Sommerreise ans Nordkap

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Sommerreise ans Nordkap

#31 Beitrag von ChristianNO » 2015-06-25 21:33:34

schneemann hat geschrieben: Bekanntlich befindet sich der echte nördlichste Punkt des Festlandes auf der unscheinbaren Halbinsel ein paar km westlich vom Nordkap. Aber da kann man nur zu Fuß hin.
Bekanntlicherweise liegt das Touristen-Nordkap
auf einer Insel, die mit einem Tunnel vom Festland
zu erreichen ist.
Somit ist weder das Touristen-Nordkap noch die
Kleine Landzunge weiter westlich der nördlichste
Punkt des Festlandes.
Dieser liegt ein paar hundert KM weiter östlich und
nennt sich Nordkinn.

Bezieht man die Inseln mit ein, so fällt das Touristen-Nordkap
auch wieder raus, denn dann liegt der nördlichste
europäische Punkt irgendwo auf Spitzbergen.


Mvh

Christian

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Sommerreise ans Nordkap

#32 Beitrag von schneemann » 2015-06-25 22:05:05

Tja, so zimmert sich halt jeder sein ganz persönliches "Nordkap". Oder heisst es "Nordkapp"??

Benutzeravatar
mercury-nomade
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2007-01-29 16:11:43
Wohnort: 24644 Timmaspe
Kontaktdaten:

Re: Sommerreise ans Nordkap

#33 Beitrag von mercury-nomade » 2015-06-25 22:16:13

Man muss gar nicht so weit gehen-mit oder ohne Spitzbergen-mit oder ohne Inseln: Der Punkt Knivskjelodden ist auf derselben Insel wie das Nordkap nur ein paar Kilometer westlich-und nördlicher. Alles ist relativ, der Polarkreis ist jedes Jahr woanders (die Erdachse taumelt), und auch selten da wo das Monument steht. Aber der Mensch will seine Show, und er macht sie sich. Wird ja auch Geld mit verdient. Was soll ein Nordkap an einem Punkt wo man nur zu Fuß hin kann? Und dazu noch wieder eine Straße bauen?
Seamos realistas, hagamos lo imposible. Seien wir realistisch, tun wir das Unmögliche (yes we can).
www.mercury-nomaden.net

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Sommerreise ans Nordkap

#34 Beitrag von schneemann » 2015-06-26 9:53:48

Ja, das Tolle am Nordkap ist ja seine leichte Erreichbarkeit. Bis 100m vorher kann man mit dem Auto fahren, unzählige Rad- und Motorradfahrer tummeln sich da, und es gibt sogar den einen oder anderen Wanderer. Von den Reisebussen ganz zu schweigen. Die Tunnel zu der Insel sind inzwischen sogar mautfrei.

Und warum sollte der "nördlichste" Punkt eines Kontinents nicht auf einer Insel liegen? Der "südlichste" tut es doch auch. Die Insel heisst Gavdos und liegt südlich von Kreta.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Sommerreise ans Nordkap

#35 Beitrag von Ulf H » 2015-06-26 10:33:10

... dem Rummel bin ich jedes Mal ausgewichen, wenn ich in der Gegend war ... zum Glück knubbelt sich alles am Kap, schon wenige Kilometer weiter hat man wieder seine Ruhe ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Sommerreise ans Nordkap

#36 Beitrag von Matthieu » 2015-06-26 10:53:31

Ulf H hat geschrieben:... dem Rummel bin ich jedes Mal ausgewichen, wenn ich in der Gegend war ... zum Glück knubbelt sich alles am Kap, schon wenige Kilometer weiter hat man wieder seine Ruhe ...

Gruss Ulf
Klasse Aussage. Ich bin zwar auch schon einmal zum Nordkap rechts abgebogen (von Kirkenes kommend), dies war aber einfach um mal dort gewesen zu sein. Die kleinen unscheinbaren Gebiete vorher und nachher haben mir viel besser gefallen.
Den genialsten Platz empfand ich bei Grense Jakobselv (50km östlich von Kirkenes). Dort fährt man in eine Bucht welche direkt zwischen den russischen und norwegischen Grenzposten liegt.

Benutzeravatar
freki
Überholer
Beiträge: 223
Registriert: 2009-03-26 10:08:47
Wohnort: Münchener Süden
Kontaktdaten:

Re: Sommerreise ans Nordkap

#37 Beitrag von freki » 2015-06-26 10:59:58

schneemann hat geschrieben:Ja, das Tolle am Nordkap ist ja seine leichte Erreichbarkeit. Bis 100m vorher kann man mit dem Auto fahren, unzählige Rad- und Motorradfahrer tummeln sich da, und es gibt sogar den einen oder anderen Wanderer. Von den Reisebussen ganz zu schweigen. Die Tunnel zu der Insel sind inzwischen sogar mautfrei.

Und warum sollte der "nördlichste" Punkt eines Kontinents nicht auf einer Insel liegen? Der "südlichste" tut es doch auch. Die Insel heisst Gavdos und liegt südlich von Kreta.
Weil ein auf einer Insel liegender Extrempunkt ungleich auf dem Festland liegender Extrempunkt :joke:
Der Antipunkt zu Gavdos liegt auf Spitzbergen, der Antipunkt zu Kinnarodden ist Tarifa. *klugscheiss*

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Sommerreise ans Nordkap

#38 Beitrag von schneemann » 2015-06-26 11:29:35

Wann führt denn endlich einer Franz-Josef-Land in die Diskussion ein?
Da kommt man als Ottonormalo zwar auch nicht mit dem LKW hin, aber man könnte Eindruck schinden ;-)

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Sommerreise ans Nordkap

#39 Beitrag von schneemann » 2015-06-26 11:32:31

Matthieu hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:.
Den genialsten Platz empfand ich bei Grense Jakobselv (50km östlich von Kirkenes). Dort fährt man in eine Bucht welche direkt zwischen den russischen und norwegischen Grenzposten liegt.
...und man kann den Strom in "eisernen Vorhang" auch heute noch summen hören.

Benutzeravatar
Crazy_AT
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2013-03-22 14:03:03

Re: Sommerreise ans Nordkap

#40 Beitrag von Crazy_AT » 2015-06-26 13:44:58

Top Gear hat bewiesen, dass man auch bis zum Nordpol mit einem Auto fahren kann. Sind zwar nicht von Europa aus losgefahren, aber wesentlich nördlicher gehts wohl nicht mehr. Fehlt nur noch eine Autobahn bis dort (natürlich mit Maut!).

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Sommerreise ans Nordkap

#41 Beitrag von ChristianNO » 2015-06-26 14:34:49

@crazy_at


Magnetischer Nordpol.....nicht Nordpol ;-)

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Sommerreise ans Nordkap

#42 Beitrag von jonson » 2015-06-27 9:27:12

Am Nordpol war ich schonmal.. Da ists mir zu Kalt.. Da ist das Bier eingefroren.. :mad:
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

timbertrol
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2011-07-31 22:04:27

Re: Sommerreise ans Nordkap

#43 Beitrag von timbertrol » 2015-06-27 12:52:00

Matthieu hat geschrieben: Klasse Aussage. Ich bin zwar auch schon einmal zum Nordkap rechts abgebogen (von Kirkenes kommend), dies war aber einfach um mal dort gewesen zu sein. Die kleinen unscheinbaren Gebiete vorher und nachher haben mir viel besser gefallen.
Den genialsten Platz empfand ich bei Grense Jakobselv (50km östlich von Kirkenes). Dort fährt man in eine Bucht welche direkt zwischen den russischen und norwegischen Grenzposten liegt.
Grense Jakobselv fand ich auch genial und auch wir waren auf dem Touristennordkap, dort auch übernachtet, sicherlich ist dort eine Menge Menschen unterwegs,( ist man nicht mehr gewöhnt, wenn man über Finnland hochfährt :joke: ) leider trifft das auch auf die Lofoten zu, das hat wirklich genervt, man kommt sich vor wie auf Klassenfahrt, jeden Tag die gleichen Leute, die man trifft.
Man findet aber trotzdem genug einsame Ecken oberhalb, auch unterhalb des Polarkreises.

Aber das ist auch ein Fluch unserer medialen und mobilen Welt, das viele Gefallen an Skandinavien finden und das hat zur Folge , das vieles überreizt wird.

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Sommerreise ans Nordkap

#44 Beitrag von rainerausbochum » 2015-06-27 21:38:36

@ jeden Tag die gleichen Leute, die man trifft.
Das Problem hatten wir im September 1978 noch nicht,eher das Gegenteil,wir waren eigentlich überall alleine!
Leider hatten wir versäumt,das richtige Datum für so eine Fahrt zu erkunden,Campings waren alle dicht+saukalt+Regen!
Trotzdem unvergessen,da unsere Hochzeitsreise!Das Auto:Rekord A,mit Miesen Krankenwagenaufbau,Bj.1963
k-2012-12-24_62.JPG
Signatur find ich blöd!

Hennes
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2011-12-27 23:13:51
Wohnort: 26683

Re: Sommerreise ans Nordkap

#45 Beitrag von Hennes » 2015-06-28 11:34:01

Liebe Grüße
Hennes

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Sommerreise ans Nordkap

#46 Beitrag von jonson » 2015-06-29 10:45:02

Heute ein wunderbarer Platz für eine Nacht bei Bad Neustadt an der Saale mit Blick auf die Rhön.
Dateianhänge
PICT1519.jpg
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Sommerreise ans Nordkap

#47 Beitrag von MarkusG » 2015-07-04 18:34:41

Wird wohl in Schweden demnächst etwas voller,
ich komm Anfang September.
Da ich grob 2 Monate Zeit hab, wird es etwas längeres. :D

Ich bin noch etwas am zweifeln, mit oder ohne Anhänger (Kajak). :wack:
Würd mal eure Meinungen dazu hören (lesen).
Die höheren Fährkosten sind mir klar, mir geht es eher darum ob sich ein Kajak wirklich sehr rentiert? Und wie hinderlich ist ein Anhängsel, bei Stellplatz und Parkplatzsuche?
Dateianhänge
mit Anhänger
mit Anhänger
ohne Anhänger
ohne Anhänger
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Sommerreise ans Nordkap

#48 Beitrag von TobiasXY » 2015-07-04 21:53:05

Aufs dach?

Tellus
süchtig
Beiträge: 615
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Sommerreise ans Nordkap

#49 Beitrag von Tellus » 2015-07-05 12:18:50

...hochkant achtern...
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Sommerreise ans Nordkap

#50 Beitrag von akkuflex » 2015-07-05 12:24:01

lass den Anhänger daheim- der schränkt dich extrem ein.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sommerreise ans Nordkap

#51 Beitrag von Der Bootsbauer » 2015-07-05 12:49:40

Ich würde den Kajak schon mitnehmen, aber nicht auf/ mit nem Hänger (wenn es irgedwie anders geht).
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4593
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Sommerreise ans Nordkap

#52 Beitrag von Lassie » 2015-07-05 13:53:52

Hi,

so ein Kajak ist wie ein Motorrad als Beiboot:
Wenn man es nicht wirklich regelmässig nutzen will, überwiegt die Bequemlichkeit und die halbe Stunde des Auspackens und Startklarmachens gehen spätestens nach dem 3x auf die N****. Mal schnell das Boot auspacken um vom See her ein Photo machen oder mal eine halbe Stunde den Blinker im Wasser versenken - glaub ich eher nicht....
Dazu sollte dann die Verstaumöglichkeit so sein, dass es einfach schnell betriebsbereit ist.

Wenn du allerdings vorhast, mal für 10 Tage mit dem Kajak eine Rundtour auf dem See zu machen: mitnehmen. Dann würde ich es am ehesten auf dem Dach transportieren.

Tipp: an den bekannteren kanufreundlicheren Strecken gibt es auch einen Kanuverleih ;)

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Sommerreise ans Nordkap

#53 Beitrag von Buclarisa » 2015-07-05 15:39:03

Halter aufs Dach und vorn an der Kabine eine Rolle damit man es allein schnell und bequem auf und abladen kann. Weil sonst, siehe Jürgen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Sommerreise ans Nordkap

#54 Beitrag von Maggi-Fan » 2015-07-05 17:32:11

jonson hat geschrieben:Moin Moin.... Ich habe mir einfach mal 4 Monate freigegeben... Jetzt gehts mit dem "Unsinnigen Gespann" ans Nordkap..
Hallo, da ist meist Schei.. Wetter und viel Betrieb, vor allem gibt es in näherer Umgebung
viel schönere und vor allem ruhigere Örtchen, z.B. Grense Jakobsälv, am Eismeer ,
direkt an der russischen Grenze.

Da waren wir sogar schwimmen, bei 12° Wassertemp., in unmittelbarer
Nachbarschaft schwammen sogar Weißwaale.


Rolf

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Sommerreise ans Nordkap

#55 Beitrag von Andy » 2015-07-05 17:41:35

Maggi-Fan hat geschrieben:

Nachbarschaft schwammen sogar Weißwaale.


Rolf

:eek: du meinst bestimmt Weißware -- dass sind die, die zu weit in den Norden wollten :totlach: , völlig normelas verhalten. Immer mit dem Auto bis vorne hin und wenns nicht passt mit schwung. :lol:

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Sommerreise ans Nordkap

#56 Beitrag von Buclarisa » 2015-07-05 19:35:34

Andy hat geschrieben:
Maggi-Fan hat geschrieben:

Nachbarschaft schwammen sogar Weißwaale.


Rolf

:eek: du meinst bestimmt Weißware -- dass sind die, die zu weit in den Norden wollten :totlach: , völlig normelas verhalten. Immer mit dem Auto bis vorne hin und wenns nicht passt mit schwung. :lol:

mfg
Andy

Und? wo ist das Problem?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Sommerreise ans Nordkap

#57 Beitrag von ChristianNO » 2015-07-05 19:48:05

Maggi-Fan meinte durchaus Belugas in der
Umgebung.

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Sommerreise ans Nordkap

#58 Beitrag von Maggi-Fan » 2015-07-06 8:14:51

ChristianNO hat geschrieben:Maggi-Fan meinte durchaus Belugas in der
Umgebung.

Hallo ChristianNO,
lass sie nur reden, ( schreiben ), manche Leute müssen immer ihren
Senf dazutun, auch wenn sie nur Blödsinn erzählen.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Sommerreise ans Nordkap

#59 Beitrag von Wilmaaa » 2015-07-06 8:31:52

Wenn man den Blödsinn auf seine Kosten minimieren möchte, hilft es mitunter, sich einer standardisierten Rechtschreibung zu bedienen. :spassbremse:

Ansonsten hilft nur ein dickes Fell. :p
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Sommerreise ans Nordkap

#60 Beitrag von LutzB » 2015-07-06 10:46:04

Wilmaaa hat geschrieben:......................hilft es mitunter, sich einer standardisierten Rechtschreibung zu bedienen. :spassbremse:
Lieber einer zu viel, als einer zu wenig. Viel hilft viel. Ist allerdings auch "Blödsinn".

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten