"Billig" LKW Navi

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Panguitch
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2013-06-15 13:38:37
Wohnort: Achern

Re: "Billig" LKW Navi

#31 Beitrag von Panguitch » 2015-07-27 20:07:46

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen das NOZA TEC 7’’ Navi gekauft.
Lieferumfang OK, Software OK, eigentlich eine für ca. 75 EUR gute Geschichte, ABER:
Das Display ist so dunkel, dass man das Gerät nur bei Nacht verwenden kann.
Bei Tageslicht sieht man auf dem Display, trotz maximaler Helligkeit: NICHTS.
Ich sende das Gerät wieder zurück. Schade.

Grüße
Roland
Dateianhänge
Helligkeitsvergleich iPhone / Noza Tec
Helligkeitsvergleich iPhone / Noza Tec

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: "Billig" LKW Navi

#32 Beitrag von Ulf H » 2015-12-08 12:58:57

... solange das Gerät ging, war ich zufrieden damit ...

... mit der mitgelieferten Sonnenblende ist das Display ausreichend gut ablesbar ...

... Bedienung im Navimenü brauchbar, im Tabletmenü ziemlich unübersichtlich ...

... nach einigen Versuchen konnte ich einstellen was ich auf der Anzeige sehen will, z.B. die Höhe des aktuellen Standortes ... leider ist es mir nicht gelungen 3 Anzeigen gleichtzeitig neben der Karte zu haben ...

... das LKW-Routing funktioniert recht gut, aber nicht perfekt, das neue Navi schickt mich im Gegensatz zu meinem mehrere Jahre alten TomTom ohne LKW-Einstellung nur noch in 10 % der Fälle in für LKW gesperrte Strecken ... an einem Fahrtag mit viel Landstrasse gefühlte 1-2 mal statt "öfters" ...

... nur findet das Ding dummerweise seit einigen Tagen seine Sateiliten nimmer ... damit issses ziemlich unbrauchbar ... anschalten, ausschalten, Resettaste drücken, alles hilft nix ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: "Billig" LKW Navi

#33 Beitrag von Buclarisa » 2015-12-08 17:28:30

Ich hatte auch mit diesem Navi geliebäugelt, nachdem ich das von Pirx gesehen (Display) habe, mag ich nicht mehr.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: "Billig" LKW Navi

#34 Beitrag von Pirx » 2015-12-28 22:21:10

Pirx hat geschrieben:Als Navigationssoftware ist Igo Primo 9.2 installiert. Außerdem sind aktuelle Igo-8-Karten (von TomTom) von 48 Ländern vorinstalliert, darunter alle europäischen und viele benachbarte Staaten sowie Türkei. USA, Australien und Israel sind ebenfalls verfügbar.
Aktuell stehen auf der Update-Seite (deren Adresse einem beim Kauf mitgeteilt wird samt Passwort) nun auch Karten für Marokko, Kanada, Mexiko und Neuseeland zur Verfügung, außerdem Kartenupdates auf den Stand "20150302" (was immer das auch bedeuten mag).

Pirx

P.S.: Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Navi. Ich nutze es fast täglich und es läuft immer noch problemlos. Das Display könnte sicher heller sein, aber ich komme sehr gut damit zurecht - aber das empfindet wohl jeder etwas anders.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Panguitch
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2013-06-15 13:38:37
Wohnort: Achern

Re: "Billig" LKW Navi

#35 Beitrag von Panguitch » 2015-12-28 23:50:18

Hallo zusammen,
ich hatte das Gerät ja wieder zurück gesendet, da mein Display nicht ausreichend hell war (es war tatsächlich sehr dunkel).
Ich habe im Tausch ein neues Gerät bekommen, das ist jetzt ausreichend hell und kann auch bei Tageslicht verwendet werden.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: "Billig" LKW Navi

#36 Beitrag von Buclarisa » 2015-12-29 14:02:30

Oh und warum erzählst Du mir das erst nach Weihnachten? Da hätte ich doch glatt ein Geschenk für meines Papis Sohn gehabt.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Panguitch
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2013-06-15 13:38:37
Wohnort: Achern

Re: "Billig" LKW Navi

#37 Beitrag von Panguitch » 2015-12-30 0:38:22

Tja, Weihnachten ist vorbei...

Aber mit dem Umtausch / Rückgabe der doppelten und unnützen Geschenke hast Du bald wieder so viel Kohle, dass Du Dir dann das Navi kaufen kannst.
Oder warte, ob Dir jemand zum Geburtstag oder zum nächsten Weihnachtsfest eines schenkt.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
long
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2014-06-01 19:59:02
Wohnort: 79771 Klettgau-Riedern

Re: "Billig" LKW Navi

#38 Beitrag von long » 2016-01-14 17:05:49

Pirx hat geschrieben:Hallo Orientierungssuchende!

Ich habe mir kürzlich das Navi von Noza Tec mit LKW-Routing zugelegt und nun einige Tage lang ausprobiert. Es ist die 7-Zoll-Version mit 16 GB Speicher (8 GB intern + 8 GB extern) und ich habe bei ebay 70,- EUR dafür bezahlt. Hier meine bisherigen Erkenntnisse:

Das Gerät:

Im Prinzip ist es ein einfaches 7-Zoll-Tablet ohne WLAN oder Telefonverbindung. Die Verarbeitung macht eigentlich einen ganz guten Eindruck. Die Plastikteile der mitgelieferten Halterungen sehen erwartungsgemäß eher zerbrechlich aus und werden eine Pistenfahrt wohl nicht überleben. Aber es gibt ja genug stabile Universal-Halterungen zu kaufen. Und ich muß sagen, daß der Saugnapf für die Windschutzscheibe bisher bombenfest hält - ganz im Gegensatz zu meinem Original-Garmin-Sauger für mein GPS-Gerät.

Ein Anschluß für eine Rückfahrkamera ist vorhanden, mangels Kamera konnte ich den aber noch nicht testen. Verbindung zum PC ist über USB-Kabel oder Bluetooth möglich.

Die Software:

Als Navigationssoftware ist Igo Primo 9.2 installiert. Außerdem sind aktuelle Igo-8-Karten (von TomTom) von 48 Ländern vorinstalliert, darunter alle europäischen und viele benachbarte Staaten sowie Türkei. USA, Australien und Israel sind ebenfalls verfügbar. Die Routenberechnung erfolgt sehr schnell, da kenne ich teurere Systeme, die länger brauchen.

Vorinstalliert sind auch Myriaden von POI's. Interessant sind die Standorte von Blitzern inclusive möglicher Vorwarnung, die Anzeige von Mautstellen und natürlich der ganze Rest wie Tankstellen, Restaurants, Supermärkte, usw. Aktuelle Staumeldungen für die gewählte Strecke gibt es natürlich nicht, da keine Internetverbindung besteht.

Es gibt unzählige Einstellmöglichkeiten, aber leider wird keine Bedienungsanleitung mitgeliefert. Im Internet wird man nach einiger Suche fündig. Ich finde die Bedienung und Routenführung gut. Die Software ist auch ohne Anleitung intuitiv bedienbar, aber einige Feinheiten und Funktionen erschließen sich erst nach der Lektüre.

Ein Mal wollte das Navi meinen "40-Tonner-Zug" nach einer absichtlichen Abweichung von der geplanten Route zum Wenden in einen Feldweg schicken "Biegen Sie jetzt links ab und versuchen Sie zu wenden!". Das hätte im Ernstfall (wenn ich wirklich mit 40 Tonnen unterwegs gewesen wäre und vielleicht noch bei Regen) auch schiefgehen können. Aber dazu hat man ja noch einen eigenen Kopf ...

Die LKW-Funktionen:

Man kann im Fahrzeugprofil die Abmessungen (Länge, Breite, Höhe), das zulässige und tatsächliche Gewicht, die Achszahl, Anhänger ja/nein und diverse Gefahrgutladungen eingeben. Mit diesen Angaben wird dann eine passende Route geplant.

Zusätzlich wird man auf Wunsch gewarnt, wenn man eine Straße befährt, die nicht für das Fahrzeug geeignet ist. Allerdings erscheint zur Warnung eine Meldungs-Seite mit etwa dem Text "Die Daten Ihres Fahrzeufs überschreiten die zulässigen Werte für diese Straße. Wollen Sie wirklich weiterfahren ja/nein?" Die Meldung füllt den gesamten Bildschirm und verschwindet erst nach dem man sie quittiert hat. Einen Hinweis, was denn nun überschritten ist (LKW zu hoch für eine Unterführung, zu schwer für eine Brücke usw.) hätte ich besser gefunden. Und dadurch, daß manchmal die Meldung etliche Male im Sekundenabstand wiederkommt, kann es auch nerven.

Ich habe die LKW-Funktion auf diversen mir bekannten Strecken getestet: Straße gesperrt für Fahrzeuge über 2,8 t zGG, Straße gesperrt für Fahrzeuge über 3,5 t zGG, Engstelle gesperrt für Fahrzeuge über 10 m Länge. Die berechnete Route hat diese Stellen zuverlässig vermieden. Fährt man trotzdem hin, wird man rechtzeitig gewarnt.

Mein Fazit:

Ich bin hochzufrieden mit dem Gerät. Für wenig Geld erhält man ein brauchbares Navigationsgerät mit lebenslangem Kartenupdate. Die Anschlußmöglichkeit für eine Rückfahrkamera spart einen zusätzlichen Monitor im Fahrerhaus. Die LKW-Routenplanung ist gut, die Warnung vor LKW-Problemstellen ist ganz nett, sollte aber nicht kaufentscheidend sein.

Ich kann das Teil nur empfehlen!

Pirx
Hallo Pirx und Alle
ich habe mir das Noza Tec 7" LKW Navi auch zugelegt
und finde es für den Preis wirklich auch sehr gut!

Hatte bisher ein normales PKW TomTom Navi..
Die Bedienung unterscheidet sich schon sehr..
und ich wollte mal nachfragen ob jemand nen link zu ner deutschen Bedienungsanleitung hat?
Z. B. hab ich es noch nicht hinbekommen Poi´s hinzuzufügen (.ov2, .poi, für Stellplätze usw..)
hat jemand schon Erfahrung damit?
Gruß long
Mir sind jo nid zum Spass do.. ;-)

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: "Billig" LKW Navi

#39 Beitrag von rainerausbochum » 2016-01-15 0:29:40

Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: "Billig" LKW Navi

#40 Beitrag von Pirx » 2016-01-15 8:21:31

rainerausbochum hat geschrieben:ist das vielleicht diese?
http://marketing.igomyway.com/USER_MANU ... German.pdf
Das ist die Anleitung für die IGO-8-Software, in dem Nozatec-Navi ist aber der Nachfolger IGO Primo installiert (steht ja auch oben).

Wenn ich google, werde ich von Anleitungen zur Bedienung von IGO Primo erschlagen. Daher verstehe ich das Problem nicht ganz. Meine Schwierigkeit war nur, eine Anleitung für die Spezialfunktionen der Truck-Version zu finden. Aber auch da gibt es was im Netz, die wesentlichen Texte habe ich oben eingestellt. Die Truck-Anleitung enthält aber leider nichts zu den POI's.

Da ich ja gerade den Landkarten-Update hinter mir habe: dazu müssen nur die neuen Dateien (*.fbl) in das entsprechende Verzeichnis auf dem Navi geschoben werden. Das wird doch mit POI-Dateien genauso sein?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
long
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2014-06-01 19:59:02
Wohnort: 79771 Klettgau-Riedern

Re: "Billig" LKW Navi

#41 Beitrag von long » 2016-01-15 21:02:49

Pirx hat geschrieben:
rainerausbochum hat geschrieben:ist das vielleicht diese?
http://marketing.igomyway.com/USER_MANU ... German.pdf
Das ist die Anleitung für die IGO-8-Software, in dem Nozatec-Navi ist aber der Nachfolger IGO Primo installiert (steht ja auch oben).

Wenn ich google, werde ich von Anleitungen zur Bedienung von IGO Primo erschlagen. Daher verstehe ich das Problem nicht ganz. Meine Schwierigkeit war nur, eine Anleitung für die Spezialfunktionen der Truck-Version zu finden. Aber auch da gibt es was im Netz, die wesentlichen Texte habe ich oben eingestellt. Die Truck-Anleitung enthält aber leider nichts zu den POI's.

Da ich ja gerade den Landkarten-Update hinter mir habe: dazu müssen nur die neuen Dateien (*.fbl) in das entsprechende Verzeichnis auf dem Navi geschoben werden. Das wird doch mit POI-Dateien genauso sein?

Pirx
Hallo
vielen Dank für eure Hilfe!

Eine brauchbare Anleitung für s Navi hab ich gefunden.
http://docplayer.org/5311346-Bedienungs ... r-1-0.html

Leider steht da drin nichts über Daten einfügen wie z. B. Poi Dateien...
aber nach längerem suchen und probieren hab ich´s nun endlich geschafft.. :angel:

Also pois werden im Ordner: Primo/CONTENT/userdata/poi abgelegt
und die benötigte Dateiform muss eine .kml Datei sein.

Ich habe einen Route Converter verwendet um aus anderen Dateien (.ov2 und so weiter) eine .kml zu machen.
http://www.routeconverter.de/stable-releases/de

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Gruß long
Mir sind jo nid zum Spass do.. ;-)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: "Billig" LKW Navi

#42 Beitrag von Pirx » 2016-02-19 23:07:27

Nun habe ich doch was zu meckern gefunden an dem NozaTec Navi. Der aktuell auf der Update-Homepage angebotene Karten-Update enthält keine Truck-Daten (die *.ftr-Dateien fehlen). Das bedeutet, daß nach dem Update die LKW-Funktionen nicht mehr funktionieren. Gewichts- oder Höhenbeschränkungen usw. kennt das Navi dann nicht mehr, ein Routing zur Vermeidung solcher Engstellen ist nicht mehr möglich.

Bisher reagiert mein Verkäufer nicht auf Kontaktversuche. Der "lebenslange kostenlose Kartenupdate" ist somit zumindest für jemanden, der das LKW-Routing nutzen will nicht viel wert.

Ich bleibe dran und werde berichten, wie es weitergeht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: "Billig" LKW Navi

#43 Beitrag von Bernhard_h » 2016-02-20 14:15:32

das mit den Truckanttributen ist für mich nicht mehr wichtig, ich habe die von Navigon (Navteq) und die von Sygic Truck (Navteq + Teleatlas) ausprobiert. Dir haben mich schon in der Tschechischen Republik und Polen nicht mehr zuverlässig geführt. Für Deutschland ging es bessser, wird aber meiner Meinung nach echt überbewerted. In Tschechien und Georgien bin ich mit 3.5m Höhe schon unter 3.2m (mit vorort markierten Schildern) Brücken durchgekommen. Verusuchen lohnt manchmal.

Bernhard

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: "Billig" LKW Navi

#44 Beitrag von frizzz » 2016-02-20 14:24:47

Diese LKW Funktionen haben mir noch nie geholfen- Wie oft komm ich unter ner 3,20 durch, wie oft aber eben nicht.
DAS kann ein Navi nicht wissen.
Auch gibt es innenstädte die für manche LKW gesperrt sind- all in all.
es hängt SEHR von den zur Verfügung gestllten Daten ab, und verkompliziert eher was, als es das nicht tut.
So zb weiß die Kartensoftware nicht, daß in A und F WOMOS keione LKW sind...
Ich empfinde LKW Navis als Erschwernis

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: "Billig" LKW Navi

#45 Beitrag von Rastlos18280 » 2016-02-20 18:34:43

Ich habe das Garmin 760 mit der Wohnmobilfunktion. Ist schon schön wenn einen das Navi warnt und die Strecke entsprechend der Fahrzeuggrösse plannt. Allerdings nimmt das auch ein wenig den Fahrspass. Aber wenn man dann doch fährt wie man will kommt man mit 4 m auch unter einen alten Brücke mit 3.8 m durch. Kommt immer ein wenig drauf an wie das wann gebaut wurde. Das Navi hat nur die offizielle Höhe gespeichert.
Wie immer, nicht alles glauben was das Navi sagt :cool:

Benutzeravatar
windfriend
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2011-01-09 20:30:26
Wohnort: Waldkirch / Breisgau

Re: "Billig" LKW Navi

#46 Beitrag von windfriend » 2016-03-13 19:52:47

Ich bin seit einiger Zeit mit dem Verkäufer auf eBay in Kontakt, weil es trotz anderslautender Info kein Karte für Russland gibt. Der Link auf der Download Seite meldet "file not found". Trotz wochenlanger Hinhalterei mit dem Support der Webseite, ist es offensichtlich nicht möglich, die Karte bereitzustellen.
Jetzt hat mir der Verkäufer angeboten, 50% des Kaufpreises zu erstatten. Zwar nicht das, was ich wollte, aber immerhin. Jedenfalls hat der Verkäufer doch immer auf meine Kontaktversuche geantwortet.
Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Landcruiserowner
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-10-05 21:22:07
Wohnort: Paderborner Land

Re: "Billig" LKW Navi

#47 Beitrag von Landcruiserowner » 2016-03-22 19:51:38

Hallo Leute,
habe gestern festgestellt, dass nach dem Karten-Update nicht nur die Lkw-Navigation weg ist, sondern auch die Warnung vor Umweltzonen.
Das ist jetzt wirklich sehr ärgerlich, weil das Geld kosten und Punkte bringen kann.

Grüße
Hubert

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: "Billig" LKW Navi

#48 Beitrag von Pirx » 2016-03-22 22:01:51

Hallo Hubert!

Ich bin mit meinem Verkäufer (weiß nicht, ob Du den selben hast? CZ....?) in Kontakt und soll in den nächsten Tagen per Post eine Lösung bekommen. Vermutlich bin ich dann aber schon im Osterurlaub und kann erst anschließend testen, ob das Problem der fehlenden Truck-Naigation damit behoben ist.

Kurzer Abriss, was bisher geschah:
1.) Der Verkäufer war über die in der Rechnung angegebene Mail-Adresse ("Wenn es Probleme geben sollte, wenden Sie sich bitte unter dieser Adresse an uns") nicht zu erreichen bzw. hat nicht reagiert.
2.) Über ebay hat er auf meine Problembeschreibung zwar schnell reagiert, jedoch zunächst nur zwei mal mit Standard-Mails, die gar nicht auf das geschilderte Problem eingehen.
3.) Beim 3. Kontakt hat er dann begriffen, worum es geht. Als Lösung wurde leider nicht angeboten, die fehlenden Truck-Dateien (.ftr = Datei mit notwendigen Infos für das Truck-Routing) im Download anzubieten (wie es bis zum aktuellen Download der Fall war!), sondern ich soll die fehlenden Dateien per Post bekommen. Also eine Lösung, die erstmal nur mein Problem lösen wird, aber nicht alle Käufer eines Truck-Navi erreicht.

Ich werde berichten, wie es weitergeht. Immerhin, der Verkäufer ist sehr bemüht, Probleme aus der Welt zu schaffen!

Pirx

P.S.: Die Umweltzonen-Warnung kenne ich gar nicht? Habe ich vermutlich abgeschaltet, weil bei uns hier eh alles Umweltzone ist, aber unser H-Kennzeichen uns freie Fahrt verschafft.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: "Billig" LKW Navi

#49 Beitrag von rainerausbochum » 2016-03-22 22:24:56

Moin
Ich hab das jetzt auch im Betrieb,mit Kamera+bin zufrieden.
Als Notlösung hab ich ja noch Navigon auf dem Eifone,da soll ja wohl nix passieren !
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: "Billig" LKW Navi

#50 Beitrag von magmog » 2016-03-24 2:23:09

[quote="Landcruiserowner"]Hallo Leute,
habe gestern festgestellt, dass nach dem Karten-Update nicht nur die Lkw-Navigation weg ist, sondern auch die Warnung vor Umweltzonen.
Das ist jetzt wirklich sehr ärgerlich, weil das Geld kosten und Punkte bringen kann.

Grüße
Hubert[/quote]


Das mit Punkten ist nicht mehr, kostet "nur" noch Geld. Allerdings selten.

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: "Billig" LKW Navi

#51 Beitrag von rainerausbochum » 2016-03-25 0:14:24

@ und Punkte bringen kann
Gibts keine mehr dafür,aber 80€.
Rainer,der mal kein Update macht!!
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: "Billig" LKW Navi

#52 Beitrag von MANniMan » 2016-03-25 17:19:26

Ich habe mir das NOZA TEC 7"LKW Navi auch heute gekauft... :D
Bei einem Preis von unter 50€ konnte ich jetzt wirklich nicht mehr widerstehen... :hacker:

http://www.amazon.de/NOZA-Navigation-Na ... B01CNBSS0C
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: "Billig" LKW Navi

#53 Beitrag von Fireman2301 » 2016-03-25 17:56:10

Hallo,

habe seit dieser Woche auch so ein "Zota Tec 7" Navi. Tut seinen Dienst !!! Halterung werde ich noch etwas stabiler machen.
Ansonsten kann man bei den Preis nichts falsch machen.

Karten gibt es ja auch noch !!!!

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: "Billig" LKW Navi

#54 Beitrag von Ulf H » 2016-03-25 19:25:01

... Meines hat die Satelitten nicht mehr gefunden ... Nach längere Diskussion hab ich es eingeschickt ... Ist aber auch schon viele Wochen her ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: "Billig" LKW Navi

#55 Beitrag von Pirx » 2016-04-13 19:30:15

Es gibt neues zum China-Navi!

Wie oben schon beschrieben, war nach dem Kartenupdate von der Homepage des ebay-Verkäufers keine LKW-Navigation mehr möglich. Die neuen Karten waren benutzbar, jedoch nur im PKW-Routing, d.h. ohne Vermeidung von bzw. Warnung vor Streckenabschnitten, die für große Fahrzeuge gesperrt sind.

Der Verkäufer hat mir auf meine Reklamation hin per Post eine Speicherkarte zugeschickt, auf der die fehlenden Truck-Info-Dateien (.ftr) enthalten sind. Da ich zwei Wochen von einem Virus außer Gefecht gesetzt war, konnte ich erst jetzt die neuen Daten testen.

Ergebnis: Die Truck-Navigation ist wieder möglich.

Aber: Die bisher installierten Karten waren von TomTom. Die jetzt gelieferten Karten sind von HERE. Leider enthalten die HERE-Karten nicht alle LKW-Beschränkungen, die in den TomTom-Karten enthalten waren. So ist z.B. eine Brücke für Fahrzeuge mit max. 10 m Länge und eine Straße für Fahrzeuge bis max. 3,5 t zGG nicht mehr in den Truck-Daten enthalten. Beides gibt es aber schon seit Jahrzehnten. Offensichtlich waren die TomTom-Daten da detaillierter.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: "Billig" LKW Navi

#56 Beitrag von Pirx » 2016-07-15 12:40:53

Pirx hat geschrieben:Nun habe ich doch was zu meckern gefunden an dem NozaTec Navi. Der aktuell auf der Update-Homepage angebotene Karten-Update enthält keine Truck-Daten (die *.ftr-Dateien fehlen). Das bedeutet, daß nach dem Update die LKW-Funktionen nicht mehr funktionieren. Gewichts- oder Höhenbeschränkungen usw. kennt das Navi dann nicht mehr, ein Routing zur Vermeidung solcher Engstellen ist nicht mehr möglich.

Bisher reagiert mein Verkäufer nicht auf Kontaktversuche. Der "lebenslange kostenlose Kartenupdate" ist somit zumindest für jemanden, der das LKW-Routing nutzen will nicht viel wert.
Es gibt Entwarnung: auf der Homepage mit den Karten-Downloads sind nun wieder die Truck-Dateien zu finden. Somit funktioniert auch das Truck-Routing nach einem Update weiterhin.

Pirx

P.S.: Ich werde demnächst mal den Anschluß einer Rückfahrkamera ans Navi ausprobieren.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: "Billig" LKW Navi

#57 Beitrag von Ulf H » 2016-07-15 15:02:37

... Meines ist nun seit gut 6 Monaten zur Reparatur ... Nachfragemail seit 3 Tagen unbeantwortet ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

DAFvader

Re: "Billig" LKW Navi

#58 Beitrag von DAFvader » 2016-07-17 13:24:38

Muss es ein LKW Navi sein, wegen Gewicht / Brücken / Strecken und so weiter ?

Ansonsten empfehle ich das Nokia N8. Alt, sehr günstig, weltweite navigation, Karten werden immer noch gratis aktualisiert.

Aufladen oder eine Halterung sind kein Thema und es funktioniert immer noch als Telefon
und einfache Kamera.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: "Billig" LKW Navi

#59 Beitrag von Pirx » 2016-07-31 13:28:26

Gestern kam die Rückfahrkamera aus China. Da habe ich heute morgen gleich mal einen ersten Test gemacht.

Wenn man das Navi als Monitor für die Kamera benutzen will, ist der Knackpunkt der passende Anschluß. Das Navi hat eine 2,5-mm-Klinkenbuchse als AV/In-Anschluß:
SAM_2735_b.JPG
Laut Berichten im Internet benötigt man dazu einen 4-poligen 2,5-mm-Klinkenstecker. Die entsprechenden Adapter von Klinke auf Videokabel gibt es im Internet zu kaufen:
SAM_2737_b.JPG
Die Auswahl an Kameras aller Preisklassen und Funktionen ist riesig. Ich habe mich für eine "Truck Camera" entschieden, die einen recht robusten Eindruck macht und angeblich wasserdicht nach IP68 ist. Außerdem hat sie Infrarot-LED für eine bessere Sicht bei Nacht (noch nicht getestet). So sah der Versuchsaufbau am PKW aus:
SAM_2726_b.JPG
Das Navi läuft nun ganz normal im Navigations-Modus:
SAM_2729_b.JPG
Sobald die Kamera mit Strom versorgt wird, wird nach etwa 2 Sekunden auf dem Bildschirm das Bild der Kamera angezeigt:
SAM_2730_b.JPG
Schaltet man die Kamera ab, wird automatisch wieder die Navigation angezeigt. Ich bin mit dem Test bisher sehr zufrieden. Wenn die Zeit reicht (wohl eher nicht :( ), werde ich die Rückfahrkamera noch vor unserem Urlaub fest im LKW einbauen.

Pirx

P.S.: Von den Adapterkabeln mußte ich einen 3er-Pack nehmen. Ich hätte also noch 2 übrig, falls jemand Bedarf hat.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: "Billig" LKW Navi

#60 Beitrag von rainerausbochum » 2016-08-01 22:30:35

Moin
Ich hab die gleich mit Kamera gekauft,ist in meinem Hiace montiert,funzt super,aaaber,die Funkverbindung stört den Radioempfang dermassen,das wir sie fast überhaupt nicht benuzten,weil Madame lieber Radio hört!
Gruß,Rainer
@Pirx,würde gerne einen Adapter nehmen!
Signatur find ich blöd!

Antworten