Maut in Schweden Post bekommen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Pinzi-Udo
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2011-11-08 16:05:31

Re:

#31 Beitrag von Pinzi-Udo » 2015-09-29 8:54:16

Chris_G300DT hat geschrieben:Man kann sich auch einfach an die Gesetze des bereisten Landes halten und die doch eher kleinen Beträge bezahlen.
Wozu diese ganzen überlegungen das System zu stören?
Schweden ist ein tolles Land und wem die Maut oder das Procedere zu viel ist, kann ja in Deutschland reisen und sich am Mautterminal einbuchen oder in Frankreich alle 10km richtig tief in die Tasche greifen. Könnte man jetzt noch fortführen, bringt aber nichts.

Ich finde das System gut und komfortabel.

Gruß
Chris
Genau ! Ich habe meinen Betrag sofort bezahlt. Wir sind 5300 km in Schwedens Süden unterwegs gewesen und dafür bezahle ich es gerne.
Gruß Udo

Benutzeravatar
mac_o
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2012-05-31 21:24:15
Wohnort: @home, wo auch immer
Kontaktdaten:

Re: Maut in Schweden Post bekommen

#32 Beitrag von mac_o » 2015-09-29 9:11:11

Hallo Chris,

dann hast du vielleicht den ironischen Unterton in den Beiträgen überlesen. ;)

Das System an sich ist aber keinesfalls gut, wie du schreibst. Wenn die Schweden aus irgendwelchen Gründen für die Benutzung ihrer Straßen Geld kassieren müssen, sollten sie diese Gebühren auch mit einem vertretbaren Aufwand kassieren und nicht tonnenweise Papier und anderes Material verschwenden um Kleinstbeträge zu verbuchen.
Warum verkauft man nicht einfach an jeder Tankstelle einen Aufkleber für 5 Euro oder noch einfacher, erhöht die zwar jetzt schon horrende Mineralölsteuer um 0,1 SEK? Das hätte den selben Effekt, und wir hätten nichts zu schreiben.
Marco vom Wagenblog
Von einem der auszog - Das Leben zu Wagen

http://www.wagenblog.org

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Maut in Schweden Post bekommen

#33 Beitrag von micha der kontrabass » 2015-09-29 10:27:59

danke Chris, lag mir schon länger auf der Zunge...

einfach bezahlen und gut ist, und freuen, dass es nicht norwegische Preise sind, und man bequem hinterher von zu Hause aus bezahlen kann.

Und das mit den 300kr meinen die ernst, das weiß
ich aus Erfahrung (Überweisung verlegt und dann vergessen...) :ninja: :(

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Maut in Schweden Post bekommen

#34 Beitrag von Ulf H » 2015-09-29 10:50:11

... naja, auch die norwegischen Preise waren stets Euroeinstellig und summierten sich auf der Tour nicht soweit, dass es das Budget merklich belastet hätte ... System ist sehr ähnlich, nur das Blitzlichtgewitter beim Durchfahren der Kontrollbrücke war eindrucksvoll und leis böses befürchten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von CharlieOnTour » 2015-09-29 17:07:50

mac_o hat geschrieben:Hallo Chris,

dann hast du vielleicht den ironischen Unterton in den Beiträgen überlesen. ;)

Das System an sich ist aber keinesfalls gut, wie du schreibst. Wenn die Schweden aus irgendwelchen Gründen für die Benutzung ihrer Straßen Geld kassieren müssen, sollten sie diese Gebühren auch mit einem vertretbaren Aufwand kassieren und nicht tonnenweise Papier und anderes Material verschwenden um Kleinstbeträge zu verbuchen.
Warum verkauft man nicht einfach an jeder Tankstelle einen Aufkleber für 5 Euro oder noch einfacher, erhöht die zwar jetzt schon horrende Mineralölsteuer um 0,1 SEK? Das hätte den selben Effekt, und wir hätten nichts zu schreiben.
Das System ist für mich als "Kunde" schon gut.
Effizient für den Schwedischen Staat ist es nicht. Muss es wohl auch nicht.

Ich sehe das so. Der Staat schaut, das alle gleich behandelt werden. Deshalb wird unter umständen sogar bei der Einforderung drauf gezahlt.
Wenn es darum ginge den Touristen abzukassieren, dann könnten sie auch einfach die realen Bearbeitungsgebühren drauf schlagen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Antworten