3 Jahre Unterwegs im Ausland...was ist mit dem TÜV

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tiffy
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2011-09-06 10:14:37
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

3 Jahre Unterwegs im Ausland...was ist mit dem TÜV

#1 Beitrag von Tiffy » 2015-06-14 19:00:15

Hallo liebe Gemeinde...

wir wollen über einen etwas längeren Zeitraum "on Tour" (ca.3 Jahre) gehen. Da ich ja eigentlich jedes Jahr zum TÜV muss, überziehe ich diesen dann um 2 Jahre...Richtig / Falsch..
Wie wird das denn bei Euch so gehandhabt ?

Gruß
Joachim
Reise solange Du es kannst und vergeude nicht deine Zeit mit Arbeit

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: 3 Jahre Unterwegs im Ausland...was ist mit dem TÜV

#2 Beitrag von Lasterlos » 2015-06-14 19:42:34

Hallo Joachim,
Link zum Juraforum

Markus

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: 3 Jahre Unterwegs im Ausland...was ist mit dem TÜV

#3 Beitrag von hhermann » 2015-06-14 23:53:17

Hallo,

genau dieses Problem habe ich gestern mit meinem DEKRA-Prüfer besprochen.

Ich muß jetzt im Juni zur ZU, im Dezember dann wieder zur HU.
Ende Aug. verschwinden wir aber für 9 Monate ins Ausland und kommen erst Anf. Juni 16 wieder zurück nach D.

Nun war meine Überlegung, die ZU ausfallen zu lassen, dafür im Aug. 15 eine vorgezogene HU zu machen, die dann bis zur Rückreise Gültigkeit hat.

Quatsch meint der Prüfer, weil ich ja in diesem Fall dann die im Febr. 16 fällige ZU versäumen würde, was einem überzogenen HU-Termin gleichgestellt ist.

Er empfiehlt, jetzt im Juni die fällige ZU, und dann einfach die HU zu überziehen bis zur Rückkehr.
Er wird mir auf Anfrage kurz vor der Wiedereinreise einen sofortigen Untersuchungstermin einräumen und zumailen, den ich im Fall einer Kontrolle der Rennleitung vorlegen kann.

So wäre das üblich und bewährt.
Sein Wort in Gottes Ohr.

Gruß hhermann

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: 3 Jahre Unterwegs im Ausland...was ist mit dem TÜV

#4 Beitrag von JoDel » 2015-06-15 2:12:00

hhermann hat geschrieben:Hallo,

genau dieses Problem habe ich gestern mit meinem DEKRA-Prüfer besprochen.

Ich muß jetzt im Juni zur ZU, im Dezember dann wieder zur HU.
Moin,
dein Wagen ist doch als Wohnmobil zugelassen? :angel:
Dann ist er nicht SP (Zwischenuntersuchung) pflichtig!!!

Ansonsten ist die Empfehlung deines Prüfers nicht verkehrt.
Wenn du es ganz korrekt machen willst fährst du direkt nach der Grenze zur nächstgelegenen Prüfstation und lässt die HU dort machen.

Gruß

Jonas

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: 3 Jahre Unterwegs im Ausland...was ist mit dem TÜV

#5 Beitrag von Buclarisa » 2015-06-15 2:38:18

Sonntags morgens einreisen, dann geht es legal bis nach Hause.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: 3 Jahre Unterwegs im Ausland...was ist mit dem TÜV

#6 Beitrag von ingolf » 2015-06-15 5:57:01

Moin,
das erkannte die Trachtengruppe in Thüringen nicht an. Sie wollte Geld. Damit hatte die Karre zwar auch keinen Tüv aber immerhin einen Mängeschein. Mangel: Kein Tüv....
Die vielen bunten Stempel im Pass waren zwar interessant aber Bares war noch interessanter...

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
happylandy
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2012-08-06 11:03:24
Wohnort: Moosburg an der Isar
Kontaktdaten:

Re: 3 Jahre Unterwegs im Ausland...was ist mit dem TÜV

#7 Beitrag von happylandy » 2015-06-15 13:00:11

Hallo

ohne TÜV nach Hause geht!
TÜV im Ausland gab es mal vor >10 Jahren - jetzt nicht möglich.
Ich hatte den Fall mit Polizei & Tüv besprochen (allerdings kann eine andere Stelle der gleichen Behörden es anders auslegen).

Bin mit meinem Defender 12 Mon. überfällig nach Deutschland.
Termin hatte ich an der Grenze (Frankfurt / Oder) beim TÜV und habe nicht bestanden (Bremsbeläge grenzwertig). Auf dem Weg in die Werkstatt nach Berlin hat mich sofort die Polizei rausgezogen.
Der Prüfbericht bzw. Terminvereinbarung hatten gereicht.

Fazit:
Auf dem direkten Weg zum Tüv möglich.
zu überlegen ist on eine Vollabnahme günstiger ist (nach 18 Monaten ohne TÜV glaube ich)
oder TÜV innerhalb der Frist fortsetzten.
Alternativ den Wagen vor der Grenze bis zur nächsten Tour stehen lassen (Spanien, Polen - je nach Richtung).

Grüße
Martin

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: 3 Jahre Unterwegs im Ausland...was ist mit dem TÜV

#8 Beitrag von frizzz » 2015-06-15 14:24:34

Noch schlimmer wird es einem ergehen, wenn man ABGEMELDET und und ohne Tüv wieder heimatliche gefilde erreichen möchte.
Bisher habe ich immer die Kennzeichen heim geschickt, angemeldet und gut.
Nun geht das ja nicht mehr, da Anmeldung nur MIT TÜV
Ein typisches Bürokratenhusarenstück....
Reisende sind halt in D unerwünscht-
Ob man da nicht mal eine Anfrage bei der Regierung stellen sollte?

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: 3 Jahre Unterwegs im Ausland...was ist mit dem TÜV

#9 Beitrag von Pele » 2015-06-15 16:02:06

Hallo,

bevor hier viel Halbwissen verbreitet wird:

Info von der ADAC Seite vom Clubjuristen
Während eines längeren Aufenthaltes im Ausland kann es passieren, dass bei Ihrem Kfz die TÜV-Plakette abläuft. Hier kann von Ihnen nicht verlangt werden, dass Sie Ihr Kfz zum Zweck der Hauptuntersuchung (HU) nach Deutschland zurückbringen. Aufgrund der TÜV-Überziehung besteht in Deutschland jedoch das Risiko einer gebührenpflichtigen Anzeige.

Dies können Sie vermeiden, indem Sie nachweisen, dass
Ihr Kfz bei der Ausreise aus Deutschland noch einen gültigen TÜV hatte und
Ihr Kfz danach ständig im Ausland war.

In diesem Fall kann auch eine gebührenfreie Mängelanzeige verhängt werden. Direkt nach der Wiedereinreise nach Deutschland muss das Fahrzeug jedoch zur HU vorgeführt und dies der Anzeigebehörde mitgeteilt werden. Als Nachweis des Auslandsaufenthaltes kann auch ein Prüfprotokoll einer ausländischen Prüfstelle vorgelegt werden.

Achtung: Diese Prüfprotokolle besitzen jedoch nicht die rechtliche Qualität der in Deutschland durchgeführten Hauptuntersuchungen.

Sollte Ihre TÜV-Plakette abgelaufen sein, darf dies nicht durch ausländische Behörden beanstandet werden. Ihr Versicherungsschutz bleibt weiterhin bestehen, sofern Ihr Kfz verkehrssicher ist.


Ich mache es wie folgt: Wenn ich bis zu 1 Jahr reise, lasse ich kurz vor Abfahrt eine Hauptuntersuchung machen. Zwischenuntersuchung bzw. SU (Sonderuntersuchung) ist bei Wohnmobilen nicht notwendig und kostet nur Geld. Wenn ich dann nach D zurück komme habe ich noch Zeit bis zur nächsten HU und gut ist. Warum sollte ich mir für die "paar" Euro einer HU soviel Stress machen und wenn der Betrag für eine HU in der Reisekasse nicht dabei ist, fahre ich nicht so lange weg.

Ansonsten weiß ich von Freunden die länger als 1 oder 2 Jahre unterwegs sind, dass sie als erstes eine Prüfstelle in D anfahren und eine HU machen lassen. Ist auch so sinnvoll und bewährt.

Grüße

Peter

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 3 Jahre Unterwegs im Ausland...was ist mit dem TÜV

#10 Beitrag von OliverM » 2015-06-15 16:26:26

Pele hat geschrieben:Hallo,

bevor hier viel Halbwissen verbreitet wird:

Info von der ADAC Seite vom Clubjuristen
Während eines längeren Aufenthaltes im Ausland kann es passieren, dass bei Ihrem Kfz die TÜV-Plakette abläuft. Hier kann von Ihnen nicht verlangt werden, dass Sie Ihr Kfz zum Zweck der Hauptuntersuchung (HU) nach Deutschland zurückbringen. Aufgrund der TÜV-Überziehung besteht in Deutschland jedoch das Risiko einer gebührenpflichtigen Anzeige.

Dies können Sie vermeiden, indem Sie nachweisen, dass
Ihr Kfz bei der Ausreise aus Deutschland noch einen gültigen TÜV hatte und
Ihr Kfz danach ständig im Ausland war.

In diesem Fall kann auch eine gebührenfreie Mängelanzeige verhängt werden. Direkt nach der Wiedereinreise nach Deutschland muss das Fahrzeug jedoch zur HU vorgeführt und dies der Anzeigebehörde mitgeteilt werden. Als Nachweis des Auslandsaufenthaltes kann auch ein Prüfprotokoll einer ausländischen Prüfstelle vorgelegt werden.

Achtung: Diese Prüfprotokolle besitzen jedoch nicht die rechtliche Qualität der in Deutschland durchgeführten Hauptuntersuchungen.

Sollte Ihre TÜV-Plakette abgelaufen sein, darf dies nicht durch ausländische Behörden beanstandet werden. Ihr Versicherungsschutz bleibt weiterhin bestehen, sofern Ihr Kfz verkehrssicher ist.


Ich mache es wie folgt: Wenn ich bis zu 1 Jahr reise, lasse ich kurz vor Abfahrt eine Hauptuntersuchung machen. Zwischenuntersuchung bzw. SU (Sonderuntersuchung) ist bei Wohnmobilen nicht notwendig und kostet nur Geld. Wenn ich dann nach D zurück komme habe ich noch Zeit bis zur nächsten HU und gut ist. Warum sollte ich mir für die "paar" Euro einer HU soviel Stress machen und wenn der Betrag für eine HU in der Reisekasse nicht dabei ist, fahre ich nicht so lange weg.

Ansonsten weiß ich von Freunden die länger als 1 oder 2 Jahre unterwegs sind, dass sie als erstes eine Prüfstelle in D anfahren und eine HU machen lassen. Ist auch so sinnvoll und bewährt.

Grüße

Peter
Danke Peter , genau so halte ich es schon immer.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: 3 Jahre Unterwegs im Ausland...was ist mit dem TÜV

#11 Beitrag von frizzz » 2015-06-15 17:46:31

DAS geht aber nur, wenn das KFZ nicht für die Afrikadurchquerung abgemeldet wurde

Benutzeravatar
911er
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-05 12:58:26
Wohnort: Pürgen bei Landsberg am Lech

Re: 3 Jahre Unterwegs im Ausland...was ist mit dem TÜV

#12 Beitrag von 911er » 2015-06-15 17:52:59

Salute,
alles ganz einfach: Ausreisen aus D, Reisezeit wie lang auch immer genieße,. zurück nach D und nach Einreise den nächsten TÜV aufsuchen - so einfach...... :angel:
LG
Iris&hilmar (sind nun lange weg)
Unsere Traumreise ist vorerst beendet ................siehe: http://www.jonnyontour.blogspot.de

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: 3 Jahre Unterwegs im Ausland...was ist mit dem TÜV

#13 Beitrag von Buclarisa » 2015-06-15 19:36:34

ingolf hat geschrieben:Moin,
das erkannte die Trachtengruppe in Thüringen nicht an. Sie wollte Geld. Damit hatte die Karre zwar auch keinen Tüv aber immerhin einen Mängeschein. Mangel: Kein Tüv....
Die vielen bunten Stempel im Pass waren zwar interessant aber Bares war noch interessanter...

Grüße, Ingolf
Die Thüringer Trachtentruppe betsteht zu einem größeren Teil, als wahrscheinlich anderswo, aus ganz speziellen Mitarbeitern.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: 3 Jahre Unterwegs im Ausland...was ist mit dem TÜV

#14 Beitrag von hhermann » 2015-06-15 23:14:37

Hallo,

na das ist ein Ding mit der SP beim Wohnmobil.

Danke Jonas für den Tip.

Ich habe bisher keine SP durchgeführt, weil wir unseren HerrMAN erst im April 2013 wieder über die 7,5 to hochgelastet haben.
HU war dann im Dez. 2013 und wieder im Dez. 2014.

Bei der HU in 2014 meinte der Prüfer dann, im letzten Jahr ja die Plakette für die SP 2014 vergessen zu haben und hat sie mir dann für 2015 aufgeklebt.
Nun habe ich einen Termin für nächste Woche.
Ich habe ihn gerade eben mal angemailt, habe einen Link aus der STVZO dazugehängt und bin nun auf eine Antwort gespannt.

Mensch, wenn man aber auch nicht alles kontrolliert !
Woher soll man das auch alles wissen ?

"Aus dem Forum natürlich !"

Danke und schönen Abend hhermann

Antworten