(Erledigt) Wichtig: Werkstatt in Island (Akureyri) gesucht

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

(Erledigt) Wichtig: Werkstatt in Island (Akureyri) gesucht

#1 Beitrag von MUeCke » 2015-08-07 19:39:03

Hallo zusammen,

zwar wurde erst vor kurzem der Auspuff an unserem Steyr geschweisst, die Reparatur scheint aber den Pisten auf Island nicht gewachsen zu sein, da der Auspuff an bzw. in der Nähe der einen Schweissnaht (es wurde ein ca. 20cm langes Rohr über den Originalauspuff auf Höhe Verteilergetriebe geschoben und festgeschweisst) wieder gerissen ist :( :wack: .

Zusätzlich ist er auch noch da gerissen, wo das Rohr aus dem Endtopf kommt.

Da wir aktuell in Nyidalur auf der Springisandur stehen, werde ich wohl auf jeden Fall umplanen und statt die F910 über die Askja weiter die F26 und dann evtl. sogar F881/ F821 in Richtung Akureyri nehmen.

Auf dieser Route können wir nach ca. 115km wieder auf Teer sein und Akureyri nach ca. 143km erreichen.

Falls jemand einen Tipp für eine vernünftige Werkstatt dort in der Gegend hätte, wäre ich über Tipps sehr dankbar, damit ich nicht auch noch dort herumirre.

Infos am besten per PN, Rückmeldung kann ich geben, sofern ich Netz habe.

Vielen Dank schon einmal

MUeCke
Zuletzt geändert von MUeCke am 2015-09-09 14:17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
815er
Selbstlenker
Beiträge: 173
Registriert: 2008-03-09 19:18:54
Wohnort: Bodelshausen

Re: Wichtig: Werkstatt in Island (Akureyri) gesucht

#2 Beitrag von 815er » 2015-08-07 21:00:02

Versuch es mal bei Trukkvrinn in der Hjalteyrargate 8 (ein LKW-Service) in Akureyri. Das habe ich gerade aus dem Island Forum gezogen, die Info ist aus 2011, aber die Firma wird es schon noch geben. Eigene Erfahrung habe ich nur weiter im Westen, in Saudarkrokur bei Kjarninn in der Hesteyri 2 hinter dem Hafen waren letztes Jahr alle sehr bemüht!!!

Viele Grüße

Armin

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Wichtig: Werkstatt in Island (Akureyri) gesucht

#3 Beitrag von LutzB » 2015-08-07 21:18:26

Vermutlich wirst Du bei Trukkurinn nicht sofort einen Termin bekommen. Wenn sie Dir nicht weiterhelfen können - einen Auspuff schweißt dir dort eigentlich jede Auto- oder Landmaschinenbutze. Das können die perfekt. Fällt schließlich täglich an. Nicht nur bei Touris.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Wichtig: Werkstatt in Island (Akureyri) gesucht

#4 Beitrag von MUeCke » 2015-08-07 21:52:04

Erstmal ganz herzlichen Dank Jungs!

Habe in der Zwischenzeit mit einem super netten Ranger gesprochen, der mir die Telefonnummer für einen Mechaniker am Myvatn organisiert hat.
Falls niemand von euch jemanden in Akureyri persönlich kennt, würde ich fast dazu tendieren Myvatn anzulaufen, da morgen ja bereits Samstag ist und wir da bequem auch ein/ zwei Tage Station machen können.

Jetzt schau ich mal, ob ich den Endtopf mit Draht wenigstens etwas gesichert bekomme.

VG

MUeCke der sich hier bei wenigen Grad über 0 einen abfriert, da das Internet im Shelter nicht geht ...

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Wichtig: Werkstatt in Island (Akureyri) gesucht

#5 Beitrag von LutzB » 2015-08-07 22:09:23

Wird denn wohl die Werkstatt in Reykjahlíð sein. An der 1, direkt hinter dem Ortsausgang auf der linken Seite. Nicht zu übersehen.
Die können schweißen, das weiß ich. Zum Glück nicht aus eigener Erfahrung. War der Reserveradhalter am Auto von Freunden. Hielt jahrelang, bis der Koffer verkauft wurde.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: Wichtig: Werkstatt in Island (Akureyri) gesucht

#6 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2015-08-08 15:53:50

Hallo,

den kann ich auch empfehlen:
IMG_2271k.jpg
IMG_2268k.jpg
War nicht ganz billig, aber hält seitdem schon 25000km.

Gruß Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Wichtig: Werkstatt in Island (Akureyri) gesucht

#7 Beitrag von SvenS » 2015-08-09 11:57:46

In Akureyri kann ich die Werkstatt eines guten Bekannten empfehlen, der wartet und repariert u.a die Fahrzeuge der Rettungsgesellschaft.
http://ja.is/bifreidaverkstaedi-bilvirki/
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Wichtig: Werkstatt in Island (Akureyri) gesucht

#8 Beitrag von MUeCke » 2015-08-10 21:36:15

Hallo zusammen,

Auspuffrohr vor dem Endtopf ist jetzt in Reykjahlid geschweisst worden.
Wenn's nicht hält, kann ich nach der Askja noch mal vorbeifahren ...
Das Endrohr ist wohl nicht mehr zu retten, jetzt fahre ich halt mit einem großen Loch herum, sollte aber zumindest technisch kein Problem machen.
Nur für den TÜV im November brauche ich dann wohl eine Lösung ...

VG und nochmals herzlichen Dank!

MUeCke
Dateianhänge
Endtopf hinter Nyidalur
Endtopf hinter Nyidalur
Endtopf mit Loch
Endtopf mit Loch
Zwischenrohr vorher
Zwischenrohr vorher
Zwischenrohr hinterher
Zwischenrohr hinterher

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wichtig: Werkstatt in Island (Akureyri) gesucht

#9 Beitrag von olaf » 2015-08-11 8:17:49

Hi,

es scheint als sei der Topf direkt an den Rahmen geschraubt.
Ich würde dir deshalb raten, die Befestigung des Topfes mit Silentgummis zu machen. Das nimmt Vibrations- und Zugbelastung von den Rohren.
Dauerhaft hält das sonst, je nach Verschränkungsgrad den du nutzt, nie.

Für den Topf kannst du dir ein Blech im Durchmesser rollen lassen und daran das Endrohr wieder anschweißen und mit dem Auspufftopf an den Enden verschweißen, sofern der Zustand des Topfes das noch zulässt.

Gruß

Olaf

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Wichtig: Werkstatt in Island (Akureyri) gesucht

#10 Beitrag von sico » 2015-08-11 9:26:53

Servus Mücke,
wenn ich mir das mürbe Material so anschaue, dann hast du zu Hause eine Aktion zur Auspufferneuerung.
Wichtig ist natürlich, dass ihr die Reise fortsetzten könnt.
Allerdings sieht die Schweißung schon sehr nach Gebruzzle aus und wird nicht allzu lange halten. Der Riß ging ja durch eine Verstärkungsmuffe hindurch. Das heißt, an dieser Stelle treten recht hohe Spannungen auf. Diese Spannungen mußt du bei der Auspufferneuerung reduzieren. Wie von Olaf schon angesprochen, gehören da flexible Elemente dazwischen in Form von Gummipuffern, Wellrohre etc.
mfg
Sico

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Wichtig: Werkstatt in Island (Akureyri) gesucht

#11 Beitrag von MUeCke » 2015-09-09 9:56:38

Servus,

wollte nur kurz berichten, dass das "gebruzzel" prima Askja, Kverkfjöll, Laki-Runde und Thorsmörk gehalten hat.
Schaut vielleicht blöd aus, hält aber.

Jetzt gibt's nach der Rückkehr (heute geht er in Island auf das Containerschiff) trotzdem einen neuen Auspuff.

VG

MUeCke

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Wichtig: Werkstatt in Island (Akureyri) gesucht

#12 Beitrag von LutzB » 2015-09-09 10:46:57

MUeCke hat geschrieben:Schaut vielleicht blöd aus, hält aber.
So mag's aussehen. Aber 'ne gute Schweißnaht erkennt man halt nicht nur am Aussehen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wichtig: Werkstatt in Island (Akureyri) gesucht

#13 Beitrag von Buclarisa » 2015-09-09 13:17:55

Das Blech vom Topf sieht so aus als wolle man in einer nassen Zeitung eine Suppe kochen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Wichtig: Werkstatt in Island (Akureyri) gesucht

#14 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2015-09-09 14:02:26

Die Isländer können schweißen. Mir hat es damals (ist etwa 15 Jahr her) eine Strebe vom Kofferträger am Motorrad zerbröselt, die hat mir ein Isländischer Busfahrer (!) geschweißt, das Teil hält heute noch wunderbar!
Gruß Alex!

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: (Erledigt) Wichtig: Werkstatt in Island (Akureyri) gesuc

#15 Beitrag von LutzB » 2015-09-09 15:38:00

Und der Karl Viðar muss nicht nur schweißen. :D
http://icelandreview.com/de/news/2015/0 ... illionen-0

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten