Warntafel für Hecküberstand in Italien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
404wolf
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-12-16 15:01:27
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Warntafel für Hecküberstand in Italien

#1 Beitrag von 404wolf » 2015-05-25 15:51:31

Hallo Südeuropareisende

Hat jemand Erfahrungen, wie genau in Italien die Verwendung der rot/weiß gestreiften Warntafel für Überstände am Fahrzeugheck gehandhabt wird.
Das Fahrradträger, Kisten und Bootsmasten gekennzeichnet werden müssen ist klar.
Ich habe verschiedentlich gehört, das auch anliegende Gegenstände wie Spaten, Highlift, Sandbleche, Ersatzrad?, usw. gekennzeichnet werden müssten!
Angeblich würde die Polizei (bei Touristen!?) da sehr streng sein.
Die Tafeln würden auch sehr oft gestohlen, also müssten sie auch noch richtig aufwendig befestigt werden.
Ich hab an meinem Unimog Sandbleche und Spaten am Heck.
Den stark geschwungenen Army-Spaten aber beim Italientransit im Innenraum verstaut und immer ein ungutes Gefühl gehabt.
Auf einer im Spätsommer geplanten Alpentour, will ich die Sachen aber griffbereit haben.
freue mich auf Tipps.
Habe ein Bild der letzten Libyenreise angehängt.

Gruß Wolfram
Dateianhänge
K640_DSCF4539.JPG
K640_DSCF4539.JPG (32.24 KiB) 7672 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sprengisandur
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2014-10-13 8:45:34

Re: Warntafel für Hecküberstand in Italien

#2 Beitrag von Sprengisandur » 2015-05-25 20:59:06

Hallo Wolfram

Hier die genaue Vorschrift:

Ladungsvorschriften



In Italien ist gemäß Art. 164 des Codice della Strada jede nach hinten (bis maximal 3/10 der Fahrzeuglänge) hinausragende Ladung mit einer Warntafel zu versehen, und zwar auch dann, wenn sie weniger als einen Meter übersteht. Das Überstehen der Ladung nach vorne ist stets unzulässig. Sie ist z.B. auch anzubringen, wenn lediglich ein Heckträger (mit oder ohne Ladung) angebracht ist, selbst in eingeklapptem Zustand. Immer wenn eine Ladung über die (im Kfz- Schein eingetragene) Fahrzeuggesamtlänge hinaussteht sind sämtliche geeigneten Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, damit andere Straßenbenutzer dadurch nicht in Gefahr gebracht werden.


Theoretisch bräuchtest Du also eine.

Gruß
Robby
Arbeitszeit ist die lästigste Unterbrechung des Urlaubs.

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: Warntafel für Hecküberstand in Italien

#3 Beitrag von fuxel » 2015-05-25 21:34:53

Oder die Fahrzeuglänge eintragen lassen?
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Benutzeravatar
404wolf
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-12-16 15:01:27
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Re: Warntafel für Hecküberstand in Italien

#4 Beitrag von 404wolf » 2015-05-25 23:08:44

Hallo Robby und Fux

Danke für die detailierte Info.
Ich muß nochmal genau messen, inwieweit für meine Hecksachen noch Luft ist.
Fahrzeuglänge ändere ich deswegen nicht - meine 5 m brauche ich für die Fähren.
... wird wohl eine Spielerei um cm bleiben.

Gruß Wolfram

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Warntafel für Hecküberstand in Italien

#5 Beitrag von Die Nomaden » 2015-05-26 10:53:58

Hallo Wolfram

Ich habe die Warntafel immer am Reserverad gezurrt , so hatte ich auch noch nie Probleme . In I sind aber andere Tafel Pflicht als im Rest der EU , die haben ein paar Balken mehr , ich habe aber auch nur die EU Warntafeln drann .

Stimmt die Polizei in I kann sehr zornig werden , mich hatte sie mal mit dem Motorrad von der Strasse geholt , war nicht lustig .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Warntafel für Hecküberstand in Italien

#6 Beitrag von seppr » 2015-05-26 14:22:33

Wie ist das bei mir: Ich habe einen Motorradträger am Heck mit eigener Beleuchtung und Nummernschild. Die Fahrzeuglänge im Schein ist variabel 540 bis 590, die letzte Zahl gilt mit Motorradträger. Ich fuhr bisher ohne dieses Signalschild, bislang ohne Probleme.

Wie wir der italienische Polizist das sehen? Oder sind die heute nicht mehr so pingelig wie vor einigen Jahren?

Sepp

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3455
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Warntafel für Hecküberstand in Italien

#7 Beitrag von Landei » 2015-05-26 22:09:43

Immer wenn eine Ladung über die (im Kfz- Schein eingetragene) Fahrzeuggesamtlänge hinaussteht sind sämtliche geeigneten Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, damit andere Straßenbenutzer dadurch nicht in Gefahr gebracht werden.
Die Logik davon ist, dass die Gefahr erst entsteht, weil mein nachfolgender Verkehrspartner ja über hellseherische Qualitäten verfügt und sich genau darauf einlässt, dass zwischen meinem mit seinem Radarauge gemessenen Fahrzeuganfang und meinem Fahrzeugende exakt die Länge besteht, die er im Fahrzeugschein hellsehen kann. Sollte das Fahrzeug länger sein, wäre er gefährdet, weil er vielleicht noch dichter aufführe (wobei das bei den Roller Kamikazen in Genua kaum möglich ist).

Trüge ich gleich einen Meter mehr ein, könnte ich hinten mit ohne Warntafel ranbämseln, was ich wollte, ohne jemanden zu gefährden.

Warum beschleicht mich manchmal das Gefühl, dass es weniger um die Sicherheit geht als um eine Schikane?

Jochen

P.S. Müssen eigentlich Männer aus Frankreich, Schweden, Estland und Ungarn auch eine Warntafel in Italien tragen?

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Warntafel für Hecküberstand in Italien

#8 Beitrag von seppr » 2015-05-26 22:19:16

Ganz so skurril sehe ich das jetzt auch nicht.

Bei Dunkelheit orientiert sich das folgende Fahrzeug an den Rücklichtern und nicht an der hellseherisch ermittelten Fahrzeuggesamtlänge. Und wenn unbeleuchtete Gegenstände weit über diese Rücklichter nach hinten hinausragen könnte eine erhöhte Gefahr gesehen werden.

Aber die gekröpfte Bergeschaufel als Gefahr in diesem Sinne zu sehen wäre tatsächlich bürokratische Schikane.

Sepp

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

Re: Warntafel für Hecküberstand in Italien

#9 Beitrag von Pepone1 » 2015-05-26 22:58:11

Hmpf....also bei meinem in Italien zugelassenen Lieferwagen sind die Rücklichter ca. 50 cm weiter vorn wie das Ende des Koffers........

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3455
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Warntafel für Hecküberstand in Italien

#10 Beitrag von Landei » 2015-05-26 23:25:39

Bei Dunkelheit orientiert sich das folgende Fahrzeug an den Rücklichtern und nicht an der hellseherisch ermittelten Fahrzeuggesamtlänge. Und wenn unbeleuchtete Gegenstände weit über diese Rücklichter nach hinten hinausragen könnte eine erhöhte Gefahr gesehen werden.
Das ist richtig und entspricht im Ansatz dem gesunden Menschenverstand.
Nur im Ansatz, denn bei Einhaltung eines Sicherheitsabstandes wäre eher die seitliche Kennzeichnung wichtig als die nach hinten.

Wenn ein anderer Lkw mir auf meine Leiter hinten aufführe (ein Pkw schafft die Höhe ohnehin nicht), weil sie 20 cm hinter dem Koffer absteht und die Rockinger gerade nach unten geklappt ist, dann wäre der Kollege von der Sorte Schwachmaten, die täglich auf Stauenden und blinkende Warnanhänger der Straßenmeistereien ungebremst aufbrummen, unendliche Staus verursachen und gegen deren Blödheit ohnehin kein Kraut und Blinkblink gewachsen ist.


Der Gesetzestext (ich gehe davon aus, er ist richtig zitiert) spricht jedoch von einer über die eingetragene Länge hinausragenden Kennzeichnungspflicht, und da zählt bei den Kleingeistern jeder Zentimeter. Innerhalb der eingetragenen Länge muss nix gekennzeichnet werden, das Beispiel der zur Heckkante weiter vorne liegenden Rückleuchten trifft wohl bei nahezu den meisten Lkw zu.

Insgeheim warte ich immer mal auf eine Kontrolle wegen der Leiter, die zwar hinten dran hängt aber wegen der Rockinger noch in der Fahrzeuglänge ist.
Entweder wir haben EU oder nicht. Da in Italien die normalen Warntafeln nicht anerkannt sind sondern nur die Italostrahler geht es -ich wiederhole mich- eher nicht um Sicherheit sondern um irgendein anderes Prinzip.

Jochen

P.S. natürlich trotzdem bella Italia, da kann der Amtsschimmel noch so laut wiehern

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Warntafel für Hecküberstand in Italien

#11 Beitrag von Andy » 2015-05-27 8:24:07

Moins,

Warntafel hin oder her.

Bei meinen 2x10 Watt funzel und das ganze noch Einkammerrücklicht, verschwinde ich recht schnell in der Dunkelheit. Kommt da noch regen oder nebel hinzu, bin ich innerhab weniger Meter "verschwunden".

Alleine aus dem Grund habe ich eine Warntafel hinten dran, auch wenn der Fahrradträger hochgeklappt ist.

Es gibt aber wirklich unterschiedliche Warntafeln.

Italien möchte 4 Streifen, andere genügen 3 Streifen. Die einen müssen von oben links nach rechts, die anderen anders herum laufen.---------- :bored: wie auch immer.

Ich habe die Italien Warntafel dran - eher zufall-.
In Österreich, Kroatien, Slowenien, Italien hats bisher niemand intressiert. In Deutschland auch nicht.
Für mich ist es wichtig rechtzeitig als großes langsames Fahrzeug erkannt zu werden.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Warntafel für Hecküberstand in Italien

#12 Beitrag von seppr » 2015-05-29 20:05:22

Das ist schon richtig, Andy. Man wird besser gesehen und auf der Straße ist das gut.

Wenn ich aber einen Nachtplatz nahe einer Straße gefunden habe und vorbeifahrende Autos sehen im Gebüsch neben der Straße plötzlich einen aufleuchtenden hellen Schein dann kapieren die oft nicht, dass das ihr reflektierter Scheinwerfer ist und kommen her zum Nachschauen, was da brennt. Und man weiß ja nie, was für Typen man damit anlockt.
Deshalb mag ich diese Reflektoren nicht gerne. Die Rücklichter meines Autos reflektieren zwar auch etwas, aber erstens viel weniger und zweitens besser abdeckbar.

Sepp

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Warntafel für Hecküberstand in Italien

#13 Beitrag von Andy » 2015-06-17 14:15:20

Moins sepp,
Das Teil ist nicht fest.
Kann schnell demontiert werde, leider nicht nur von mir, muss mir diesbezüglich noch was einfallen lassen,

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Warntafel für Hecküberstand in Italien

#14 Beitrag von DäddyHärry » 2015-06-17 20:03:48

@Jochen:
Müssen sie, aber nur, wenn der Dödel im öffentlichen Verkehrsraum nach HINTEN raussteht... :ninja: :totlach:
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
setrine
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2007-12-12 8:09:12
Wohnort: CH-Lausanne

Re: Warntafel für Hecküberstand in Italien

#15 Beitrag von setrine » 2015-06-18 6:26:45

...und muss aus Blech sein! Platik zerbricht bei Auffahrt

LG Alex

Benutzeravatar
namondo123
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2009-04-28 12:42:20
Wohnort: Horb/Schwarzwald

Re: Warntafel für Hecküberstand in Italien

#16 Beitrag von namondo123 » 2015-06-29 0:34:02

bin dieses Jahr mit ausgeklappter Ladebordwand (4 Fahrräder und Hundefutter) auf dem Weg nach Istrien 2x durch I, keine Kontrollen. Ladebordwand hat eigene Leuchten und Kennzeichen aber keine Warntafel, Fahrzeuglänge ist um die Länge der Ladebordwand variabel
Martin
mit dem fuel 2 noise converter

Antworten