Rückreise aus der Türkei über Bulgarien und Rumänien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wischulte
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2008-06-14 16:33:50
Wohnort: Delbrück

Rückreise aus der Türkei über Bulgarien und Rumänien

#1 Beitrag von wischulte » 2015-05-17 19:07:09

Hallo,

möchte bei der Rückreise aus der Türkei eine andere Strecke wählen als die bekannte Balkanroute. Habe mal über die Strecke Türkei (Dardanellen-Überquerung) - Bulgarien - Burgas - dann die Schwarzmeerküste hoch - Rumänien bis Constanta - Bukarest - Sibiu (Hermannstadt) - Ungarn - Szeged nachgedacht.
Verfügt jemand von Euch diesbezüglich über Erfahrungen? (Strassenverhältnisse / Sicherheit / Stellplätze)

Freue mich über Beiträge und Tipps.

Grüße
Wilhelm
Es sieht nur so aus, als würde ich nicht arbeiten. In Wirklichkeit bin ich so schnell, daß ich immer fertig bin.

Benutzeravatar
freki
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2009-03-26 10:08:47
Wohnort: Münchener Süden
Kontaktdaten:

Re: Rückreise aus der Türkei über Bulgarien und Rumänien

#2 Beitrag von freki » 2015-05-18 14:10:31

Hallo wilhelm,

wir sind letztes Jahr im Juni von Edirne aus diese Strecke mit dem PKW gefahren.
Zu Stellplätzen kann ich demnach zwar nicht viel sagen, ich habe entlang der Strecke aber zumindest zahlreiche Gelegenheiten gesehen, die ich mit dem Womo ansteuern würde. In jedem Fall mangelt es entlang der Strecke nicht an gemütlichen Plätzen. Bezüglich der Sicherheit besteht entlang der gesamten Strecke ohne Zweifel ein erhöhtes Risiko, wobei wir uns in unserem subjektiven Empfinden in Rumänien schon deutlich wohler und sicherer gefühlt haben als in Bulgarien. Unangenehme Erlebnisse hatten wir jedoch nirgends.
Die Straßenverhältnisse sind entlang der Hauptstraßen eigentlich überall gut bis sehr gut. Absoluter Negativausreißer ist in der Hinsicht die Straße von der Grenze TR/BR kommend in Richtung Schwarzmeerküste durch die Strandscha-Berge. Das ist so ziemlich das schlimmste an Restasphalt was mir bisher unter die Räder gekommen ist. Dafür ist die Landschaft sehr angenehm.
Wenn Ihr Euch bis Rumänien hinein an der Schwarzmeerküste halten wollt dann würde ich Euch dringend empfehlen, bis zum Donaudelta zu fahren und dort ein paar Tage dranzuhängen. Für unseren Geschmack hat das den Reiz der Strecke erst richtig ausgemacht. Die Schwarzmeerküste ist zwar ganz nett, aber nun auch nicht unheimlich besonders.
Ohne Donaudelta würde ich vermutlich eher die Schwarzmeerküste ab Burgas wieder in Richtung Westen und Zentralbalkan/Kazanlak verlassen.
Für die Fahrt durch die Karpaten in Richtung Sibiu würde ich mir viel Zeit lassen, da hier links und rechts der Strecke unzählig viele Dinge zum Anhalten einladen. Davon abgesehen sollte es auch einige Allrad-LKW-taugliche Strecken rund um den Pass Urdele geben, die ich mir nur ungern entgehen lassen würde.

Gruss
Alex

Antworten