Namibia - we`ve done it!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Namibia - we`ve done it!

#1 Beitrag von connyandtommy » 2015-08-14 17:17:10

Liebe Freunde,

nach 15 Monaten, rund 34500 Kilometern und 16 west- und zentralafrikanischen Ländern sind wir nun wohlbehalten in Namibia angekommen!

Schon ein tolles Gefühl...

Jetzt freuen wir uns auf so manche Begegnung mit Travellern, die hier unterwegs sind. Wer von Euch treibt sich denn zur Zeit hier so rum? Meldet Euch doch einfach bei uns auf www.mantoco.com oder hier übers Forum.

Liebe Grüße aus Kamanjab

Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Namibia - we`ve done it!

#2 Beitrag von Lassie » 2015-08-14 17:33:05

Fette Gratulation zur Bewältigung der Westroute!
Neid!
Und jetzt viel Spass im Süden des magischen Kontinents.

Beste Grüße, dicke Umärmelung
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
MatzeD
Überholer
Beiträge: 292
Registriert: 2012-03-27 8:42:35
Wohnort: Michelstadt

Re: Namibia - we`ve done it!

#3 Beitrag von MatzeD » 2015-08-14 18:53:32

Hi,

auch von mir Respekt.

Ich freue mich, dass eure offene Herangehensweise keine negativen Überraschungen gebracht hat, wie auch ich sie, neben anderen, auf der Route befürchten würde - immer noch.


Viele Grüße
Matze
_____________________________________
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison

molosser
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2009-11-21 21:36:35

Re: Namibia - we`ve done it!

#4 Beitrag von molosser » 2015-08-14 21:40:21

Hallo Ihr Zwei,

Respekt und wenn ich euch jetzt gegenüber hätte würde ich jeden einzelnen knuddeln.
Weiterhin ganz viel Spass und alles erdenklich Gute. Passt auf euch auf.

Liebe Grüße :positiv:

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Namibia - we`ve done it!

#5 Beitrag von hhermann » 2015-08-15 10:10:58

Hallo,

auch von uns eine respektvolle Verneigung.
Ich habe jeden Bericht von Euch verschlungen, denn die Afrikadurchquerung war eines der Hauptargumente für die Anschaffung unseres HerrMAN und geistert noch immer durch meinen Kopf.
Allerdings hege ich mittlerweile erhebliche Zweifel, ob ich mir den "alltäglichen Grenzwahnsinn" antun muß, obwohl bei Euch alles ja recht gut gelaufen ist. Wir werden sehen.

Euch jedenfalls gilt unsere uneingeschränkte Anerkennung. Viel Spaß weiterhin.
Den Süden, Namibia, SA, Botswana, etc. werden wir auf jeden Fall auch noch machen, möglicherweise aber den HerrMAN verschiffen, mal sehen.

Übrigens, Marion und Walter, X 40, geistern doch schon seit fast einem Jahr dort unten rum.

Schönen Gruß hhermann

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Namibia - we`ve done it!

#6 Beitrag von MANniMan » 2015-08-15 11:16:50

Glückwunsch und Respekt Euch Beiden. :rock:

Ihr habt einen Traum, auch von meiner Frau und mir, erfolgreich in die Tat umgesetzt...einfach Klasse :wub:

Weiterhin alles Gute und viel Spaß, aber vorallem tolle Begegnungen und Gespräche, auf eurer eindrucksvollen Reise... :ring:
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Namibia - we`ve done it!

#7 Beitrag von jonson » 2015-08-15 21:09:33

Glückwunsch an Euch beide..... Libe Grüsse aus dem kalten Umea in Nordschweden..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Namibia - we`ve done it!

#8 Beitrag von MAN-45 » 2015-08-16 3:39:42

Hallo Conny & Tommy,

wir sind froh, dass alles so gut geklappt hat mit Eurer ersten "richtigen" Etappe (na ja, der Iran war damals vor drei Jahren - als wir uns dort getroffen hatten - zwar die allererste Etappe, aber eigentlich war das ja nur eine "Testfahrt":-). Eurer Erlebnisse zeigen, dass sich gute Planung, Vorsicht und Besonnenheit auszahlen und man "trotzdem" (oder gerade deshalb) jede Minute einer solchen Reise genießen kann. Danke für eure Berichte mit den immer schönen Bildern.

Zu eurer Info: unsere eigene Rundreise nähert sich langsam dem Ende zu. Nur noch ein paar Wochen, dann sind wir wieder (zumindest für die nächste Zeit) zuhause, genau 3 Jahre nachdem wir im Oktober 2012 gegen Osten aufgebrochen sind. Dann haben wir unser Ziel auch geschafft

Mit lieben Grüßen, inzwischen aus Ottawa,

Wolfgang & Carmelita

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Namibia - we`ve done it!

#9 Beitrag von connyandtommy » 2015-08-16 16:17:21

Liebe Freunde!

Ganz herzlichen Dank für die vielen tollen persönlichen Feedbacks!!!

Ja, wenn wir nun so langsam rekapitulieren, was wir so alles erleben durften auf dieser immer noch spannenden Fahrt, dann können wir diesen Trip nur wärmstens empfehlen! Keine Angst vor dem immer noch oft so negativ dargestellten Westafrika!

Nun wird es spürbar ruhiger werden...

Liebe Grüße aus Kamanjab

Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
stephank
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2012-04-15 21:22:57

Re: Namibia - we`ve done it!

#10 Beitrag von stephank » 2015-08-16 19:27:22

Sensationell!
Bericht, Bilder - Grossartig.Alles Gute weiterhin.
Liebe Grüsse aus der sauheissen Wüste.
_______________________________________________________________________________________________

Stephan+Family
Dubai/Stuttgart/Allgäu

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Namibia - we`ve done it!

#11 Beitrag von Die Nomaden » 2015-08-17 10:28:35

Klasse , einfach klasse eure Reise , Erlebnisse und Hompage . Macht weiter so und last uns weiterhin darann teilhaben . Dankeschön .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

Re: Namibia - we`ve done it!

#12 Beitrag von Turi » 2015-08-18 21:25:06

Hallo Conny hallo Tommy

Auch von uns, die wir schon wieder von Israel über den Teich geschippert sind, Glückwunsch ohne grosse Probleme Namibia erreicht zu haben.
Was ihr vermissen werdet, ist die grosse Freiheit der westafrikanischen Länder.
Finden werdet ihr Europa im südlichen Afrika, allerdings mit einer reichen und wunderschönen Tierwelt.
Geniesst die Freiheit ohne Visaprobleme das südliche Afrika zu bereisen.
Passt auf Euch und eure Sachen auf :blush: , die ersten negativen Erfahrungen auf unserer Westroute,
haben wir in Namibia gemacht, speziell in Windhoek.

Wie soll's eigentlich weitergehen? Oder liegt das noch in den Sternen?

liebe Grüsse

Turi und Stina

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Namibia - we`ve done it!

#13 Beitrag von roman-911 » 2015-08-18 21:59:51

Hi Conny & Tommy...

ob ihr das in Namibia bis November aushaltet...?
Ab 1.11. sind wir dort und machen eine "Pauschalreise"...
also ohne eigenes Auto... :D
mit geliehenem Landcruiser + Zelt...vielleicht kommt was zam`
wir würden uns freuen...!

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Namibia - we`ve done it!

#14 Beitrag von connyandtommy » 2015-08-19 10:28:28

Servus Roman,

klar halten wir das aus, aber leider nur bis zum 3. November, dann müssen wir aufgrund der unsinnigen Drei-Monats-Aufenthaltsregel raus aus dem Land. Wir werden uns also ganz knapp verpassen, schon sehr schade...

Danach werden wir drei Monate durch Südafrika tingeln, anschließend - keine Ahnung...

Liebe Grüße aus Kamanjab/Namibia

Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
MatzeD
Überholer
Beiträge: 292
Registriert: 2012-03-27 8:42:35
Wohnort: Michelstadt

Re: Namibia - we`ve done it!

#15 Beitrag von MatzeD » 2015-08-19 11:54:41

Hi,

ich kann mich irren, aber ich glaube, wenn ihr mal für einen Kurztrip nach SA über die Grenze fahrt, dann könnt ihr bei Wiedereinreise ein neues Visum für NAM bekommen ....

Viele Grüße von Matze,
der da auch ganz gern wäre
_____________________________________
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Namibia - we`ve done it!

#16 Beitrag von connyandtommy » 2015-08-19 15:51:23

Gilt leider nicht mehr. Drei Monate pro Kalenderjahr sind das Maximum, auch in Südafrika. Alles sehr Travellerfreundlich...

Viele Grüße aus Kamanjab/Namibia

Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Namibia - we`ve done it!

#17 Beitrag von Wilmaaa » 2015-08-19 16:23:56

Ihr sollt ja auch reisen und nicht sesshaft werden :joke:

Viel Spaß weiterhin!
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Halifax1117
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2008-09-07 15:02:09
Wohnort: Deutschland

Re: Namibia - we`ve done it!

#18 Beitrag von Halifax1117 » 2015-08-21 14:52:04

Also erstmal freut mich, dass Ihr den Westen Afrikas bezwungen habt und ganz offenkundig sehr viel Schönes erlebt habt. :) :)

Dann die Situation mit den Visa in NAM kann ich aus eigener Erfahrung in 2014 etwas präzisieren:
Man kann sehr wohl ein dreimonats Visum in Windhoek um weitere 90 Tage verlängern. Soweit ich mich erinnere kostet das 25 US$. Zuständig ist das Immigration Office ganz in der Nähe der Hauptpost in WDH.
Ich habe mein Rückflugticket in Kopie dem Antrag beigefügt. Andere Reisende haben eine Erklärung abgegeben, dass sie sich ein Grundstück kaufen wollten.
Man muss nur grundsätzlich wissen: Es gibt zwei verschiedene Arten von Visa in NAM und RZA: Einmal das übliche Visum, das man bei der ersten Einreise pro Kalenderjahr bekommt. Im Visastempel wird eingetragen "90 days". Mit diesem Visum kann man aus- und wieder einreisen, alle Tage in Namibia werden zusammengezählt und dürfen pro Kalenderjahr nicht mehr als 90 Tage ergeben.
Eine andere Art von Visum wird bei der Verlängerung des ersten Visums ausgestellt. In diesem Visum wird ein fester Ablauftag eingetragen, in meinem Falle exakt 90 Tage nach Beantragung = mein geplanter Rückflugtag. Mit diesem Visum bin ich mal kurz nach Botswana (Zollunion) ausgereist und kam nicht wieder rein, denn dieses Visum verfällt bei der Ausreise.

Zweite Möglichkeit, die ich aber nicht selbst erprobt habe: Man kann auch nach Angola, Sambia, Zimbabwe oder Mozambique ausreisen und bekommt dann ein zweites Mal ein Visum für NAM im gleichen Kalenderjahr.
_____________________
Der größte Luxus ist...
... mit Zeit zu reisen

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Namibia - we`ve done it!

#19 Beitrag von roman-911 » 2015-09-13 13:50:47

Servus Roman,

klar halten wir das aus, aber leider nur bis zum 3. November, dann müssen wir aufgrund der unsinnigen Drei-Monats-Aufenthaltsregel raus aus dem Land. Wir werden uns also ganz knapp verpassen, schon sehr schade...
also echt...
Da bucht man für ein Schweinegeld sone Reise damit man Euch mal sieht und dann sowas...
Ähm... wo seid Ihr dann nächstes Jahr um die Zeit ? :joke:

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Namibia - we`ve done it!

#20 Beitrag von connyandtommy » 2015-09-13 14:05:45

Servus Roman,

na Du stellst komische Fragen... :joke:

Wir wissen ja nicht mal, wo wir nächste Woche sein werden... Also in Namibia werden wir voraussichtlich nächstes Jahr so zwischen Mai und Juli sein.

Wäre toll, wenns klappt...

Liebe Grüße aus Kamanjab/Namibia

Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Antworten