Probleme mit Gasversorgung in der Türkei

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Probleme mit Gasversorgung in der Türkei

#1 Beitrag von MissFuManchu » 2015-10-07 17:17:09

Hallo zusammen,

Wir brauchen dringend einen Rat: uns ist in der Türkei das Gas zum Kochen, Kühlen und heizen ausgegangen. Leider ist in unserem Adapterset kein passender dabei und wir bringen max. 5kg Flaschen im entsprechenden Fach unter (bimobil vd 280) .Stand irgendjemand schon mal vor dem gleichen Problem? Kann man in der Türkei, zB auf Campingplätzen Hilfe bekommen? Wir sind heute den ganzen Tag von Tankstelle zu Gasshop gelaufen, aber niemand konnte uns helfen.
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Probleme mit Gasversorgung in der Türkei

#2 Beitrag von Ulf H » 2015-10-07 17:31:26

... auf Campingplätzen wird es auch keine anderen Anschlüsse geben als an Tankstellen und Gasshops ... welche Adapter sind denn vorhanden und welcher Anschlus ist regional üblich ... meist sind das ja relativ simple Drehteile und ggf. noch ne Dichtung ... wenn man mal die Verbindung von der eigenen zur ortsüblichen Pulle eingiermassen dicht hinbekommen hat, kann man das Gas umschütten ... im Fahrzeug bleibts dann wieder beim bekannten System ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gasversorgung in der Türkei

#3 Beitrag von MissFuManchu » 2015-10-07 17:42:14

Das mit dem Umschütten wäre natürlich eine Idee, aber wie gesagt, passen unsere Adapter leider nicht richtig. Sonst hätten wir einfach eine der kleinen ortsüblichen Flaschen genommen.
Bleibt also nur, den passenden Adapter aus Deutschland bestellen???
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gasversorgung in der Türkei

#4 Beitrag von franz_appa » 2015-10-07 19:05:42

Hallo
Die Türkei ist groß - wo seid ihr denn?
Wäre vielleicht hilfreich zu wissen wegen "Hilfe" in der Nähe...

Ansonsten:
Türkischen Druckminderer und Gasflasche kaufen?
Der ist doch nur festgeschraubt.

Viel Erfolg

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gasversorgung in der Türkei

#5 Beitrag von MissFuManchu » 2015-10-07 22:17:10

Wir sind gerade auf dem Weg von Bursa nach Izmir.

Das bringt uns nix, weil die Gasflaschen zu groß sind. Es gibt hier entweder nur kleine Flaschen, die wir wegen nicht passendem Adapter nicht verwenden können oder die großen, wo der Anschluss passt, wir sie aber nicht ins Auto bringen.

Waren heute in zig Gasläden. Von keiner Marke was passendes gefunden. Und sogar bei einem Typen, der Propangas nachfüllen lässt, aber dessen Flaschen waren zu groß.

Weiß zufällig jemand, ob und wo man in der Türkei LPG Adapter kaufen kann? Dann könnten wir an jeder Tankstelle nachfüllen.
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Probleme mit Gasversorgung in der Türkei

#6 Beitrag von Jofri » 2015-10-07 23:58:00

Hallo,

Als ich noch mit kleinen Gasflaschen unterwegs war, habe ich immer ein paar, auf meine heimische Flasche passende Schraubanschlüsse mitgenommen und vor Ort einen davon mit dem jeweiligen Landesanschluss, mittels eines wenige cm langen Kupferohres, hart zusammenlöten lassen. Danach wurde einfach das Gas umgefüllt.
Einen auf eure Flasche passenden Adapter habt ihr ja dabei, also den nicht passenden Anschluss abschneiden und den passenden dranlöten...
Bei großen Gasflaschen würde ich, wie schon weiter oben gesagt wurde, zu einem zur Flasche passenden Druckminderer greifen.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
mbtom
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2009-04-27 20:11:14
Wohnort: oberpfaz/bayern

Re: Probleme mit Gasversorgung in der Türkei

#7 Beitrag von mbtom » 2015-10-08 6:23:39

hallo,
ich habe mir in der türkei einen adapter für die gas anlage an den tankstellen gebastelt - -
anschluß vom alten druckminderer ,ein stück kupferrohr und bei einem der autos auf gas umbau den anschluß für die tanke anlöten lassen -hat etwas gedauert bis ich einen umbauer gefunden habe ,die arbeit war in 5 minuten erledigt ,gekostet hat es fast nichts -
und dann kannst an jeder tanke deine flasche auffüllen lassen -
gruß tom

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gasversorgung in der Türkei

#8 Beitrag von MissFuManchu » 2015-10-08 13:12:22

Danke für die Tipps! Das mit den Leuten, die Autos auf Gas umbauen klingt nach ner super Lösung. Hoffe, wir finden da schnell jemanden in Izmir.

Weiß zufällig jemand, wie diese Werkstätten zum Umrüsten auf Türkisch heißen? Dann könnten wir uns durchfragen. Online werde ich da gerade nicht fündig.
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Benutzeravatar
mbtom
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2009-04-27 20:11:14
Wohnort: oberpfaz/bayern

Re: Probleme mit Gasversorgung in der Türkei

#9 Beitrag von mbtom » 2015-10-08 16:48:02

otogaz garaj könnte zu verstehen sein -
viel glück tom

Benutzeravatar
nouz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2014-10-01 21:03:14
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gasversorgung in der Türkei

#10 Beitrag von nouz » 2015-10-08 17:07:54

Moin,

der gängige Trick um eigentlich alle Gasbuddeln dieser Welt nehmen zu können ist einen hiesigen Schlauch der auf unsere Flaschen passt nehmen, das eine Ende abschneiden und ein Stück Metallrohr einschieben. Mit Schlauchschelle sichern. Zweite Schelle mitnehmen. Im Ausland dann eine dortige Flasche nebst Anschlussschlauch kaufen I mieten und ebenfalls ein Ende abschneiden. Die beiden Enden mit Metallrohr verbinden und zweite Schelle befestigen. Die Spenderflasche in den Baum hängen (in die Sonne, Empfängerflasche möglichst im Schatten) und warten bis das Flüssiggas dank Schwerkraft seinen Weg gefunden hat.

Nimm immer kleinere Spenderflaschen als Deine um ein Überfüllen zu verhindern.

Achja...beide Flaschen aufdrehen nicht vergessen. *lach*

Gruss Dirk
One live, live it!

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gasversorgung in der Türkei

#11 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-10-08 18:42:33

Hallo,

das Umfüllen dann aber bitte an gut belüfteten Plätzen, wir wollen ja später noch Eure Urlaubsbilder sehen. :cool:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
nouz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2014-10-01 21:03:14
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gasversorgung in der Türkei

#12 Beitrag von nouz » 2015-10-08 21:11:20

Moin,

das "in den Baum hängen" sollte das suggerieren *lach* Es war nicht die Zommerpalme gemeint.

Gruß Dirk
One live, live it!

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gasversorgung in der Türkei

#13 Beitrag von MissFuManchu » 2015-10-17 13:48:23

Also des Rätsels Lösung ist, dass es in der Türkei verboten ist, das Gas an Tankstellen nachfüllen zu lassen. Wir haben aber glücklicherweise eine gefunden, die trotzdem einen Adapter hat und es für uns gemacht hat. Glücklicherweise besuchen uns ein paar Freunde die Tage und bringen einen LPG Adapter mit. Danke euch für die vielen Tipps für und Ideen!
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gasversorgung in der Türkei

#14 Beitrag von joern » 2015-10-17 15:11:31

Ihr könnt mal davon ausgehen, dass es bis einschliesslich Thailand auf der ganzen Strecke an Tankstellen verboten ist, einfache Gasflaschen nachzufüllen. Manche machen es aber trotzdem.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gasversorgung in der Türkei

#15 Beitrag von MissFuManchu » 2015-10-17 17:53:05

Ja du hast recht, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Da es verboten ist, haben sie keinen Adapter. Aber man hätte uns bei passendem Anschluss an jeder Tankstelle die Flaschen vollgemacht.
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Probleme mit Gasversorgung in der Türkei

#16 Beitrag von Enzo » 2015-10-17 19:13:19

Hallo,
wieso setzt du keine der vielen Vorschläge ( Jochen, Dirk, Tom) um? Damit brauchst du keine Tankstelle oder Fuellstation suchen und funktioniert weltweit. Irgendwann stehst du da wieder und dein Adapter passt nicht. :eek:
Jens

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gasversorgung in der Türkei

#17 Beitrag von MissFuManchu » 2015-10-18 19:14:59

Das mache ich deswegen nicht, da der Adapter vorerst die einfachste Lösung für uns ist. Das heißt nicht, dass ich die Vorschläge ingnoriere. Ich werde sie dann anwenden, wenn es nötig ist. Genau deswegen habe ich mich auch schon für die Tipps bedankt. Unsere Lösung habe ich gepostet, damit andere auch davon profitieren können und schon bei der Abfahrt einen entsprechenden Adapter einpacken.
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

MiB
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Probleme mit Gasversorgung in der Türkei

#18 Beitrag von MiB » 2015-10-19 6:06:12

Esst Köfte in den Läden solange das Gas leer ist und trinkt morgens Tee :joke: und fahrt nach Georgien. Ist eh schön und da kann man die Gasflaschen auffüllen lassen, ohne dass man einen Adapter mitbringen braucht. Wir mussten mit Kalimero bei 5-6 Auffüllern fragen, bis einer den passenden Anschluss hatte. Nix Tankstelle, die alten Tanklaster, die am Wegesrand stehen.

Bild


Der junge Mann war sehr verantwortungsbewusst und hat die Kippenraucher weggeschickt, die die Europäer mit dem gelben Auto sehen wollten.

Grüße,
Michi

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gasversorgung in der Türkei

#19 Beitrag von MissFuManchu » 2015-12-12 6:34:22

Hey Michi,

wir haben zwischenzeitlich ähnliche Erfahrungen beim Befüllen im Iran gemacht. Allerdings ohne Laster, sondern von Flasche zu Flasche und dort haben sich die Männer an der nebenstehenden Gasflamme noch die Kippen angezündet. Ich bin dann mal in Deckung gegangen. :joke:
Gas_klein.JPG
Ab Weihnachten sind wir dann in Indien. Bin schon gespannt, wie wir dann dort die Flaschen voll kriegen. Naja, dann kann ich im Nachhinein eine Anleitung schreiben, wie man mit den kleinen Gasflaschen um die Welt kommt und die dann teuer an Biomobil verkaufen :p
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Antworten