3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mercury-nomade
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2007-01-29 16:11:43
Wohnort: 24644 Timmaspe
Kontaktdaten:

3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

#1 Beitrag von mercury-nomade » 2015-05-18 8:51:52

Wir sind fast startklar und beginnen nächste Woche unsere dreimonatige Skandinavientour. Wer ähnliches vorhat, sollte man bei Stena Line die Angebote für Kiel- Göteborg checken. PKW plus 2 Personen hin und zurück mit Kabine 399 Euro. PKW kann durch WoMo bis 12 m Länge ersetzt werden.

http://www.stenaline.de/skandinavien/an ... my-kompakt

Wir werden dann von unterwegs in unserem Blog wieder ausführlich berichten.
Seamos realistas, hagamos lo imposible. Seien wir realistisch, tun wir das Unmögliche (yes we can).
www.mercury-nomaden.net

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 774
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

#2 Beitrag von verzahnerchris » 2015-05-18 9:48:15

Das ist ein sehr gutes Angebot
euch viel Spass

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Benutzeravatar
RaBu55
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2013-01-14 19:21:17

Re: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

#3 Beitrag von RaBu55 » 2015-05-18 18:17:52

Das Angebot ist wirklich gut, leider hatten wir schon früher gebucht. Wir trödeln Sonntag langsam los und setzen dann am Dienstag von Frederikshavn nach Göteborg über und fahren dann langsam Richtung Nord.

rainer
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

#4 Beitrag von Sternwanderer » 2015-05-18 18:24:30

Wir fahren am 01.06.15 von Kiel nach Göteborg, aber nur Hinfahrt. Wir wollen zum Nordkap und dann über Finnland, Russland, die Baltischen Länder und Polen wieder zurück.
Ich hoffe ich habe meine Baustelle bis dahin deutlich verkleinert!
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
mercury-nomade
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2007-01-29 16:11:43
Wohnort: 24644 Timmaspe
Kontaktdaten:

Re: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

#5 Beitrag von mercury-nomade » 2015-05-18 20:13:36

Da bin ich ja schon mal gespannt wer von Euch dann zufällig beim Proviant verstauen auf dem Parkplatz plötzlich neben uns steht. Oder an dem See an dem wir gerade stehen.
Seamos realistas, hagamos lo imposible. Seien wir realistisch, tun wir das Unmögliche (yes we can).
www.mercury-nomaden.net

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2001
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

#6 Beitrag von benztreiber » 2015-05-18 21:27:47

wir wollen am 18,7 los....ziel ist ungenau...aber das stena angebot ist gespeichert
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
mercury-nomade
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2007-01-29 16:11:43
Wohnort: 24644 Timmaspe
Kontaktdaten:

Re: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

#7 Beitrag von mercury-nomade » 2015-05-19 8:50:35

Juli ist Hauptsaison, Ferien und brennende Sonne. Ich glaube der Vorrat an Plätzen für dieses Angebot ist begrenzt, aber noch sind viele freie Plätze da. Wenn das Datum einigermaßen vorhersehbar ist, würde ich rechtzeitig buchen. Viel Glück und gute Fahrt!
Seamos realistas, hagamos lo imposible. Seien wir realistisch, tun wir das Unmögliche (yes we can).
www.mercury-nomaden.net

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

#8 Beitrag von Ulf H » 2015-05-19 10:21:21

... für 400 EUR kommt man auch über die Brücken ... muss nicht vorbuchen und hat keine Preise nach Saison ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 774
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

#9 Beitrag von verzahnerchris » 2015-05-19 11:28:29

Ulf H hat geschrieben:... für 400 EUR kommt man auch über die Brücken ... muss nicht vorbuchen und hat keine Preise nach Saison ...

Gruss Ulf

plus Sprit etc

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

Re: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

#10 Beitrag von hjm » 2015-05-19 11:35:28

Hallo,

TT-Line hat einen Spezialtarif Rückfahr-Knaller, bzw. Camperspecial.

Da kostet die Strecke Travemünde <-> Trelleborg mit einem Fahrzeug bis 10m Länge, 3 Erwachsene + Hund in einer 4Bett-Aussenkabine 245€ Hin und zurück.

Grüße
Hans-Josef

Benutzeravatar
mercury-nomade
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2007-01-29 16:11:43
Wohnort: 24644 Timmaspe
Kontaktdaten:

Re: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

#11 Beitrag von mercury-nomade » 2015-05-19 17:58:53

Das Ulf- Argument ist genau das, was mich für diese Reise zur Fähre nach Göteborg gebracht hat: Für das Geld komme ich sonst gerade mal über die Brücken. Ich wohne dicht an Dänemark und Südschweden, war also schon eine Male da und bin froh wenn ich 400 km weiter nördlich anfangen darf, wo ich noch nicht so oft war. Wenn ich mich aber heute entscheide und morgen los will, dann sind die Brücken oder auch die Vogelfluglinie immer für mich da. Die Ostsee ist so voller Fähren wie der Frankfurter Luftraum voller Flugzuege, Alternativen gibt es also genug.
Seamos realistas, hagamos lo imposible. Seien wir realistisch, tun wir das Unmögliche (yes we can).
www.mercury-nomaden.net

Hilfstransporteur
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2015-03-04 15:16:22
Kontaktdaten:

Re: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

#12 Beitrag von Hilfstransporteur » 2015-05-21 16:00:04

@hjm: Das ist echt ein gutes Angebot! Danke...
Wir fahren zwar nicht mit nem Laster, dafür mit Hänger zu unserer Hütte...

Gruß Julian

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

Re: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

#13 Beitrag von hjm » 2015-05-21 17:23:03

Hey Julian,

na wenigstens einem geholfen. :angel:

Wir sind Juni/Juli in Schweden/Norwegen.

Grüße und viel Spaß,
Hans-Josef

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

#14 Beitrag von Landei » 2015-05-21 18:27:40

Wenn ich mich aber heute entscheide und morgen los will, dann sind die Brücken oder auch die Vogelfluglinie immer für mich da.
Spätestens in Puttgarden wirst du mit dem Magirus aber das erste Mal einen Blutrausch bekommen, wenn sie dir den gewerblichen Lkw Tarif abknöpfen wollen. :wack:

Oder hat sich die Lage in den letzen Jahren wieder normalisiert?

In den Beförderungsbedingungen steht jedenfalls
Für Wohnmobile (gewichtsunabhängig) gilt der jeweilige Tarif, wenn das Fahrzeug laut Fahrzeugpapieren als Wohnmobil zugelassen wurde.
"Zugelassen wurde" heißt ja nicht "zugelassen ist", womit die Selbstausbauer die A-Karte hätten, was ich leider mal schmerzlich erfahren habe.

Jochen

Benutzeravatar
mercury-nomade
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2007-01-29 16:11:43
Wohnort: 24644 Timmaspe
Kontaktdaten:

Re: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

#15 Beitrag von mercury-nomade » 2015-05-22 9:30:56

Mit dem Magirus habe ich die Vogelfluglinie noch nie ausprobiert. Ich würde in diesem Fall vor Abfahrt noch zu Hause ein Womo Ticket buchen (knapp 2 Stunden später bin ich dann da), der Buchungscomputer wird nicht diskutieren wollen. Und wenn ich schon ein Ticket habe, wird das dann wohl hoffentlich beim Einordnen in die Schlange auch als gegeben hingenommen. Womo - Eintragung ist ja vorhanden, drinnen ist auch keine Ware sondern eine Wohnung. Er WURDE als Womo zugelassen - nämlich nach dem Ausbau am Tag der Anmeldung. Es IST auch noch als Womo zugelassen, da seitdem auf mich angemeldet. Ein wenig Spannung bliebe dann natürlich.
Seamos realistas, hagamos lo imposible. Seien wir realistisch, tun wir das Unmögliche (yes we can).
www.mercury-nomaden.net

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

#16 Beitrag von Ulf H » 2015-05-22 14:07:40

... auf der Vogelfluglinie wurden schon mehrere selbstausgebaute Womos nur zum LKW-Tarif befördert ... nach viel Gezeter gabes dann manchmal kulantzerweise wieder was zurück, zunächst musste aber der volle Preis bezahlt werden .. in letzter Zeit hab ich keine Klagen mehr gehört, schiebe das aber darauf, dass die Information hier gut genug ist und es keine Selbstbauwomoist mehr bei der Vogelfluglinie probiert probiert ... Reederei ist Scandlines ... ähnlich zickig sind die verkooperationsten Wiking-Lines ... TT ist völlig problemlos (aktuelle Womo-Zulassung vorausgesetzt) ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

#17 Beitrag von Landei » 2015-05-22 14:16:27

Und wenn ich schon ein Ticket habe, wird das dann wohl hoffentlich beim Einordnen in die Schlange auch als gegeben hingenommen. Womo - Eintragung ist ja vorhanden, drinnen ist auch keine Ware sondern eine Wohnung. Er WURDE als Womo zugelassen - nämlich nach dem Ausbau am Tag der Anmeldung. Es IST auch noch als Womo zugelassen, da seitdem auf mich angemeldet.

In exakt dieser Konfiguration haben sie mich über 7 Spuren wenden lassen und entgegen der Urlauberlawine zurück in die Lkw Abfertigung geschickt.
Der Jungspund meinte nur, er sei auch beim THW gewesen (mein Kurzhauber ist blau, war aber nie beim THW) und wüsste Bescheid.
Fahrzeugschein mit Womo Eintragung half nix und der Hit war, dass ich die Frachtpapiere auch noch selbst ausfüllen sollte.
Der Typ, der es dann letztlich machte fragte mich immer wieder stoisch: Was haben Sie geladen?

Mir hat es die ersten 3 Tage Urlaub in Schweden komplett versaut, da ich im Geiste schon Briefe an die EU wegen Diskriminierung wegen nicht Plaste auf Ducato Fahren oder nicht Action Mobil leisten Können formuliert habe.
Außerdem habe ich mich geärgert, dass ich statt zu wenden und zu geisterfahren das Fahrzeug nicht einfach den Schalter blockierend abgestellt habe.

Aber die Wut ist mittlerweile veratmet, es gibt ja durchaus Alternativen, allerdings nicht, wenn man schon einmal vor Ort ist.

Jochen

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: 3 Monate Skandinavien-wir starten nächste Woche.

#18 Beitrag von eifler » 2015-05-23 3:35:34

verzahnerchris hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:... für 400 EUR kommt man auch über die Brücken ... muss nicht vorbuchen und hat keine Preise nach Saison ...

Gruss Ulf

plus Sprit etc

Morgen

Fährt man um was von der Landschaft zu sehen.
Oder nur auf das Wasser zu schauen.
Deshalb immer genug Diesel im Tank.

eifler

Antworten