Wespennest entfernen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Wespennest entfernen

#1 Beitrag von Ulf H » 2015-07-22 23:04:31

... Wie werd ich die fliegenden Warnwestenträger los ? ... Die haben sich einen saublöden Platz zum Nestbau gesucht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Wespennest entfernen

#2 Beitrag von uraljack » 2015-07-22 23:06:00

Schau mal nach Wespenschaum, damit behandle ich auch immer diese ungebetenen Gäste.
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
Wolfontheroad
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2015-03-27 0:41:29

Re: Wespennest entfernen

#3 Beitrag von Wolfontheroad » 2015-07-22 23:16:16

hatte gerade erst mit Wespenspray ein Nest am Haus ausgeräuchert,waren sofort KO.Anderenfalls wäre ich es auf der Leiter gewesen :cool:
Gruss
Wolfgang
Ich habe keine Laster.....
trinke nicht.....
rauche nicht....
gehe niemals fremd....
aber ich lüge wie eine Sau !!!

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Wespennest entfernen

#4 Beitrag von carasophie » 2015-07-22 23:22:27

Schaum ist super, der haftet am Nestrand, bleibt noch ein paar Stunden hängen und man erwischt auch noch die Spätheimkehrer. Möglichst nachts behandeln. Es gibt zwei verschiedene Schäume je nach Untergrund!
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wespennest entfernen

#5 Beitrag von Ingenieur » 2015-07-22 23:30:37

Hallo,
Wolfontheroad hat geschrieben:hatte gerade erst mit Wespenspray ein Nest am Haus ausgeräuchert,waren sofort KO. :cool:
Gruss
Wolfgang
Das hat ein Mitarbeiter von mir auch mal gemacht.

Viele Sorten Verdünner ausgebracht und angesteckt.

O.K. die Wespen waren anschließend wech.

ABER

Zwei Wochen später hat der örtliche Energieversorger die Gasleitungen geprüft.

Prompt hat der Detektor Reste von Kohlenwasserstoffen gefunden.

Also die komplette Hausanschlußleitung aufgegraben,
und keine Fehlstelle gefunden.

Der Fall ist verjährt.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wespennest entfernen

#6 Beitrag von Buclarisa » 2015-07-23 0:18:45

Schnell rechts einsteigen und ab durch das Unterholz.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Oscar
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2014-09-07 9:13:46
Wohnort: 87779 Trunkelsberg

Re: Wespennest entfernen

#7 Beitrag von Oscar » 2015-07-23 8:32:20

Rostlöser mit eiscrack Funktion. Hatte damit recht schnell ruhe :smoking:
Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern. Aber du kannst ändern, wer um dich herum ist!

Benutzeravatar
Rumpel
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2014-09-03 14:42:53
Wohnort: Seahaven

Re: Wespennest entfernen

#8 Beitrag von Rumpel » 2015-07-23 8:46:03

Also mein Nachbar schwört auf Bremsenreiniger... :ninja:

Damit hat er in diesem Jahr den Hummeln die hinter seiner Klinkerfassade Ihre Nester hatten den Garaus gemacht...
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben.

- Alexander Freiherr von Humboldt -

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Wespennest entfernen

#9 Beitrag von dream » 2015-07-23 9:06:10

Diesel hilft sicher. Mit Pflanzenspritze aufsprühen. Muss nicht angezündet werden. Am besten in den frühen Morgenstunden weil es da am kühlsten ist und die Vespen noch zu Hause sind.
Hat sich schon öfter bewährt.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wespennest entfernen

#10 Beitrag von OliverM » 2015-07-23 9:11:13

Rumpel hat geschrieben:Also mein Nachbar schwört auf Bremsenreiniger... :ninja:

Damit hat er in diesem Jahr den Hummeln die hinter seiner Klinkerfassade Ihre Nester hatten den Garaus gemacht...
Dein Nachbar weiss aber schon , daß Hummeln durch das Bundesnaturschutzgesetz als geschützte Art gelten ?

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19457
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Wespennest entfernen

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2015-07-23 9:16:44

Also, wer gegen Hummeln vorgeht, ist mir suspekt... :ninja:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wespennest entfernen

#12 Beitrag von Pingu » 2015-07-23 10:15:47

Ich hatte vor 3 Jahren Wespen im Rollokasten. Dieses Jahr wollte sie sich im April da wieder einnisten. Habe es aber rechtzeitig bemerkt.

Ich hatte so ein Spray, das den Viechern die Flügel verklebt. Hält wohl auch bis zu 4 Wochen nach. Allerdings verklebt das nicht nur die Viecher sondern auch sonst so. Bekomme bis Heute meine Fensterscheibe nicht richtig sauber. Schon fast alle Lösungsmittelchen ausprobiert.

Die Wespen am Besten spät in der Nacht oder früh Morgens "behandeln", wenn es möglichst kalt war, weil dann sind sie träge und fühlen sich nicht so schnell gestört. Da war der April gut, als es Nachts noch Nahe und unter Null war.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wespennest entfernen

#13 Beitrag von Ulf H » 2015-07-23 10:17:26

... DANKE für die vielen Tips ...

... na dann werd ich die Viechers wohl mal mit einer Schaumdusche beglücken ...

... sonst müssten die Wespen nach Osten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Wespennest entfernen

#14 Beitrag von Freddy » 2015-07-23 10:47:10

Wespenschaum!!!

Ich bin auch davon überzeugt!

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Wespennest entfernen

#15 Beitrag von LutzB » 2015-07-23 10:59:31

Rumpel hat geschrieben:Damit hat er in diesem Jahr den Hummeln die hinter seiner Klinkerfassade Ihre Nester hatten den Garaus gemacht...
Warum macht man Hummeln den "Garaus"?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Wespennest entfernen

#16 Beitrag von dream » 2015-07-23 11:28:43

LutzB hat geschrieben:
Rumpel hat geschrieben:Damit hat er in diesem Jahr den Hummeln die hinter seiner Klinkerfassade Ihre Nester hatten den Garaus gemacht...
Warum macht man Hummeln den "Garaus"?

Lutz
Hass? Dominanz? Allergie? Angst? Oder einfach nur so? :huh:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Wespennest entfernen

#17 Beitrag von LutzB » 2015-07-23 11:38:07

dream hat geschrieben:Oder einfach nur so? :huh:
Oder einfach nur aus Schwachsinn?

Lutz























o
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Wespennest entfernen

#18 Beitrag von Tomduly » 2015-07-23 12:02:11

Moin,

und nicht vergessen, die Wespen vor der evtl. Vernichtung zu klassifizieren und natürlich den lokal zuständigen Artenschutzbeauftragten zu Rate ziehen, kann sonst ziemlichen Ärger machen...

"Beseitigung von Wespennestern

Ein kurzer Auszug aus dem Bundesnaturschutzgesetz :
§ 20d BNatSchG:

"Es ist verboten, wildlebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder gar zu töten."

Das Gesetz verbietet darüber hinaus, Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Erscheinungsform, Nist-, Brut-, Wohn-, und Zufluchtsstätten oder Nester zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören."

Erklärung des Zitates: Grundsätzlich gelten Bienen, Hummeln, Hornissen und auch einige Wespenarten als besonders geschützte Arten, zum Teil stehen sie sogar schon auf der Roten Liste. Die meisten Wespen fallen unter den Schutz des Gesetzes.

In aller Regel werden sich die Wespen vom Menschen fernhalten, außer es wird ihr Lebens- und Wohnraum bedroht, wodurch sie zu Abwehrmaßnahmen gereizt werden.

Nur wenn aufgrund der Lage eines Wespennestes eine unmittelbare Gefahr für den Menschen oder die öffentliche Sicherheit und Ordnung besteht (Wespennest in unmittelbarer Nähe des Wohnraumes, Allergien gegen Wespenstiche, o. ä.), dann ist ein Umsetzen der Tiere erlaubt.

Die Feuerwehr setzt grundsätzlich keine Nester der Wespen um oder beseitigt diese, es sei den es besteht eine aktute Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Auch in diesen Fällen wir meist ein Imker um Unterstützung gebeten.

Bei weiteren Fragen oder benötigter Hilfe:
Wenn Sie sich beraten lassen möchten, so wenden Sie sich bitte an Herrn Finke, er ist Artenschutzbeauftrageten des Kreis Wesel. Sie erreichen ihn während der Öffnungszeiten des Kreishauses unter 0281-207-2548.
Imker oder Schädlingsbekämpfer kennen die Westenarten die unter Naturschutzstehen und helfen bei der Umsetzung oder Beseitigung gerne weiter.
"
(Quelle)

Grüsse

Tom

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Wespennest entfernen

#19 Beitrag von frizzz » 2015-07-23 12:45:10

Prinzipiell : was gegen Hunde wirkt, hilft auch gegen Wespen...
*duck*
Nun im Ernst: Öfters hat mir geholfen, einen mit Petroleum getränkten Lupmpen vors Nest zu hängen. Bei direkt sichtbaren Nestern ganz gut. Unterm Türstock etc. allerdings eher weniger wirksam, wenn der Stock zu gross ist, oder schon Junge geschlüpft sind.
Hummeln sind am aussterben und eigentlich wichtigere bestäuber als Bienen.- Hornissen auch- die letzten Jahre haben meine Hornissen bestens gegen Wespen gekämpft- heuer sind die Hornies weg, dafür Wespen da.
Angeblich gibts ja Menshcen die spritzen gegen KLEE im Rasen, damit Stechinsekten fern bleiben.
Solchen Menschen wünsche ich eine Allergie und 1000 Stiche:;)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19457
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Wespennest entfernen

#20 Beitrag von Wilmaaa » 2015-07-23 13:13:55

frizzz hat geschrieben:Solchen Menschen wünsche ich eine Allergie und 1000 Stiche:;)
Hast Du jemals gesehen, wie schnell ein Mensch, der eine Allergie hat, in Lebensgefahr gerät? Und wie man da als Helfer ins Rödeln kommt, um diese Person zu retten?
Wenn ja: schäm Dich, sowas wie obiges zu schreiben. Du müsstest es besser wissen.
Wenn nein: schäm Dich auch. Sowas wünscht man niemandem.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wespennest entfernen

#21 Beitrag von Pingu » 2015-07-23 13:17:27

Tomduly hat geschrieben:Nur wenn aufgrund der Lage eines Wespennestes eine unmittelbare Gefahr für den Menschen oder die öffentliche Sicherheit und Ordnung besteht (Wespennest in unmittelbarer Nähe des Wohnraumes, Allergien gegen Wespenstiche, o. ä.), dann ist ein Umsetzen der Tiere erlaubt.
Das ist alles schön und gut. Wenn sie sich aber in den Rollokasten meiner Balkontüre einnisten, dann mag ich das nicht mehr.

Vor 3 Jahren habe ich sie da leben lassen nach dem Motto: "Ihr tut mir nichts, ich tue Euch nichts." Das ging gut bis im September/Oktober der Kasten nicht mehr ausreichte und sie mir die obere Ecke der Tür zu gebaut hatten. Es ging dann plötzlich ganz schnell. Umsetzen ist da auch nicht, bei einem im Mauerwerk fest eingelassenen Rollokasten.

Davon gelernt, passe ich jetzt auf.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Wespennest entfernen

#22 Beitrag von LutzB » 2015-07-23 14:28:09

Satirisch gibt's da auch schon Tipps:
http://www.oli-hilbring.de/blog/?p=4022

Zusätzliche Anmerkung: wenn man die Ruhe bewahrt, stechen auch Wespen nicht. Sinnloses Rumgehampel irritiert die Viecher nur. Selbst beim Grillen haben wir Ruhe vor ihnen. Dafür sorgt das Opferschnitzel. 5m von uns entfernt liegts im Garten. Daran haben sie ordentlich zu tun und lassen uns in Ruhe. Ist außerdem interessant zu beobachten, wie sie da die Stücke raussäbeln.

Weitere zusätzliche Anmerkung: die wilden Hummeln unter unserer Treppe sind meine Lieblinge. Da könnt ich mich stundenlang zusetzen und ihnen beim Kommen und Gehen zusehen. Sind einfach klasse, die "Brummer".

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wespennest entfernen

#23 Beitrag von Landei » 2015-07-23 17:07:27

Die Wespen am Besten spät in der Nacht oder früh Morgens "behandeln", wenn es möglichst kalt war, weil dann sind sie träge und fühlen sich nicht so schnell gestört.
Die frühen Stunden wurden und werden "traditionell" häufig für den Beginn einer "(Sonder)behandlung" genutzt. :angry:
(Wie komme ich in diesem Tröt nur auf solche Gedanken...)


Ich mag Hummeln und Menschen, die sich professionell mit ihnen beschäftigen.
Hornissen sind auch nett und manche Wespen zünden sich sogar selbst an.

Jochen

Benutzeravatar
namondo123
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2009-04-28 12:42:20
Wohnort: Horb/Schwarzwald

Re: Wespennest entfernen

#24 Beitrag von namondo123 » 2015-07-23 19:01:02

hi Ulf,
je nach dem wo die sitzen (wennste nicht über Kopf arbeiten musst) reicht heißes Wasser mit Spühlmittel (wg Oberflächenspannung), mach ich bei unserem Balkon, da sitzen sie unter den Bretten. Gearbeitet wird in der Nacht oder am sehr frühen Morgen (literarisches Zitat leicht abgewandelt: Nachts schlafen die Wespen doch)
Grüßle
PS Hano kann nun Probegefahren werden
Martin
mit dem fuel 2 noise converter

clyde

Re: Wespennest entfernen

#25 Beitrag von clyde » 2015-07-23 20:17:35

LutzB hat geschrieben:die wilden Hummeln unter unserer Treppe sind meine Lieblinge. Da könnt ich mich stundenlang zusetzen und ihnen beim Kommen und Gehen zusehen. Sind einfach klasse, die "Brummer".
Das kenne ich auch.
Wenn die versuchen mit ihrer dicken Futt in die Blütenkelche zu kommen, könnte ich mich beömmeln.
Erinnert so´n bißchen an LKW fahren im Verteilerverkehr:
In einer engen Einbahnstrasse/Sackgasse laden und dann versuchen da wieder raus zu kommen.

Oliver

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Wespennest entfernen

#26 Beitrag von JRHeld » 2015-07-24 13:47:06

Moin,
habe seinerzeit 2 Dachpappengasbrenner zur zweckfremden Anwendung gebracht.
Einen vor dem Ein-/Ausgang. und einen von hinten aufs Nest.
Kommt natürlich etwas auf den Untegrund an ob man dies so machen kann, bei mir wars Beton, und damit problemlos, giftfrei und höchst effektiv.
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Mag Trac
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-10-03 18:51:28
Wohnort: Schwarzwald-Baar

Re: Wespennest entfernen

#27 Beitrag von Mag Trac » 2015-07-24 22:01:05

Wilmaaa hat geschrieben:
frizzz hat geschrieben:Solchen Menschen wünsche ich eine Allergie und 1000 Stiche:;)
Hast Du jemals gesehen, wie schnell ein Mensch, der eine Allergie hat, in Lebensgefahr gerät? Und wie man da als Helfer ins Rödeln kommt, um diese Person zu retten?
Wenn ja: schäm Dich, sowas wie obiges zu schreiben. Du müsstest es besser wissen.
Wenn nein: schäm Dich auch. Sowas wünscht man niemandem.
Hast Du jemals gesehen wie Wespen ins Rödeln geraten wenn sie um ihr Leben kämpfen.
Egal sind ja nur mikrige viecher die sterben gerne für uns Menschen.
Sorry aber ich hasse es wenn der Mensch immer über alles gestellt wird. Stört wird platt gemacht.
Und wenn eine komplette Spezies vom ERdball verschwindet interessiert das nicht.

Bernhard

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19457
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Wilmaaa » 2015-07-24 22:15:14

Ich stelle den Menschen nicht über Tiere. Ich habe gesagt, dass ich es nicht in Ordnung finde, einem Menschen Leid zu wünschen. Das ist ein Unterschied.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 515
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: Wespennest entfernen

#29 Beitrag von Gregorix » 2015-07-25 1:41:46

Haarspray funktioniert auch sehr gut...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wespennest entfernen

#30 Beitrag von Ulf H » 2015-07-30 10:00:04

... Wespenschaum von Bayer ... Nest eingesprüht und gefüllt ... dank aufziehendem Regen war keine angriffslustige Wespe unterwegs ... von daher Anwendung völlig stressfrei und ungefährlich (für den hinter der Sprühdose) ... obs wirkt, sehe ich am Freitag, denn da wird das Nest entfernt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten