begleitetes reisen auf frachtschiffen oder roll on roll off

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MB 407
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2015-09-29 4:09:51

begleitetes reisen auf frachtschiffen oder roll on roll off

#1 Beitrag von MB 407 » 2015-09-29 4:51:28

Moin hat schon jemand erfahrung mit reisen nach hallifax canada bei denen man mitreisen kann (auf dem selben schiff wie der lkw) vielen dank

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

Re: begleitetes reisen auf frachtschiffen oder roll on roll

#2 Beitrag von klausausadlitz » 2015-09-29 8:13:57

Wenn du da was finden könntest...
Wären viele dankbar, wird meines Wissens nicht angeboten.
Wir fahren (auch deswegen) nach Südamerika nächste Woche geht es los nach Montevideo.
Viel Erfolg bei der suche.

LG klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: begleitetes reisen auf frachtschiffen oder roll on roll

#3 Beitrag von Freddy » 2015-09-29 9:13:17

Soweit ich weiß funktioniert das rechtlich nicht, es gibt entweder Passagierschiffe oder Frachtschiffe.
Es hatten schon einige Freunde von mir die romantische vorstellung auf dem Kahn anzuheuern auf dem das Auto steht aber dafür brauchst du entsprechende Papiere, offshore Survival usw....

Zumindest hat mir das ein werdender Kapitän im Freundeskreis so erklärt.

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: begleitetes reisen auf frachtschiffen oder roll on roll

#4 Beitrag von Der Bootsbauer » 2015-09-29 9:20:19

Such mal nach Frachtschiffreisen. Weiß aber nicht, ob die Halifax anfahren, und Fahrzeuge mitnehmen.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: begleitetes reisen auf frachtschiffen oder roll on roll

#5 Beitrag von Ulf H » 2015-09-29 9:21:18

... Wombi hat genau das erfolglos gesucht ... und er hat verdammt intensiv gesucht ... schlussendlich wurde das Auto verschifft und die Leutz sind per Fleiger rüber ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Igor
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2009-02-28 17:03:01
Wohnort: Köln

Re: begleitetes reisen auf frachtschiffen oder roll on roll

#6 Beitrag von Igor » 2015-09-29 9:44:40

Meines Wissens gibt es die Möglichkeit das Fahrzeug auf dem Schiff zu begleiten nur nach Südamerika und Westafrika. Nach Canada/Halifax geht es nicht.
VG André

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: begleitetes reisen auf frachtschiffen oder roll on roll

#7 Beitrag von Pingu » 2015-09-29 10:35:48

Da mein Vater jahrelang Seemann war, weiß ich, dass man auf einem Frachtschiff mitfahren darf. Ein Frachtschiff darf irgendwas bei 10 Passagiere mit an Bord nehmen, meine ich mich zu erinnern. Bei mehr muss der Reeder Auflagen für Passagierschiffe mit erfüllen, wie bpsw. 2. Schraube, besondere Backupsysteme, Versicherungen usw.

Deswegen bieten die Reeder offiziell kaum Reisen an für Passagiere an, weil es nur Arbeit bedeutet und die vorhandenen Plätze werden nur von Angehörigen und Freunden genutzt, denn auch diese zählen als Passagiere.

Daher könnte es helfen, hier die gewünschten Reeder einfach mal direkt nachfragen, ob es möglich ist. Kein Reeder wird es allerdings bewerben, weswegen es als Standardreise kaum zu finden sein wird.

Ich hoffe das hilft als Idee.

Gruß
Thilo

PS: Da mein Vater inzwischen fast 20 Jahre raus, habe wir leider keine Kontakte mehr.

PPS: Kleine Anekdote, meine Eltern sind in den letzten Jahren auf Kreuzfahrten gewesen. Dabei ist ein Schiff beim Nordkap auf einen Eisberg aufgelaufen und hat sich eine Schraube komplett und die andere zum Teil zerstört. Dadurch verlor es die Zulassung als Passagierschiff und fuhr als Frachtschiff zurück. Alle Passagiere wurden ausgeflogen bis auf die, die aus medizinischen Gründen nicht fliegen durften und konnten. Die Reederei musste genau darauf achten, dass die maximale erlaubte Zahl für Frachtschiffe nicht überschritten wird. Was wohl nicht einfach war, weil einige aus Flugangst nicht fliegen wollten, aber dann mussten.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: begleitetes reisen auf frachtschiffen oder roll on roll

#8 Beitrag von LutzB » 2015-09-29 10:52:18

Wenn Du in Google "Frachtschiffreisen" eingibst, wirst Du von Angeboten überhäuft. Aber RoRo-Schiffe werden da kaum bei sein.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
imodra
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2008-09-21 8:06:02
Wohnort: Horburg-Maßlau
Kontaktdaten:

Re: begleitetes reisen auf frachtschiffen oder roll on roll

#9 Beitrag von imodra » 2015-09-29 10:57:27

Moinsen,

der Andre, hier im Forum als pirolgroup bekannt, hat 2009 mal einen IFA W50, von Südamerika nach Deutschland, auf einem Schiff begleitet. Siehe hier, einfach mal runter scrollen. Vielleicht kann er ein paar Aussagen hierzu machen.

LG Thomas
Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: begleitetes reisen auf frachtschiffen oder roll on roll

#10 Beitrag von Ulf H » 2015-09-29 11:16:51

... SUED-Amerika geht und ist bekannt ... NORD-Amerika gibts nichts bekanntes ... also im Prinzip ja, aber eben nicht auf der gewünschten Route ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
seismo65
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 2011-10-17 10:47:53
Wohnort: Essen

Re: begleitetes reisen auf frachtschiffen oder roll on roll

#11 Beitrag von seismo65 » 2015-09-29 15:48:59

Hallo zusammen,
etwas off topic, aber passend zu Frachtschiffpassage.
Gibt es eigentlich neben den beiden bekannten Häfen Halifax und Montevideo direkt angesteuerte Häfen in Mittelamerika oder in der Nähe dazu?
Bei Seabridge und Co habe ich bisher nix gefunden.
Beste Grüße
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80

Benutzeravatar
steffUK
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2014-08-25 16:57:04
Wohnort: UK

Re: begleitetes reisen auf frachtschiffen oder roll on roll

#12 Beitrag von steffUK » 2015-09-29 19:09:35

Ja, gibt es: http://www.nmtshipping.com/sailing-sche ... -schedule/

Gruss von der Insel
Steff
_____________________________
whatever!
www.lola-truck.com

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

Re: begleitetes reisen auf frachtschiffen oder roll on roll

#13 Beitrag von Turi » 2015-09-29 22:39:12

Soweit ich weiß funktioniert das rechtlich nicht, es gibt entweder Passagierschiffe oder Frachtschiffe
Wir sind vor ein paar Wochen von Israel nach Italien mit einem Frachter, mit der Grimaldi.
Wunderbare Überfahrt und super Verpflegung mit der Offizierscrew.
Rechtlich ist das sicher kein Problem.

von Ostafrika ist das im Moment die einzig richtig funktionierende Verbindung auf's europäische Festland, ausser man verschifft mit Container.

Gruss Turi

Benutzeravatar
seismo65
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 2011-10-17 10:47:53
Wohnort: Essen

Re: begleitetes reisen auf frachtschiffen oder roll on roll

#14 Beitrag von seismo65 » 2015-09-30 14:55:36

Besten Dank Steff
Großartig
Beste Grüße
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80

Benutzeravatar
steffUK
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2014-08-25 16:57:04
Wohnort: UK

Re: begleitetes reisen auf frachtschiffen oder roll on roll

#15 Beitrag von steffUK » 2015-09-30 17:14:42

seismo65 hat geschrieben:Besten Dank Steff
Großartig

Gern geschehn!
Freunde von uns http://www.jimthetruck.blogspot.co.uk/ haben mit NMT verschifft und waren sehr zufrieden.
Gruss
Stefan
_____________________________
whatever!
www.lola-truck.com

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: begleitetes reisen auf frachtschiffen oder roll on roll

#16 Beitrag von Der Große Wagen » 2015-09-30 21:19:48

Hallo,

die Möglichkeit, als Passagier auf dem selben Schiff wie das Fahrzeug mitzufahren, gibt es nach unserem Kenntnisstand für Halifax nicht. Das gilt im übrigen auch für die US-Häfen (Baltimore ...) Für Südamerika ist das, wie schon geschrieben wurde, kein Problem.
Wir haben schon mehrfach nach Nordamerika verschifft und uns jeweils für RoRo entschieden, wir sind dann geflogen.
Gruß
Christine
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

MB 407
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2015-09-29 4:09:51

Re: begleitetes reisen auf frachtschiffen oder roll on roll

#17 Beitrag von MB 407 » 2015-10-02 0:00:42

moin prima anregungen und ideen .Danke für das tolle Echo Wüsche allen niedrige diesel preise MB 407

Fritz1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: begleitetes reisen auf frachtschiffen oder roll on roll

#18 Beitrag von Fritz1 » 2015-10-06 2:26:19

Freddy hat geschrieben:Soweit ich weiß funktioniert das rechtlich nicht, es gibt entweder Passagierschiffe oder Frachtschiffe.
Es hatten schon einige Freunde von mir die romantische vorstellung auf dem Kahn anzuheuern auf dem das Auto steht aber dafür brauchst du entsprechende Papiere, offshore Survival usw....

Zumindest hat mir das ein werdender Kapitän im Freundeskreis so erklärt.

Gruß

Freddy

Die rechtliche Betrachtung oder Begründung scheint mir nicht korrekt. Passagierschiffe können auch auch Autos mitnehmen (früher selber so erlebt und durchgeführt) und Frachtschiffe nehmen auch Passagiere mit.
Ich denke, dass die RoRo-Schiffe die Halifax anlaufen grundsätzlich kein Interesse an Passagieren haben. Containerschiffe gibt es genug (welche Zielhäfen auch immer?), die Passagiere mitnehmen.


Gruß

Fritz

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: begleitetes reisen auf frachtschiffen oder roll on roll

#19 Beitrag von fuxel » 2015-10-06 7:45:06

Einfach als Smutje anheuern...... ;)

Kochen solltest allerdings können, sonst könnte Dir der Gang über die Planke drohen. :joke:
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Antworten