Guide-Pflicht für Iran ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Guide-Pflicht für Iran ?

#1 Beitrag von hhermann » 2015-06-16 12:10:49

Hallo zusammen,

wir planen für den kommenden Winter eine Tour über die Türkei, Iran und VAE in den Oman und zurück.

Dafür kümmere ich mich derzeit um die Tourenplanung und die Visabeschaffung.
Für VAE und Oman ist es offensichtlich relativ einfach, die Visa kriegt man kurzfristig an den Grenzen.

Für den Iran braucht man eine Referenznummer, weswegen ich mich an eine Visaagentur gewendet habe.
Dort erzählt man mir nun, daß es seit Anfang letzten Jahres Pflicht wäre für die gesamte Durchfahrt einen Guide zu buchen, der entweder im Reisemobil mitreist oder im eigenen Fahrzeug vorne weg fährt.
Dazu muß man eine Reiseplanung (Fahrtroute und Terminplanung) aufstellen und einreichen, damit man einen Preis dafür kriegt.

Ohne den Guide würde man keine Referenznummer, ohne Referenznummer keine Visa erhalten.

Das ist für mich komplett neu, habe ich für Iran noch nie gehört und erschreckt mich jetzt komplett.
In keinem der vielen Reiseberichte, die ich in den letzten Monaten gelesen habe, steht davon kein Wort !

Hat denn jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht ?
Stimmt das überhaupt ? Oder will man mir hier evtl. Leistungen verkloppen, die kein Mensch braucht ?
Wie machen das die anderen, die derzeit ebenfalls für Iran planen ?

Wäre schön, was zu hören, Danke dafür.

Gruß hhermann

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Guide-Pflicht für Iran ?

#2 Beitrag von akkuflex » 2015-06-16 12:32:28

schwachsinn- hol dir das Visum auf dem Weg in Trabzon (Türkei) ab. dauert nur ein paar stunden.

kein Quid kein garnix. Welcome to Iran.

Wichtg über Esendere rein nicht über Dougubajazit- da wollen se immernoch Geld haben.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Guide-Pflicht für Iran ?

#3 Beitrag von sico » 2015-06-16 13:12:01

Freund von uns sind gerade eben von der Türkei kommend durch Iran weiter nach Turkmenistan gereist.
Führerpflicht war zur Visumserteilung Iran keinerlei Thema.
mfg
Sico

Benutzeravatar
gerdsantiago
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2012-03-04 23:15:49

Re: Guide-Pflicht für Iran ?

#4 Beitrag von gerdsantiago » 2015-06-17 13:42:23

wir sind gerade vom Iran zurück.
weder für das Visum noch an der Grenze gibt es eine Führerpflicht.
eine Referenz Nummer braucht man schon, außer man war zuvor schon im Iran.

sonnige Grüße

gerdsantiago

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Guide-Pflicht für Iran ?

#5 Beitrag von hhermann » 2015-06-17 21:14:49

Hallo,

das dachte ich mir fast so.
Danke für die Infos.

Gibt es denn Tips, wo man die Referenznummer ziemlich zuverlässig herkriegt, im Netz gibt es auf vielen Reiseberichten recht viel unterschiedliche Angaben, die meisten klingen nicht gerade sehr einladend.

...und, weiß vielleicht jemand, wie lange eine solche Referenznummer gültig bleibt.

Schönen Gruß hhermann

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Guide-Pflicht für Iran ?

#6 Beitrag von cookie » 2015-06-18 17:39:19

Hey!

Wie hatten unser Visa damals über die Visa-Zentrale beschafft - bzw. haben die uns das beschafft. Ich glaube der Service von denen kostet 20Euro/Visa - war's mir wert, mich nicht selbst drum kümmern zu müssen... ;)
(Insb. hatte ich keine Lust mich unterwegs damit rumärgern zu müssen bzw. Zeit zur Visabeschaffung einzuplanen)

Grüße!
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Guide-Pflicht für Iran ?

#7 Beitrag von cookie » 2015-06-18 17:43:48

akkuflex hat geschrieben: Wichtg über Esendere rein nicht über Dougubajazit- da wollen se immernoch Geld haben.
^^^ Wusste gar nicht, das der Übergang offen ist - evtl. war das damals nicht so.
Wir sind dämlicherweise ohne vorher Infos eingeholt zu haben durchs tiefste Ost-Anatolien nach Kapiköy gefahren - das ist aber nur ein Militärposten ohne Übergang ;)

Ach und noch ein Tipp:
Wir wurden damals in Dogobeyazit "beauftragt" noch ein Iranisches Nummerschild abzuholen (glaube ich Khoy) - haben wir aber einfach nicht gemacht. Später wurde uns gesagt, dass es auch nicht empfehlenswert ist, da man "leichter" einen Knollen aufgebrummt bekommen kann, der dann bei der Ausreise bezahlt werden muss.
Niemand hat uns später nach dem Nummernschild gefragt - auch nicht bei der Ausreise...
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
greenhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2006-11-16 19:55:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Guide-Pflicht für Iran ?

#8 Beitrag von greenhorn » 2015-06-18 19:18:04

Die Referenznummer bekommst du automatisch, wenn du das Visum beantragst. Zur Visumsbeantragung brauchst du eine Einladung, die man als Individualreisender natürlich nicht von einer Firma, sondern nur von einer iranischen Reiseagentur bekommt. Wir haben damals auf Anraten des iran. Konsulats in Ffm Aeroplan Flugbüro GmbH, Herzogst. 1 in Düsseldorf Aeroplan-online.de beauftragt. Du kannst dir das alles ersparen, indem du einen Visa-Service nutzt, der dir für Einladung und Visum, meine ich, etwa 70 € p. P. in Rechnung stellt. Aber du machst nichts falsch und kannst unbekümmert reisen und einreisen, denn die kennen die Bestimmungen und haben die Kontakte. Auch Zeit und Ärger kosten Geld.

Gruß
Thomas

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Guide-Pflicht für Iran ?

#9 Beitrag von schneemann » 2015-06-19 9:07:06

Könnte man als "Kurzentschlossener" denn das Visum irgendwo unterwegs bekommen? Ich erinnere mich z.B. an ein kleines Reisebüro in Dogoubayazit/Türkei, das bekannt dafür war, innerhalb weniger Tage ein Iran-Visum besorgen zu können. Ist aber schon ein paar Jahre her.

In letzter Zeit hört man gelegentlich, das iranische Konsulat in Trabzon/Türkei sei ziemlich großzügig mit der Erteilung kurzfristiger Visa.

Und wie geht das dann mit dem Carnet de passage? Ist das immer noch obligatorisch, oder gibt es auch da eine "unbürokratische" Alternative?

Ich frage, weil ich eigentlich nur nach Georgien und Armenien fahren will, aber vielleicht könnte man bei der Gelegenheit einen Abstecher in den Iran machen.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Guide-Pflicht für Iran ?

#10 Beitrag von akkuflex » 2015-06-19 9:14:48

wenn man eh über die Türkei anreist einfach morgens in die Iranische Botschaft in Trabzon gehen und nachmittags mit nem Visum in der Tasche gemütlich weiterfahren.
Das Klappt alles ohne Einladung oder sonstwas. sind nett, korrekt und wollten 2014 glaub ich 75€ haben - das wars.

Den Tag kann manwunderbar nutzen um die Sümeyla Kloster anzusehen oder in der Trabzon Mall zu shoppen.

Gruß

Martin

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Guide-Pflicht für Iran ?

#11 Beitrag von laforcetranquille » 2015-07-19 10:46:29

Hat Jemand Erfahrungen mit Visaantrag beim Generalkonsulat in Ankara?
Braucht man die Einladung auch wenn in den letzten Jahren man schon mal im Iran war ?
Ich kann mich garnicht erinnern jemals eine Einladung vorgelegt zu haben.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Antworten