Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
freki
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2009-03-26 10:08:47
Wohnort: Münchener Süden
Kontaktdaten:

Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#1 Beitrag von freki » 2015-07-02 18:47:50

Hallo zusammen,
So Gott will dass unser Auto bis dahin fertig ist und die Sicherheitsfrage bis dahin nicht noch schlechter soll es im Oktober auf Testreise nach Tunesien.
Problem: wir sehen uns derzeit zeitlich nicht in der Lage, bis dahin Klasse C komplett zu haben. Auflastung muss warten. Was nichts anderes heisst, als dass wir mit mind. 5% Überladung unterwegs sind.
Mobile Kontrollstellen gibt es zwar auch zu Hauf, aber wenigstens feste Kontrollstellen sollten wir wohl lieber weiträumig umfahren.
Also wer hat Tips für waagefreie Strecke München-Genua?

Und ja: wir kennen das Risiko und nein: auf Klasse C warten mit Testreise ist keine Option :joke:

Danke und Gruss
Alex

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#2 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-07-02 19:23:02

Die Dinger heißen Verkehrskontrollplätze;hier die auf den Autobahnen
http://www.asfinag.at/unterwegs/verkehr ... ollplaetze
Dazu gibt es auch noch weitere an verschiedenen Bundesstraßen wie z. B. am Fernpass
Klaus

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#3 Beitrag von Buclarisa » 2015-07-02 20:06:48

Dann lad aus was die 5% ausmacht.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
vocki
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2012-04-13 9:02:41
Wohnort: Pama / Österreich

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#4 Beitrag von vocki » 2015-07-02 20:35:38

zu Müchen-Genua kann ich nicht viel sagen - die fixen Kontrollplätze hat Klaus schon erwähnt.
Ich wohne an der Grenze zur Slowakei und da stehen sie 1 bis 2 mal in der Woche direkt am Grenzübergang :joke:
Hab da schon gesehen, wie sie ein WoMo mit dem Tieflader abtransportiert haben - ich weiß natürlich nicht, mit welchem Mangel dem die Kennzeichen gezogen worden sind...
Das war dann der Punkt, wo ich mein DüDo-Projekt eingestampft hab und mir was großes gekauft hab :spiel:

Grüße aus dem Osten
Vocki
Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.
Lord Acton (1834–1902)

Benutzeravatar
freki
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2009-03-26 10:08:47
Wohnort: Münchener Süden
Kontaktdaten:

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#5 Beitrag von freki » 2015-07-03 0:09:12

Buclarisa hat geschrieben:Dann lad aus was die 5% ausmacht.

Dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin :wack:

Benutzeravatar
Chris01
Selbstlenker
Beiträge: 197
Registriert: 2012-02-09 15:13:39
Wohnort: Lutter am Bbge.
Kontaktdaten:

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#6 Beitrag von Chris01 » 2015-07-03 7:36:34

freki hat geschrieben:
Buclarisa hat geschrieben:Dann lad aus was die 5% ausmacht.

Dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin :wack:
Ja sorry :eek: was willst Du hören?
Die Schweiz hat 0% Toleranz, wenn die Dich wiegen geht's direkt zurück.

Chris

Benutzeravatar
freki
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2009-03-26 10:08:47
Wohnort: Münchener Süden
Kontaktdaten:

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#7 Beitrag von freki » 2015-07-03 8:09:42

Jetzt mal im Ernst: hier fahren so viele Fahrzeuge dauerhaft und noch viel deutlicher illegal mit 7,5t rum, ich glaub nicht dass da jeder Österreich immer weiträumig umfährt.
Mir wärs auch lieber wir hätten bis dahin alles unter Dach und Fach, ist aber in der Zeit schlicht und einfach nicht mehr machbar.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#8 Beitrag von OliverM » 2015-07-03 8:12:35

freki hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst: hier fahren so viele Fahrzeuge dauerhaft und noch viel deutlicher illegal mit 7,5t rum, ich glaub nicht dass da jeder Österreich immer weiträumig umfährt.
.
Ja dann ist doch alles im Lot . :wack: Wenn andere das auch machen kann euch ja quasi überhaupt kein Ungemach zustoßen. Ich wünsche euch eine gute Fahrt und lasst uns an euren Erfahrungen teilhaben wenn ihr wieder zurück seit.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
freki
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2009-03-26 10:08:47
Wohnort: Münchener Süden
Kontaktdaten:

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#9 Beitrag von freki » 2015-07-03 8:17:16

OliverM hat geschrieben:
freki hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst: hier fahren so viele Fahrzeuge dauerhaft und noch viel deutlicher illegal mit 7,5t rum, ich glaub nicht dass da jeder Österreich immer weiträumig umfährt.
.
Ja dann ist doch alles im Lot . :wack: Wenn andere das auch machen kann euch ja quasi überhaupt kein Ungemach zustoßen. Ich wünsche euch eine gute Fahrt und lasst uns an euren Erfahrungen teilhaben wenn ihr wieder zurück seit.

Grüße

Oliver
Wie gesagt: das Risiko kennen wir, und wohl ist uns dabei ganz sicher nicht. Das ändert aber nichts daran, dass ein Verschieben der Testreise keine Option ist.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#10 Beitrag von sico » 2015-07-03 8:26:35

hallo Freki,
Feste Wiegestellen gibt es praktisch an jedem Grenzübergang, also auf der Brenner-Route wie auch am Reschen.
Wir sind am Reschen mal auf der italienischen Seite mit 7650 kg gewogen worden. 100 kg Wasser abgelassen. Die restliche 50 kg war Meßtoleranz.
Mit ca 400 kg Überladung wird das so nicht funktionieren.
Die Regel ist: Das tatsächliche Gewicht muß den Fahrzeugpapieren entsprechen.
Wenn das durch abladen nicht gelingt, wird die Weiterfahrt untersagt und das Fahrzeug geht per Tieflader nach Hause.

Außerdem:
Was nützt dir das Wissen um fest installierte Wiegestellen, wenn du in eine mobile Wiegekontrolle rein gerätst?
mfg
Sico

Benutzeravatar
freki
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2009-03-26 10:08:47
Wohnort: Münchener Süden
Kontaktdaten:

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#11 Beitrag von freki » 2015-07-03 8:33:18

Klar kann man auch in eine mobile Waage geraten, das ist dann einfach nicht auszuschließen. Man muss ja nun aber nicht sehenden Auges direkt in eine feste Waage reinfahren, wo die Chance gewogen zu werden bei 100% liegt.

Benutzeravatar
CoDa
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2012-08-10 15:55:31
Wohnort: am Chiemsee

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#12 Beitrag von CoDa » 2015-07-03 8:44:13

Servus Alex,

bis Oktrober ist es doch noch einige Zeit hin, mit der richtigen Fahrschule sollte das doch keine Problem sein, oder?

Wenn du dem regulären Fahrschulbetrieb zum Opfer fällst, gestaltet es sich zeitlich als Berufstätiger der viel um die Ohren hat mit Sicherheit schwierig. Bei uns gibt es allerdings Fahrschulen, so war es zumindest vor einem Jahr, die ziehen das mit Dir in wenigen Tagen durch und du hast deinen Schein. Einige Fahrlehrer hier sind da sehr Flexibel.

Grüße Cord

Benutzeravatar
freki
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2009-03-26 10:08:47
Wohnort: Münchener Süden
Kontaktdaten:

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#13 Beitrag von freki » 2015-07-03 8:52:33

Hallo Cord,
Das Problem ist bei uns, dass uns derzeit ausbaubedingt keine Samstage für Fahrstunden etc. Zur Verfügung stehen. Und mit den paar Fahrstunden die wir berufsbedingt unter der Woche unterbringen können ist der Schein nicht realistisch machbar bis dahin.
Mit etwas Glück haut es zwar noch hin, aber ich rechne nicht ernsthaft damit.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#14 Beitrag von urologe » 2015-07-03 9:53:32

mh, das Reserverad zuhause lassen wäre eine Option -

die Wahrscheinlichkeit , daß du es brauchst ist vermutlich gleich hoch , wie in eine Messstelle zu fahren.....

so ganz kann ich nicht nachvollziehen , wie man Monate vor der Fahrt ankündigt , illegal fahren zu wollen
und hier um Mithilfe bittet .

Gruß vom Urologen
der nicht päpstlicher als der Papst erscheinen will ,
aber Fehler machen wir unbedacht doch eh genügend - die muß ich nicht noch planen und ankündigen.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
freki
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2009-03-26 10:08:47
Wohnort: Münchener Süden
Kontaktdaten:

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#15 Beitrag von freki » 2015-07-03 10:11:11

Eine Auflastung oder Nichtauflastung auf dem Papier ist sicherheitstechnisch völlig irrelevant. Klar muss man sich an Regeln halten. Aber für die Welt da draußen macht es schlicht und einfach keinen unterschied, ob der jetzt 2 Monate früher oder später mit anderem zGG auf dem Wisch rumfährt. Die einzigen die es interessiert sind die von der Waage. Deshalb kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehn, weshalb hier jetzt so ein Fass aufgemacht wird.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2015-07-03 10:13:02

Du bist doch nicht erst seit gestern im Forum ;)

Dass das Gewicht immer mal ein Thema ist, dürfte bekannt sein.

Und es hat schon ein Geschmäckle, wenn jemand offen sagt, klar, es gibt da Regeln, aber die können/wollen wir nicht befolgen, weil uns etwas anderes wichtiger ist, und dann auch noch nach Tipps fragt, wie das Nichtbefolgen bewerkstelligt werden könnte. Wundert Dich das wirklich, dass das nicht alle gut finden?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
freki
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2009-03-26 10:08:47
Wohnort: Münchener Süden
Kontaktdaten:

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#17 Beitrag von freki » 2015-07-03 10:20:30

Wilmaaa hat geschrieben:Wundert Dich das wirklich, dass das nicht alle gut finden?
Nein, wundert mich nicht. Muss man doch jetzt aber auch nicht endlos breit treten. Wie ich bereits sagte, mir wäre es anders auch lieber, schon allein weil ich den Nervenkitzel so ganz und gar nicht brauche. Für uns eine ernste Alternative wäre das Auto hier in München auf den Zug zu fahren und bis Trento mit der RoLa. Allerdings konnte ich hierzu so gar kein Informationen finden, ob es diese RoLa-verbindung überhaupt noch gibt und ob das dann auch mit Womo geht.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#18 Beitrag von Wilmaaa » 2015-07-03 10:23:19

Schon mal RoLa in die Forumssuche eingegeben?

Thread aus 2014 mit Infos u.a. vom Bo:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=56389

Thread aus 2010 mit Hintergrundinfos:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=20305
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
freki
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2009-03-26 10:08:47
Wohnort: Münchener Süden
Kontaktdaten:

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#19 Beitrag von freki » 2015-07-03 10:29:27

Ja, die Threads kenne ich. Und allein die Tatsache, dass es aus jüngster Zeit von niemandem Erfahrungsberichte gibt lässt mich daran zweifeln, dass Womo überhaupt mitgenommen wird.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#20 Beitrag von Wilmaaa » 2015-07-03 10:31:00

Dann frag halt mal bei der von Boris genannten Adresse. :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
freki
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2009-03-26 10:08:47
Wohnort: Münchener Süden
Kontaktdaten:

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#21 Beitrag von freki » 2015-07-03 10:35:36

Wilmaaa hat geschrieben:Dann frag halt mal bei der von Boris genannten Adresse. :)
Das betrifft aber die Verbindungen ab Freiburg/Basel. Die sind für uns um nach Genua zu kommen jetzt eher wenig praktikabel. Dann könnten wir auch gleich bis nach Marseille fahren.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#22 Beitrag von Wilmaaa » 2015-07-03 10:40:44

http://www.donauhafen.de/leistungen/int ... rento.html

Ob die auch private Fahrzeuge mitnehmen würden, musst Du halt fragen...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
freki
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2009-03-26 10:08:47
Wohnort: Münchener Süden
Kontaktdaten:

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#23 Beitrag von freki » 2015-07-03 10:47:11

Ah danke Wilma, Regensburg-Trento, das wäre doch was. Habe zwar gerade keinen dort telefonisch erreicht, aber da bleib ich mal dran.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#24 Beitrag von OliverM » 2015-07-03 10:58:11

Nun ein ernst gemeinter Rat . Wenn ihr aufgrund eurer Prioritäten es nicht schafft , den passenden Führererschein zu machen . Besteht immerhin die Möglichkeit die Kiste passend auf zu lasten und sich jemanden mit passendem FS zu suchen , der euch die Kiste nach Genua fährt. Ein Flug von Genua z.b. zurück nach München kostet nicht die Welt .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
freki
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2009-03-26 10:08:47
Wohnort: Münchener Süden
Kontaktdaten:

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#25 Beitrag von freki » 2015-07-03 11:02:04

OliverM hat geschrieben:Nun ein ernst gemeinter Rat . Wenn ihr aufgrund eurer Prioritäten es nicht schafft , den passenden Führererschein zu machen . Besteht immerhin die Möglichkeit die Kiste passend auf zu lasten und sich jemanden mit passendem FS zu suchen , der euch die Kiste nach Genua fährt. Ein Flug von Genua z.b. zurück nach München kostet nicht die Welt .

Grüße

Oliver
Und dann kann man darauf bauen, dass es in Tunesien keinen juckt, wenn man faktisch keinen Führerschein hat?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#26 Beitrag von Ulf H » 2015-07-03 11:06:30

... man kann nicht alles haben ...

... ich würde auch versuchen, nochmals sehr genau nachzusehen, was nicht vielleicht doch zuhause bleiben kann ... Ersatzkanister müssen nicht zwingend sein, Ersatzrad ebenso ... Tanks bleiben dann eben so gut wie leer (auch wenn der Sprit in Italien teuer ist) ... Wasser und Sprittank voll oder leer macht doch schon mehr aus als die benötigte Summe ... Gasflasche zum Kochen durch Katusche ersetzen bringt auch nochmal etliches ... schwere Trümmer wie Abschleppstange oder Schneeketten werden ja wohl eh nimmer an Bord sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#27 Beitrag von OliverM » 2015-07-03 11:21:44

Nun klinke ich mich doch aus . Du hast für jede Lösung wohl das passende Problem parat. Ist das nur in diesem Fall so, oder ist das der rote Faden, der sich durch dein ganzes Leben schlängelt ?
Wenn du die Zeit, die du hier mit lesen und schreiben verbringst , sinnvollerweise für Fahrstunden nutzen würdest , könntest du den Sack schon lange zu gemacht haben . :ninja:

Hier ein paar Fakten:
-du kaufst eine Karre, wo klar ist , daß sie fertig ausgebaut nicht unter der magischen Grenze von 7,5 to. Liegt
-du liest hier seit 2009 mit , mind. seit dem dürfte dir das Thema bekannt sein ( das sind 6 Jahre + ) in der Zeit hast du keinerlei Möglichkeit gefunden , ein passenderes Fahrzeug zu deinem Führerschein zu finden , oder den passenden FS zu machen ?
-Zitat:"Wir gehören durchaus zu denjenigen, die durchaus auch mit dem spitzen Bleistift mal nachrechnen (beide Kaufleute, wir können nicht anders)" das wiederum glaube ich mittlerweile nicht mehr . Kaufleute machen vor Anschaffung und Terminierung eine Vollkostenrechnung und das nicht nur bei der monetären Seite, sondern ganz klar auch beim Zeitmanagment.
- ach ich hätte mir einfach nur noch mal den Thread über Fachwerkstätten und ihr mangelndes Interesse geben sollen , dann hätte ich mir den ganzen Kram hier gespart . :ninja:
- Bildungsneutral und Beratungsresistent fällt mir da auf Anhieb ein .

..... ich wünsche euch auf jeden Fall noch viel Erfolg mit eurem Projekt.........

Manches ist einfach Unfassbar .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#28 Beitrag von Lobo » 2015-07-03 11:37:01

Eine weiter Möglichkeit bei einer Kontrolle wäre noch Handgeld, irgend wann passt das Gewicht oder es wird ein weiteres Abenteuer :angel:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
freki
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2009-03-26 10:08:47
Wohnort: Münchener Süden
Kontaktdaten:

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#29 Beitrag von freki » 2015-07-03 11:37:29

Ulf H hat geschrieben:... man kann nicht alles haben ...

... ich würde auch versuchen, nochmals sehr genau nachzusehen, was nicht vielleicht doch zuhause bleiben kann ... Ersatzkanister müssen nicht zwingend sein, Ersatzrad ebenso ... Tanks bleiben dann eben so gut wie leer (auch wenn der Sprit in Italien teuer ist) ... Wasser und Sprittank voll oder leer macht doch schon mehr aus als die benötigte Summe ... Gasflasche zum Kochen durch Katusche ersetzen bringt auch nochmal etliches ... schwere Trümmer wie Abschleppstange oder Schneeketten werden ja wohl eh nimmer an Bord sein ...

Gruss Ulf
Hallo Ulf,
beim Wassertank wäre ich eh schon davon ausgegangen, dass der in Österreich leer ist. Diesel ist zumindest auf dem Hinweg auch fast leer, zumindest bis zur letzten Tankstelle vor Italien. Ersatzrad muss dran bleiben, sonst hab ich in Tunesien keine ruhige Minute. Viel mehr Equipment schleppen wir eh noch nicht mit uns rum. Und das werden trotzdem gut und gerne 7,8-8,0t.
Klar könnten wir, wenn wir mit dem Ausbau erstmal weitgehend fertig sind, innerhalb von kurzer Zeit den Führerschein in der Tasche haben. Dann ist aber das Zeitfenster für eine 3-Wochen-Reise bis weit in den April hinein erstmal dicht. Und nur wegen 100km Österreich und 500kg den Urlaub um ein halbes Jahr verschieben kommt und ehrlich gesagt nicht mal in den Sinn. Alternative: irgendwohin fahren, wo man nicht durch Österreich oder die Schweiz muss. Wäre aber ein Jammer.

Benutzeravatar
freki
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2009-03-26 10:08:47
Wohnort: Münchener Süden
Kontaktdaten:

Re: Feste Wiegestellen Österreich-Schweiz

#30 Beitrag von freki » 2015-07-03 11:47:41

OliverM hat geschrieben: ...
Sorry Oliver, aber das ist Käse. Den Führerschein einfach vorher mal ins Blaue hinein machen ohne zu wissen ob er überhaupt erforderlich sein wird ist zwar eine Möglichkeit, aber sicherlich keine conditio sine qua non. Das zum einen. Und zum Zeitmanagement: Der Oktober ist einfach mal als Zeitfenster gesetzt, an dem können wir nichts rütteln. Und entweder wird der Ausbau bis dahin fertig und der Führerschein nicht, oder andersherum. Beides gleichzeitig geht halt nicht, und mir ist es ehrlich gesagt wurscht ob der Anfang Oktober oder erst Ende November aufgelastet wird. Hauptsache, es wird gemacht. Dass zwischendrin für zweimaligen Transit ein Land liegt, das bei papiermäßigen Überladungen etwas weniger großzügig ist als das bei uns der Fall ist kann jedenfalls nicht der Grund sein, dass wir alle Planungen über den Haufen werfen.

Antworten