Fähren mit LKW-Zulassung (GB, I, Marokko)

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Fähren mit LKW-Zulassung (GB, I, Marokko)

#1 Beitrag von MUeCke » 2015-09-10 21:43:33

Hallo zusammen,

wie Natte in einem anderen Fred so schön bemerkt hat, ist nach dem Urlaub ja auch schon wieder vor dem Urlaub.

Nachdem wir bei unserem ersten Trip nach Island das Thema Fähre gekonnt "verschifft" haben, wird es uns nun wahrscheinlich nächstes Jahr erwischen.

Erwischen deshalb, weil unser Steyr auf jeden Fall nächstes Jahr weiterhin offiziell ein LKW für ATL sein wird, auch wenn er mit dem Shelter definitiv nach WoMo aussieht.

Angedachte Ziele sind aktuell Irland (Sommer), Sardinien (Pfingsten) und sollte wieder Erwarten noch Geld und Zeit da sein über Weihnachten 2016/ 2017 nach Marokko.

Nun habe ich schon etwas gesucht aber irgendwie nichts aktuelles gefunden, ob es hier Probleme mit der LKW-Zulassung aber Buchung als WoMo gibt.

Im einzelnen interessieren mich für GB:

- Rotterdam-Hull mit P&O (ggf. Hin und Zurück)
- ggf. Liverpool - Dublin mit P&O (eher nur Hin)
- Holyhead - Dublin (eher zurück)
- Rosslare - Fishguard als Notlösung zurück

Sollte es mit P&O definitiv nicht gehen, so wären Tipps für Calais und Umgebung hilfreich.

Für Italien wären es bevorzugt Livorno - Olbia (oder Umgebung).
Genua bringt uns nicht wirklich viel, da wir aus München wahrscheinlich irgendwo bei Verona rauskommen.

Bzgl. Marokko wäre es wohl am ehesten Genua - Tanger, da die Fahrt nach Sete doch noch einmal einiges an Gebühren und Diesel kostet und die Fähre wohl nicht so viel kürzer fährt.

Am wichtigsten für die weitere Planung wären aber erst einmal die Infos zu GB und Sardinien, wenn es hier persönliche Erfahrungen gibt.
Buchen würde ich GB wohl wieder im Januar, das war die letzten Jahre deutlich billiger als später im Jahr.
Da Pfingsten nächstes Jahr komplett im Mai liegt, dürfte ich dann auch nicht viel länger warten, oder?

Ach ja, wir hängen zumindest für Pfingsten und Sommer an den bayerischen Schulferien, sind also gerade Pfingsten extrem eingeschränkt hinsichtlich der Reisetage.

Viele Grüße

MUeCke

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Fähren mit LKW-Zulassung (GB, I, Marokko)

#2 Beitrag von wayko » 2015-09-11 7:31:25

MUeCke hat geschrieben:
- Rotterdam-Hull mit P&O (ggf. Hin und Zurück)
- ggf. Liverpool - Dublin mit P&O (eher nur Hin)
- Holyhead - Dublin (eher zurück)
- Rosslare - Fishguard als Notlösung zurück
Hallo MUeCke,

während DFDS (Fähre nach GB) 100% Ärger macht (selbst mit WoMo-Eintragung), ist P&O in dem Punkt ganz gelassen. Die interessieren sich für die Eintragung nicht, sondern meinten zu mir, wenn sie aufgrund der Optik Bedenken hätten, würden sie mal kurz hinten reinschauen. Ist es dann ein WoMo, ist alles ok. Ich bin dieses Jahr P&O gefahren, und außer "nice truck" hat man sich beim einchecken nicht weiter dafür interessiert.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Fähren mit LKW-Zulassung (GB, I, Marokko)

#3 Beitrag von MUeCke » 2015-09-11 8:42:19

Servus Clemens,

Puh, da bin ich jetzt aber schon einmal beruhigt. Der große Urlaub ist gerettet ...

Viele Grüße

MUeCke

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Fähren mit LKW-Zulassung (GB, I, Marokko)

#4 Beitrag von franz_appa » 2015-09-11 8:48:12

Hi Clemens

Bist du Rotterdam - Hull gefahren??
Und dann weiter nach Schottland hoch??
Amsterdam - Newcastle ist ja fest in DFDS-Hand (oder hieß es GZSZ ?)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Fähren mit LKW-Zulassung (GB, I, Marokko)

#5 Beitrag von MUeCke » 2015-09-11 9:10:34

P&O fährt nur Rotterdam - Hull oder Zeebrugge - Hull.
Amsterdam - Newcastle geht nur mit DFDS.

Newcastle ist natürlich schon nett, wenn man aber z.B. ohnehin eher im Westen anfangen will, kann man auch gut von Hull die Motorway Richtung Liverpool und dann über Carlisle hoch.
Alternativ so schräg hoch, das ist Landschaftlich prima.
Selbst mit dem T5 California waren uns die Preise von DFDS für den gebotenen Comfort zu teuer und wir sind lieber die paar mehr km in GB gefahren.
Bei P&O haben wir immer zu dritt die 5er Club Kabine inkl. Minibar gebucht, da hat man wenigstens auch Platz.

VG

MUeCke

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Fähren mit LKW-Zulassung (GB, I, Marokko)

#6 Beitrag von wayko » 2015-09-11 9:11:08

Ich bin letztendlich Calais - Dover gefahren. Ursprünglich wollte ich bis nach Hull. DFDS wollte aber den teuren Frachttarif, und P&O wollten den Hund für die Überfahrt in einen Zwinger sperren (was er definitiv nicht mitmacht). Daher Calais - Dover mit P&O.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Fähren mit LKW-Zulassung (GB, I, Marokko)

#7 Beitrag von franz_appa » 2015-09-11 9:15:45

Hm - Mist!
Dann disqualifiziert sich PO ja selber - wir haben mittlerweile 2 Hunde - die sollen definitiv im Womo bleiben.
Zwinger geht gar nicht.

Also DFDS - zu teuer
P&O - Hundefeindlich
bleibt also nur km-Schrubben durch England...

Das muss doch auch anders gehen...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Fähren mit LKW-Zulassung (GB, I, Marokko)

#8 Beitrag von wayko » 2015-09-11 9:25:36

Hallo Natte,

ich habe keine Alternative gefunden. Wobei: ich habe bei DFDS kurz vor dem Urlaub noch ein wenig "höflich gestänkert". Möglicherweise geht doch etwas, wenn das Fahrzeug als Wohnmobil eingetragen ist (das scheint dann zwingende Voraussetzung zu sein). Hat sich dann plötzlich so angehört (da war es aber zu spät für uns), daß es auf Nachfrage doch geht, nur leider nun kein Platz mehr frei sei. Bei der ersten Nachfrage hatte man noch komplett abgelehnt.

Bei DFDS darf der Hund jedenfalls im Fahrzeug bleiben auf dem Weg nach Hull.

2017 werde ich frühzeitig zu bohren anfangen (und gleich Fotos vom Innenraum mitschicken) und dann hoffentlich die lange Fähre buchen können. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Fähren mit LKW-Zulassung (GB, I, Marokko)

#9 Beitrag von franz_appa » 2015-09-11 9:31:48

Hm - nun ist leider unser Magirus als LKW zugelassen.
Insofern glaube ich nicht an eine völlig neue "Philosophie" seitens DFDS nächstes Jahr... :bored:

Leider sind wir LKW-Womos ja keine Marktmacht...

Was war denn dieses jahr ungefähr der Preisunterschied bei DFDS - wieviel teuerer ist denn der "teure Frachttarif" ?
Letztlich kann man dann km gegen Kohle aufrechnen...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Fähren mit LKW-Zulassung (GB, I, Marokko)

#10 Beitrag von wayko » 2015-09-11 9:43:51

franz_appa hat geschrieben:Hm - nun ist leider unser Magirus als LKW zugelassen.
Insofern glaube ich nicht an eine völlig neue "Philosophie" seitens DFDS nächstes Jahr... :bored:

Leider sind wir LKW-Womos ja keine Marktmacht...

Was war denn dieses jahr ungefähr der Preisunterschied bei DFDS - wieviel teuerer ist denn der "teure Frachttarif" ?
Letztlich kann man dann km gegen Kohle aufrechnen...

Greets
natte
Ich glaube, es ging um 30% mehr, bin mir aber nicht mehr sicher.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Fähren mit LKW-Zulassung (GB, I, Marokko)

#11 Beitrag von sico » 2015-09-11 10:35:33

hallo Mücke,
zu den Marokko-Fähren:
Grimaldi und Gran Navi Veloci nutzen jede Möglichkeit aus, um den teureren Tarif von dir zu verlangen.
Ich kenne den Unterschied zwischen Womo-Tarif und LKW-Tarif explizit nicht.
Unbedingte Empfehlung ist allerdings, bei der Buchung nicht zu "schwindeln". Damit meine ich, mit Womo-Tarif zu buchen und dann mit LKW-Zulassung zum Einchecken.
Üblicherweise werden in Genua die Fahrzeugpapiere zum Einchecken verlangt.
Sobald so eine "Schwindelei" erkannt wird (gilt auch für die gebuchte Länge/Höhe), werden saftige Aufpreise verlangt, die du sofort zahlen mußt. Ansonsten kommst du nicht aufs Schiff.
mfg
Sico

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: Fähren mit LKW-Zulassung (GB, I, Marokko)

#12 Beitrag von eifler » 2015-09-13 4:30:49

Morgen

Damals,
ende Sptember England,furen kaum noch fähren zum Festland.

eifler

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Fähren mit LKW-Zulassung (GB, I, Marokko)

#13 Beitrag von OliverM » 2015-09-13 6:13:11

wayko hat geschrieben:
franz_appa hat geschrieben:Hm - nun ist leider unser Magirus als LKW zugelassen.
Insofern glaube ich nicht an eine völlig neue "Philosophie" seitens DFDS nächstes Jahr... :bored:

Leider sind wir LKW-Womos ja keine Marktmacht...

Was war denn dieses jahr ungefähr der Preisunterschied bei DFDS - wieviel teuerer ist denn der "teure Frachttarif" ?
Letztlich kann man dann km gegen Kohle aufrechnen...

Greets
natte
Ich glaube, es ging um 30% mehr, bin mir aber nicht mehr sicher.
Nö , mit 30% Aufschlag kommst du bei weitem nicht weg . Ich habe damals(2006) den Frachttarif nachbuchen müssen . Das waren dann 838,- Euro/Netto zu 154,- Euro/Netto beim Tarif für Wohnmobile . :motz: :motz: Die Verbindung war Europoort-Hull .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Fähren mit LKW-Zulassung (GB, I, Marokko)

#14 Beitrag von OliverM » 2015-09-13 6:16:48

sico hat geschrieben: Unbedingte Empfehlung ist allerdings, bei der Buchung nicht zu "schwindeln". Damit meine ich, mit Womo-Tarif zu buchen und dann mit LKW-Zulassung zum Einchecken.
Üblicherweise werden in Genua die Fahrzeugpapiere zum Einchecken verlangt.
Sobald so eine "Schwindelei" erkannt wird (gilt auch für die gebuchte Länge/Höhe), werden saftige Aufpreise verlangt, die du sofort zahlen mußt. Ansonsten kommst du nicht aufs Schiff.
mfg
Sico
Das kann ich so bestätigen . Immer mal wieder hat man Reisekollegen dabei, die in der Beziehung recht ähhhhhh,.... flexibel sind und anschließend ist großes Fratzenschneiden angesagt wenn sie damit aufgefallen sind.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Fähren mit LKW-Zulassung (GB, I, Marokko)

#15 Beitrag von MUeCke » 2015-09-14 20:55:30

Argh,

also macht P&O auf manchen Strecken doch Probleme ...
Evtl. mehr Konkurrenz auf der Strecke Calais-Dover als Rotterdam-Hull?

Mist ...

Dann bleibt wohl nur erstmal schriftlich anfragen und dann buchen, wenn man eine Bestätigung hat.

Nach einigen Recherchen gibt's ja noch Irish Ferries von Cherbourg aus, auch wenn ich das nicht unbedingt wollte.

Viele Grüße

MUeCke

Benutzeravatar
steffUK
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2014-08-25 16:57:04
Wohnort: UK

Re: Fähren mit LKW-Zulassung (GB, I, Marokko)

#16 Beitrag von steffUK » 2015-09-14 22:18:21

Warum denn unbedingt Faehre?
Ich nehme immer den Tunnel von Calais nach Folkstone. Die pruefen keine Zulassung, ist klasse fuer unsere 3 Hunde und vorallem kein Spiessrutenlauf mit Migranten. Mit dem WomoLKW buchst du als normales Motorhome und bist damit auf der Autoseite. Mach nicht den Fehler und buche freight. Wir haben eine 10 Karte (frequent traveller carnet) und machen die Ueberfahrt ca 15 mal im Jahr.

Nach Ireland wuerde ich immer von Fishguard nach Rosslare. Easy und kurze Ueberfahrt....

Gruss von der Insel
Stefan
_____________________________
whatever!
www.lola-truck.com

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Fähren mit LKW-Zulassung (GB, I, Marokko)

#17 Beitrag von MUeCke » 2015-09-14 22:35:06

Hallo Stefan,

Danke für den Tipp. Den Tunnel haben wir damals mit dem VW California auch schon einmal genommen.

Ich möchte nur so wenig Zeit als möglich mit unserem Sohnemann (dann 6) auf der Autobahn verbringen.
Da wir auch nicht ewig Zeit haben (nur 3 Wochen insgesamt), soll das meiste halt in Irland sein, weshalb den Weg zum Ziel machen, nicht so gut funktioniert.

Wenn wir einen kurzen Stopp bei den Omas und Opas machen (geht in beiden Fällen), sprechen wir von 1070km (Calais) zu 1270km (Cherbourg).
Da kommen dann aber noch 530km von Folkstone (inkl. M25 um London herum) nach Fishguard drauf, während ich im anderen Fall direkt in Irland ankomme.
Das muss ich mir nicht antun ...
Die Strecke über Rotterdam liegt übrigens bei 880km + 350km (Hull- Holyhead) bzw. + 450km (Hull - Cairnryan) und somit knapp unter bzw. knapp über dem Niveau der Strecke Cherbourg.
Cairnryan hätte den Charme (zumindest bei der Heimfahrt), dass wir da mit wenig Aufwand einen Abstecher nach Keswick einlegen könnten ...

Von der Zeit her wäre Cherbourg wahrscheinlich auch das Optimum, wenn auch mit zwei harten Fahrtagen hintereinander, statt 1 harter, 1 harmloser, 1 mittlerer Fahrtag bei den Strecken über Hull.

Na ja, ich will's jetzt sicherheitshalber genau wissen und hab Irish Ferries bzw. P&O angeschrieben.
Wenn alle zicken müssen wir halt für 2016 noch einmal unsere Planung überdenken ...

VG

MUeCke

PS: Sardinien würde ich dann auch klären, da gibt's aber genügend Reisealternativen, die klopfe ich jetzt erstmal ab ...

Benutzeravatar
papupower
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-03 16:20:44
Wohnort: bei Ulm

Re: Fähren mit LKW-Zulassung (GB, I, Marokko)

#18 Beitrag von papupower » 2015-09-25 23:19:33

Hallo zusammen,
leider keine Fährhinweise nach Irland, aber ein paar Worte zu DFDS Amsterdam-Newcastle.
Wir (2 Personen ein Hund) sind gerade wieder aus Schottland mit dem LKW-Womo zurückgekehrt. Wir haben bei DFDS in Hamburg im Mai angerufen und wegen der Gewichtsbeschränkung von max. 6,5t nachfragt. Auskunft: Kein Problem mit Womozulassung und wir hatten keine Probleme beim Einchecken, weder in Amsterdam noch in Newcastle. Hund durfte während der Überfahrt im Womo bleiben und öfter besucht und laufen gelassen werden. War für unseren Hund wesentlich angenehmer als in diesen Hundeboxen mit Dauergekleffe anderer Hunde. Die 670€ für Hin- und Rückfahrt finde ich nicht so teuer, denn man kann ganz gut auf der Fähre schlafen und startet dann ausgeruht in den Urlaub.
Grüße und schöne Reise
Timo

Antworten