Winterreifenpflicht in Österreich

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Winterreifenpflicht in Österreich

#1 Beitrag von lura » 2007-12-14 8:36:14

Moin,
ich hab das hier gerade gelesen:
„Skifoarn“ – nicht ohne Winterreifen!
Ab 1. Januar 2008 gilt in Österreich die Winterreifenpflicht.

Für alle, die nach Österreich zum Wintersport einreisen, gilt:
Sollten Fahrer zwischen dem 1. November und dem 15. April bei Eis, Matsch und Schnee noch mit Sommerreifen unterwegs sein, drohen saftige Bußgelder zwischen 35 und 5000 Euro. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen wird.

Zu beachten ist: Schneeketten als Alternative zu Winterreifen sind nur dann erlaubt, wenn die Fahrbahn mit einer Eis- oder Schneeschicht komplett bedeckt ist und die Oberfläche der Fahrbahn nicht beschädigt wird.

Wie wird das denn gewertet, wenn ich mit Sommergeländereifen auf dem LKW durch Österreich nach Afrika will?

lura
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#2 Beitrag von stef@n » 2007-12-14 9:13:16

Die eigentliche Frage ist: "Was sind Winterreifen?"
Meine BF Goodrich haben, obwohl ja eigentlich als Winterreifen total ungeeignet, eine M+S-Kennung.
Und: Brauchts das nur auf PKW oder auch auf LKW?
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von 1017A » 2007-12-14 9:56:14

Also, Winterreifen sind nach dem Gesetz alle Reifen mit dem Kennzeichen Winterreifen. Ansonsten gilt :


http://portal.wko.at/wk/format_detail.w ... &DstID=686

http://www.oeamtc.at/index.php?type=art ... nu_active=

Und die Österreicher kassieren gerne, besonders von den Piefkes!

Gruß

Frieder

der schon mal zu schnell geschätzt wurde und dann zahlen musste, der davor fahrende Österreicher nicht, "der woar langsama, des hob i gsegn.."
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#4 Beitrag von stef@n » 2007-12-14 10:32:08

1017A hat geschrieben:Also, Winterreifen sind nach dem Gesetz alle Reifen mit dem Kennzeichen Winterreifen...
:eek: Sachen gibts! :eek:
Und wie sieht denn das Kennzeichen aus?
"M+S"? Oder die "Schneeflocke"? Oder was?
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von stef@n am 2007-12-14 10:51:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#5 Beitrag von Kami » 2007-12-14 10:51:09

klingt doof - ist aber so...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#6 Beitrag von makabrios » 2007-12-14 13:29:04

Hallo,
ich dachte immer die MPT 81 gehen als "Winterreifen" durch.

Abgesehen davon mußt du, wenn du mit über 3,5Tonnen zul. Gesamtgewicht zum Schie...ie...ie...iefoanfoanfoanfoan :rock: :rock: :rock: willst für mindestens eine Antriebsachse Ketten dabei haben .

Steht aber hier irgendwo im Forum schon mal.

Gruß
Mak

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Krusty » 2007-12-14 13:56:12

makabrios hat geschrieben:für mindestens eine Antriebsachse Ketten dabei haben .
Da ziehe ich meine Steigeisen an :totlach:
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#8 Beitrag von AL28 » 2007-12-14 14:07:42

Hallo
Bei meinen MPT 81 steht " M+S " drauf
Gruß
Oli

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#9 Beitrag von lura » 2007-12-15 12:56:27

Moin,
müssen die Ketten für beide Zwillingsreifen sein oder reicht eine für eine Zwilling pro seite?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
tabthoff
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2006-11-25 12:01:06
Wohnort: Neufahrn bei Freising
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von tabthoff » 2007-12-15 12:58:08

Hallo,

steht hier, glaube ich, auch schon irgendwo.
Als eingetragenes So-Kfz Wo-Mo braucht man keine Ketten in Ö.

Tobias

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

#11 Beitrag von husky869 » 2007-12-15 13:24:32

Also gem. meinen Informationen ist bei LKW´s zusätzlich eine
Schaufel sowie Streugut (Split od. Streusalz) Pflicht in Österreich.

Grüße aus Bayern

Michael
Zuletzt geändert von husky869 am 2007-12-15 13:26:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#12 Beitrag von Ulf H » 2007-12-17 9:59:41

Letze Woche war am Arlberg Kettenpflicht, ausgenommen Fahrzeuge bis 3,5 t mit Winterreifen.

Die meisten PKW waren ohne Ketten unterwegs, was mit Winterreifen auch recht manierlich funktionierte.

LKW waren trotzdem teilweise ohne Ketten unterwegs, lediglich ein Zubringer-LKW und natürlich der Winterdienst waren hinten Zwillingsbekettelt.

Soviel zu meine Beobachtungen wie die Praxis ausieht.

Bei der Einreise (Vignettenverkauf) wurde mit mehreren Schildern auf die ab 01.01.2008 geltende Winterreifenpflicht hingewiesen. Dabei wurde nicht zwischen PKW / LKW, Gewicht oder ob mit oder ohne Ketten unterwegs unterschieden.

Beim LKW sind 2 Ketten allemal sinnvoll, alleine die Bergeaktion, die ich dadurch vermeiden konnte, machten die Ketten mehr als bezahlt. Ich fahre m9ittlerweile 4 Ketten spazieren, in der Hoffnung sie nie zu brauchen, denn das Aufziehen ist doch ein ziemliche Fummelei.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#13 Beitrag von lura » 2007-12-17 14:28:49

Moin,

wenn z.B. der innere Zwilling auf Eis steht und auf dem Äußeren die Kette ist, könnte es ja reichen, dass man nicht weiterkommt.
auf den Innenzwilling die Kette aufziehen ist wohl ziemlich sportlich.

lura
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#14 Beitrag von Ulf H » 2007-12-17 14:32:04

@lura

soweit ich es weiß sind das immer spezielle Ketten, die dann über beide Reifen gehen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#15 Beitrag von Offroadfun » 2007-12-17 16:19:05

hi hab aufgrund des bevorstehenden urlaubes im ösiland mal beim adac angefragt. dort die auskunft bekommen das winterreifen vorgeschrieben sind und winterreifen auch die mit m&s kennung sind.
hoffe nun das es auch stimmt, fahre einen leihwagen mit normaler serienbereifung mit m&s kennung (ein bmw x3).


oder hat jemand andere quellen und infos??

Antworten