Albanien ca15.8-5.9. Tips Plätze Strecken Treffen?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
altlaster
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2006-12-01 19:54:55
Wohnort: 89353

Albanien ca15.8-5.9. Tips Plätze Strecken Treffen?

#1 Beitrag von altlaster » 2015-08-03 12:59:29

Hallo
Wir wollen mit unseren 2 Kids (8 und 11) nach Albanien.
Reisen tun wir mit unseren Borgward (3,15hoch).
Da wir das erste mal da runter fahren wäre es toll ein paar Tips
und Tricks zu erfahren.
Welche Strecken und Plätze sollte man nicht auslassen?
Gerne auch per PN wenn es nicht so breitgetreten werden soll.
Ist vielleicht einer von euch auch unten wo man sich mal treffen könnte?

Danke im voraus
Gabi und Frank
Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Albanien ca15.8-5.9. Tips Plätze Strecken Treffen?

#2 Beitrag von Matthieu » 2015-08-03 14:45:09

Es wäre gut etwas über eure Anfahrtsroute zu wissen.
Fahrt ihr mit der Fähre und kommt dann über Griechenland nach Albanien oder fahrt ihr den Landweg?
Im Norden kann ich dir auf jeden Fall eine Fahrt mit der Fähre auf dem Komani-Stausee empfehlen.

altlaster
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2006-12-01 19:54:55
Wohnort: 89353

Re: Albanien ca15.8-5.9. Tips Plätze Strecken Treffen?

#3 Beitrag von altlaster » 2015-08-03 15:02:24

Hallo
Eine fahrt wollte ich mit der Fähre nach Igouminitsa und die 2. über Land.
Klingt gut, danke.

Mein kleiner reisst mir den Kopf ab wenn wir nicht anständig "off Road" fahren
Wir haben uns sonst immer Afrika/Vorderasien rumgetrieben, was jetzt wohl eher vorbei ist....

Hat jemand einen Tip zu guten Karten?
Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Albanien ca15.8-5.9. Tips Plätze Strecken Treffen?

#4 Beitrag von Matthieu » 2015-08-03 15:13:44

Ich war im Mai in Albanien und hatte da die Karte von Reise-Know-How dabei.
Die hier eingezeichneten grauen Straßen sind tlw. für Motorräder schon grenzwertig. Ich fand die Karte sehr detailiert und genau.
http://www.amazon.de/Reise-Know-How-Lan ... 3831771197

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1584
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Albanien ca15.8-5.9. Tips Plätze Strecken Treffen?

#5 Beitrag von möp » 2015-08-03 15:57:00

ich bin auch ab mitte august in albanien

jedoch mit motorrad/lada niva

strecken sollen maximal offroad sein, hat da jemand empfehlungen für strecken/gebiete?

fahrzeuge sind reine geländefahrzeuge (winde, höher, reifen etc) und kratzer dellen sind natürlich schon reichlich vorhanden

Benutzeravatar
Uli
Kampfschrauber
Beiträge: 594
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

Re: Albanien ca15.8-5.9. Tips Plätze Strecken Treffen?

#6 Beitrag von Uli » 2015-08-03 16:07:36

Hallo Gabi und Frank,

die Karte von Reise Know-How ist sehr ungenau.
Besser sind die Karten vom Vektor-Verlag. Da gibts Nord-, Mitte- und Südalbanien.

Verlasst Euch nie auf die in den Karten eingezeichneten Farben der Straßen.
Wenn es kritisch wird, die Einheimischen Fragen. Oft sind kleine Straßen in den Bergen nicht mehr vorhanden, obwohl sie noch in der Karte sind.

Je weiter man von der Küste weg kommt um so mehr Off-Road. Ähnlich verhält es sich mit den Preisen.
Reifen flicken an der Küste 1200LEK und in den Bergen 400LEK.

Viel Spaß
Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
Uli
Kampfschrauber
Beiträge: 594
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

Re: Albanien ca15.8-5.9. Tips Plätze Strecken Treffen?

#7 Beitrag von Uli » 2015-08-03 16:23:05

Hi Möp,

Offroad gibts nach Shishtavez und von da weiter Richtung Süd-Süd-West (Bafa). Russenkarten nehmen, da ist alles drauf.
Aus Shishtavec raus muss man die Dorfbewohner fragen. Ist nicht als Straße zu erkennen.
Uns haben sie gesagt das es die Straße mal gab, aber schon Jahre nicht benutzt wurde. Wir haben dann auch eine Weile gesucht...

Lura Nationalpark. Am besten von Norden her durchfahren. Die Abfahrt im Süden hat es in sich wenn es nass ist.

Tomorri: von Gjerbes nach Gramsh durchs Flussbett, ca. 20km; sehr schön, mit vielen Furten


Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

altlaster
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2006-12-01 19:54:55
Wohnort: 89353

Re: Albanien ca15.8-5.9. Tips Plätze Strecken Treffen?

#8 Beitrag von altlaster » 2015-08-03 17:15:29

Super, danke!

Der Borgward schlägt sich eigentlich sehr gut, aber die Größe zeigt halt Grenzen auf. (6,00x3,1x2.1)
1m Wasser und mehr machen ihm nix....

Die Russenkarten hab ich in Afrika lieben gelernt!
Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

Benutzeravatar
Gerrie
Überholer
Beiträge: 207
Registriert: 2013-09-08 18:29:53

Re: Albanien ca15.8-5.9. Tips Plätze Strecken Treffen?

#9 Beitrag von Gerrie » 2015-08-04 10:12:11

Hllo,

es gibt an der Küste Karten von Albanien zu kaufen.
Die finde ich wesentlich besser als die Reise Know how.

Habe mir Locus free auf mein Android Tablet gezogen.
Dafür gibt es sehr gute digitale Karten kostenlos.
Konnte kleinste Wege nachvollziehen die wir gefahren sind.


Grüße Gerrie

Benutzeravatar
Eisho
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2015-01-25 17:40:05
Wohnort: Köln

Re: Albanien ca15.8-5.9. Tips Plätze Strecken Treffen?

#10 Beitrag von Eisho » 2015-08-04 11:14:02

Gerrie hat geschrieben: Habe mir Locus free auf mein Android Tablet gezogen.
Dafür gibt es sehr gute digitale Karten kostenlos.
Konnte kleinste Wege nachvollziehen die wir gefahren sind.
Hallo Gerrie

Nutzt Locus free (komischer Name) OSM-Daten oder andere Quellen?

Gruß, Peter
WoMo-Historie bisher: T2a, Opel Blitz, T2b, L3004x4, T5 4motion Seikel, 817AF(bald fertig)

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Albanien ca15.8-5.9. Tips Plätze Strecken Treffen?

#11 Beitrag von Matthieu » 2015-08-04 11:23:55

Uli hat geschrieben:Hallo Gabi und Frank,

die Karte von Reise Know-How ist sehr ungenau.
Besser sind die Karten vom Vektor-Verlag. Da gibts Nord-, Mitte- und Südalbanien.
Sorry, dann habe ich die Fragestellung wohl etwas falsch verstanden.
Ich dachte, dass es hier um jemanden geht, der innerhalb von drei Wochen (mit An- und Abreise=> lt. Forum ist dies ja schon fast unmöglich) einen ersten Eindruck vom Land gewinnen möchte und sich dabei etwas abseits der Straßen bewegen will. Da sich 1,5 Wochen vor Abfahrt grob mit den Sehenswürdigkeiten bzw. den Strecken beschäftigt wird, hätte dies auch zu meiner Empfehlung gepasst. Für mich als Motorradfahrer war die Karte für 8,90€ mehr als genau und somit ausreichend.

Wenn es hier allerdings darum geht auch noch den letzten unerforschten Winkel im Gelände zu entdecken (den Rest von Albanien hat man ja bereits gesehen), und man sich auf Pisten bewegen will die nicht mal die Einheimischen kennen, dann sollte man natürlich auf die Spezialkarten setzen. Da sind dann auch 3x 10,90€ fällig.

Benutzeravatar
Gerrie
Überholer
Beiträge: 207
Registriert: 2013-09-08 18:29:53

Re: Albanien ca15.8-5.9. Tips Plätze Strecken Treffen?

#12 Beitrag von Gerrie » 2015-08-11 22:09:26

Eisho hat geschrieben:
Gerrie hat geschrieben: Habe mir Locus free auf mein Android Tablet gezogen.
Dafür gibt es sehr gute digitale Karten kostenlos.
Konnte kleinste Wege nachvollziehen die wir gefahren sind.
Hallo Gerrie

Nutzt Locus free (komischer Name) OSM-Daten oder andere Quellen?

Gruß, Peter
Hallo Peter

verwende die OSM Karten.

Gruesse Gerhard

altlaster
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2006-12-01 19:54:55
Wohnort: 89353

Re: Albanien ca15.8-5.9. Tips Plätze Strecken Treffen?

#13 Beitrag von altlaster » 2015-08-16 10:16:15

Hallo
Wir haben das Schiff am 17. nach Durres und am 6. zurück.
Wäre schön wenn ein Treffen klappen würde!

Wir sind dann los......

VG Gabi und Frank + Kids

PS. Unser Hund ist auch grad läufig! :totlach:
Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

Antworten