Albanien mit PKW ohne Allrad - verpasst man da das Beste?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wastl-125
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2012-04-14 15:19:54

Albanien mit PKW ohne Allrad - verpasst man da das Beste?

#1 Beitrag von Wastl-125 » 2015-09-02 23:32:53

Hallo Forengemeinde,

in 2 Wochen fahre ich mit meinem Mädl in den Urlaub und ich darf die Route planen. Zuerst wollten wir nach Griechenland aber da wir maximal 3 Wochen Zeit haben, schaue ich gerade nach Alternativen. Albanien wäre ja ein bissl näher und ich habe mir jetzt schon einige Reiseberichte durchgelesen. Muss ein tolles Land sein. Viele waren ja mit Allrad-LKW dort aber ich frage mich jetzt, ob die Tour mit einem 4er Golf Variant auch machbar ist, ohne die schönsten Ecken des Landes zu verpassen.

Was meint ihr dazu? Habt ihr vielleicht einen Vorschlag für eine Route?

Und wenn jemand dort größere verlassene Industrieanlagen oder sonstige Großbauten gesehen hat (sog. "lost places"), immer her damit ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß vom Wastl
Magirus Mercur F 125 Bj.´57, Drehleiteraufbau DL25+2, F6l614

Benutzeravatar
xxjeepxx
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2014-09-02 12:22:32

Re: Albanien mit PKW ohne Allrad - verpasst man da das Beste

#2 Beitrag von xxjeepxx » 2015-09-03 8:49:44

Hallo Wastl!

Auch mit einem 4er Golf ist das Land jederzeit und (fast) überall befahrbar!
Die Einheimischen kommen mit ihren alten Mercedes auch überall hin.

Sehr schön zu fahren ist die Küstenstraße von Nord nach Süd.
Aber auch im Landesinneren findest du reichlich Wege/Straßen.

Verlassene Industriegebäude findest du an jedem Stadtrand!

LG
Christian

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Albanien mit PKW ohne Allrad - verpasst man da das Beste

#3 Beitrag von schneemann » 2015-09-03 9:02:47

Allrad alleine bringt eh nicht viel. Wichtiger sind die Bodenfreiheit und die geringen Überhänge. Ich selbst hätte keine Bedenken, mit dem Golf durch Albanien zu fahren. Die meisten Straßen sind inzwischen gut ausgebaut. Mir hat die Strecke zwischen Korce über Leskovik nach Tepelene bzw. Girokaster gut gefallen (strasse 75 ?). Da gibts zwar gelegentlich Ruettelpisten dazwischen, aber man hat ja Zeit und muss nicht rasen.

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Albanien mit PKW ohne Allrad - verpasst man da das Beste

#4 Beitrag von schneemann » 2015-09-03 9:10:12

Eine riesige Industrieruine (ehemaliges Stahlwerk) findest Du übrigens in Elbasan.

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 707
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Albanien mit PKW ohne Allrad - verpasst man da das Beste

#5 Beitrag von kawahans » 2015-09-03 10:18:15

Einfach langsam fahren, nicht in der Nacht fahren und nach Regen ev. einen Tag die Füße stillhalten wenn es eine heikle Strecke ist, dann geht sehr viel. Flußbettfahren würde ich nicht damit :angel:

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Albanien mit PKW ohne Allrad - verpasst man da das Beste

#6 Beitrag von sico » 2015-09-03 10:20:57

hallo Wastl,
und einen Abstecher zum Komani-Stausee mit Fahrt mit der neuen Fähre nicht verpassen.
mfg
Sico

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Albanien mit PKW ohne Allrad - verpasst man da das Beste

#7 Beitrag von sri-lanka » 2015-09-03 10:22:17

Kann ich auch bestätigen. Albanien ist eine Reise wert. (jedenfalls für mich)

Beste Grüsse

Werner
xxjeepxx hat geschrieben:Hallo Wastl!

Auch mit einem 4er Golf ist das Land jederzeit und (fast) überall befahrbar!
Die Einheimischen kommen mit ihren alten Mercedes auch überall hin.

Sehr schön zu fahren ist die Küstenstraße von Nord nach Süd.
Aber auch im Landesinneren findest du reichlich Wege/Straßen.

Verlassene Industriegebäude findest du an jedem Stadtrand!

LG
Christian

Benutzeravatar
Wastl-125
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2012-04-14 15:19:54

Re: Albanien mit PKW ohne Allrad - verpasst man da das Beste

#8 Beitrag von Wastl-125 » 2015-09-06 23:28:54

Na das klingt ja alles sehr gut, dann wird das so gemacht. Hat noch jemand Tips für verlassene Gebäude? Alte Bergwerke bzw. Industrie- oder Militäranlagen? Da lassen sich Spitzenfotos machen..

Danke!
Magirus Mercur F 125 Bj.´57, Drehleiteraufbau DL25+2, F6l614

karlvalp
Schlammschipper
Beiträge: 403
Registriert: 2009-08-24 20:44:11
Wohnort: Haag i Obb

Re: Albanien mit PKW ohne Allrad - verpasst man da das Beste

#9 Beitrag von karlvalp » 2015-09-07 11:40:33

hallo wastl,
also aufgelassene minen sind hochgefährliches gebiet. dort wird noch illegal abgebaut und die das machen sind keine spassbrüder. gibt es auch schon den einen und anderen blauäugigen bericht mit kalaschnikow unter der vorwitzigen nase. aber es gibt immer leute die das aussergewöhnliche suchen. albanien ist ein tolles reiseland. aber wie oft sollte man sich über die geschichte und lokalitäten vorher schlau machen. industrieanlgen sicher die meisten um elbasan. kannst auf albanien.ch viel interessantes finden
karl

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Albanien mit PKW ohne Allrad - verpasst man da das Beste

#10 Beitrag von Matthieu » 2015-09-07 11:55:56

Mit Fotos von Dingen die dich nichts angehen, wäre ich in Albanien sehr vorsichtig.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=63516
Aber sonst ist das Land echt klasse und auch ohne Allrad befahrbar.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Albanien mit PKW ohne Allrad - verpasst man da das Beste

#11 Beitrag von franz_appa » 2015-09-07 12:57:34

Hi
Also wir haben vor 2 Jahren (oder sind's schon 3...) mal mitbekommen wie sie in alten Minen, bzw Bunkern, zugegossenen Bergeingängen rumgesprengt haben.
Zufällig genau kurz bevor wir um die Ecke kamen - es staubte und qualmte noch. :eek:

Nach einer offiziellen Baumaßnahme sah das nicht aus :dry:
Was sie da gesucht haben konnten wir nicht erkennen, sind schnell weitergefahren...

Viel Spaß (und Glück)

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Wastl-125
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2012-04-14 15:19:54

Re: Albanien mit PKW ohne Allrad - verpasst man da das Beste

#12 Beitrag von Wastl-125 » 2017-02-02 13:48:36

Hier gibts noch ein paar Fotos.
Dateianhänge
DSCF9462.jpg
Straße zum Koman-Stausee
Straße zum Koman-Stausee
Industriebrache bei Elbasan
Industriebrache bei Elbasan
Verlassenes Ölkraftwerk
Verlassenes Ölkraftwerk
DSCF9296.jpg
DSCF9293.jpg
altes Kloster, nur teilweise eingestürzt
altes Kloster, nur teilweise eingestürzt
Magirus Mercur F 125 Bj.´57, Drehleiteraufbau DL25+2, F6l614

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Albanien mit PKW ohne Allrad - verpasst man da das Beste

#13 Beitrag von franz_appa » 2017-02-02 13:52:23

Hey cool

Danke !

Mehr davon ????

:ninja:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Albanien mit PKW ohne Allrad - verpasst man da das Beste

#14 Beitrag von Lucky cd » 2017-02-02 14:29:19

Beim Ersten Bild kommt gleich das "haben will" Gefühl auf.

Danke für die Bilder.

Gruß

Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
Wastl-125
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2012-04-14 15:19:54

Re: Albanien mit PKW ohne Allrad - verpasst man da das Beste

#15 Beitrag von Wastl-125 » 2017-02-02 19:32:17

Wie gewünscht hier noch ein paar Fotos.

Die Höhle ist übrigens die Zelske Jama in Slovenien, eine ca. 4 km lange Wasserhöhle in einem Nationalpark. Man kann dort alleine rein und wenn man ein Boot dabei hat, kann man ewig in den Fels hineinfahren. Wir waren die einzigen Menschen dort, das war wirklich spannend. Kann ich nur empfehlen. Man braucht ein Boot, ein Neoprenanzug schadet auch nicht und eben gutes Licht.

Und die lange Schlucht ist bei der Thermalquelle bei Lengarica in Albanien. Die Schlucht kann man unendlich lange durchwandern, wir mussten irgendwann umdrehen weil es einfach kein Ende nahm.

Gruß

Wastl
Dateianhänge
Wasserhöhle Zelske Jama, Slovenien
Wasserhöhle Zelske Jama, Slovenien
Koman-Stausee
Koman-Stausee
Lengarica in Albanien
Lengarica in Albanien
Lengarica in Albanien
Lengarica in Albanien
Lengarica in Albanien
Lengarica in Albanien
Flugzeugkaverne Željava in Bosnien
Flugzeugkaverne Željava in Bosnien
Magirus Mercur F 125 Bj.´57, Drehleiteraufbau DL25+2, F6l614

Benutzeravatar
Eisho
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2015-01-25 17:40:05
Wohnort: Köln

Re: Albanien mit PKW ohne Allrad - verpasst man da das Beste

#16 Beitrag von Eisho » 2017-02-02 22:16:38

Die Einheimischen fahren in Albanien meistens ohne Allrad - aber mit alten E-Klassen. Auch auf heftigen Strecken kamen uns ältere Herren in älteren E-Klassen entgegen. Grund dafür scheint mir zu sein, dass bei den alten E-Klassen (also /8 bis W210) die Reparaturkosten je Kilometer Schüttelpiste am geringsten sind.

Ob ich das meinem Auto antun würde? Sicher nicht.

Wir haben Albanien dennoch als sehr freundliches und entspanntes Reiseland in Erinnerung.

Peter
WoMo-Historie bisher: T2a, Opel Blitz, T2b, L3004x4 - aktuell: T5 4motion Seikel, 917AF mit H-Zulassung

rambaz
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2016-09-20 16:34:12

Re: Albanien mit PKW ohne Allrad - verpasst man da das Beste

#17 Beitrag von rambaz » 2017-02-03 10:38:19

Meinen 123er Benz habe ich nach Marokko verkauft und den 124er von meinem Vater nach Albanien. Vorher hatte ich beide bei mobile.de inseriert, und schon fünf Minuten nach Freischaltung hatte ich die ersten Albaner und Marokkaner am Telefon. Der erste Deutsche meldete sich nach drei Tagen, und da waren beide Autos schon längst auf dem weg in den Süden.

Der Albaner sagte:" Nur Mercedes hält unsere Straßen aus!"
Der Marokkaner sagte:"Als Taxi macht der noch eine Million Kilometer."

Antworten