Stellplatz Klaipėda in Litauen?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Stellplatz Klaipėda in Litauen?

#1 Beitrag von maxd » 2015-08-30 0:34:16

Im Rahmen meiner Herbsttour soll es nun mit der Fähre von Kiel nach Klaipėda gehen.

Wie ich das sehe, werde ich irgendwann kurz vor Mitternacht in Klaipėda von der Fähre kommen. Wo bette ich denn mein müdes Haupt bzw. parke mein seekrankes Lasterlein (12t) in der ersten Nacht? Gibt's da zum einen konkrete Tips für Klaipėda zum anderen generell wie man zu so nachtschlafender Zeit noch ein angemessenes Plätzchen findet?

--max

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Stellplatz Klaipėda in Litauen?

#2 Beitrag von schneemann » 2015-08-30 9:14:54

Vor ein paar Tagen stand ich auch vor dieser Frage. Aber dann habe ich mich gegen die Fähre und für den Landweg entschieden.

Ein paar km nördlich von Klaipeda gibt es mindestens zwei Campingplätze. Einer ist im Ort Giruliai. Ich weiss aber nicht, ob man da um Mitternacht noch einchecken kann, aber vor dem Tor kann man sicher den Morgen abwarten.
www.campingklaipeda.lt

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Stellplatz Klaipėda in Litauen?

#3 Beitrag von 814DA » 2015-08-30 11:00:44

Moin,

wir haben 2009 mit zwei Autos direkt im Hafen gepennt.

Runter von der Fähre, rechts ans Wasser und gut war.

Thomas
Dateianhänge
IMG_3803.JPG
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
mercury-nomade
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2007-01-29 16:11:43
Wohnort: 24644 Timmaspe
Kontaktdaten:

Re: Stellplatz Klaipėda in Litauen?

#4 Beitrag von mercury-nomade » 2015-08-30 11:33:54

Moin,
wenn Du noch ein paar km weiterfährst bis kurz vor Palanga kannst Du evtl. am Parkplatz beim Weg zum Strand stehen. Dort haben wir auf unserer Rückreise von Zentralasien mal übernachtet. Am Tag standen dort Autos von Spaziergängern und Strandbesuchern, abends wurde es dann ruhig. Das war im Oktober. Vom Parkplatz führen viele Fußpfade durch Wald und Dünen an den Strand, recht nette Gegend.

Wenn ich mich recht erinnere, war das hier: gib mal bei google maps 55.869648,21.063438 ein, am besten mit Satellitenbild, dann siehst Du den Sand-Parkplatz. Funktioniert irgendwie nur richtig wenn Du erst google maps aufrufst, dann auf "Satellit" schaltest und dann die Koordinaten eingibst. Der Ort Palanga selbst war auch recht nett, ein typischer Badeort ein wenig mit dem Charme der Badeorte aus älteren Zeiten.
Gruß, Eckhart
Seamos realistas, hagamos lo imposible. Seien wir realistisch, tun wir das Unmögliche (yes we can).
www.mercury-nomaden.net

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stellplatz Klaipėda in Litauen?

#5 Beitrag von maxd » 2015-08-31 9:59:03

Danke für die Tipps. Mal schauen, ob es der Hafen, oder doch noch was schöneres, wird.

Ich hab noch das hier gefunden:
In Klaipeda kann man am hinter der Hafenausfahrt in die Dünen fahren.
Damit ist wohl 55.637327,21.156017 gemeint. Mit der Wunderwelt von Streetview bruach ich da ja eigentlich gar nicht mehr hin zu fahren :-D.

Benutzeravatar
MIG
LKW-Fotografierer
Beiträge: 111
Registriert: 2012-10-30 21:53:09
Wohnort: Nordhorn

Re: Stellplatz Klaipėda in Litauen?

#6 Beitrag von MIG » 2015-08-31 13:04:29

Hallo,
in Litauen gilt das Jedermanns Recht Du kannst Dich überall hinstellen. Daher würde ich aus Klaipeda raus und es mir auf irgeneinem Feldweg/Strandparkplatz Richtung Palanga gemütlich machen, davon gibt es reichlich.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Stellplatz Klaipėda in Litauen?

#7 Beitrag von maxd » 2015-10-07 21:10:43

An der Hafenausfahrt ändert sich wohl viel und rapide. Wenn die große Straße vom Hafen die Linkskurve macht kann man rechts ab auf 1000 wegen durch die Dünen und gen Süden an der Küste entlang mit vielen Übernachtungsmöglichkeiten.

Irgendwann kommt dann ein Truppenübungsplatz, da geht es wohl nur am Wochenende weiter. Parallel geht der Kaiser-Wilhelm-Kanal, wo es romantische, halb zerstörte Brücken gibt.

In Palanga kann man auch direkt vorm Flughafen stehen.

Antworten