"Billig" LKW Navi

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: "Billig" LKW Navi

#61 Beitrag von Pirx » 2016-08-01 22:49:59

Die Adapter sind vergeben! :)

Wer noch einen braucht, muß sich selbst im Internet versorgen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Billig" LKW Navi

#62 Beitrag von joe`s mercur » 2016-08-28 21:24:22

Pirx hat geschrieben:
Laut Berichten im Internet benötigt man dazu einen 4-poligen 2,5-mm-Klinkenstecker. Die entsprechenden Adapter von Klinke auf Videokabel gibt es im Internet zu kaufen:
SAM_2737_b.JPG
Wo bekommt man den? Habe leider keinen gefunden.
Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: "Billig" LKW Navi

#63 Beitrag von Pirx » 2016-08-28 21:56:12

joe`s mercur hat geschrieben:Wo bekommt man den? Habe leider keinen gefunden.
Hier zum Beispiel:

http://de.aliexpress.com/item/2-5mm-Jac ... .59.j5mEzg

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
long
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2014-06-01 19:59:02
Wohnort: 79771 Klettgau-Riedern

Re: "Billig" LKW Navi

#64 Beitrag von long » 2016-08-29 18:01:31

Hallo Forum
jetzt hatte ich mich grad angefeundet mit dem Noza LKW Navi
dann hat es mich prompt in Spanien im Stich gelassen :eek:
Das Akku hat den Geist aufgegeben..
und obwohl es am Ladestrom hängt
schaltet es einfach ab...
Zum Glück hatte ich noch mein altes tomtom dabei..
Das uns tapfer durch Nordspanien bis Galicien geführt hat..
Galicien ist übrigends sehr schön
und man kann an vielen Orten ganz frei stehen!!

Gruß Long
Mir sind jo nid zum Spass do.. ;-)

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Billig" LKW Navi

#65 Beitrag von joe`s mercur » 2016-08-29 18:30:08

Danke Pirx.
Hatte gehofft in DE wegen der Lieferzeit und.........ich habe keine Kreditkarte :blush:

Mein Noza verhält sich auch komisch. Nach dem Einschalten kommt ein gelber Text als Warnhinweis. Geht auch nicht von allein weg. Durch drücken des Touchscreen geht es aus. Durch nochmaliges drücken von on/off geht es auch aus. Egal was ich drücke , komplett schwarz und aus. erst nach mehrmaligen Versuchen startet es erst. Gibts da noch einen trick?
Auch die downloads für die bedienungsanleitungen finde ich sehr undurchsichtig. ich will keinen zusätzlichen pdf conferter auf dem rechner oder andere software :angry:

Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: "Billig" LKW Navi

#66 Beitrag von Ulf H » 2016-08-29 23:01:13

... Auch nach Monaten schafft es die Firma nicht, mir mitzuteilen, was aus dem eingeschickten Gerät geworden ist ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: "Billig" LKW Navi

#67 Beitrag von advi » 2016-08-30 8:24:44

Wenn ich das hier so lese ..........

Dann poppt bei mir die Erkenntnis aus, wer billig kauft zahlt teuer, weil der öfter kaufen muss! :angel:

Gelernt als junger Mann, mit billigen Unterhosen. Die waren ruck zuck kaputt und irgendwann ist mir klar geworden, dass es mehr Sinn macht, mehr Geld auszugeben und dafür Unterhosen zu haben die Jahre lang halten.

Fast hätte ich mich mit dem Hype anstecken lassen ein Billig Navi zu kaufen :)

Ohne das Forum hätte ich nie die Idee gehabt ein billiges Navi zu kaufen und nur dank dem Forum habe ich verstanden, dass das auch gar keinen Sinn machen würde :totlach:
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Schlammschipper
Beiträge: 424
Registriert: 2011-08-29 0:30:41
Wohnort: Bregenstedt / Nähe Magdeburg

Re: "Billig" LKW Navi

#68 Beitrag von FamilieJacobs » 2016-08-31 8:09:57

Hallo. Ich habe das snooper ventura drin. Super. Man kann pkw und wohnmobil wählen. Wobei man höhe breite gewicht Geschwindigkeit etc alles eingeben kann. Auserdem habe ich gleich meine rückfahrkamera dran. Die karten sind super genau. Sehr detailliert. Sogar oben in lappland waren alle kleinen waldwege drauf. Bin sehr zufrieden. War aber leider nicht ganz günstig.
Gruß christian
Es grüßen Nicole, Ludwig, Ida, Freddy und Christian.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: "Billig" LKW Navi

#69 Beitrag von AL28 » 2016-08-31 9:44:13

Hallo
advi hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese ..........

Dann poppt bei mir die Erkenntnis aus, wer billig kauft zahlt teuer, weil der öfter kaufen muss! :angel:

Gelernt als junger Mann, mit billigen Unterhosen. Die waren ruck zuck kaputt und irgendwann ist mir klar geworden, dass es mehr Sinn macht, mehr Geld auszugeben und dafür Unterhosen zu haben die Jahre lang halten.

Fast hätte ich mich mit dem Hype anstecken lassen ein Billig Navi zu kaufen :)

Ohne das Forum hätte ich nie die Idee gehabt ein billiges Navi zu kaufen und nur dank dem Forum habe ich verstanden, dass das auch gar keinen Sinn machen würde :totlach:
Die Weisheiten eines Kaufmannes . Gehe ich recht in der Annahme das deine Produkte hier in Deutschland nicht zu den Billigprodukten gehören .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Billig" LKW Navi

#70 Beitrag von joe`s mercur » 2016-08-31 10:08:21

advi hat geschrieben: Gelernt als junger Mann, mit billigen Unterhosen. Die waren ruck zuck kaputt und irgendwann ist mir klar geworden, dass es mehr Sinn macht, mehr Geld auszugeben und dafür Unterhosen zu haben die Jahre lang halten.
Hallo,
freut mich für Dich, dass Du so gute Erfahrungen mit teuren Unterhosen gesammelt hast. Aber waschen musste die trotzdem auch. :joke:

Teuer contra billig.
Ich hab im Passat das grosse Navi drin. Ist auch teuer in der Anschaffung. Einmal zum freundlichen, wenn aktuelles Update rauskommt, kaufen und €200.- auf den Thresen legen(finde ich auch teuer) und sich trotzdem über veralterte Karten ärgern. :sick:
Mobiles Navi , da hab ich z.B. Navigon , war auch nicht ganz billig, aber auch min €69.- für ein Update. Wann und wie oft macht man das? Vor jeder weiteren Fahrt? Einmal im Jahr? Alle fünf Jahre? egal.

Wenn ich mir dann für 50.- ein billig Navi kaufe, dann sind auch meine Erwartungen dem entsprechend. Ist es kompletter Murks, versuche ich es zurück zugeben. Taugt es nur halbwegs was , sind die 50.- o.k.
Sollte es so besch.... sein und der Verkäufer nimmt es nicht zurück oder oder oder...dann hab ich halt 50.- verbrannt. Die machen mich auch nicht ärmer oder reicher. Andere kaufen sich für das Geld lieber Unterhosen.

Ich fahr dann mal jetzt Kaffee und Chips holen........nur mit welchem Auto und welchem Navi.
Egal......ich geh zu Fuß und ich kenn den Weg. :D

Thomas
Take Off Homeländer

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: "Billig" LKW Navi

#71 Beitrag von dibbelinch » 2016-08-31 10:17:28

Moin zusammen.
Zu Navis und deren SW kann ich nix sagen, habe ich nicht und brauche ich nicht.

Aber ich habe mir schon vor längerem ein Rückfahrkamerasystem gekauft, das günstigste kabelgestützte System von Conrad. Die Kamera dieses Paketes hat ein massives Problem. Ich erwähne das jetzt mal, weil die Kamera auf dem Foto von Pirx die gleiche sein könnte (ich kann das aber nicht genau erkennen).

Also, das Problem: Die Kameraentwickler haben das Prinzip der Kanaltrennung zwischen Beleuchtung und Bildaufnahme sträflich vernachlässigt. Soll heissen: Die integrierten Beleuchtungs-LED´s strahlen durch die gleiche Glasplatte wie die Kamera ihr Bild bekommt. Nun kommt es durch Totalreflexion (ja, AUCH bei Vergütung der Grenzflächen) zu einem Streulicht, dass direkt in die Kameraoptik strahlt. Und das aus nächster Nähe. Ich habe mal versucht, das zu skizzieren:

Bild

Man hat also immer einen Lichthintergrund (Lichtschleier), den Kontrast von Nutzbild massiv verschlechtert oder es sogar überstrahlt. Je dunkler (=weiter weg von Beleuchtung und Kamera) Dein Objekt des Interesses, destor stärker stört der Lichtschmutz. Wenn man die Kamera also an der Oberkante der Woka anbaut, ist es gar kein Vergleich zur Montage am PKW-Heck. Staub oder Wasser auf der Glasplatte potenzieren den Effekt!

Bei mir (bzw. dem Conrad-Paket) war die Abhilfe ganz einfach: Das System schaltet die LED´s ab, wenn genügend Umgebungslicht da ist. Bei Tag war das Problem also nicht vorhanden. Und für Nachts hatte ich dann sowieso ein paar starke Rückfahrscheinwerfer vorgesehn.

Ich weiss aber nicht, ob die Regelung der LED´s bei dem Conrad-System in der Kamera integtiert ist (was Sinn machen würde) oder im Monitor. Wenn´s in der Kamera integriert ist, kann man das Problem immer mit Zusatzbeleuchtung erschlagen. Wenn in dem Monitor - dann hat man ein Problem.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: "Billig" LKW Navi

#72 Beitrag von Jofri » 2016-08-31 10:53:10

Hallo Ulf,
dibbelinch hat geschrieben:...
Aber ich habe mir schon vor längerem ein Rückfahrkamerasystem gekauft, das günstigste kabelgestützte System ...

Also, das Problem: Die Kameraentwickler haben das Prinzip der Kanaltrennung zwischen Beleuchtung und Bildaufnahme sträflich vernachlässigt. ...

Gruss, Ulf
und das, obwohl du das billigste Teil gekauft hast :D

Gruß
Jochen

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: "Billig" LKW Navi

#73 Beitrag von dibbelinch » 2016-08-31 11:53:13

Jofri hat geschrieben:Hallo Ulf,
dibbelinch hat geschrieben:...
Aber ich habe mir schon vor längerem ein Rückfahrkamerasystem gekauft, das günstigste kabelgestützte System ...

Also, das Problem: Die Kameraentwickler haben das Prinzip der Kanaltrennung zwischen Beleuchtung und Bildaufnahme sträflich vernachlässigt. ...

Gruss, Ulf
und das, obwohl du das billigste Teil gekauft hast :D

Gruß
Jochen
Kloogschieter! :p

Schau Dir mal die Systeme bei Conrad an: Selbst die teuere Kamera von waeco hat den Fehler eingebaut,
https://www.conrad.de/de/kabel-rueckfah ... 55195.html

während es bei Komplettsysteme, die weniger als die Hälfte koste, richtig gemacht ist
https://www.conrad.de/de/funk-rueckfahr ... 66121.html

Wo da sonst noch Qualitätsunterschiede liegen, die die Preisunterschiede rechtfertigen sollen, weiss ich nicht.

Tatsache ist: Ich wollte unbedingt ein kabelgebundenes System (auch ein schlechtes Bild ist besser als gar keines), und da hatte ich damals die Auswahl von 1 aus 1. Und ich hatte nach Lieferung sofort getestet, ob ich das Problem mit zusätzlichen Rückfahrleuchten erschlagen kann.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: "Billig" LKW Navi

#74 Beitrag von seppr » 2016-08-31 14:38:05

Also jetzt auch mein Halbwissen dazu.

Ich habe als geborener Geizkragen auch schon oft, nein sehr oft billig gekauft und dann ein bis zwei mal nachkaufen müssen und trotz dieser Erfahrungen mache ich diesen Fehler immer wieder.

Mein einziges Billignavi von Mio oder so ähnlich war Mist, seitdem bin ich bei Garmin. Zwar nicht absolut glücklich aber es funktioniert wenigstens immer.
Rückfahrkamera hatte ich auch von Conrad eine für ca. 100 Euro und einen Bildschirm im Rückspiegel. Aber für einen eigenen Rückfahrmonitor habe ich nun wirklich keinen Platz mehr im Cockpit. Hier war vermutlich der Monitor der Schwachpunkt und die Steckverbindungen: Immer mäßige Bildqualität und manchmal Totalausfall wegen Wackelkontakt.

Nun hatte ich die Faxen satt und kaufte die 6 Zoll Version des Garmin Camper mit Rückfahrkamera. 385 Euro, viel Geld fürwahr.

Aber nun bin ich zufrieden: Das Navi funktioniert natürlich, was sonst, und die BC30 Funkkamera schaltet sich auch schnell ein, 2-3 Sekunden nach Einlegen des Rückwärtsganges. Das Kamerabild auf dem Garmin-Monitor ist besser als vorher bei der Conradversion.

Nebeneffekt: Mein Rückspiegel ist wieder ausschließlich Rückspiegel. Der Monitor im Spiegel hat ja auch den Nachteil, dass ein helles Spiegelbild beim Rückwärtsfahren den Monitor überstrahlt, also einen schlechten Kontrast macht, ähnlich wie oben beschrieben mit den Reflexionen an der Glasplatte des Kameragehäuses. Und dass die angebotenen Rückspiegelmonitore erstens niederpreisige Chinateile sind und zweitens als Rückspiegel geringere Reflexionsgrade haben.

Zur Info an andere Interessenten: Ein kleiner Nachteil des Camper-Garmin: Man muss bei jedem Einschalten den Autotyp wählen, also PKW, Camper oder Gespann. man kann das nicht fixieren, meine ich jedenfalls. Ein Tastendruck mahr als sonst. Ich habe PKW eingestellt weil bei Einstellung Camper die geringste Fahrzeugbreite 215 cm ist, ich aber nur 200 cm habe. Vielleicht hätte ich besser eine andere Version, ein reines PKW-Navi genommen.

In einem Wohnmobilforum habe ich über das Vorläufermodell gelesen, dass die vielen Größeneinstellungen, also 3 verschiedene Breiten und mehrere Höhen Augenwischerei sei und egal was eingestellt wird man immer in die Rubrik LKW komme, also alle Höhen- und Breiteneinschränkunge der Strecke umfahren werden. Als Ortsunkundiger kann man das ja micht beurteilen, wenn einen das Navi in der Gegend rum leitet.

Ob das immer noch so ist oder ob die verwendeten Straßendaten genauere Differenzierungen zulassen und ob die umgesetzt werden ist mir nicht bekannt.

Sepp

Benutzeravatar
long
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2014-06-01 19:59:02
Wohnort: 79771 Klettgau-Riedern

Re: "Billig" LKW Navi

#75 Beitrag von long » 2016-09-02 10:37:47

long hat geschrieben:Hallo Forum
jetzt hatte ich mich grad angefeundet mit dem Noza LKW Navi
dann hat es mich prompt in Spanien im Stich gelassen :eek:
Der Akku hat den Geist aufgegeben..
und obwohl es am Ladestrom hängt
schaltet es einfach ab...
Zum Glück hatte ich noch mein altes tomtom dabei..
Das uns tapfer durch Nordspanien bis Galicien geführt hat..
Galicien ist übrigends sehr schön
und man kann an vielen Orten ganz frei stehen!!

Gruß Long
- Nachtrag -

Hallo
hab zu Hause das Navi mal aufgeschraubt und den Akku abgeklemmt
und siehe da..
jetzt läuft es wieder, wenn es am USB-Stecker mit Strom versorgt wird!
Werde es also weiter benutzen :rock:

Gruß Long
Mir sind jo nid zum Spass do.. ;-)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11150
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: "Billig" LKW Navi

#76 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-09-02 11:01:53

Hallo,
long hat geschrieben:hab zu Hause das Navi mal aufgeschraubt und den Akku abgeklemmt
und siehe da..
dann sollte sich auch irgendwo ein passender Ersatz-Akku finden lassen, dann funktioniert's wieder ordentlich.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: "Billig" LKW Navi

#77 Beitrag von Pirx » 2019-06-18 13:31:25

Nach ziemlich genau 4 Jahren hat mein NozaTec-Navi aufgegeben. Der Touch-Screen läßt sich nicht mehr bedienen.
Schade, denn ich war mit dem Gerät bis zum Exitus sehr zufrieden. Das Preis-/Leistungs-Verhältnis war in meinen Augen unschlagbar.

Ich bin noch am überlegen, was als Nachfolger kommt. Eventuell ein einfaches Android-Tablet mit OSMand, denn OSMand kann inzwischen auch LKW-Routing unter Beachtung von Gewicht und Höhe.

Pirx

P.S.: Eventuell wird das Gerät noch als Monitor für die (immer noch nicht eingebaute) Rückfahrkamera weiterleben.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten