Mit dem Hund in den Iran - geht das (noch)?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1874
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Mit dem Hund in den Iran - geht das (noch)?

#1 Beitrag von mangusta » 2015-05-26 21:36:27

Hallo,

wir wollen auf dem Weg in den Oman durch den Iran - und wie immer mit unserem Hund (Whippet).

Nun habe ich zufällig dies gelesen:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 49026.html
Wer ist schon mit Hund im Iran gewesen und berichtet? (...habe eine deutliche Abneigung gegen Peitschenhiebe.) :frust:

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Hund in den Iran - geht das (noch)?

#2 Beitrag von joern » 2015-05-27 6:00:27

Der Iran ist wohl eines der Länder auf der Welt mit dem miesesten Image. Was im krassen Gegensatz dazu steht, wenn mal hinfährt und Kontakt mit der Bevölkerung aufnimmt. Klar, das man in islamischen Ländern keine Sympathiepunkte sammelt, wenn man öffentlich seinen Hund abknutscht.
Die Meldung mag ja stimmen, allerdings hat eine Minderheit von Abgeordneten diesen Antrag eingebracht und der ist bereits zuvor abgelehnt worden. Was bringen denn radikale Parteien in Europa manchmal für schwachsinnige Gesetzentwürfe ein?
Was beim unbedarften Leser hängen bleiben soll: wenn Du als Tourist Deinen Hund in den Iran mitbringst, wirste ausgepeitscht.
Auch in der freien westlichen Presse wird Propaganda gemacht, um Feindbilder am Leben zu erhalten.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1874
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mit dem Hund in den Iran - geht das (noch)?

#3 Beitrag von mangusta » 2015-05-27 18:49:07

Hallo Joern,

wir haben von Andreas Duesberg in seinem Buch "Mit 16 Pfoten (4 Hunden) in die Mongolei" aus dem Jahr 2010 überhaupt nichts negatives über das Bereisen des Irans mit Hunden gelesen - aber wir wollten nur gerne wissen, ob sich daran inzwischen möglicherweise etwas geändert hat.

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Rotpunkt
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2007-01-12 0:24:43
Wohnort: 64390 Erzhausen

Re: Mit dem Hund in den Iran - geht das (noch)?

#4 Beitrag von Rotpunkt » 2015-05-28 8:09:00

Hallo,
ich bin zwar kein Hundebesitzer aber wir waren Okt./Nov. mit Freunden die einen Hund haben im Iran. Der Hund hatte ein Pass und alle Impfungen. Die Papiere wollte kein Mensch an der Grenz sehen die haben sich überhaupt nicht für den Hund interessieret. Das einzige was die Grenzer gemacht haben mit dem Hund gespielt was zu Streß bei dem Hund geführt hatt. AUch bei den Polizei kontrollen im Inland war der Hund kein Problem. Nur in der Stadt haben wir die Freunde den Hund im Auto gelassen.
Hellau aus Meenz

Benutzeravatar
litle
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2015-05-24 17:13:43

Re: Mit dem Hund in den Iran - geht das (noch)?

#5 Beitrag von litle » 2015-05-29 5:41:02

Das ist aber ein empfindlicher Reisehund wenn ein spielender Grenzer schon zu Stress führt :huh:

Wir hatten unsere Bounty leider im Iran noch nicht. Die ist erst in Nepal zu uns gestoßen.

Haben aber im Iran andere Reisende mit große (Türkischen) Schäferhund getroffen.
Die meinten ihnen sei überhaupt kein Problem aufgefallen. Die Menschen interessieren sich meist einfach garnicht für den Hund.

Das einzige Land das mit Hund zum Problem hätte werden Können war bei uns China weil die angeblich 30 Tage Quarantäne bei der Einreise fordern. Dafür bezahlt man dann einen Haufen Geld und kriegt einen komplett verstörten Hund zurück.... Zum Glück hat der Grenzer uns einfach duchgewunken und nichtmal reingeschaut....

Wie oben schon geschrieben Wurde: Iran (und Pakistan) hatte die freundlichsten Menschen überhaupt auf unserer ganzen Reise.
Grüße
Der J0
______________________________________________
Aktuell: T3 Syncro
In Zukunft: ???

Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Re: Mit dem Hund in den Iran - geht das (noch)?

#6 Beitrag von flexi » 2022-01-30 15:49:27

Seit Ende letzten Jahres scheinen, laut einigen News, die Karten hier nochmal neu gemischt zu sein? :motz:

Harvey Franke
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2021-09-28 22:06:45

Re: Mit dem Hund in den Iran - geht das (noch)?

#7 Beitrag von Harvey Franke » 2022-01-30 15:56:47

Hast du was Konkretes ??

Benutzeravatar
Guy
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2022-12-08 10:21:49
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Hund in den Iran - geht das (noch)?

#8 Beitrag von Guy » 2024-04-05 8:34:32

Hallo zusammen

I weiss, alter Tread. Aber weiss jemand wie die Situation heute (2024) so ist? Wir müssen unsere Pläne über den haufen werfen und eine möglichkeit ist in den Iran zu reisen. Der 4-beiner müsste aber mit.

Danke und Gruss
Guy

Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Re: Mit dem Hund in den Iran - geht das (noch)?

#9 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2024-04-05 14:51:06

Da gibts bei Youtube einige, da grad da sind- Cheap like a bird hat glaub ich 2 Hunde dabei, die sind dort unterwegs. TK Vanlife hat 2 Katzen mit.

Ich würde dort mal fragen….

Schöne Grüße,

Carsten

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Hund in den Iran - geht das (noch)?

#10 Beitrag von joern » 2024-04-05 15:25:13

Habe mal unseren iranischen Guide angefragt, Antwort steht noch aus.
Ich glaube allerdings, dass es im Iran leider in nächster Zeit ganz andere Probleme geben wird, die das Reisen erschweren.

Benutzeravatar
LT40
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2024-03-27 11:27:28
Wohnort: Ulm

Re: Mit dem Hund in den Iran - geht das (noch)?

#11 Beitrag von LT40 » 2024-04-05 18:01:34

Wir habe im Januar 2023 wegen Visafragen beim iranischen Konsulat in München angerufen. Allerdings waren Hunde nicht das Thema. Die Mitarbeiter sind ans Telefon gegangen, waren nett und kompetent.

Grüße Hanno

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Hund in den Iran - geht das (noch)?

#12 Beitrag von joern » 2024-04-05 18:10:42

Einreise mit Hund und den üblichen Impfdokumenten soll aktuell möglich sein. Weiterreise in die Emirate wohl nur per Flugzeug.

Benutzeravatar
Guy
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2022-12-08 10:21:49
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Hund in den Iran - geht das (noch)?

#13 Beitrag von Guy » 2024-04-06 12:11:36

Super, dann steht von dieser Seite nichts im Weg. Danke für die Hilfe

Gruss
Guy

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Hund in den Iran - geht das (noch)?

#14 Beitrag von joern » 2024-04-12 21:22:17

Ich hoffe, ihr seid schon durch den Iran durch, da könnte es zur Katastrophe kommen.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Hund in den Iran - geht das (noch)?

#15 Beitrag von joern » 2024-04-13 7:09:12

Auswärtiges Amt:
"Die derzeitigen Spannungen in der Region, insbesondere zwischen Israel und Iran, bergen die Gefahr einer plötzlichen Eskalation. Die Sicherheitslage kann sich schnell und ohne Vorwarnung verschlechtern. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass von einer Eskalation auch Luft- Land- und Seetransportwege betroffen sein könnten, mit entsprechenden möglichen Beeinträchtigungen von Ein- und Ausreisen nach Iran.

Für Iran besteht eine Reisewarnung, unterlassen Sie Reisen nach Iran.

Unterlassen Sie insbesondere „Abenteuertourismus“ mit Fahrrad, Motorrad, Reisemobil/Camper, da hier eine besonders hohe Gefahr einer willkürlichen Verhaftung besteht."

Benutzeravatar
Euro_0_Fahrer
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2022-01-09 0:10:05

Re: Mit dem Hund in den Iran - geht das (noch)?

#16 Beitrag von Euro_0_Fahrer » 2024-04-13 9:26:17

Aufruf des Auswärtigen Amts Deutsche sollen den Iran sofort verlassen
https://www.n-tv.de/politik/Deutsche-so ... 70129.html
LF16TS

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Hund in den Iran - geht das (noch)?

#17 Beitrag von Pirx » 2024-04-14 18:58:13

joern hat geschrieben:
2024-04-12 21:22:17
Ich hoffe, ihr seid schon durch den Iran durch, da könnte es zur Katastrophe kommen.
Jetzt ist die Katastrophe da. :(

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Mit dem Hund in den Iran - geht das (noch)?

#18 Beitrag von DocZero » 2024-04-14 20:05:42

Tja ein Hund im Iran ist derzeit das geringste Problem.

Antworten