weiterzuleiten (Die Geschäftsleitung persönlich würde sich wohl übers WE drum kümmern) - lassen wir uns überraschen.
Es wäre jedenfalls sehr gut, denn dann könnte ich mir den ganzen Umweg über die Nordseite des Kaspischen Meeres sparen - bis Tiflis wären das 2200 km Umweg, dazu noch die Strecke bis Trabzon und dann zur iranischen Grenze.......

Ich hab aber vorsichtshalber schon die hier genannten Visa-Büros mal angeschrieben.

Benutzeravatar
innowan
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2009-05-19 22:18:44
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Dringend! Visa-Büro für Einladung Iran gesucht

#11 Beitrag von innowan » 2015-10-16 15:39:42

Hallo Peter,

Das mit Trabzon ist seit diesem Jahr nicht mehr ganz so einfach. Google mal Iran Visa Trabzon 2015. Es dauert mindestens 1 Woche und nur mit Referenznummer. Freunde hatten vor ein paar Wochen auch diese Erfahrung gemacht.

liebe Grüße aus dem Iran

Perry & Ellen
www.innowan.de

In dieser Sekunde beginnt der Rest unseres Lebens!

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Dringend! Visa-Büro für Einladung Iran gesucht erledigt

#12 Beitrag von Donnerlaster » 2015-10-19 14:46:30

So, dass Thema hat sich erledigt, heute ,mittag Ortszeit kam mit 6 Tagen Verspätung die Referenznummer an.

Nachdem man mir die Nr. evtl. übers WE avisierte (Sinngemäß von König-Tours: im iranischen Aussenministerium ist ja Do. und Fr. Wochenende und sie arbeiten ja am Samstag und Sonntag), die GL würde sich wohl persönlich am WE um die Weiterleitung der Ref-Nr. kümmern, kam diese endlich heute mittag Ortszeit an - und kein Wort der Entschuldigung oder des Bedauerns, nichts. Dabei bezeichnen die Leute ihre Abteilung als Kunden-Dienst oder Kunden-Service.
Nur von Service absolut nichts zu merken.

Meine Meinung zu diesem Unternehmen -->>> auf keinen Fall zu empfehlen.

Man muß übrigens aufpassen: unter mehreren Internet-Namen treten die auf wie koenig-tour.de oder russland-visum.eu

Leider reichte die Zeit auf der iranischen Botschaft nicht mehr (der Konsul macht um 16:00 Uhr pünktlich Feierabend - in meinem 2. Leben werde ich auch Botschafter), werden wir die Visa erst morgen früh bekommen. Und dann mal sehen, wie schnell die Turkmenen sind - da hab ich allerdings auch Schauergeschichten gehört

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Dringend! Visa-Büro für Einladung Iran gesucht

#13 Beitrag von outsch » 2015-10-20 15:44:48

Ich war heute zufällig beruflich in der Konsularischen Abteilung der Iranischen Botschaft des Irans in Hamburg.
Es geht da erstaunlich schnell für Nicht-Iraner vorran. ich wartet maximal 20 Minuten um mit meinen Bestätigten Dokumenten mich wieder auf den Weg zu machen. Veilleicht macht es ja Sinn sich das Visum vorort zu holen wenn man nicht zu weit von HH wohnt.
Gruß
Marcus

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Dringend! Visa-Büro für Einladung Iran gesucht

#14 Beitrag von sico » 2015-10-20 16:24:05

hallo Marcus,
hattest du schon eine Referenz-Nummer in der Hand, als du bei der Iran-Botschaft vorgesprochen hast?
Wenn ja, woher hattest du diese Nummer?
Hast du das Visum innerhalb von 20 min bekommen?
Innerhalb welchen Zeitraumes mußt du in den Iran einreisen?
Wie lange ist das Visum gültig?
mfg
Sico

christoph busch
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2015-10-12 18:01:06

Re: Dringend! Visa-Büro für Einladung Iran gesucht

#15 Beitrag von christoph busch » 2015-10-20 17:06:03

hallo
zsammen
bei mir kamm es schnell habe ein Einladungsschreiben mit gesendet.
und dann für 3 Monate eins bekommen.

ist eine ehrfahrung

gruss christoph

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Dringend! Visa-Büro für Einladung Iran gesucht

#16 Beitrag von Donnerlaster » 2015-10-20 18:21:12

outsch hat geschrieben:Ich war heute zufällig beruflich in der Konsularischen Abteilung der Iranischen Botschaft des Irans in Hamburg.
Es geht da erstaunlich schnell für Nicht-Iraner vorran. ich wartet maximal 20 Minuten um mit meinen Bestätigten Dokumenten mich wieder auf den Weg zu machen. Veilleicht macht es ja Sinn sich das Visum vorort zu holen wenn man nicht zu weit von HH wohnt.
Gruß
Marcus
Tja Marcus, ich wohne nicht weit weg von der iranischen Botschaft in Hamburg, ca. 30 km. Nur was nutzt es mir? ich bin seit 1. April unterwegs und jetzt in Uzbekistan - ein bisschen weit weg vom Hamburg!

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Dringend! Visa-Büro für Einladung Iran gesucht

#17 Beitrag von Donnerlaster » 2015-10-20 18:36:16

sico hat geschrieben:hallo Marcus,
hattest du schon eine Referenz-Nummer in der Hand, als du bei der Iran-Botschaft vorgesprochen hast?
Wenn ja, woher hattest du diese Nummer?
Hast du das Visum innerhalb von 20 min bekommen?
Innerhalb welchen Zeitraumes mußt du in den Iran einreisen?
Wie lange ist das Visum gültig?
mfg
Sico
Hallo Sico, das kann ich dir teilweise auch beantworten:

Du brauchst die Einladung/Reverenznr. im Vorwege, die bekommst du über Visa-Büros und es soll 10 Arbeitstage dauern, also 2 Wochen. Gegen Aufpreis sind auch 7 bzw. sogar nur 5 Arbeitstage möglich. Aber ohne diese Nummer geht normalerweise nichts in der Botschaft (Trabzon schien ein Ausnahme zu sein).
Diese Nr. ist dann 20 Tage gültig und du kannst damit in die Botschaft. Bei uns ging es auch relativ schnell (3 Std.), nur das die Nacht noch dazwischen lag - der Botschafter hat pünktlich Feierabend gemacht.

Das Visum ist ab Ausstellungsdatum für 3 Monate gültig, in dieser Zeit kannst du dann das Land für 30 Tage bereisen. Und das ist das (kleine) Problem. Du kannst nicht sagen wie bei vielen andern Visa, du möchtes in 6 Monaten einreisen und erst zu dem Datum das Visum haben. Deshalb musste ich ja die Visa unterwegs beantragen und auch die erforderliche Referenznr. Und die hat mir König-Tours eben nicht nach 10 Arbeitstagen, sondern erst nach 14 Arbeitstagen geliefert. Bestellt am 30.09. und geliefert am 19.10.

Mittlerweile hab ich ein weiteres Problem. Aufgrund der verspäteten Iran-Visa kamen wir erst heute in die turkmenische Botschaft. Visa-Anträge werden bearbeitet, sogar schnellstens. Da aber ab morgen die turkmenische Grenze für 10 Tage komplett geschlossen ist, gibt es das Visum erst am 29.10. Und Ausreise erst ab 1.11.
Und nun? Was tun? weitere 9 Tage in Taschkent bleiben? Oder das Land anschauen und dann nicht mehr genügend Diesel im Tank, um zurück nach Tashkent und dann wieder an die Grenze? Oder verpanschten Diesel kaufen (ich hab hier Schweizer kennen gelernt, die hatten den Diesel getankt und danach nur noch Probleme mit ihrem Auto). Vor diesem Dilemma stehen wir jetzt. Wir überlegen jetzt, über Kasachstan und Russland nach Georgien und dann Armenien und in den Iran (zum Glück haben wir ein Business-Visum für Russland, das noch bis April 2016 gültig ist.

Gerade haben wir gesehen, dass wir für Uzbekistan Visa mit 2 Entrys haben. Deshalb kamen wir schon auf die Idee, nach Kasachstan rüber, Baikonur anzuschauen und dann wieder über Shimkent einreisen, Visa in Tashkent abholen und danach den Iran anzusteuern.

Schade - ich sehe gerade, die Idee ist auch nichts. Wenn meine Karte stimmt, dann gibt es ausser bei Shimkent nur noch ein Grenzübergang ganz im Westen. Und dann bin ich schon im Norden des kaspischen Meeres, bevor ich gen Baikonur abbiegen kann. Dann kann ich gleich über Georgien fahren.
Na ja, wir haben noch ein paar Tage Zeit zum Überlegen, erst einmal wird morgen Samarkand angeschaut.

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Dringend! Visa-Büro für Einladung Iran gesucht

#18 Beitrag von Bernhard_h » 2015-10-20 19:27:31

hallo Peter,

habe deine andere mail bezüglich der Schwierigkeiten des Turkmenistan Visa´s gelesen. es stimmt auch das du von Shymkent nicht nach Tashkent kommst, ist nur noch für Fussgänger offen. Das hatte unsere Reisepläne ja auch behindert. Aber die Alternative die ich an deiner Stelle in Erwägung ziehen würde ist tatsächlich bei Samarkand zurück nach Kasachstan und dann zum Aralsee und nach Baikonur. Baikonur ist zwar nur ein Wüstennest und richtig nahe an die Startanlagen kommst du auch nicht aber trotzdem. Die ganze Gegend ist zwar sehr wüstenartig aber das stört dich ja nicht. Die Strassen bis an die Russiche Grenze Richtung Samara ist auf jeden fall erstklassig (klingt schrecklich, aber ich habe bedingt durch die Visalaufzeit auf der Strecke 1000km an einem Tag gemacht), Deutsche Autobahnqualität. Auf der Route könntest du ja auch Wolgograd anschauen. Die Tschetschenen die mir in Öskemen den Kotflügel geschweisst hatten meinten das Grosny mittlerweile die modernste Stadt Russlands ist und der Kaukasus nach dem Krieg vor 10 Jahren sicher ist, wir habe Reisende getroffen die da waren und das bestätigt haben. Wir werden wohl die nächste Tour durch Russland über den Kaukasus und Georgien in den Iran fahren.

alles Gute für euch,

Bernhard

Bernhard

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Dringend! Visa-Büro für Einladung Iran gesucht

#19 Beitrag von sico » 2015-10-21 7:47:50

hallo Peter,
vielen Dank für die ausführliche Info zum Iran-Visum.
Auch in Trabzon, so schreiben es jedenfalls ganz aktuell Fritz und Rosi hier http://www.offroadvilla.com/reiseberich ... 5/08-2015/, wird das Visum nur nach Vorlage einer Referenznummer mit Wartezeit von 5-7 Tagen ausgestellt.
Insgesamt wird das Procedere zur Visumserteilung von der Iranischen Administration je nach Standort und Tagesform sehr unterschiedlich behandelt.
Freunde von mir, die ich meiner Antwort an dich bzgl Fähre Kaspisches Meer erwähnt habe, sagten mir, dass sie nach Erteilung des Iran-Visums binnen 30 Tagen in den Iran einreisen mußten und sich dann wiederum 30 Tage im Iran aufhalten durften.

weiterhin gute Reise
mfg
Sico

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Dringend! Visa-Büro für Einladung Iran gesucht

#20 Beitrag von Donnerlaster » 2015-10-21 9:39:55

So, bei uns ist die Entscheidung definitiv gefallen.

Über Kasachstan nach Russland, Baikonur und dann wieder nach Uzbekistan ist uns auch zu aufwändig.

Wir stehen seit gestern in Samarkand (vor dem B&B Bohadir (N39 39 217 E 066 58 464)- zentraler geht es nicht). Das billigste Zimmer ohne Frühstück für 15,-- € einschl. der Registrierung). Das Zimmer, um nicht zu sagen, das ganze Haus, ist eine absolute Bruchbude. Wir stehen direkt vor dem Haus, schlafen im Auto (die Nacht war ruhig, da kein Verkehr). Euros hat er für 5400 SUM getauscht.

Wir werden noch eine Nacht in Samarkand bleiben (gibt genügend zu besichtigen), morgen dann nach Bukhara. Wir zockeln von da aus langsam über Quarshi wieder nach Samarkand, wo wir am 28. wieder ankommen wollen.
Ich hab einen Taxifahrer gefunden, der mich am 29. früh um 4:00 Uhr abholt, um mich zur turkmenischen Botschaft nach Tashkent zu fahren, wo ich unsere Visa abholen werde, dann wieder mit ihm zurück nach Samarkand. Die 300 km hin und wieder zurück für 200.000 SUM (37€). Dann reicht auch mein Diesel noch für die Weiterfahrt
Am 29. geht es dann im Laufe des Nachmittags Richtung Khiva und am 1.11. über die Grenze.
Wir haben uns jetzt so entschieden, da es für uns doch die beste und günstigste Möglichkeit wäre. Über Kasachstan und Russland wäre eine Alternative, aber von Nukus bis Tiflis sind es auch schon 2200 km.
Und dass wir dann 3 Tage später als geplant in den Iran kommen, werden wir schon verkraften.

König Tours hat sich bis heute übrigens noch nicht gemeldet, auch die Geschäftsleitung nicht - die schweigen die Probleme tot.

Antworten