aktuelle Stellplätze Istanbul?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Allgaeuer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2006-10-12 13:08:10
Wohnort: Leutkirch i.A.
Kontaktdaten:

aktuelle Stellplätze Istanbul?

#1 Beitrag von Allgaeuer » 2015-06-07 16:24:13

Liebe Globetrotter,

da es immer wieder ziemlich widersprüchliche :motz: Angaben zu Stellplätzen in Istanbul gibt, würde ich mich über die ein oder andere aktuelle Information freuen. Reise im August mit family hin... :)

Danke

Allgäuer
Je mehr du eilst, umso länger brauchst du!
----------------------------------------------
Wenn unterwegs dann im MB 1017A mit FM2 Koffer und 6 Plätzen und 7,49t (:-)

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: aktuelle Stellplätze Istanbul?

#2 Beitrag von frizzz » 2015-06-07 17:18:36

Uns hat das Navi vor 3 Jahren an die Schwarzmeerseite zu dem kleinen MYSTIK Camping geführt, da uns der Rummel entlang der "normalen" Küste viel zu heftig war...

http://www.eurocampings.de/turkei/istan ... ng-118474/

Der kleine Platz ist näher an der Altstadt als man meint.....da die Zufahr "von oben" viel einfacher ist.
In der Hauptsaison wirst reservieren müssen
ICH würd zusätzlich das Navi um "Türkei" erweitern- besonders mit aktuellen Karten lohnt es sich
Zuletzt geändert von frizzz am 2015-06-09 17:16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
OldSchuh
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-03-05 19:09:35
Wohnort: Tübingen

Re: aktuelle Stellplätze Istanbul?

#3 Beitrag von OldSchuh » 2015-06-09 13:34:13

Wir waren vor 2 Wochen da: "Otopark, Sultan Ahmet Mahallesi, 34122 Fatih/İstanbul, Türkei" (copy & paste in google maps).
Koordinaten: N41.001247,E28.977409

Erstmal: ein ruhiger Platz ist das nicht, aber tatsächlich in fußläufiger Entfernung zu den Sehenswürdigkeiten in Sultanahmed (Hagia Sophia, Topkapi, Sultanahmed Camii usw.) gelegen. Im Moment sind die Platzverhältnisse etwas beengt (ca. 15-20 Womo-Parkplätze), da östlich des Platzes eine Großbaustelle existiert; das (einzige) Toilettenhäuschen war auch ausser Betrieb (gibt aber eine Tankstelle in ca. 100m Entfernung, die man wohl dafür benutzen kann). Dafür gibt's eine kleine Teeküche vor Ort.

Der Platz ist 24/7 bewacht, ein Tag kostet umgerechnet ca. 12 Euro - klingt erstmal viel, relativiert sich aber wenn man bedenkt, dass die Stellplätze vorne am Meer als "Stundenparkplätze" vermietet werden (und wer jetzt an _das_ denkt hat recht damit :D ) - ist aber stressfrei, die Cops fahren auch regelmäßig durch und schauen nach dem Rechten. Allerdings ist die ganze Nacht Betrieb auf dem Platz, und auch tagsüber sind immer Einheimische zum Picknicken, Meer kucken usw. da

Zufahrt von Westen direkt als Abzweig von der Kennedy Cad., von Osten muss man am Parkplatz vorbei die Kennedy Cad. ca. 2km weiterfahren bevor (baustellenbedingt) eine Wendemöglichkeit existiert um zum Otopark zurückzufahren.

Wir fanden den Platz für uns und eine Übernachtung ok, um mal kurz nach Istanbul reinzuschnuppern, haben aber auch Reisende (auch mit Kindern) getroffen die da eine Woche standen und den Dauerbetrieb auf dem Platz witzig fanden...

Istanbul'da iyi eglenceler!

Matze

P.S. im Netz gibt's auch noch einen Tipp für einen Stellplatz hinter dem Istanbul Modern Arts Museum, da kommt man z.Zt. nicht hin da ebenfalls Großbaustelle.

P.P.S.:
ICH würd zusätzlich das Navi um "Türkei" erweitern- besonders mit aktuellen Karten lohnt es sich
Das kann ich nur fett unterschreiben! Unsere 4 Jahre alte Strassenkarte war zur Feinnavigation nahezu nutzlos, und beim Navi müsst Ihr aufpassen mit der Strassenklassifikation: viele im Navi als unbefestigt ausgewiesen Strassen waren auf unserer Tour frisch asphaltiert, auf der anderen Seite hat uns unser Garmin auch auf angeblich befestigte Pfade gelotst, die sich als üble Schlammschlachten entpuppt haben - aber das ist ja irgendwie auch Teil des Spaßfaktors...
...einmal ist immer das erste Mal -> alles wird gut.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: aktuelle Stellplätze Istanbul?

#4 Beitrag von franz_appa » 2015-06-09 15:51:01

Danke Matze - das hört sich für uns genau richtig an - ist nur die Frage wieviele Womos sich da im Sommer um die paar Plätze kloppen... :dry:

@Allgäuer:
Ihr wieder. :D
Vielleicht klappt es ja dieses Jahr mit ein paar gemeinsamen km?
Oder einem gemeinsamen Stellplatz.
Raja (unsere Tochter) wußte immer noch wie eure Tochter heißt - ich hatte es schon längst wieder vergessen :angel:

Wir wollen ca 30. Juli in Igoumenitsa sein und dann weiter in die Türkei... so der Plan :D
Wann seid ihr da unten?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

MiB
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: aktuelle Stellplätze Istanbul?

#5 Beitrag von MiB » 2015-06-12 0:56:37

Wir waren vor 2 Jahren auch an dem von Matze beschriebenen Platz. Für die Istanbuler Sehenswürdigkeiten ist er empfehlenswert, da sehr nah am Zentrum. Sanitäre Ausstattung war bei uns eher gewöhnungsbedürftig... und länger als 1-2 Nächte wären wir nicht geblieben. Der Park direkt am Parkplatz ist aber nett, falls man mal untertags am Auto ist und entspannen will.
Wenn ihr länger da seid: zieht die Aussichtsterasse auf dem Sapphire Tower (http://de.wikipedia.org/wiki/Sapphire_of_Istanbul) in Betracht. Schöner Panoramablick, mit gutem Wetter sieht man Schwarzmeer und Mittelmeer.

Wir sind nach 2 Tagen tohuwabohu grade hoch an die Schwarzmeerküste...gut, wir waren aber auch vorher schonmal da.

Grüße,
Michi

Benutzeravatar
OldSchuh
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-03-05 19:09:35
Wohnort: Tübingen

Re: aktuelle Stellplätze Istanbul?

#6 Beitrag von OldSchuh » 2015-06-12 8:29:01

...den Park direkt daneben gibt's quasi nicht mehr, ist Baustelle...
...einmal ist immer das erste Mal -> alles wird gut.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: aktuelle Stellplätze Istanbul?

#7 Beitrag von akkuflex » 2015-06-12 8:31:41

Stimmt ist Baustelle aber angeblich soll ein teil zu Parkplätzen werden und damit die Parksituation etwas entspannen.


Gruß

Martin

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

Re: aktuelle Stellplätze Istanbul?

#8 Beitrag von Murphy » 2015-06-14 18:33:21

Hallo !
Wir waren im letzten Jahr genau 15 Minuten auf dem Parkplatz am Kennedy-Caddesi, es war voll Baustellen-Betrieb: schmutzig und laut, kein Trinkwasser. Wir haben es nicht länger dort ausgehalten obwohl wir für die Übernachtung trotzdem bezahlen mussten....
Dieses Jahr fahren wir die Türkei wieder an, eventuell hat noch der ein oder andere einen "Geheimtip", nach mehreren Sommer-Urlauben dort gehen uns die Ideen aus, gerne auch im Landesinnere ??
LG
Murphy

Benutzeravatar
OldSchuh
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-03-05 19:09:35
Wohnort: Tübingen

Re: aktuelle Stellplätze Istanbul?

#9 Beitrag von OldSchuh » 2015-06-14 19:02:25

Murphy hat geschrieben:Hallo !
Dieses Jahr fahren wir die Türkei wieder an, eventuell hat noch der ein oder andere einen "Geheimtip", nach mehreren Sommer-Urlauben dort gehen uns die Ideen aus, gerne auch im Landesinnere ??
LG
Murphy
Hi,

...ein paar Stichworte, auf unseren letzten Reisen im Landesinneren gesammelt, in nicht-wertender Reihenfolge (kommt natürlich drauf an wo Ihr hin wollt, das Land ist bekanntlich ziemlich groß...):

Beysehir Gölü (Westseite)
Tuz Gölü (Westseite, Cihanbeyli/Saglik, vorher Wasservorrat auffüllen)
Yazili Kanyon Milli Parki
Frig Vadisi Yolu (nahe Kütahya)
Midas Sehri (nahe Yazilikaya)
Kappadokien/Göreme (off-season, Kaya Camping)
Sultan Sazligi Milli Parki
Munzur Valley NP
Nemrut Dagi Milli Parki
Olympos NP (S' Antalya)
Ihlara Vadisi

...und eigentliche alles dazwischen, was nicht völlig zugebaut ist - wir sind halt lieber in der Pampa unterwegs als in großen Städten - YMMV :happy:

lg, Matze
...einmal ist immer das erste Mal -> alles wird gut.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: aktuelle Stellplätze Istanbul?

#10 Beitrag von seppr » 2015-06-15 20:46:48

Hallo Murphy

Wenn Ihr schon mehrmals in der Türkei Urlaub gemacht habt dürftet Ihr alle wesentlichen Highlights schon kennen. Und es kommt auch auf die Interessen an, die man verfolgt: Natur, Sport, Antike, Kulinarik...

Einen sehr schönen Reisebericht mit fast schon zu vielen Bildern und einer ziemlich offroadigen Streckenführung habe ich hier gefunden:
http://forum.buschtaxi.org/turkei-2014- ... %C3%BCrkei

Viele dieser Wege wird Euer Unimog auch meistern, nicht von der Technik her (das ist klar) sondern von der Wegbreite. Mir hat dieser Bericht viele Anregungen für meinen nächsten Trip dorthin gegeben. Wir sind im Gegensatz zu diesen beiden jungen Leuten eine sehr zivile Strecke gefahren. Siehe den Link zu meinem Bericht am Ende des erwähnten Reiseberichts mit dem Toyota.

Sepp

Antworten