Pannenservice LKW
Moderator: Moderatoren
Pannenservice LKW
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem Pannenservice für meinen Magirus 130D9 für das europäische Ausland.
Dass der ADAC so etwas anbietet, ist mir auch klar, kostet aber ca.
500 € pro Jahr . Deshalb hätte ich gerne Alternativ-Vorschläge.
Danke für eure Ideen.
bin auf der Suche nach einem Pannenservice für meinen Magirus 130D9 für das europäische Ausland.
Dass der ADAC so etwas anbietet, ist mir auch klar, kostet aber ca.
500 € pro Jahr . Deshalb hätte ich gerne Alternativ-Vorschläge.
Danke für eure Ideen.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Re: Pannenservice LKW
... Werkzeugkiste, Wissen, Forumszugang ...
... warum sollte das jemand anderes wesentlich besser und billiger anbieten können als der ADAC ...
... bist Du Dir sicher, dass der ADAC einen 130D9 versorgen würde? ...
... als Wohnmobil ist er im normalen Schutzbrief mit drin, und der kostetet incl. Zwangsmitgleidschaft so weit ich weiss irgendwas um die 1450 EUR / a ... dabei reicht es, dass er als Womo genutzt wird, eine Eintragung als Womo ist nicht (mehr) notwendig ...
... die 500 EUR / a hören sich nach Truck-Service an ... der ist aber soweit ich weiss nur für gewerbliche und vor allem nur für Fahrzeuge unter 10 Jahren ...
... Suchfunktion und "Schutzbrief" liefert abendfüllenden Lesestoff ...
Gruss Ulf, mit Womo oder als Womo genutztem LKW beim ADAC langjährig dabei und schon mehrfach gut geholfen bekommen ... auch über 7,5 t und 3,20 m ...
... warum sollte das jemand anderes wesentlich besser und billiger anbieten können als der ADAC ...
... bist Du Dir sicher, dass der ADAC einen 130D9 versorgen würde? ...
... als Wohnmobil ist er im normalen Schutzbrief mit drin, und der kostetet incl. Zwangsmitgleidschaft so weit ich weiss irgendwas um die 1450 EUR / a ... dabei reicht es, dass er als Womo genutzt wird, eine Eintragung als Womo ist nicht (mehr) notwendig ...
... die 500 EUR / a hören sich nach Truck-Service an ... der ist aber soweit ich weiss nur für gewerbliche und vor allem nur für Fahrzeuge unter 10 Jahren ...
... Suchfunktion und "Schutzbrief" liefert abendfüllenden Lesestoff ...
Gruss Ulf, mit Womo oder als Womo genutztem LKW beim ADAC langjährig dabei und schon mehrfach gut geholfen bekommen ... auch über 7,5 t und 3,20 m ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Re: Pannenservice LKW
... es ist dem ADAC mittlerweile egal, was im Schein steht, solange das Fahrzeug offensichtlich als Womo genutzt wird, werden die Leistungen erbracht ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
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Re: Pannenservice LKW
Moin !Ulf H hat geschrieben:... es ist dem ADAC mittlerweile egal, was im Schein steht, solange das Fahrzeug offensichtlich als Womo genutzt wird, werden die Leistungen erbracht ...
Gruss Ulf
Ist das mal wieder so dahergeredet oder gibts Beweise das der ADAC ein als LKW zugelassenes Fahrzeug mit dem normalen Schutzbrief aus dem Ausland zurückgeholt hat ?????
Das Thema wird ja nun alle 3 Monate diskutiert, aber es hat noch niemand einen bezahlbaren Auslandschutzbrief für LKW gefunden , oder ?
.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Re: Pannenservice LKW
... es ist natürlich nur so dahergeredet ... ich selber habe keinen handfesten Beweis für den Rücktransport eines als LKW zugelassenen aber als Womo genutzten Fahrzeuges ...
... eine Abschleppaktion in Nordschweden habe ich per ADAC organisiert, Fahrzeug war als LKW zugelassen ... schlussendlich kam der Abschlepper nicht zum Einsatz, da ein geeigneters Bergefahrzeug zufällig vorher vorbeikam ... keine Kosten ... keine Nachfrage nach Zulassungsart ...
... wayco hat vor wenigen Jahren einen Schrieb des ADAC hier eingestellt, wo genau dieses bestätigt wurde ...
... ich habe von etlichen gehört, dass es geklappt hat ... allgemein musste ich feststellen, dass der ADAC früher wesentlich zickiger war Leistungen rauszurücken ... nach Verhandlungen wurde aber auch damals schon alles sehr kulant gelöst ... sprich die Leistungen und die abrechnung sind gleich gut und kulant, das Rumgezicke im Vorfeld ist weg ...
... rechtsverbindliche Auskünfte kann aber nur der ADAC selbst erteilen ...
Gruss Ulf
... eine Abschleppaktion in Nordschweden habe ich per ADAC organisiert, Fahrzeug war als LKW zugelassen ... schlussendlich kam der Abschlepper nicht zum Einsatz, da ein geeigneters Bergefahrzeug zufällig vorher vorbeikam ... keine Kosten ... keine Nachfrage nach Zulassungsart ...
... wayco hat vor wenigen Jahren einen Schrieb des ADAC hier eingestellt, wo genau dieses bestätigt wurde ...
... ich habe von etlichen gehört, dass es geklappt hat ... allgemein musste ich feststellen, dass der ADAC früher wesentlich zickiger war Leistungen rauszurücken ... nach Verhandlungen wurde aber auch damals schon alles sehr kulant gelöst ... sprich die Leistungen und die abrechnung sind gleich gut und kulant, das Rumgezicke im Vorfeld ist weg ...
... rechtsverbindliche Auskünfte kann aber nur der ADAC selbst erteilen ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Pannenservice LKW
Moin,
unser Laster ist als "LKW m. Wechselaufbau ...wenn mit Wohnkabine dann gilt...So.Kfz. Wohnmobil" eingetragen. Und hat eingetragene 336cm Fahrzeughöhe. Als wir 2001 mit plattem Motor in Tunesien standen, bedurfte es zwar etwas Rethorik am Telefon, als wir uns als Schutzbriefinhaber dort meldeten, letztendlich kümmerte sich der ADAC aber anstandslos um den Rücktransport ab Genua und trug auch die Kosten. Wir konnten die Fahrzeughöhe vor der Verladung auf 316cm senken, ohne die Verlade- und Transportffähigkeit des Fahrzeugs zu beeinträchtigen (konkret: wir bauten die ISO-Locks von der Pritsche, stellten den Shelter direkt drauf, verzurrten ihn mit Gurten, ersetzten eine Reimo-Dachluke durch eine Multiplexplatte und senkten den Reifendruck auf 1,2bar).
Die LKW-Servicestunde am Strassenrand kostet je nach Tages- oder Nachtzeit, Werk- oder Feiertag usw. zwischen 250 und 500 Euro. Die meisten Schutzbriefe decken Pannenhilfe bis 300 Euro ab, reicht also bei Lastern grade so fürs Keilriemenwechseln oder holen&bringen eines Reifens.
Die LKW-Pannenhilfe des ADAC für Fahrzeuge >3,5t kostet z.Zt. rd. 533 Euro/Jahr brutto. Das Fahrzeug ist dann beim EUAC versichert. Abgedeckt ist die Pannenhilfe vor Ort, auch Hilfe bei Reifenpannen. Abschleppen, nach erfolgloser Pannenhilfe ist bis 1500 Euro versichert. Normalerweise werden nur Fahrzeuge unter 800.000km bzw. <8 Jahre aufgenommen. Auf Antrag und nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des EUAC können aber auch ältere Fahrzeuge bzw. Fz. mit höherer Laufleistung aufgenommen, d.h. versichert werden. . Nachzulesen in den Detailbestimmungen...
Übrigens: eine Exklusivität nur für Unternehmen bzw. Gewerbetreibende kann ich weder dem Online-Antrag, den AGB noch den Statuten des EUAC entnehmen. Einziger Pferdefuß an der Sache: Island ist u.a. nicht vom Versicherungsschutz abgedeckt.
Für Leute, die mit ihrem Alteisen öfter in Kontinentaleuropa auf Autobahnen unterwegs sind, kann das Sinn machen. Oder wenn man z.B. als kleiner Reiseunternehmer zu seiner Verantwortung steht, wenn man zahlende Passagiere an Bord hat. Dann gehört sich eine professionelle Abwicklung von Pannenfällen.
Wer nur einmal pro Jahr ne größere Ausfahrt macht und statistisch vielleicht alle 10 Jahre mit einer Panne rechnet, der muss abwägen, ob 10x 533 Euro Beitrag diese Risikoabdeckung wert sind oder ob man sich nicht eher irgendwo einen Notgroschen von ein paar 1.000 Euro anlegt, der einem im Fall der Havarie aus der Patsche hilft.
Forumshilfe ist immer am Besten, das ist gelebte Solidarität. Allerdings kann und soll die nicht Schlampigkeit und "Hakuna-matata"-Einstellung beim Fahrzeugbesitzer kompensieren, wenn mal wieder einer mit plattem Reifen und ohne Ersatzrad oder mit aber ohne adäquatem Wechsel-Werkzeug irgendwo auf der A7 strandet. Abgesehen davon, entscheidet bei Gefahr im Verzug die Rennleitung vor Ort, "dass das Hindernis weg muss" und bestellt von sich aus nen Abschlepper - die Kosten trägt der Verursacher des Hindernisses. Da nützt dann u.U. auch der versicherte Truckservice nichts.
Grüsse
Tom
unser Laster ist als "LKW m. Wechselaufbau ...wenn mit Wohnkabine dann gilt...So.Kfz. Wohnmobil" eingetragen. Und hat eingetragene 336cm Fahrzeughöhe. Als wir 2001 mit plattem Motor in Tunesien standen, bedurfte es zwar etwas Rethorik am Telefon, als wir uns als Schutzbriefinhaber dort meldeten, letztendlich kümmerte sich der ADAC aber anstandslos um den Rücktransport ab Genua und trug auch die Kosten. Wir konnten die Fahrzeughöhe vor der Verladung auf 316cm senken, ohne die Verlade- und Transportffähigkeit des Fahrzeugs zu beeinträchtigen (konkret: wir bauten die ISO-Locks von der Pritsche, stellten den Shelter direkt drauf, verzurrten ihn mit Gurten, ersetzten eine Reimo-Dachluke durch eine Multiplexplatte und senkten den Reifendruck auf 1,2bar).
Die LKW-Servicestunde am Strassenrand kostet je nach Tages- oder Nachtzeit, Werk- oder Feiertag usw. zwischen 250 und 500 Euro. Die meisten Schutzbriefe decken Pannenhilfe bis 300 Euro ab, reicht also bei Lastern grade so fürs Keilriemenwechseln oder holen&bringen eines Reifens.
Die LKW-Pannenhilfe des ADAC für Fahrzeuge >3,5t kostet z.Zt. rd. 533 Euro/Jahr brutto. Das Fahrzeug ist dann beim EUAC versichert. Abgedeckt ist die Pannenhilfe vor Ort, auch Hilfe bei Reifenpannen. Abschleppen, nach erfolgloser Pannenhilfe ist bis 1500 Euro versichert. Normalerweise werden nur Fahrzeuge unter 800.000km bzw. <8 Jahre aufgenommen. Auf Antrag und nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des EUAC können aber auch ältere Fahrzeuge bzw. Fz. mit höherer Laufleistung aufgenommen, d.h. versichert werden. . Nachzulesen in den Detailbestimmungen...
Übrigens: eine Exklusivität nur für Unternehmen bzw. Gewerbetreibende kann ich weder dem Online-Antrag, den AGB noch den Statuten des EUAC entnehmen. Einziger Pferdefuß an der Sache: Island ist u.a. nicht vom Versicherungsschutz abgedeckt.
Für Leute, die mit ihrem Alteisen öfter in Kontinentaleuropa auf Autobahnen unterwegs sind, kann das Sinn machen. Oder wenn man z.B. als kleiner Reiseunternehmer zu seiner Verantwortung steht, wenn man zahlende Passagiere an Bord hat. Dann gehört sich eine professionelle Abwicklung von Pannenfällen.
Wer nur einmal pro Jahr ne größere Ausfahrt macht und statistisch vielleicht alle 10 Jahre mit einer Panne rechnet, der muss abwägen, ob 10x 533 Euro Beitrag diese Risikoabdeckung wert sind oder ob man sich nicht eher irgendwo einen Notgroschen von ein paar 1.000 Euro anlegt, der einem im Fall der Havarie aus der Patsche hilft.
Forumshilfe ist immer am Besten, das ist gelebte Solidarität. Allerdings kann und soll die nicht Schlampigkeit und "Hakuna-matata"-Einstellung beim Fahrzeugbesitzer kompensieren, wenn mal wieder einer mit plattem Reifen und ohne Ersatzrad oder mit aber ohne adäquatem Wechsel-Werkzeug irgendwo auf der A7 strandet. Abgesehen davon, entscheidet bei Gefahr im Verzug die Rennleitung vor Ort, "dass das Hindernis weg muss" und bestellt von sich aus nen Abschlepper - die Kosten trägt der Verursacher des Hindernisses. Da nützt dann u.U. auch der versicherte Truckservice nichts.
Grüsse
Tom
- Iveco Magiurs 80-16
- infiziert
- Beiträge: 78
- Registriert: 2014-08-26 16:25:52
- Wohnort: Eichenau
- Kontaktdaten:
Re: Pannenservice LKW
Hallo,
vielleicht interessant diese Übersicht über Reisemobilschutzbriefe aus http://www.promobil.de/ratgeber/wohnmob ... 97665.html
"z. B. R+V bietet besondere Variante des Schutzbriefes
Bei R+V kann man neben dem einfachen Schutzbrief auch den Schutzbrief Plus für 33,50 Euro im Jahr abschließen. Diese erweiterte Variante enthält zusätzlich die Leistung, dass bei unverschuldeten Unfällen im Ausland die Schadenregulierung nach deutschem Schadenersatzrecht durchgeführt wird und nicht nach dem des jeweiligen Landes. Bei einem notwendigen Reiseabbruch übernimmt R+V zusätzlich anfallende Kosten bis zu 3000 Euro, für Krankenbesuche immerhin 600 Euro. Beides liegt über dem Durchschnitt der anderen hier vorgestellten Schutzbriefe.
Dem Schutzbrief von RMV merkt man an, dass er speziell für Reisemobile gedacht ist. Neben einer hohen Abschleppkostenübernahme von 400 Euro liegt auch die Regelung zu einem Mietfahrzeug mit bis zu 700 Euro deutlich über dem Durchschnitt.
Begrenzungen bei den Dimensionen und dem Gewicht des Fahrzeugs gibt es nicht. Dem Urlaubsverhalten vieler Reisemobilisten angepasst ist auch die üppige Höchstreisedauer von sechs Monaten. Darüber hinaus im Schutzbrief inbegriffen ist der Auslandsschutz bei unverschuldeten Unfällen. Die Abrechnung erfolgt über den deutschen Versicherer und nicht nach ausländischem Recht."
Vielleicht lohnt es sich dort nachzufragen. Wenn die auch alte Kisten versichern ist das sicherlich eine gute Sache und Gewichtsbegrenzungen gibt es scheinbar ja auch nicht.
Gerhard
vielleicht interessant diese Übersicht über Reisemobilschutzbriefe aus http://www.promobil.de/ratgeber/wohnmob ... 97665.html
"z. B. R+V bietet besondere Variante des Schutzbriefes
Bei R+V kann man neben dem einfachen Schutzbrief auch den Schutzbrief Plus für 33,50 Euro im Jahr abschließen. Diese erweiterte Variante enthält zusätzlich die Leistung, dass bei unverschuldeten Unfällen im Ausland die Schadenregulierung nach deutschem Schadenersatzrecht durchgeführt wird und nicht nach dem des jeweiligen Landes. Bei einem notwendigen Reiseabbruch übernimmt R+V zusätzlich anfallende Kosten bis zu 3000 Euro, für Krankenbesuche immerhin 600 Euro. Beides liegt über dem Durchschnitt der anderen hier vorgestellten Schutzbriefe.
Dem Schutzbrief von RMV merkt man an, dass er speziell für Reisemobile gedacht ist. Neben einer hohen Abschleppkostenübernahme von 400 Euro liegt auch die Regelung zu einem Mietfahrzeug mit bis zu 700 Euro deutlich über dem Durchschnitt.
Begrenzungen bei den Dimensionen und dem Gewicht des Fahrzeugs gibt es nicht. Dem Urlaubsverhalten vieler Reisemobilisten angepasst ist auch die üppige Höchstreisedauer von sechs Monaten. Darüber hinaus im Schutzbrief inbegriffen ist der Auslandsschutz bei unverschuldeten Unfällen. Die Abrechnung erfolgt über den deutschen Versicherer und nicht nach ausländischem Recht."
Vielleicht lohnt es sich dort nachzufragen. Wenn die auch alte Kisten versichern ist das sicherlich eine gute Sache und Gewichtsbegrenzungen gibt es scheinbar ja auch nicht.
Gerhard
Re: Pannenservice LKW
Wenn ich mich recht erinnere habe ich vor einigen Jahren bei denen mal wegen einer Versicherung nachgefragt und die Antwort bekommen dass unser KAT zu alt ist. Aber Nachfragen lohnt sich vielleicht, es könnte sich ja was geändert haben.Iveco Magiurs 80-16 hat geschrieben: Vielleicht lohnt es sich dort nachzufragen. Wenn die auch alte Kisten versichern ist das sicherlich eine gute Sache und Gewichtsbegrenzungen gibt es scheinbar ja auch nicht.
Gruß Emil
Re: Pannenservice LKW
Moin !Iveco Magiurs 80-16 hat geschrieben:Hallo,
vielleicht interessant diese Übersicht über Reisemobilschutzbriefe .......
Sorry, die Überschrift lautet : Pannenservice LKW.
Es geht nicht um Wohnmobile, da gibt es genug Möglichkeiten.
Es geht um Fahrzeuge die als LKW zugelassen sind.
.
Re: Pannenservice LKW
soweit mir bekannt ADAC Truck Abteilung geht bis 8 Jahre alte Fahrzeuge, beinhaltet Service vor Ort oder Transport zur nächsten Hersteller Niederlassung, nix mich ich bring die heim
sonst gilt die 7,5t und oder die 3,20m Höhe für die Womos, der Rest hat die goldene A... Karte und ist selbst der Mann
sonst gilt die 7,5t und oder die 3,20m Höhe für die Womos, der Rest hat die goldene A... Karte und ist selbst der Mann
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
- Bahnhofs-Emma
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- Kontaktdaten:
Re: Pannenservice LKW
Hallo,
(So.KFZ Werkstattwagen)
Grüße
Marcus
stelle ich mir mit dem GAZ auch lustig vor.Lobo hat geschrieben:... Transport zur nächsten Hersteller Niederlassung ...
(So.KFZ Werkstattwagen)
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Pannenservice LKW
mit Glück geht das zum Doof Schmied mit Pech zum Wertstoffhof
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Re: Pannenservice LKW
So, hier die ADAC-Antwort auf meine Frage. Ich hoffe, es hilft euch weiter:
Geschützt sind in Ihrer ADAC Plus-Mitgliedschaft alle auf Sie, Ihren Ehegatten oder Ihre minderjährigen Kinder persönlich zugelassenen Kraftfahrzeuge, wie Personenkraftwagen und Motorräder, einschließlich des mitgeführten Anhängers. Der Schutz erstreckt sich auch auf nicht zulassungspflichtige Kraftfahrzeuge, wenn Sie, Ihr Ehegatte oder Ihre minderjährigen Kinder Eigentümer dieser Kraftfahrzeuge sind.
Ein nicht auf Sie, Ihren Ehegatten oder Ihre minderjährigen Kinder persönlich zugelassenes Kraftfahrzeug ist geschützt, wenn Sie als ADAC Mitglied, Ihr Ehegatte oder Ihre minderjährigen Kinder es zum Zeitpunkt des Schadens allein verantwortlich (Halter ist nicht dabei) geführt haben. Dies gilt auch für nicht zulassungspflichtige Kraftfahrzeuge.
Das Fahrzeug darf nach Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Personen nicht mehr als 9 Sitzplätze (einschließlich des Platzes für den Fahrer) haben und
- eine Gesamtbreite von 2,55 m,
- eine Gesamtlänge von 10 m,
- eine Höhe von 3,00 m, sowie
- ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 t nicht überschreiten.
Gleiches gilt für den mitgeführten Anhänger. Alle angegebenen Maße gelten einschließlich Ladung. Der Anhänger darf nicht mehr als eine Achse haben. Achsen mit einem Abstand von weniger als 1,00 m voneinander entfernt, gelten als eine Achse (Tandem-Achse). Die geschützte Gesamtlänge eines Gespannes beträgt also 20m (10m für das Zugfahrzeug und 10m für den mitgeführten Anhänger).
Darüber hinaus sind Wohnmobile versichert bis zu
- einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung und
- einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 t
- Gesamtbreite und Gesamtlänge wie oben.
Bei Wohnmobilen, die die genannten Höchstmaße überschreiten, können folgende Leistungen nicht erbracht werden: Bergung, Fahrzeugtransport, Pick-up-Service und bei Totalschaden der Transport vom Schadenort zum Einstellort.
Gepäck und Ladung sind, soweit in den einzelnen Leistungen bestimmt, mitgeschützt. Gewerblich beförderte Waren sind nicht geschützt. Tiere sowie leicht verderbliche Güter sind nicht geschützt und werden nicht transportiert, es sei denn, es besteht ein Anspruch auf Rückholung von Haustieren
(Hunde und Katzen).
Lkw als Wohnmobil
Ein zum Wohnmobil umgebauter Lkw ist in diesem Rahmen versichert, sofern er ausschließlich zu diesem Zweck genutzt wird. Im Schadensfall ist dies auf Nachfrage zum Beispiel mittels aktueller Fotografien nachzuweisen. Es spielt dabei keine Rolle, ob das Fahrzeug in den Fahrzeugpapieren als Lkw angegeben ist.
Über die ADACPlusMitgliedschaft � ist nicht ein bestimmtes Fahrzeug abgesichert, sondern alle Fahrzeuge, die den genannten Bedingungen und Maßen entsprechen!
Wir hoffen, dass wir mit unseren Information zur Klärung beitragen konnten.
Geschützt sind in Ihrer ADAC Plus-Mitgliedschaft alle auf Sie, Ihren Ehegatten oder Ihre minderjährigen Kinder persönlich zugelassenen Kraftfahrzeuge, wie Personenkraftwagen und Motorräder, einschließlich des mitgeführten Anhängers. Der Schutz erstreckt sich auch auf nicht zulassungspflichtige Kraftfahrzeuge, wenn Sie, Ihr Ehegatte oder Ihre minderjährigen Kinder Eigentümer dieser Kraftfahrzeuge sind.
Ein nicht auf Sie, Ihren Ehegatten oder Ihre minderjährigen Kinder persönlich zugelassenes Kraftfahrzeug ist geschützt, wenn Sie als ADAC Mitglied, Ihr Ehegatte oder Ihre minderjährigen Kinder es zum Zeitpunkt des Schadens allein verantwortlich (Halter ist nicht dabei) geführt haben. Dies gilt auch für nicht zulassungspflichtige Kraftfahrzeuge.
Das Fahrzeug darf nach Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Personen nicht mehr als 9 Sitzplätze (einschließlich des Platzes für den Fahrer) haben und
- eine Gesamtbreite von 2,55 m,
- eine Gesamtlänge von 10 m,
- eine Höhe von 3,00 m, sowie
- ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 t nicht überschreiten.
Gleiches gilt für den mitgeführten Anhänger. Alle angegebenen Maße gelten einschließlich Ladung. Der Anhänger darf nicht mehr als eine Achse haben. Achsen mit einem Abstand von weniger als 1,00 m voneinander entfernt, gelten als eine Achse (Tandem-Achse). Die geschützte Gesamtlänge eines Gespannes beträgt also 20m (10m für das Zugfahrzeug und 10m für den mitgeführten Anhänger).
Darüber hinaus sind Wohnmobile versichert bis zu
- einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung und
- einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 t
- Gesamtbreite und Gesamtlänge wie oben.
Bei Wohnmobilen, die die genannten Höchstmaße überschreiten, können folgende Leistungen nicht erbracht werden: Bergung, Fahrzeugtransport, Pick-up-Service und bei Totalschaden der Transport vom Schadenort zum Einstellort.
Gepäck und Ladung sind, soweit in den einzelnen Leistungen bestimmt, mitgeschützt. Gewerblich beförderte Waren sind nicht geschützt. Tiere sowie leicht verderbliche Güter sind nicht geschützt und werden nicht transportiert, es sei denn, es besteht ein Anspruch auf Rückholung von Haustieren
(Hunde und Katzen).
Lkw als Wohnmobil
Ein zum Wohnmobil umgebauter Lkw ist in diesem Rahmen versichert, sofern er ausschließlich zu diesem Zweck genutzt wird. Im Schadensfall ist dies auf Nachfrage zum Beispiel mittels aktueller Fotografien nachzuweisen. Es spielt dabei keine Rolle, ob das Fahrzeug in den Fahrzeugpapieren als Lkw angegeben ist.
Über die ADACPlusMitgliedschaft � ist nicht ein bestimmtes Fahrzeug abgesichert, sondern alle Fahrzeuge, die den genannten Bedingungen und Maßen entsprechen!
Wir hoffen, dass wir mit unseren Information zur Klärung beitragen konnten.
Re: Pannenservice LKW
war ja nichts was wir nicht auch schon gesagt habet alter Hut
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung