Spontane Jungfernfahrt nach Südtirol

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Spontane Jungfernfahrt nach Südtirol

#1 Beitrag von Jarky » 2015-09-08 0:14:04

Abend,

vorgestern haben wir spontan den Entschluss gefasst nach frisch bestandenem TÜV die Jungfernfahrt mit unserem Geschoss anzutreten.
Ziel wird Meran sein, da das Wetter dort gerade recht schön ist und die Strecke mit nicht mal 300km recht überschaubar ist.
Gibt es eurerseits ein paar Tipps bezüglich schöner Stell-/Campingplätze?
Ebenso wäre ich euch um Routentipps dankbar, da ich weder Lust auf die Go-Box, noch auf Autobahnraserei habe.


Danke für eure Unterstützung und nen schönen Abend

Jakob
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 879
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Spontane Jungfernfahrt nach Südtirol

#2 Beitrag von Transalp » 2015-09-08 6:59:16

Hallo Jarky,

ich würde über Imst - Landeck und den Reschenpass durch das Vinschgau nach Meran heizen :D

Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Spontane Jungfernfahrt nach Südtirol

#3 Beitrag von Jarky » 2015-09-08 9:44:20

Hi Ernst,
danke für den Tipp - hatte ich mir auch so vorgestellt. Die Suchfunktion hat noch das Timmelsjoch als andere Alternative ausgespuckt. Aber nachdem ich da schon öfter mit dem Motorrad war - und die Ecke etwas kenne - möchte ich mir das nicht mit dem LKW antun...Urlaub soll ja entspannt sein :lol:
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Spontane Jungfernfahrt nach Südtirol

#4 Beitrag von sico » 2015-09-08 9:46:55

in Meran gibt's am Bahnhof einen großen Parkplatz. Dort stehen auch Wohnmobile.
mfg
Sico

Wüstling

Re: Spontane Jungfernfahrt nach Südtirol

#5 Beitrag von Wüstling » 2015-09-08 9:49:50

Achtung,
wenn Du über den Reschenpass fährst lasse Dich nicht vor Landeck von den grünen Schildern mit der Ausschilderung Reschenpass dazu verleiten auf die Autobahn zu fahren. Das wird teuer ohne Go Box!
Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Spontane Jungfernfahrt nach Südtirol

#6 Beitrag von Ulf H » 2015-09-08 11:19:06

... am Timmelsjoch bin ich mal mitm Hano in ein Radrennen geraten ... die Rennfahrer waren gerade durch bzw. oben gestartet und die Strasse war wieder freigegeben, da wollten alle gleichzeitig zu Tale ... das war ein Hauen und Stechen ...

... so ein ausgewachsener Deutzmotor macht auf Pässen Laune ... aber bitte nicht krampfhaft mit der niedrigst möglichen Drehzahl fahren (zieht ja immer noch ausreichend), sondern einen Gang niedriger wählen als es ginge ... dabei nicht voll ausdrehen ... dann hat man noch etwas Beschleunigungsmöglichkeit und der Kühlpropeller schaufelt ausreichend Luft durch die Maschine ... dank Mitteldifferential ist die Untersetzung auch auf der Strasse zu benutzen ... schon hat man 5 (6) berg- und bärenstarke Gänge, Höchstgeschwindigkeit ist dann allerdings nur noch 60 km/h ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Spontane Jungfernfahrt nach Südtirol

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-09-08 12:00:42

Hallo,
Ulf H hat geschrieben:... am Timmelsjoch bin ich mal mitm Hano in ein Radrennen geraten ... die Rennfahrer waren gerade durch bzw. oben gestartet und die Strasse war wieder freigegeben, da wollten alle gleichzeitig zu Tale ... das war ein Hauen und Stechen ...
wenn das bergauf passiert und die Radfahrer am Laster nicht vorbeikommen, dann hat man als Radfahrer auch was davon. Ich bin einige Male im Rahmen von RTFs auf dem Rennrad in ein jährliches Traktorentreffen geraten, am Berg kannst Du dann mal richtig kräftig Luft holen...

:sick: aus Sicht des Radfahrers, wir haben aber immer konfliktfreie Lösungen gefunden.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
steyr
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2006-10-03 11:52:19
Wohnort: Hohenems
Kontaktdaten:

Re: Spontane Jungfernfahrt nach Südtirol

#8 Beitrag von steyr » 2015-09-08 12:49:17

Den Waldcamping in Naturns kann ich empfehlen, mit eigenem Schwimmbad und auch erfreut über LKW Womos. Der Minigolfplatz nebenan darf gratis mitbenutzt werden. Sind da manchmal übers Wochenende.

Grüße aus Madrid

Stefan
Steyr läuft! MAN auch!

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Spontane Jungfernfahrt nach Südtirol

#9 Beitrag von Garfield » 2015-09-08 17:45:21

Wenn Reschenpass dann in Samnauen günstig tanken einplanen , kostet allerdengs ca. 1 Std. Fahrzeit .Derzeit 87cent für Diesel .

Schönen Urlaub
Garfield

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 879
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Spontane Jungfernfahrt nach Südtirol

#10 Beitrag von Transalp » 2015-09-08 22:34:07

Wüstling hat geschrieben:Achtung,
wenn Du über den Reschenpass fährst lasse Dich nicht vor Landeck von den grünen Schildern mit der Ausschilderung Reschenpass dazu verleiten auf die Autobahn zu fahren. Das wird teuer ohne Go Box!
Gruß

Ralf
Hallo Jarky,

hatte bei meiner Antwort kurz überlegt, Dich auf die permanenten Hinweise zur Autobahn - wie Ralf richtig angemerkt hat - hinzuweisen. Ich will damit nicht sagen, dass man auf die Autobahn genötigt wird, den kürzesten Weg dorthin auszuschildern ist ja OK, musst halt aufpassen, dass Du nicht der Autobahnwegweisung erliegst.

Das Thema Timmelsjoch hatten wir hier schon mal.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=63781

Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 879
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Spontane Jungfernfahrt nach Südtirol

#11 Beitrag von Transalp » 2015-09-08 22:40:25

Nochmal Jarky,

ggf. auch von Interesse

http://www.campingpasseiermeran.com/de/ ... /47-0.html

Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Antworten