Oktoberferien sächsische Schweiz

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flößer
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

Oktoberferien sächsische Schweiz

#1 Beitrag von flößer » 2015-09-02 21:23:27

Habt ihr ein paar Anregungen für 1woche sächsische Schweiz, 2 erwachsen, 2 mädels 11 u.14
Flößer

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3011
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Oktoberferien sächsische Schweiz

#2 Beitrag von danimilkasahne » 2015-09-02 21:32:05

:angel:
05.09.2015 | 11:00 - 17:00
Geschichte hautnah

Erleben Sie mehr als 200 uniformierte Kanoniere und historische Persönlichkeiten

25 detailgetreue Nachbauten historischer Geschütze aus dem 14. bis 19. Jahrhundert werden mehrmals am Tag abgefeuert. Trommler und Pfeifer sorgen für zünftige Marschmusik, Fahnenschwinger für Stimmung und ein Barock-Ensemble bezaubert mit virtuosen Klängen.

Lassen Sie sich die Funktionsweise der Kanonen von sächsischen Landsknechten, preußischen Artilleriebrigaden und vielen anderen aus nächster Nähe erklären.
http://www.festung-koenigstein.de/de/ve ... 1441465200


* aber auch im Oktober kann man mal zur Festung fahren

* Kunstblumen Sebnitz

* Burg Hohnstein - hinwandern via Brand aussicht

* Baden in Bad Schandau

* mal über die Grenze nach Hrensko und dann zur Edmundsklamm

http://www.nakovarne.com/de/edmundsklamm.php


* Lilienstein überlaufen

* an der Elbe radeln - nach Rathen - Felsenbühne wird aber schon zu sein/ Dampferfahrt

...

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Oktoberferien sächsische Schweiz

#3 Beitrag von schweiger » 2015-09-02 22:03:37

Was soll es denn sein:

Wandern? Shopping? Klettern?

Zeltplatz? Parkplatz? Jeden Tag umsetzen?

Pausenbrot? Edelkneipe? Wanderlokal?

Wann sind eure Ferien?
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF als Siebenschläfer: https://7globetrotters.de/1124
Hilfsrahmen auf LKW: https://7globetrotters.de/kosten-fuer-d ... ilfsrahmen

Benutzeravatar
flößer
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

Re: Oktoberferien sächsische Schweiz

#4 Beitrag von flößer » 2015-09-03 20:09:22

* mal über die Grenze nach Hrensko und dann zur Edmundsklamm

http://www.nakovarne.com/de/edmundsklamm.php

Das klinkt ja schon mal nicht schlecht, vom 12.-16.10haben wir Urlaub, wir wollen einwenig wandern, ein klettersteig ist ok wenn es ohne Ausrüstung geht,2-3 Tage Campingplatz den Rest irgendwo stehen
Flößer

Benutzeravatar
flößer
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

Re: Oktoberferien sächsische Schweiz

#5 Beitrag von flößer » 2015-09-03 20:18:20

* mal über die Grenze nach Hrensko und dann zur Edmundsklamm

http://www.nakovarne.com/de/edmundsklamm.php

Das klinkt ja schon mal nicht schlecht, vom 12.-16.10haben wir Urlaub, wir wollen einwenig wandern, ein klettersteig ist ok wenn es ohne Ausrüstung geht,2-3 Tage Campingplatz den Rest irgendwo stehen
Flößer

Benutzeravatar
pshtw
süchtig
Beiträge: 874
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Oktoberferien sächsische Schweiz

#6 Beitrag von pshtw » 2015-09-04 6:34:48

-Aussichtsturm in Rathmannsdorf
-Kirnitzschtalbahn fahren und vom lichtenhainer Wasserfall zum Kuhstall wandern
-Bei ottomühle parken (hinter Bielatal) die herkulessäulen, tolles Wandergebiet....
-Baden in Bad Schandau ist sehr teuer, das isses nicht wert!
-Burg Stolpen, auf dem Basaltfelsen
-die klammen nicht von hrensko, sondern von mezni lourka aus besuchen, dort Lkw parken, und durch beide klammen (wilde und edmund) bergab nach hrensko laufen/schippern, von dort mit Bus zurück zum lkw, falls im Okt noch Bus fährt... .
-mit dem Zug von Bad Schandau über sebnitz nach milousecie o.ä. und gleich wieder zurück ist sehr schön und kostet nur 4eu pro nase,
7.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land vom 3. bis 5. Mai 2019 !!!

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1496
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Oktoberferien sächsische Schweiz

#7 Beitrag von Hatzlibutzli » 2015-09-04 9:01:49

Möchte auch das Bielatal empfehlen: weniger los und tolle Felsen

Wir waren auf dem Campingplatz Nikolsdorfer Berg ... fußläufig zum Labyrinth ...

von dort ist alles mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkundbar ....
Es ist Schwammerlzeit und in der Gegend finden sich Unmengen Maroni und Steinpilze ...

Dresden ist als Schlechtwetterprogramm nicht weit ... Lastertauglicher Standplatz mit Übernachtungsmöglichkeit sehr Zentral gelegen auf der Innenstadtseite des Hygienemuseums

Viel Spass ....

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Oktoberferien sächsische Schweiz

#8 Beitrag von schweiger » 2015-09-04 9:25:43

Für den Anfang würde ich den Zeltplatz in der Ostrauer Mühle empfehlen, zu erreichen von Bad Schandau durch das Kirnitzschtal nach Nordosten. Der Zeltplatz ist klein und gemütlich, bietet ein nettes Restaurant und ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen ins Herz des Nationalparks Sächsische Schweiz. Hier habe ich mal eine kleine Beschreibung verfasst. Übrigens liegt der Zeltplatz direkt am Flößersteig - das passt doch!

Im Oktober fängt in der Sächsischen Schweiz die beste Zeit an.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF als Siebenschläfer: https://7globetrotters.de/1124
Hilfsrahmen auf LKW: https://7globetrotters.de/kosten-fuer-d ... ilfsrahmen

Benutzeravatar
flößer
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

Re: Oktoberferien sächsische Schweiz

#9 Beitrag von flößer » 2015-09-05 12:17:37

Ich wollte mich für die Tips mal bedanken, für eine Woche reicht das locker, wenn es jetzt noch trocken bleibt in der zeit
Wird es ein schöner Jahresausklang
mfg
Flößer

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Forumsgeist
Beiträge: 6926
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: Mörfelden-Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Oktoberferien sächsische Schweiz

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-09-06 19:52:22

Hallo,

die Kirnitzschtalbahn ist auf jeden Fall lohnenswert. Auf unserem Rückweg aus Polen und Kaliningrad planen wir auch, da durch zu kommen, planmäßig in den ersten Oktobertagen.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee.
Unser GAZ - http://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team.

Time is nature's way of keeping everything from happening at once.
Space is what prevents everything from happening to me.
(John Archibald Wheeler)

Kuriert
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2012-08-25 21:03:34
Wohnort: 19205

Re: Oktoberferien sächsische Schweiz

#11 Beitrag von Kuriert » 2015-09-06 21:29:06

Ab dem 28.9. bin ich für ein paar Tage mit UAZ und Wohnwagen auf diesem CP, sehr zu empfehlen, direkt an der Elbe, sehr schöner Blick auf die Berge. http://www.camping-koenigstein.de/.

Gruß Norbert
"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt, man hat die Mittel...."

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Forumsgeist
Beiträge: 6926
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: Mörfelden-Walldorf
Kontaktdaten:

Re: Oktoberferien sächsische Schweiz

#12 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-09-06 21:47:37

Hallo,

so ganz genau haben wir die Etappen auf unserer Rückfahrt noch nicht geplant. Wenn's gerade passt könnten wir eine Übernachtung aber dorthin verlegen. Mal schauen wie wir voran kommen.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee.
Unser GAZ - http://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team.

Time is nature's way of keeping everything from happening at once.
Space is what prevents everything from happening to me.
(John Archibald Wheeler)

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3011
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Oktoberferien sächsische Schweiz

#13 Beitrag von danimilkasahne » 2015-09-06 21:54:40

Anstelle Indian Summer würde ich in der sächsischen Schweiz auch Kälte und Regen in Betracht ziehen... zwischen manchen Felsen ist auch wenig Sonne :angel:

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: Oktoberferien sächsische Schweiz

#14 Beitrag von MaGna » 2015-09-06 22:32:20

schweiger hat geschrieben:Für den Anfang würde ich den Zeltplatz in der Ostrauer Mühle empfehlen, zu erreichen von Bad Schandau durch das Kirnitzschtal nach Nordosten. ...
Wenn ich mich rect erinnere ist die Straße durch das Kirnitzschtal für Fahrzeuge über 7,5 to. gesperrt. Ohne Ordnungswidrigkeit wird man mit einem Rundhauber-WoMo also kaum zum CP an der Ostrauer Mühle kommen können.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Oktoberferien sächsische Schweiz

#15 Beitrag von schweiger » 2015-09-07 9:51:01

MaGna hat geschrieben:
schweiger hat geschrieben:Für den Anfang würde ich den Zeltplatz in der Ostrauer Mühle empfehlen, zu erreichen von Bad Schandau durch das Kirnitzschtal nach Nordosten. ...
Wenn ich mich rect erinnere ist die Straße durch das Kirnitzschtal für Fahrzeuge über 7,5 to. gesperrt. Ohne Ordnungswidrigkeit wird man mit einem Rundhauber-WoMo also kaum zum CP an der Ostrauer Mühle kommen können.
Danke für den Tipp - an das Gewicht hatte ich gar nicht gedacht (bin halt noch LKW-Anfänger...)

Ich habe aber soeben auf dem Campingplatz Ostrauer Mühle angerufen: Die Zufahrtsstraße ist frei von Gewichtsbeschränkungen und LKWs über 7,5 t sind auf dem Campingplatz herzlich willkommen.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF als Siebenschläfer: https://7globetrotters.de/1124
Hilfsrahmen auf LKW: https://7globetrotters.de/kosten-fuer-d ... ilfsrahmen

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Oktoberferien sächsische Schweiz

#16 Beitrag von schweiger » 2015-09-07 10:25:33

Bielatal wurde ja schon empfohlen - das kann ich unterstreichen. Ich hab mal einen Wandervorschlag erstellt. Irgendwie fehlen mir bloß brauchbare Fotos...
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF als Siebenschläfer: https://7globetrotters.de/1124
Hilfsrahmen auf LKW: https://7globetrotters.de/kosten-fuer-d ... ilfsrahmen

Benutzeravatar
flößer
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

Re: Oktoberferien sächsische Schweiz

#17 Beitrag von flößer » 2015-09-07 16:34:35

Rundhauber womo ist unter 7,5 t also auch das währe kein Problem
Flößer

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Oktoberferien sächsische Schweiz

#18 Beitrag von schweiger » 2015-09-11 18:30:54

Ich könnte noch eine kleine (6km) Wanderung zum Falkenstein vorschlagen.

Und schaut Euch die Altstadt von Pirna an... Parkplatz direkt an der Elbe sollte für LKW's passen...
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF als Siebenschläfer: https://7globetrotters.de/1124
Hilfsrahmen auf LKW: https://7globetrotters.de/kosten-fuer-d ... ilfsrahmen

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Oktoberferien sächsische Schweiz

#19 Beitrag von schweiger » 2015-09-20 23:46:36

Parken / Übernachten für LKW's: am Labyrinth, etwas unterhalb der Straße
Bielatal mit überdachter Sitzgruppe direkt am Waldrand neben kleiner Straße
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF als Siebenschläfer: https://7globetrotters.de/1124
Hilfsrahmen auf LKW: https://7globetrotters.de/kosten-fuer-d ... ilfsrahmen

Antworten