Kinder - Probleme mit der Hitze

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 748
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Kinder - Probleme mit der Hitze

#1 Beitrag von Frieland » 2015-07-01 23:58:07

Hallo Gemeinde,

bei den schönen Aussentemperaturen derzeit wollte ich mit meiner Familie (Frau, zwei Kinder im Alter Drei und Eins) einen schönen Campingausflug machen. Ziel war, daß wir im Münsterland bleiben (die Kinder wollen ja nicht ganz so viel fahren) und uns langsam in 10 Tagen nach Ostfriesland zum Meer vorarbeiten.

Der Ausflug hat genau 7 Stunden gedauert.
Das Fahrzeug ist ein 91er Fiat mit Dethleffs-Aufbau (jaja, ich weiß, aber der MD ist noch nicht fertig).
Die Temperatur war unerträglich, die Kinder finden bei den Aussentemperaturen und den damit verbundenen Innentemperaturen nicht zur Ruhe und in den Schlaf.
Also kurzerhand um 23 Uhr den Diesel wieder angeworfen und nach Hause gefahren. Hitzewelle erstmal aussitzen.

Nun aber meine Frage:

Viele hier sind ja weit gereist in Länder, wo es gerne und viel Warm ist. Und viele davon auch mit Kindern.
Wie klappt das da mit den Innentemperaturen.
Ist so eine LKW-Kabine deutlich besser gedämmt (klar, man kann ja "mehr" kaufen), und klappt das dann mit dem Kinderschlaf gut?
Oder sind wir nur zu weich, und man sollte das aussitzen und sich dran gewöhnen?
(Wobei aussitzen für mich derzeit keine Alternative ist. Grade die Kleine hat ziemlich Probleme mit der Hitze).
Wie klappt das bei Euch mit der Innenraumtemperatur?

Jetzt sind wir wieder im sicheren (und kühlen) Hafen des Hauses, aber ich bin nun etwas geknickt, und es stellt sich etwas die Sinnfrage nach dem Camping.
Kaum ist das Wetter mal schön, schon kneifen wir. :(

Deprimierte Grüße
Fabian

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#2 Beitrag von Lassie » 2015-07-02 0:47:30

Das Zauberwort heisst 'Akklimatisierung' - und Kinder sind härter im nehmen als du denkst - haben ja eine Geburt überlebt ;)

Viele Grüße
Jürgen

PS: ... baldmöglichst wieder losfahren, genügend trinken!
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#3 Beitrag von Mark86 » 2015-07-02 1:04:09

Wir wurden als Kinder nicht gefragt, war halt warm und fertig, an den Rest gewöhnt man sich...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#4 Beitrag von OliverM » 2015-07-02 6:47:19

Frieland hat geschrieben: Kaum ist das Wetter mal schön, schon kneifen wir. :(
Hallo Fabian. Damit hast du es doch schon auf den Punkt gebracht .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#5 Beitrag von Lobo » 2015-07-02 7:12:48

Ihr habt Probleme :totlach:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

mobilo
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2010-04-21 7:08:40

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#6 Beitrag von mobilo » 2015-07-02 7:16:57

Hallo Fabian,
ich kann mich allen Antworten nur anschießen und habe noch einen weiteren Lösungsvorschlag.

nimm ein kleines Zelt mit von dem du das Oberzelt weg lässt und nur das Gaze Unterzelt aufbaust und mach ein kleines "Abenteuer" draus das wer "spurt" mit Mama oder Papa im Zelt schlafen darf. Es gibt da klasse günstige Wurfzelte die keine Heringe benötigen und du kannst das Abenteuer noch steigern in dem du es auf dem Dach aufbaust (aber kleines Schloss am Reisverschluss nicht vergessen damit dir nachts keiner ausbüchst :blush: )

Grüße Alex

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#7 Beitrag von Lobo » 2015-07-02 7:31:55

Ihr habt Probleme :totlach:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#8 Beitrag von frizzz » 2015-07-02 7:36:45

Hmmm jetzt dachte ich im ersten Moment um hitzegequälte Kinder in Afrika...

Benutzeravatar
mbtom
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2009-04-27 20:11:14
Wohnort: oberpfaz/bayern

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#9 Beitrag von mbtom » 2015-07-02 7:52:29

hallo fabian,
lies dir das mal durch -evtl. hilft es euch -
http://www.kidsaway.de/reiseplanung/auf ... ich-macht/
lg tom

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#10 Beitrag von franz_appa » 2015-07-02 8:08:34

Ok - mal so von Papa zu Papa

Kinder können sehr unterschiedlich sein, den einen macht die Hitze gart nix, die anderen schlafen die ganze Nacht nicht...
Das Ganze trifft dann auf eine "Urlaubs-Erwartungshaltung" und die eigene Tagesform.
Das kann mal stressig werden :D

Vielleicht seid ihr selbst aber auch keine "Heiß-Freaks", also eher Menschen die Island, Schottland oder Skandinavien im Winter als Urlaunsziel vorziehen?
Wenn die Eltern "hitzegenervt" sind, sinds die Kinder auch.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#11 Beitrag von Michaele532 » 2015-07-02 8:20:00

ich frage mich langsam, was wir noch alles wollen?
Kaum wird es mal Sommer, wird allerorten von Hitezwelle, Hitzeproblem usw. gewarnt. Wie konnte die Menschheit ueberhaupt so alt werden?
Frueher hiess das Sommer, heute ist es eine Hitzewelle oder gar Hitzekatastrophe. Frueher hiess es weisse Weihnachten, heute Schneekatastrophe...

Geht raus, gewoehnt euch an das Wetter. Freut euch, dass so gutes Wetter ist. Viel Trinken und das Leben geniessen!

Unsere Kinder kamen immer prima klar mit dem Wetter. Und wenn mal genoelt wird, hilft meist Ablenkung....was dann aber natuerlich fuer die Erwachsenen anstrengend sein koennte...


Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 748
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#12 Beitrag von Frieland » 2015-07-02 8:53:53

Michaele532 hat geschrieben:ich frage mich langsam, was wir noch alles wollen?
Kaum wird es mal Sommer, wird allerorten von Hitezwelle, Hitzeproblem usw. gewarnt. Wie konnte die Menschheit ueberhaupt so alt werden?

Das ist es ja, was mich grade wurmt. Da ist mal richtig Sommer, und schon kann man es nicht geniessen, sondern muss sich Sorgen um den Nachwuchs machen.

Klar, Kinder sind robust, und haben die Geburt überlebt, aber wenn ich um 23 Uhr ins Bett der Kleinen gucke, die einen hochroten Kopf hat, schwer atmet und alles nass geschwitzt hat, dann frage ich mich schon sehr stark, ob der Urlaubstrip nicht zu sehr ein Ego-Trip ist und zu sehr zu Lasten der Kurzen geht.
Son Wohnmobil ist ja dämmtechnisch nicht die Wucht.

@Tom, danke für den Link, da steht für mich einiges gutes drin.

@natte, das wäre ne alternative, einfach dahinfahren, wo es kälter ist. Ist ganz spontan natürlich schlechter, aber ich rege das mal im Familienkreis an.

Sonst warte ich wieder auf den deutschen Sommer (Regen, Temperatur 20 Grad etc... :dry: .)

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19455
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#13 Beitrag von Wilmaaa » 2015-07-02 8:57:16

Frieland hat geschrieben:Also kurzerhand um 23 Uhr den Diesel wieder angeworfen und nach Hause gefahren.
Das hätte ich nicht gemacht. Das Fahrzeug kühlt ja über Nacht auch aus, und irgendwann schläft auch der größte Wüterich ein.

Ich komme mit Hitze auch nur schwer zurecht und werde quengelig, trotzdem ich schon lange aus dem Kindergartenalter raus bin ;)

Klar ist es anstrengend, wenn man die Wärme nicht gewöhnt ist, und dann auch noch die Aufregung eines Ausflugs dazu kommt, und das Woanders-Schlafen, und dann möglicherweise noch genervte Eltern, aber ist es zuhause denn wirklich so viel besser?

Generell: wie viel Erfahrung haben Eure Kinder denn mit dem Wegfahren mit besagtem Fahrzeug? War wirklich nur die Hitze das Problem?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#14 Beitrag von Kilian » 2015-07-02 9:02:31

@Fabian: Was heisst das in konkreten Zahlen? Wenn nachts im Schlafraum immer noch 35°C sind, kann ich mir das schon schwierig vorstellen. Aber eigentlich sollte man doch bei konsequenter Durchlüftung auf 25-28°C runter kommen, oder? Ansonsten: Klar kann man das "mit Gewalt" aushalten - die Frage ist aber doch dann wozu? Urlaub soll ja (auch den Kindern) Spass machen.

Wenn das jetzt absehbar nur 1-2 Tage wären, würde ich auch sagen "durchhalten". Aber wenn bereits am ersten Tag einer gerade erst aufkommenden Hitzewelle die Kleinen nur noch rumhängen wie ein Schluck Wasser in der Kurve, würde ich den Plan ändern.
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#15 Beitrag von tichyx » 2015-07-02 9:07:54

Fenster, Fenster und noch mehr Fenster. Vielleicht kannst Du noch welche nachrüsten?

Eine dicke Isolierung ist im Sommer eher hinderlich. Die heizt sich tagsüber schön auf und braucht dann Stunden, um über Nacht wieder abzukühlen. Deshalb ist es dann Nachts im Fahrzeug wärmer als draussen. Viele Fenster, so angeordnet, dass man gut querlüften kann sind schon mal die Grundvoraussetzung um warme Luft raus zu bekommen.
Zusätzlich haben wir einen kleinen 24V Ventilator, der das Bett belüftet. Ein kleiner Windzug wirkt wunder!

Vielleicht ist das eine Möglichkeit für die Kids.

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#16 Beitrag von ud68 » 2015-07-02 9:14:30

Fabian, wir haben auch schon mal einen Urlaub aus dem gleichen Grund abgebrochen, allerdings haben wir 4 Tage "Durchhalten" gepredigt. Das Kind war damals 2, wir hatten eine Ferienwohnung in der Pfalz, aber mit nur 1 Schlafzimmer. Das Kind hat dort nachts nie geschlafen, die Eltern konsequenter Weise auch nicht. Kind genervt, Eltern genervt, hat mit Urlaub nix zu tun. Also am 4. Tag morgens ins Auto und ab nach Hause. Während der gesamten Rückfahrt im klimatisierten Auto hat das Kind gepennt. Abends zuhause ein Lächeln, als sie ihr Bett sieht, rein und nochmal 9 Stunden gepennt.
Fazit: manchmal findet Urlaub halt anders statt als geplant.
Udo

Svalbard
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2015-05-04 14:02:18

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#17 Beitrag von Svalbard » 2015-07-02 9:23:36

Die 'früher ging das doch auch ohne' Gedanken kommen nur auf, weil man die Vergangenheit unbewusst verklärt und sich an die ganze ScheiXXe garnicht mehr erinnert.

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#18 Beitrag von Michaele532 » 2015-07-02 9:39:06

:wack:
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#19 Beitrag von Andy » 2015-07-02 9:53:54

Moins,

ebenfalls Papa von 2 "kleinen".

Ehrlich: Ich habe selbst keinen Bock bei so ner Affenhitze im Mercur zu fahren. Wir haben aber auch den Vorteil und können alles aufmachen und die Karre auf Durchzug stellen.
Zum Glück ist die Hitze auch trocken (unser Messgerät liegt auf dem Anschlag, unter 30% Luftfeuchte in der Garage bei 34 Grad).

Das weiter kommt noch hinzu, dass wir uns nicht daran gewöhnen konnten. Innerhalb von 2 Tagen raste die Temp. von 15/16 Grad auf über 30 Grad, das ist auch so ne Sache.


Im Prinzip alles geschrieben, nur aus dem Link finde ich den Letzten Abschnitt klasse:

Zitat: "Keine Panik – sooo schlimm ist die Hitze ja auch nicht. Spätestens, wenn euch wieder der kalte Herbstwind um die Ohren pfeift und ihr euch Sorgen um kalte Füßchen und Schnupfennasen macht, werdet ihr euch die Sommertemperaturen bestimmt zurückwünschen!" :totlach:

Gruß aus meinem Arbeitskeller -----18 Grad---------- :p

Andy

PS:
Ich darf aber gleich Arbeiten fahren und da isses wieder bestimm 25-28 Grad und Hitzefrei gibbet net :motz:
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#20 Beitrag von LutzB » 2015-07-02 9:55:47

Sehr warme Nächte sind für meinen Schlaf gar nicht gut und ein paar Tage vor Vollmond auch nicht. In Verbindung ganz grauenhaft. Mag's bei Deinen Kindern auch so sein?
Svalbard hat geschrieben:Die 'früher ging das doch auch ohne' Gedanken kommen nur auf, weil man die Vergangenheit unbewusst verklärt und sich an die ganze ScheiXXe garnicht mehr erinnert.
Das kann bei Dir gut stimmen. Du kannst Dich ja nicht einmal mehr daran erinnern, wie man "Scheiße" richtig schreibt.

Lutz, der weiß, dass das mit dem Vollmond wissenschaftlich gesehen Quatsch* ist, es aber seit seiner Geburt ignoriert.
* Rangar Yogeshwar hat das nämlich gesagt (und dann muss es ja stimmen)
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Svalbard
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2015-05-04 14:02:18

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#21 Beitrag von Svalbard » 2015-07-02 10:01:34

Zur Not schreibt man auch ''shice''
Du bist nicht auf dem neuesten Stand
;)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#22 Beitrag von LutzB » 2015-07-02 10:07:08

Svalbard hat geschrieben:Du bist nicht auf dem neuesten Stand ;)
Au shyze.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1166
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#23 Beitrag von Maggus » 2015-07-02 10:30:24

Hi,

was zumindest bei mir hilft und habe ich auch bei den Kindern schon gemacht, wenn es mal richtig heiß ist:

Nackig ausziehen und den Körper nur mit feuchten Küchenhandtüchern bedecken, gerade wenn die Luftfeuchtigkeit recht gering ist, wird es richtig schön kühl damit!

Generell halt gut lüften, super geht dies mit möglichst großer Dachluke und dem Körper auch mal ein paar Tage Zeit geben sich an die Temperatur zu gewöhnen!

Keine Angst, deine Kinder halten schon was aus, die anderen Kinder auf dem Campingplatz müssen die Nacht ja auch irgendwie überleben und die packen dies auch meist!


Gruß

Markus

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19455
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#24 Beitrag von Wilmaaa » 2015-07-02 11:40:59

Not oder nicht, Ihr könntet ja versuchen, in Eurer Ausdrucksweise auf manche Worte ganz zu verzichten. :positiv:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#25 Beitrag von Buclarisa » 2015-07-02 12:04:52

Wilmaaa hat geschrieben:Ihr könntet ja versuchen, :positiv:


Könnten heist nicht müssen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19455
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#26 Beitrag von Wilmaaa » 2015-07-02 12:20:20

wir befinden uns ja auch noch nicht in der letzten Eskalationsstufe. :p
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#27 Beitrag von ud68 » 2015-07-02 12:20:47

Keine Angst, deine Kinder halten schon was aus
... keine Frage.
Die Frage ist, ab wann das für die Eltern kein Urlaub mehr ist (, weil es gerade für die Kinder nicht Urlaub ist).
Wenn sich die Eltern echt erholen wollen, geht das am besten wenn die Kinder Spaß haben.
Wenn die Eltern was erleben wollen, dann müssen Kinder und Eltern da halt durch.
Udo

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#28 Beitrag von LutzB » 2015-07-02 12:21:44

Wilmaaa hat geschrieben:Not oder nicht, Ihr könntet ja versuchen, in Eurer Ausdrucksweise auf manche Worte ganz zu verzichten. :positiv:
Dazu reicht mein Interlekt nich. :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 748
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#29 Beitrag von Frieland » 2015-07-02 12:54:31

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure konsruktiven Diskutionsbeiträge. Kommt ja hier alles schneller nach, als ich lesen kann :rock:
Danke dafür.
Wilmaaa hat geschrieben: Generell: wie viel Erfahrung haben Eure Kinder denn mit dem Wegfahren mit besagtem Fahrzeug? War wirklich nur die Hitze das Problem?
Generell eher viel Erfahrung. Wir haben uns des Wagen angeschafft, als Kind Nummer 1 drei Monate alt war. Und derweil haben die Kinder schon recht viel darin geschlafen (ich habe auch viel das Konzept Elternzeit genutzt, daher recht viel frei gehabt).

tichyx und Kilian
Im Wagen war es knapp 31 Grad gegen 22 Uhr.
Ein Problem ist sicher, daß man in diesem Modell nicht gut querlüften kann.
Die Fenster wären zwar vorhanden, aber die Kinderbetten sind an der einen Fahrzeugseite, so daß, wenn man dieses öffnet, die Kinder eine wunderbare rauslehn- und runterfallnöglichkeit haben.
Sprich, die Fenster haben die falsche Höhe.
Aber die Idee mit dem Ventilator klingt gut. Man könnte ja sich ein Rahmen mit PC-Lüftern bauen (12V, leise, günstig) und damit Zwangsbelüften. :idee: Danke.

@all
Natürlich hätte man das durchhalten propagieren können und sicher auch drchgesetzt. Irgendwann schläft auch das müdeste Kind ein.
Aber wenn man nur 50km von zuhause aus weg steht, lag es für mich nahe, nach Hause zu fahren.
Und hier haben die Kinder auch direkt gut geschlafen.
Vielleicht hätte man beissen können, und heute oder morgen wäre schon besser geworden. Weiß ich halt jetzt nicht.

Ich danke Euch jedenfalls für eure Meinungen. Gute Ideen und Tipps sind ja dabei.
Und unser Urlaub ist nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben. Nächste Woche soll es kühler werden (unter 30 Grad), dann können wir noch einen Anlauf starten.
Habe grade nämlich wieder Elternzeit, da hat man genug Ruhe und es kommt ja auf einen Tag nicht drauf an.

Vielen Dank und Gruß
Fabian

PS: Memo an mich selbst: Magirus endlich ausbauen, da könnte man die Fenster so setzen, daß man Durchzug hat und zeitgleich die Kinder diese nicht als Geländer zum rausfallen nutzen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kinder - Probleme mit der Hitze

#30 Beitrag von Ulf H » 2015-07-02 13:05:41

... Fenster auf beiden Seiten des Bettes sind Gold wert ...

... Computerlüfter sind nach meiner Erfahrung entweder laut oder wirkungslos ...

... bei manchen Leuten brauchts unbedingt eine Kopfbedeckung, sonst löscht das UV-Licht der Sonne das EPROM, der nachfolgend notwendige Bootprozess ist für keinen der Beteiligten lustig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten