OSM Kaartenmaterial

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
911er
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-05 12:58:26
Wohnort: Pürgen bei Landsberg am Lech

OSM Kaartenmaterial

#1 Beitrag von 911er » 2015-06-19 8:41:46

wie kann ich die kostenlos runterladen und von welchem Viren sicheren Anbieter.
Erbitte Link und Beschreibung des Ladevorganges..... :angry:
DANKE
Hilmar
Unsere Traumreise ist vorerst beendet ................siehe: http://www.jonnyontour.blogspot.de

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: OSM Kaartenmaterial

#2 Beitrag von schweiger » 2015-06-19 9:40:26

Ich benutze seit Jahren apemap. Die Funktion zum Download von Karten ist im Programm integriert. Die Karten können am PC oder auf dem Handy benutzt werden.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: OSM Kaartenmaterial

#3 Beitrag von elmstop » 2015-06-19 9:58:31

Hi Hilmar,
soweit ich mich erinnere brauchst Du Karten für Dein Garmin.
Hierwird Dir geholfen.
Gruß und bis bald
Peter & Anja

Leinhald
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2012-07-12 0:21:07
Wohnort: 78234 Engen BW

Re: OSM Kaartenmaterial

#4 Beitrag von Leinhald » 2015-06-19 13:57:30

Hallo, schaue einfach beim wiki von openstreetmap.org vorbei.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Downloading_data

Gruß Reinhard
-----------------------------
F Mercur 125A Bj. 1960
F6L614
-----------------------------

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

Re: OSM Kaartenmaterial

#5 Beitrag von Turi » 2015-06-21 13:42:24

So sollte es am einfachsten gehen, hab ich auch mal irgendwo gefunden und funktioniert


Anleitung zum Herunterladen von OSM-Kartenmaterial auf Garmin-GPS

http://garmin.na1400.info/routable.php aufrufen
 Kästchen „enable tile selection“ anhaken
 Die gewünschten Kacheln markieren (Seite reagiert relativ träge !)
 Links die eigene E-Mail-Adresse eingeben und „build maps“ anklicken
 Auf die E-Mail warten (variiert von einigen Minuten bis einigen Stunden, je nach Andrang)
 Auf den Link im E-Mail von „Routable Garmin maps from OpenStreetMap [garmin@na1400.info]“ klicken
 Das Programm „Garmin Mapsource“ auf dem PC öffnen
 Das Garmin-GPS Gerät via USB-Kabel mit dem PC verbinden
 Die Datei „osm_routable_mapsource.exe“ ausführen
 Es wird ein neues Fester „Install Wizard“ geöffnet: Alle Schritte gemäss Vorschlag ausführen.
Die Karten werden danach im Garmin Mapsource Verzeichnis installiert (Garmin Mapsource neu starten)
 Im Programm Garmin Mapsource die Karte auswählen (Kleines Fenster oben links) Dieses muss nun im Verzeichnis mit dem Namen „OSM World Routable“ zur Verfügung stehen.
 Die Kacheln im Programm Garmin Mapsource ganz normal selektieren und die Karte auf das GPS übertragen (Symbol GPS-Gerät mit Pfeil nach unten anklicken)



Gruss aus Jordanien

Turi

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: OSM Kaartenmaterial

#6 Beitrag von Die Nomaden » 2015-06-21 15:25:02

Hier auch noch eine Adresse : http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

gruß Ute
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: OSM Kaartenmaterial

#7 Beitrag von Fire Fox » 2015-06-21 17:34:04

BaseCamp ist von der Nutzung her noch schneller und leichter als Mapsource.
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

Re: OSM Kaartenmaterial

#8 Beitrag von Turi » 2015-06-21 19:08:35

ich habe beides auf der Festplatte, arbeite aber lieber mit Map Source.
Man hat auch mehr Möglichkeiten.
Allerdings wird Map Source seit ein paar Jahren nicht mehr "bewirtschaftet".
Map Source in Kombination mit einem Garmin 276/278 c ist meiner Meinung nach immer noch die beste Variante vor allen Dingen abseits der Strassen.

Gruss Turi

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: OSM Kaartenmaterial

#9 Beitrag von lunschi » 2015-06-21 22:36:31

Hallo,

taugt das OSM-Kartenmaterial wirklich für Routing mit MapSource? Alle meine Versuche dahingehend sind bisher gescheitert. Die Karten die ich gefunden habe sind zwar superaktuell und auch routingfähig, die Routen die dabei mit MapSource herauskommen sind aber nicht praxistauglich. Oft riesige Umwege, schnellere Alternativen werden nicht gefunden usw.. Mein Eindruck ist dass das Kartenmaterial eben doch keinen mit dem käuflich erworbenen (Garmin) vergleichbaren Stand hat. Wenigstens was das Routing angeht.

Ich werde aber auch das oben verlinkte mal austesten.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: OSM Kaartenmaterial

#10 Beitrag von Vario 815 DA » 2015-06-21 23:01:29

lunschi hat geschrieben:
Ich werde aber auch das oben verlinkte mal austesten.

Gruss
Kai


In kleinem Bereich gerade getestet, funktioniert.

:D

Danke an den Turi aus Jordanien

von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: OSM Kaartenmaterial

#11 Beitrag von lunschi » 2015-06-21 23:05:50

So, ich hab mal was in die Queue geschoben - das läuft schon flott durch - die müssen das auf leistungsfähigen Rechnern in irgendeinem Rechenzentrum laufen haben...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

Re: OSM Kaartenmaterial

#12 Beitrag von Turi » 2015-06-22 10:02:14

Hallo zusammen

Ich bin mit OSM in ganz Nordafrika unterwegs und im Moment in Jordanien.
Vor allen Dingen die Städte sind mit OSM besser zu fahren.
Für das südliche Afrika ist T4A die bessere Variante.
Das herunterladen von OSM braucht ein wenig Zeit, funktioniert aber problemlos und ist gratis.
Das einzige Problem, das ich mit dem 276 C habe, ist der kleine Speicher von 512 MB.
Da muss man dann zwischendurch neue Kartenabschnitte hochladen.
Mit den neuen Garmin Geräten ist das aber auch kein Problem mehr, die haben genug Speicher oder man wechselt einfach die SD Card.
Für reine Strassennavigation, zu Hause, verwende ich ein TomTom, habe damit die bessere Erfahrung gemacht,
nur wer will schon immer nur auf der Strasse fahren ;)

Gruss Turi

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: OSM Kaartenmaterial

#13 Beitrag von Geishardt » 2015-06-22 11:48:50

Hallo,

bei Zweifeln an der Qualität von OSM Karten - Program PC Navigator 14 free- laden.

Dieses Program arbeitet ausschließlich mit OSM Karten.
Das Handling ist einfach. Nach meiner Einschätzung sind die vorgeschlagenen Routen vertretbar.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: OSM Kaartenmaterial

#14 Beitrag von sico » 2015-06-22 13:10:46

wenn ich das alles so lese, was TTQV, Garmin und OSM für einen Aufwand erfordern, dann bin ich froh, dass ich mich aus dieser Szene verabschiedet habe.
Seit 18 Monaten fahre ich stressfrei mit ORUX auf dem Tablett und auf dem Handy.

mfg
Sico

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

Re: OSM Kaartenmaterial

#15 Beitrag von Turi » 2015-06-22 14:02:09

Hallo Sico

Man muss natürlich auch nicht alle Systeme haben.
Wählt man das für einem passende heraus, so ist das genauso einfach.
Wenn ich das so lese, muss man sich orux auch erst mal erarbeiten.

http://www.adfc-bergstrasse.de/smartphone.htm

Ich bin seit einigen Jahren unterwegs, brauche das navi auch viel abseits der Strasse.
Am besten wäre natürlich online, nur das ist für meinen Zweck extrem teuer und man sollte immer eine Verbindung haben.

Solange man auf Strassen bleibt, dann noch in Europa, fährt sich's mit einem tom tom am besten und vermutlich auch am günstigsten.
Nicht alle Leute haben oder wollen ein Smartphon, kommen dann die Kosten für ein solches dazu ist die Sache auch nicht billig.

Gruss
Turi

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: OSM Kaartenmaterial

#16 Beitrag von Jofri » 2015-06-22 17:02:45

Turi hat geschrieben:
Ich bin seit einigen Jahren unterwegs, brauche das navi auch viel abseits der Strasse.
Am besten wäre natürlich online, nur das ist für meinen Zweck extrem teuer und man sollte immer eine Verbindung haben.

Gruss
Turi
Hallo Turi,

sehe ich auch so!
Die Lösung:
QV7, irgendwo (auch schon zu hause) die in Frage kommenden Landstriche online runterladen und dann offline nutzen. QV7 bietet den Zugang zu vielen, vielen Onlinekartensystemen und Satellitenfotos.

weiterhin eine gute Reise
Jochen

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: OSM Kaartenmaterial

#17 Beitrag von lunschi » 2015-06-25 22:02:42

@Turi:

Vielen Dank für den Tipp! Das Kartenmaterial funktioniert zumindestens auf den ersten Blick sehr gut mit MapSource und auch mit unserem alten StreetPilot.

Hausnummernsuche geht nicht oder nur sehr eingeschränkt, aber damit kann ich gut leben.

Das verlängert das Gnadenbrot unserer alten Garmin-Geräte...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Antworten