Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
spiritHSK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2009-03-17 3:22:38
Wohnort: Almunecar/ Granada/ Espana
Kontaktdaten:

Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#1 Beitrag von spiritHSK » 2015-10-05 18:39:36

Hallo zusammen,
ist lange her, dass ich hier war, aber auch mich zieht's nun aus D. weg. Ende des Monats geht's Richtung Andalusien, wenn auch nur mit einem Polo statt Expeditional.
Da das der Beginn einer mind. 1,5-2-jährigen Europatour wird, ohne dem Wunsch, nach D. bis auf Stippvisiten zurück zu kehren und ich mich in D. komplett abmelden will, frage ich mich, wie das mit der Kfz-Anmeldung aussehen kann.

Ich werde nirgends die einschlägigen 183 Tage verweilen, so dass ich quasi "Wohnunglos" sein werde. Ich habe auch nicht vor, Deutschland Kfz-Steuer in den Rachen zu werfen.

Wie macht Ihr das, die Ihr dauerhaft unterwegs seid?
Ich hoffe auf viele gute Antworten, lt. Kfz-Meldeamt gibt es eine Meldebestätigung für interantionale Anmeldung, hat damit jemand schon was zu tun gehabt?

Herzliche Grüße
SpiritHSK
...einen Scheiß muss ich!

Immer Einzig, nie artig...bekennend anstrengend aber immer erfrischend...
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/r020.gif[/img]

Machts gut und danke für den Fisch...

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#2 Beitrag von Die Nomaden » 2015-10-05 19:16:01

Hy spirit

Das mit dem abmelden würde ich mir überlegen , hatten wir auch erst vor , aber die viiiieeelen Nachteile überwiegen leider .

http://wirelesslife.de/wohnsitz-abmelde ... depflicht5

Gruß Ute
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#3 Beitrag von Kami » 2015-10-05 19:21:35

Internationale Anmeldung kenne ich nicht.
Ausfuhrkennzeichen ("Zolllkennzeichen") ksoten auch bei einer Zulassung über 3Monate Steuer - und sind auf 1 Jahr begrenzt.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
spiritHSK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2009-03-17 3:22:38
Wohnort: Almunecar/ Granada/ Espana
Kontaktdaten:

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#4 Beitrag von spiritHSK » 2015-10-05 19:28:40

Hi Varioaner,
den Artikel hab ich schon gelesen.
Fakt ist: Ich bin selbständig und meine KV für's Ausland ist nur ein Bruchteil der Inlands-KV.
Ich will die kommenden Jahre komplett von unterwegs aus Arbeiten und Leben.
Meine Wohnung gebe ich auf bzw. mein Sohn bleibt als Nachmieter drin.
Ich habe definitiv nicht das, was lt. Gesetz "Wohnsitz" genannt wird, in D.

Und da ich auch keine 183 Tage jeweils im gleichen Land bleiben werde, falle ich dann unter die Nichtsesshaften.
Das löst aber gerade dadurch nicht das Kfz-Anmelde-Thema.
International versichern habe ich Gesellschaften gefunden, aber jedes Land will vom Steuerkuchen was ab haben, und das sehe ich zwiespältig, da ich mich ja nun nicht in D. aufhalten werde.
...einen Scheiß muss ich!

Immer Einzig, nie artig...bekennend anstrengend aber immer erfrischend...
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/r020.gif[/img]

Machts gut und danke für den Fisch...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#5 Beitrag von Mark86 » 2015-10-05 20:31:44

Wie machen dass denn unsere Zi****, äh, sorry, Si*****, hm, ähm, Rotationseuropäer?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#6 Beitrag von Kami » 2015-10-05 20:36:18

Die melden halt irgendwo in Europa (wo sie ne Briefkastenadresse haben oder ihr Bigboss wohnt) ihre Fahrzeuge an...
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#7 Beitrag von Ulf H » 2015-10-06 15:19:34

... besser mitm Polo unterwegs als mitm 8x8 im vorgarten gefangen ...

... ich würde versuchen in D angemeldet zu bleiben, Wohnung ist ja noch vorhanden ...

... Kfz-Versicherung kann man sich freistellen lassen, wenn das Fahrzeug ausserhalb von deren Wirkungsbereich ist ... da es aber "nur" eine Europatour werden soll, wirst Du Dich wohl die meiste Zeit im Gültigkeitsbereich der Kfz-Versicherung aufhalten ...

... Kfz-Steuer lässt ich mit H-Kennzeichen günstig genug gestalten, dass sie das Reisebudget nicht empfindlich stört (Polos gibts auch schon im H-fähigen Alter) ... einige melden auch auf Saisonkennzeichen (mind. 3 Monate) an, dann sollte aber die Wiedereinreise im gültigen Zeitraum erfolgen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#8 Beitrag von Lobo » 2015-10-06 18:10:07

wo wäre deine Firma angemeldet ? du solltest ja dann auch irgend wo Steuern zahlen, oder soll das unter der Hand laufen ? ;)
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#9 Beitrag von Die Nomaden » 2015-10-06 18:26:09

Keine Chance spirit , wie schon gesagt , das einfachste ist in D gemeldet bleiben und das Auto hier anmelden und versichern . :sick: mich zwar auch an , aber ist der sicherste Weg wenn es mal rumst , oder du aus ***???*** Gründen mal nach Hause ( D ) mußt . Wenn es eine möglichkeit gäbe die KFZ Steuern zu sparen hätten das wohl schon alle Reisenden gemacht .

:D Unsere Hunde kann ich immer abmelden wenn wir fahren , die Steuern kann ich mir sparen .

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahr ... schland%29

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Kalle-Oberfoerster
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2011-09-13 21:26:59
Wohnort: Raum Aachen

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#10 Beitrag von Kalle-Oberfoerster » 2015-10-06 20:31:46

Lobo hat geschrieben:wo wäre deine Firma angemeldet ? du solltest ja dann auch irgend wo Steuern zahlen, oder soll das unter der Hand laufen ? ;)
Das mußte ja kommen ....

Auch wenn ich bisher nur hier mitlese, es ist doch immer wieder erstaunlich, wie der Neidfaktor gnadenlos zuschlägt.

Wenn du nirgendwo länger als 183 Tage lebst und arbeitest, bist du de facto nirgendwo steuerpflichtig.
Ganz legales Schlupfloch, nennt sich auch perpetual traveller.
Spirit macht sich damit weder der Steuerhinterziehung, noch sonstiger Straftaten schuldig.

Spirit, was du machen kannst, ist in den sauren Apfel beissen, brav die Steuer zahlen (soviel kann das doch nicht sein), die Versicherung auch und Steuerbescheide und Versicherungspost an die Adresse deines Sohnes laufen lassen.

Eigentlich kümmert sich, sofern du alles brav und pünktlich bezahlst, kein Mensch darum, ob du noch gemeldet bist, oder nicht.

Das ist zwar nicht gesetzeskonform, aber den Staat interessiert letztendlich nur, ob du brav deine Steuern bezahlst, der Rest kippt hinten über, auch wenn du nicht gemeldet bist.

Wenn dir das zu heikel ist: Melde den Polo auf deinen Sohn um und lass die Versicherung weiter auf dich laufen (natürlich auch, ohne der Verischerung von deiner Abmeldung zu berichten), lediglich der Halterwechsel sollte auf jeden Fall mitgeteilt werden.

Etwas anderes wird dir nicht übrig bleiben.
Good luck

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#11 Beitrag von Geishardt » 2015-10-06 23:23:24

Hallo,


In der EU ist die Grundsätze der KfZ-Haftpflicht in der RICHTLINIE 2005/14/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 11. Mai 2005
zur Änderung der Richtlinien 72/166/EWG, 84/5/EWG, 88/357/EWG und 90/232/EWG
des Rates sowie der Richtlinie 2000/26/EG des Europäischen Parlaments und des Rates
über die Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung
festgeschrieben,

Darüber hinaus gelten für die EU und die übrigen europäischen Länder mit Ausnahme von Kosovo und Kasastan, die Normen der Internationale Versicherungskarte für Kraftverkehr -Grüne Versicherungskarte.

Dies bedeutet, ein Ruhen der Kfz-Haftpflichtversicherung ist bei einer Europa-Tour praktisch ausgeschlossen, da die Versicherung in ganz Europa -zwei Ausnahmen- Gültigkeit hat.

Den Begriff "Internationale Zulassung" gibt es wirklich. Jedoch wird die Zulassungsbescheinigung von dem Land ausgestellt, in dem das Fahrzeug zugelassen ist -Beispiel Deutschland-.
Es ist möglich das Fahrzeug in einem anderen Land der EU zuzulassen, dafür ist jedoch ein Umzug in dieses Land erforderlich. Tatsache ist, die Kfz-Steuer und die Versicherungsprämien sind in der EU nicht einheitlich. Ich glaube jedoch nicht das die Ersparnis der Kfz-Haftpflicht + Steuer den Aufwand rechtfrertigt.

Konkrete Empfehlung: Kfz-Steuer und Versicherung dürften für einen Polo auch in Deutschland nicht sehr hoch sein, daher die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt aufrecht erhalten und den Ärger mit der Steuererklärung in einem anderen Land sich zu ersparen.

Ich wünsche Dir eine scöne Reise.

Gruß
Bernd
Dateianhänge
Zulassung.jpg
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#12 Beitrag von Mark86 » 2015-10-06 23:56:44

... Kfz-Steuer lässt ich mit H-Kennzeichen günstig genug gestalten, dass sie das Reisebudget nicht empfindlich stört (Polos gibts auch schon im H-fähigen Alter)

N Polo in nicht H fähigem Alter kostet doch weniger als der Steuersatz auf H Kennzeichen ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#13 Beitrag von klausausadlitz » 2015-10-07 11:18:55

es gibt ntürlich auch die möglichkeit eines saison kennzeichens, nimmst du 2 monate und gut ist es. hab ich bei meiner ersten reise nach südamerika gemacht. und hast keine probleme bei der wieder einreise, wenn du dich an die monate hältst, die du gewählt hast.

lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#14 Beitrag von Lobo » 2015-10-07 16:34:44

Kalle-Oberfoerster hat geschrieben:
Lobo hat geschrieben:wo wäre deine Firma angemeldet ? du solltest ja dann auch irgend wo Steuern zahlen, oder soll das unter der Hand laufen ? ;)
Das mußte ja kommen ....

Auch wenn ich bisher nur hier mitlese, es ist doch immer wieder erstaunlich, wie der Neidfaktor gnadenlos zuschlägt.

Wenn du nirgendwo länger als 183 Tage lebst und arbeitest, bist du de facto nirgendwo steuerpflichtig.
Ganz legales Schlupfloch, nennt sich auch perpetual traveller.
Spirit macht sich damit weder der Steuerhinterziehung, noch sonstiger Straftaten schuldig.

Spirit, was du machen kannst, ist in den sauren Apfel beissen, brav die Steuer zahlen (soviel kann das doch nicht sein), die Versicherung auch und Steuerbescheide und Versicherungspost an die Adresse deines Sohnes laufen lassen.

Eigentlich kümmert sich, sofern du alles brav und pünktlich bezahlst, kein Mensch darum, ob du noch gemeldet bist, oder nicht.

Das ist zwar nicht gesetzeskonform, aber den Staat interessiert letztendlich nur, ob du brav deine Steuern bezahlst, der Rest kippt hinten über, auch wenn du nicht gemeldet bist.

Wenn dir das zu heikel ist: Melde den Polo auf deinen Sohn um und lass die Versicherung weiter auf dich laufen (natürlich auch, ohne der Verischerung von deiner Abmeldung zu berichten), lediglich der Halterwechsel sollte auf jeden Fall mitgeteilt werden.

Etwas anderes wird dir nicht übrig bleiben.
Good luck

wenn du schon keine Ahnung hast dann gehe wieder deine Blumen besprechen, auch eine Selbständigkeit hat seine Vorteile in punkto absetzen von Betriebskosten, aber dir das hier alles zu erklären wäre eh wie Eulen nach Athen tragen

womit Spirit ihr Geld auf reisen verdient ist mir völlig egal und ob das legal ist oder nicht ist mir schon lange egal, jeder sucht sich seinen Weg von dem er überzeugt ist nur hat jede Medaille 2 Seiten und alles hat seinen Preis besonders die Freiheit das zu machen was man will
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
spiritHSK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2009-03-17 3:22:38
Wohnort: Almunecar/ Granada/ Espana
Kontaktdaten:

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#15 Beitrag von spiritHSK » 2015-10-07 22:43:30

Au Mann, soviel zu beantworten, danke für Eure rege Teilnahme.
Nein, Wilmaaa ich will hier nicht wieder einen Monster-Thread eröffnen, doch denke ich das, Thema ist gerade bei perpetual Travellern, digitalen Nomaden und vielen Webworkern wirklich etwas, das nicht außer Acht gelassen werden sollte. Wir sind einfach nicht lang genug in einem Land, um uns dort anmelden zu wollen. Dazu ist Reisen viel zu Geil! :rock:
Und ob nun beabsichtig oder nicht, ist es eine Steuererleichterung.
Ich hab eine Auslands-KV für Langzeitreisende, die ein Drittel meiner hiesigen Verpflichtungen betrifft, und auch sonst einen Lebensstil gewählt, der mir eine Work-Life-Balance bietet, die ich mag - inkl. dessen, was ich wirklich gut kann und mache.

Ich kann eine Bescheinigung bei der Zulassung bekommen für die Internationalität, aber Knackpunkt ist wohl wirklich das "gemeldet sein".
Ich kann noch nichtmal einen Zweitwohnsitz hier behalten, wenn ich nirgends einen Erstwohnsitz habe. Irgendwie ja schon fast logisch.

Also werde ich mir da wohl noch was überlegen müssen.
Lieben Dank an all Euch, und Ulf, wir sehen uns, sobald ich starte. Freu mich drauf! :rock: :rock: :rock: :rock:
...einen Scheiß muss ich!

Immer Einzig, nie artig...bekennend anstrengend aber immer erfrischend...
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/r020.gif[/img]

Machts gut und danke für den Fisch...

Benutzeravatar
spiritHSK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2009-03-17 3:22:38
Wohnort: Almunecar/ Granada/ Espana
Kontaktdaten:

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#16 Beitrag von spiritHSK » 2015-10-07 22:43:30

Au Mann, soviel zu beantworten, danke für Eure rege Teilnahme.
Nein, Wilmaaa ich will hier nicht wieder einen Monster-Thread eröffnen, doch denke ich das, Thema ist gerade bei perpetual Travellern, digitalen Nomaden und vielen Webworkern wirklich etwas, das nicht außer Acht gelassen werden sollte. Wir sind einfach nicht lang genug in einem Land, um uns dort anmelden zu wollen. Dazu ist Reisen viel zu Geil! :rock:
Und ob nun beabsichtig oder nicht, ist es eine Steuererleichterung.
Ich hab eine Auslands-KV für Langzeitreisende, die ein Drittel meiner hiesigen Verpflichtungen betrifft, und auch sonst einen Lebensstil gewählt, der mir eine Work-Life-Balance bietet, die ich mag - inkl. dessen, was ich wirklich gut kann und mache.

Ich kann eine Bescheinigung bei der Zulassung bekommen für die Internationalität, aber Knackpunkt ist wohl wirklich das "gemeldet sein".
Ich kann noch nichtmal einen Zweitwohnsitz hier behalten, wenn ich nirgends einen Erstwohnsitz habe. Irgendwie ja schon fast logisch.

Also werde ich mir da wohl noch was überlegen müssen.
Lieben Dank an all Euch, und Ulf, wir sehen uns, sobald ich starte. Freu mich drauf! :rock: :rock: :rock: :rock:
...einen Scheiß muss ich!

Immer Einzig, nie artig...bekennend anstrengend aber immer erfrischend...
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/r020.gif[/img]

Machts gut und danke für den Fisch...

Benutzeravatar
Postkutscher
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2015-02-10 19:32:43
Wohnort: Westerwald

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#17 Beitrag von Postkutscher » 2015-10-08 7:02:20

Hallo,

das was Spirit vorhat ist mit den deutschen Vorschriften insbesondere mit dem Meldegestz halt nicht vereinbar.
Sie kann es also drehen und wenden wie sie will, sie wird immer gegen mindestens ein Gestz verstoßen.

Beim Einwohnermeldeamt bekommt man nur Schulterzucken wenn man fragt wie man einen längeren Auslandsaufenthalt mit eigenem Kfz im Bezug auf das Meldegesetz legal hinbekommt.

Der Eintrag im Perso " ohne festen Wohnsitz" bringt im übrigen doch einige Nachteile mit sich; man wird in gewissen Situationen zu einem Mensch zweiter Klasse.

Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11155
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#18 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-10-08 7:57:00

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere gibt es innerhalb der EU Länder, in denen keine Verpflichtung zur formalen Anmeldung eines Wohnsitzes besteht. Ich meine, Frankreich gehört dazu.

Kann das evtl. helfen, Spirits Probleme auf legale Art und Weise zu lösen? Ansonsten würde ich auch in D gemeldet bleiben, das hat ja nicht nur Nachteile. Soweit, dass der Blockwart monatliche Anwesenheitskontrollen durchführt, sind wir ja noch nicht.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
spiritHSK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2009-03-17 3:22:38
Wohnort: Almunecar/ Granada/ Espana
Kontaktdaten:

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#19 Beitrag von spiritHSK » 2015-10-08 10:05:22

Postkutscher hat geschrieben:Hallo,

das was Spirit vorhat ist mit den deutschen Vorschriften insbesondere mit dem Meldegesetz halt nicht vereinbar.
Sie kann es also drehen und wenden wie sie will, sie wird immer gegen mindestens ein Gesetz verstoßen.
Tja,Postkutscher, genau ein Grund mehr, den Vorgaben dieses Landes nicht mehr entsprechen zu wollen. :search:
Dann werde ich mich wohl doch als nächstes in Spanien anmelden, und dann schauen, dass ich einen dieser Online-Postscan-Services für die Post nutze.
Viele Grüße
...einen Scheiß muss ich!

Immer Einzig, nie artig...bekennend anstrengend aber immer erfrischend...
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/r020.gif[/img]

Machts gut und danke für den Fisch...

Benutzeravatar
spiritHSK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2009-03-17 3:22:38
Wohnort: Almunecar/ Granada/ Espana
Kontaktdaten:

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#20 Beitrag von spiritHSK » 2015-10-08 10:06:46

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,

wenn ich mich recht erinnere gibt es innerhalb der EU Länder, in denen keine Verpflichtung zur formalen Anmeldung eines Wohnsitzes besteht. Ich meine, Frankreich gehört dazu.

Kann das evtl. helfen, Spirits Probleme auf legale Art und Weise zu lösen? Ansonsten würde ich auch in D gemeldet bleiben, das hat ja nicht nur Nachteile. Soweit, dass der Blockwart monatliche Anwesenheitskontrollen durchführt, sind wir ja noch nicht.
Tja, und genau da beisst sich der Bürokratie-Gaul wieder in den Schwanz, Markus: Ohne Wohnsitz keine Zulassung, und die Gültigkeit der Zulassungspapiere erlischt nach einem gewissen Zeitraum.
...einen Scheiß muss ich!

Immer Einzig, nie artig...bekennend anstrengend aber immer erfrischend...
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/r020.gif[/img]

Machts gut und danke für den Fisch...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19501
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#21 Beitrag von Wilmaaa » 2015-10-08 11:23:07

Na, ob das in Spanien so viel besser ist... unsere spanischen Mitarbeiter sagen jedenfalls, dass sie die deutsche Bürokratie zu schätzen gelernt haben, weil vieles hier einfacher ist. ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
spiritHSK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2009-03-17 3:22:38
Wohnort: Almunecar/ Granada/ Espana
Kontaktdaten:

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#22 Beitrag von spiritHSK » 2015-10-08 14:06:37

Wilmaaa hat geschrieben:Na, ob das in Spanien so viel besser ist... unsere spanischen Mitarbeiter sagen jedenfalls, dass sie die deutsche Bürokratie zu schätzen gelernt haben, weil vieles hier einfacher ist. ;)
Na, Wilmaaa, erstmal schauen, inwiefern ich damit überhaupt zu tun habe, ansonsten ziehe ich eben einfach weiter.
...einen Scheiß muss ich!

Immer Einzig, nie artig...bekennend anstrengend aber immer erfrischend...
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/r020.gif[/img]

Machts gut und danke für den Fisch...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19501
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#23 Beitrag von Wilmaaa » 2015-10-08 15:06:41

Du musst doch irgendeine Adresse haben, auf die Deine Steuernummer o.ä. läuft. Wo Du Deine Arbeit machst, ist vielleicht Deinen Kunden wurscht, aber wie schreibst Du denn Rechnungen ohne feste Adresse?
Insofern würde ich ganz pragmatisch die KfZ-Steuer in die sonstigen betrieblichen Ausgaben einrechnen und dann ggf. meinen Stundensatz anpassen, um auf das für mich gewünschte finanzielle Resultat zu kommen.

Aber vermutlich habe ich mal wieder etwas übersehen. :joke:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1691
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#24 Beitrag von buckdanny » 2015-10-08 15:19:15

In Good we trust, all other pay cash!!
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
spiritHSK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2009-03-17 3:22:38
Wohnort: Almunecar/ Granada/ Espana
Kontaktdaten:

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#25 Beitrag von spiritHSK » 2015-10-08 19:04:44

Wilmaaa hat geschrieben:Du musst doch irgendeine Adresse haben, auf die Deine Steuernummer o.ä. läuft. Wo Du Deine Arbeit machst, ist vielleicht Deinen Kunden wurscht, aber wie schreibst Du denn Rechnungen ohne feste Adresse?
Insofern würde ich ganz pragmatisch die KfZ-Steuer in die sonstigen betrieblichen Ausgaben einrechnen und dann ggf. meinen Stundensatz anpassen, um auf das für mich gewünschte finanzielle Resultat zu kommen.

Aber vermutlich habe ich mal wieder etwas übersehen. :joke:
Tja, NOCH bin ich ja auch in D und habe natürlich auch eine Steuernummer.
Doch das Gewerbe ist abzumelden, wenn ich meinen Wohnsitz abmelde und das wiederum ist nötig, um der KV-Pflichtversicherung zu entgehen, die eh im Ausland nicht greift, zumindest nicht über diesen Zeitraum.

Sicher denke ich darüber nach, mich dann in Spanien erstmal anzumelden, aber bis dahin bin ich Wohnsitzlos, und das ist für etliche Tage geplant, weil ich auf der Fahrt darunter diverse Leute besuchen werde.

Ich hab ehrlich noch keinen blassen Schimmer, wie ich das sinnvoll hinkriegen soll. Irgendwelche Ideen?
...einen Scheiß muss ich!

Immer Einzig, nie artig...bekennend anstrengend aber immer erfrischend...
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/r020.gif[/img]

Machts gut und danke für den Fisch...

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#26 Beitrag von DäddyHärry » 2015-10-08 20:30:19

spiritHSK hat geschrieben:
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,

wenn ich mich recht erinnere gibt es innerhalb der EU Länder, in denen keine Verpflichtung zur formalen Anmeldung eines Wohnsitzes besteht. Ich meine, Frankreich gehört dazu.

Kann das evtl. helfen, Spirits Probleme auf legale Art und Weise zu lösen? Ansonsten würde ich auch in D gemeldet bleiben, das hat ja nicht nur Nachteile. Soweit, dass der Blockwart monatliche Anwesenheitskontrollen durchführt, sind wir ja noch nicht.
Tja, und genau da beisst sich der Bürokratie-Gaul wieder in den Schwanz, Markus: Ohne Wohnsitz keine Zulassung, und die Gültigkeit der Zulassungspapiere erlischt nach einem gewissen Zeitraum.
Schade, gerade für das Thema ofW und eigenes Kfz wäre unser Tauchteddy eine unerschöpfliche Informationsquelle gewesen.
Aber du findest sichr eine Möglichkeit, ihn zu kontakten, oder?
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#27 Beitrag von DäddyHärry » 2015-10-08 20:30:34

spiritHSK hat geschrieben:
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,

wenn ich mich recht erinnere gibt es innerhalb der EU Länder, in denen keine Verpflichtung zur formalen Anmeldung eines Wohnsitzes besteht. Ich meine, Frankreich gehört dazu.

Kann das evtl. helfen, Spirits Probleme auf legale Art und Weise zu lösen? Ansonsten würde ich auch in D gemeldet bleiben, das hat ja nicht nur Nachteile. Soweit, dass der Blockwart monatliche Anwesenheitskontrollen durchführt, sind wir ja noch nicht.
Tja, und genau da beisst sich der Bürokratie-Gaul wieder in den Schwanz, Markus: Ohne Wohnsitz keine Zulassung, und die Gültigkeit der Zulassungspapiere erlischt nach einem gewissen Zeitraum.
Schade, gerade für das Thema ofW und eigenes Kfz wäre unser Tauchteddy eine unerschöpfliche Informationsquelle gewesen.
Aber du findest sichr eine Möglichkeit, ihn zu kontakten, oder?
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#28 Beitrag von joern » 2015-10-09 3:06:33

Es gibt keine KV Versicherungspflicht in Deutschland, wenn Du Dich dort aufhältst, wo die Kv nicht leistungspflichtig ist.
Das ist also kein Grund, seinen Wohnsitz hier abzumelden. Ich melde mich regelmässig bei meiner Kv ab, wenn ich mehrere Monate im aussereuropäischen Ausland bin, mein Wohnsitz bleibt aber D.
Und über wieviel Kfz Steuer sprechen wir hier? 100 Euro/ Jahr? Da ist das Wohnsitz abmelden in D doch eher symbolisch oder? Um sich selbst zu beweisen, dass man ein ganz unabhängiger Reisender ist?

Benutzeravatar
spiritHSK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2009-03-17 3:22:38
Wohnort: Almunecar/ Granada/ Espana
Kontaktdaten:

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#29 Beitrag von spiritHSK » 2015-10-09 10:42:15

joern hat geschrieben:Es gibt keine KV Versicherungspflicht in Deutschland, wenn Du Dich dort aufhältst, wo die Kv nicht leistungspflichtig ist.
Das ist also kein Grund, seinen Wohnsitz hier abzumelden. Ich melde mich regelmässig bei meiner Kv ab, wenn ich mehrere Monate im aussereuropäischen Ausland bin, mein Wohnsitz bleibt aber D.
Und über wieviel Kfz Steuer sprechen wir hier? 100 Euro/ Jahr? Da ist das Wohnsitz abmelden in D doch eher symbolisch oder? Um sich selbst zu beweisen, dass man ein ganz unabhängiger Reisender ist?
Weniger sich selbst zu beweisen als einfach die freie Wahl zu haben, wo ich lebe und Steuern zahle.
Einfach eine Sache der freien Entscheidung.
...einen Scheiß muss ich!

Immer Einzig, nie artig...bekennend anstrengend aber immer erfrischend...
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/r020.gif[/img]

Machts gut und danke für den Fisch...

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Internationale Zulassung/ Versicherung möglich?

#30 Beitrag von Geishardt » 2015-10-10 17:44:13

Leider unrealistisch,

wo Du leben willst, kannst Du mit geringen Einschränkungen in der EU frei entscheiden. Im Rest der Welt wird dann die Zuzugserlaubnis noch etwas schwieriger.

Wo Du Steuern zahlst wird nach dem Steuerrecht des Aufenthaltsortes, bzw des Landes in dem das Einkommen erzielt wurde, festgelegt und nicht nach Deinen Wünschen. Das ganze wird dann noch "vereinfacht" durch die Doppelbesteuerungsabkommen.

Freue Dich darauf die Bürokratie anderer Länder kennenzulernen und träume weiter.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Antworten