Bord-PC Problem gelöst? - ASUS eeePC

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Filly

Bord-PC Problem gelöst? - ASUS eeePC

#1 Beitrag von Filly » 2007-11-27 22:54:22

Hallo,
im alten Forum gabs mal einen riesen Thread über die Tauglichkeit von Laptops und Computern bzw. insbesondere von koventionellen Festplatten auf LKW Reisen.

ASUS bietet jetzt den eeePC an: http://www.netzwelt.de/news/76485-asus- ... ebook.html
Die Spezifikationen reißen zunächst niemand vom Hocker, da nur 0,9 Ghz und 512 MB RAM. Dafür hat das Gerät eine reine FLASH-Festplatte (sogenannte SSD) und ist damit absolut erschütterungsunempfindlich. Das in Deutschland ab Dezember erhältliche Modell 4G hat eine 4 GB Festplatte und einen 7" Bldschirm. Kosten soll das ganze nur 300 Euro.
In Japan gibts wohl schon ein Gerät mit 8 GB Speicher und 10", das nächstes Jahr nach Europa überschwappt.

Auf Reisen würde ich das Teil ideal finden, sofern Navigationssoftware wie TTQV und Navigon drauf läuft. Den Speicher kann man mit externen SD Karten günstig erweitern. Außerdem kann man Reiseberichte abends niederschreiben und auch mal Internet über wlan nutzen. Irgendwie genial.

Und ich geh jetzt in eine Tischplatte beißen... Hab dieses Jahr schon versucht einen alten Pentium 3 (wenig Stromverbrauch) mit speziellem 24V Netzteil, FLASH-Speicher und eigens gekauftem TFT Bildschirm reisetauglich zu machen. Bis jetzt läuft das Ding aber nicht richtig :wack: Dafür hätt ich schon fast den eeePC kaufen können.

Christoph

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-11-28 15:22:55

Hallo Christoph,

Das klingt ja sehr schön ... mein altes Siemensnotebook (PI mit 133 MHz, 128 MB, 2 GB) ist mit Win 98 sehr schön mit GPS-Trackmaker fertig geworden, solange man die Hintergrundkarten nicht zu groß gemacht hat .... das kann dieses Ding sicher viel besser ...

Stellt sich nur eine Frage ... wer hat schon eines der Navigationsprogramme auf Linux zum Laufen gebracht? GPS-Trackmaker läuft mit WINE so lala... die tolle Implementation von Google-Earth klappt z.B. nicht ....

Aber vielleicht haben da die Elektronengehirnkastl-Cracks noch gute Ideen ...

Grüsse ... Simon

PS: schön, dass die Hersteller wieder runterkommen von schneller, größer ....

PPS: ich hätte noch gerne ein Handy, wasserdicht, stoßfest, ohne Foto und anderen Schnulli ...

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Bord-PC Problem gelöst? - ASUS eeePC

#3 Beitrag von Maggi-Fan » 2007-11-28 19:17:02

Hallo Christoph,
ich habe in meinem 170er einen ganz normalen Desktop-Pc
im Fahrerhaus eingebaut. Und einen 15" lcd ;
( zusammen 160 €, gebraucht natürlich )

alles an einen Spnnungswandler und fertig.

GPS -Antenne aufs Dach

Navigationssoftware: MICROSOFT "Autorute",

Hat im Sommer 7000 Km Norwegen klaglos überstanden.


Gruß Rolf

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

#4 Beitrag von dd99sg » 2007-11-28 20:54:10

Hatzlibutzli hat geschrieben:Hallo Christoph,

Das klingt ja sehr schön ... mein altes Siemensnotebook (PI mit 133 MHz, 128 MB, 2 GB) ist mit Win 98 sehr schön mit GPS-Trackmaker fertig geworden, solange man die Hintergrundkarten nicht zu groß gemacht hat .... das kann dieses Ding sicher viel besser ...

Stellt sich nur eine Frage ... wer hat schon eines der Navigationsprogramme auf Linux zum Laufen gebracht? GPS-Trackmaker läuft mit WINE so lala... die tolle Implementation von Google-Earth klappt z.B. nicht ....

Aber vielleicht haben da die Elektronengehirnkastl-Cracks noch gute Ideen ...

Grüsse ... Simon

PS: schön, dass die Hersteller wieder runterkommen von schneller, größer ....

PPS: ich hätte noch gerne ein Handy, wasserdicht, stoßfest, ohne Foto und anderen Schnulli ...
Hi,

Also für Kartendarstellung gibts unter Linux gpsdrive Da kann man dann auch eine GPS maus anschliessen und auf der Karte navigieren (Habe ich nicht ausprobiert da der Rechner keine Bluetooth schnittstelle hat und nur unterm Schreibstisch steht)

Für die Kartenübertragung zum Garmin gibts OZIexplore, das hatte ich mal ausprobiert habs aber eben auf die schnelle nicht hinbekommen.

Der Eee PC soll aber bald auch mit Windows ausgeliefert werden bzw gibts Windowstreiber auf der Homepage von Asus.

Ich würde noch ein weilchen warten wie sich der kleine von Asus weiterentwicklet.

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von olaf » 2007-11-28 22:41:04

Hi,

ich habe letzte Woche Fugawi 3 unter Linux mit Wine installiert und mit einer USB-GPS-Maus betrieben. Funktoniert auch gut.

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-12-11 14:30:44

Heute gefunden:

Toshiba will vernünftig große Flashspeicher in großem Stil herstellen ... dann kann man jedes Notebook nehmen:

http://www.reuters.com/article/technolo ... 8520071210

grüsse ... Simon

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#7 Beitrag von wasserhasser » 2007-12-11 16:37:17

Coole Sache

EeePC auf 16 GB aufgebohrt

OK - Eigenbau gestoppt - Und nach Weihnachten auf die Preisentwicklung schauen :D
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
911erFahrer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 129
Registriert: 2007-11-12 23:41:00

#8 Beitrag von 911erFahrer » 2007-12-17 16:40:09

Hallo,

Flash Speicher gibt es mittlerweile schon bis zu 64gb bei Ebay und mit IDE Anschluss. Von daher kannst du jeden Notebook deiner Wahl nehmen und eben eine Flash Festplatte reinstecken. Einfach, billig (was heißt billig, 32gb kosten immernoch so ca 500euro) und ohne probleme mit jedem Notebook machbar.

Gruss Henning

kabaman
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2007-10-27 18:49:03
Wohnort: München

#9 Beitrag von kabaman » 2007-12-26 11:34:45

Bei pearl gesehen: IDE-CF Adapter (12 Euro oder so); den mit entsprechender CF-Karte bestückt (4 GB ca 40 Euro), in ein Rähmchen gebastelt, das ganze in nen alten Laptop: Fertig is der Wolpertinger!
Dann hat man zwar nicht sooo viel Speicher, aber zum Navigieren sollte es reichen.
Hat im Sommer 7000 Km Norwegen klaglos überstanden.
In Norwegen fährt man aber eher nicht so viel Piste, und gerade die wird jede Festplatte früher oder später killen (Vibrationen mögen die nämlich nicht so gern); daher ja der Ruf nach Flash-Speicher.
Zuletzt geändert von kabaman am 2007-12-26 11:38:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5552
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#10 Beitrag von felix » 2007-12-26 12:48:18

Moin,

eigentlich macht so ein Card/IDE Adapter jede Hardware zum "Solid-State-PC" Nen Linux wird man problemlos in einem GB unterbringen, wenn man es nur auf Navigation und Mitfahrerbespaßung (mp3/Film) reduziert müsst man auch noch deutlich darunter kommen. So bleibt auf der 4GB Karte noch genug Platz für eine Musikauswahl, Kameraaufnahmen o.ä.

Laptops werden die eher geeignete Lösung darstellen, da Desktophardware oft nicht für dauerhafte Vibrationen gedacht ist. Die ersten Probleme werden monströs schwere Einsteckkarten in den wabbeligen Slots ergeben (Grafikkarten). Außerdem sidn oft brutal schwere Kühlkörper nur auf der Platine befestigt - das kann auch zu Problemen führen. Laptops sind da besser konstruiert. Einfache Mini-ITX Boards sidn da aber auch schon "Vibrationsfester".

Für andere Anwendungen wie Reisebericht tippen, GB-Weise Fotos sichern, Filmdatanbank u.Ä. kann man je Problemlos eine (USB)Festplatte einbauen und diese Booten. Es muss halt nur Sichergestellt sein, dass die Platte und der Motor nicht gleichzeitig laufen. (Ich fände ein Relais als Öffner über Zündung angesteuert in der Stromversorgung der Platte charmant, Zündung an = Platte aus.) Dann hat man 500GB und kann machen, was man will.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#11 Beitrag von Christian H » 2007-12-26 13:04:04

Hi


Dieser EeePC hat was; ich denke da gar nicht mal an den LKW.
Vielmehr könnte ich mir den auf Arbeit vortstellen.

Auslesen von Datenbussen
Kundenverwaltung
Serviceprogramme der Hersteller
Fotos kurzfristig ablegen
Kartenabrechnungen
Internetzugang für Download von Serviceunterlagen

Problem ist bislang die Größe und das zu langsame Hochfahren von Laptops weshalb wir die Möglichkeiten noch nicht nutzen.

Ein Problem, daß dieser Rechner nicht löst ist der Spritzwasserschutz und die Staub/Schmutzempfindlichkeit.

Wenn das Ding hier mal mit Windows und ein paar mehr GB ankommt werde ich mir einen zum Testen holen.
Mit LINUX hab ich´s leider nicht so

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#12 Beitrag von Christian H » 2008-01-22 23:53:22

und ?


Hat jetzt jemand so´n Ding ?
Händler in ebay werben schon damit, daß man xp aufspielen kann.

Ist dem so ?


Christian
Wenn ich wollte .....

kabaman
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2007-10-27 18:49:03
Wohnort: München

#13 Beitrag von kabaman » 2008-01-23 9:37:47

Ob's geht - ka...

Halte ich aber eh für eine eher schlechte Lösung, da XP vieeel zu viel an Ressourcen verbrät - das geht besser!
With Diesel Power - Blows your mind drastically, fantastically

Benutzeravatar
Matthias T4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2006-10-03 15:48:25
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Matthias T4 » 2008-01-23 10:19:46

kabaman hat geschrieben:Ob's geht - ka...

Halte ich aber eh für eine eher schlechte Lösung, da XP vieeel zu viel an Ressourcen verbrät - das geht besser!
Na dann probier mal Vista, da kommt Dir XP SEHR gut vor! :D

Gruß

Mat.

PS: Wir raten (noch??) ALLEN Kunden von Vista ab und wer es dennoch möchte, der hat keinen Support... .

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#15 Beitrag von stef@n » 2008-01-23 10:34:55

Leider lässt ja einer der großen Navi-Hersteller keine Alternativen zu Windows zu! :wack:
Ob die Software und die Verbindung zum Navi (Datenaustausch) unter Wine oder VMWare läuft konnte keiner sagen... :(
Gruß

Stefan

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#16 Beitrag von lkw-allrad » 2008-01-24 2:37:51

Na dann probier mal Vista, da kommt Dir XP SEHR gut vor!
Na dann mal die kurze Frage,
was das für'n Rechner ist, und welche Ausstatttung
oder anders herum:
wer hat das "Ding" denn zusammengestellt.
Aldi, Lidl, Media, oder noch besser ??

PS:
ich setze noch kein Vista ein,
weil meine spezielle Software da noch nicht druff läuft :D

Dennoch kann man durchaus sagen,
das der Einstieg mit Vista von "Kleinstweich" doch wohl besser gelungen war, als zb mit Win 98 oder XP.

Für die Tragbaren Schleppies beispielsweise gibts kaum was besseres. Es läuft und läuft und läuft..
Wenn gute Hardware genutzt und gescheit eingerichtet wird.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

kabaman
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2007-10-27 18:49:03
Wohnort: München

#17 Beitrag von kabaman » 2008-01-24 8:03:34

stef@n hat geschrieben:Leider lässt ja einer der großen Navi-Hersteller keine Alternativen zu Windows zu! :wack:
Ich weiß, und finde das auch sehr ärgerlich. Mit der Ressourcen-Verschwendung von XP habe ich halt das Problem, dass dann 80% der Rechnerleistung vom Betriebssystem gefressen werden - abgesehen davon, dass XP auf meinem LKW-Schleppi garnicht läuft. Und wenn ich nur eine Navisoftware und ggf. winamp installiere, habe ich (zugegebener Maßen nicht allzu große) Hoffnung, dass Win98 einigermaßen stabil läuft - mal sehen.

Irgendwo hab ich was gelesen (wars sogar bei einem hier im Forum geposteten Link?), dass Fugawi mit wine läuft... da gabs sogar ne Anleitung, wie...
With Diesel Power - Blows your mind drastically, fantastically

Benutzeravatar
Matthias T4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2006-10-03 15:48:25
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Matthias T4 » 2008-01-24 8:17:21

lkw-allrad hat geschrieben:
Na dann probier mal Vista, da kommt Dir XP SEHR gut vor!
Na dann mal die kurze Frage,
was das für'n Rechner ist, und welche Ausstatttung
oder anders herum:
wer hat das "Ding" denn zusammengestellt.
Aldi, Lidl, Media, oder noch besser ??

PS:
ich setze noch kein Vista ein,
weil meine spezielle Software da noch nicht druff läuft :D

Dennoch kann man durchaus sagen,
das der Einstieg mit Vista von "Kleinstweich" doch wohl besser gelungen war, als zb mit Win 98 oder XP.

Für die Tragbaren Schleppies beispielsweise gibts kaum was besseres. Es läuft und läuft und läuft..
Wenn gute Hardware genutzt und gescheit eingerichtet wird.
Notebooks egal welcher Hersteller laufen mit XP einfach deutlich schneller als mit Vista, haben wir nun oft genug probiert. Natürlich verkaufen wir weder Aldi noch Lidl oder gar 'Scheißebillig'.
Auf einem wirklich GUTEN (teuren) Rechner kann man mit Vista arbeiten, das ist richtig, aber XP ist trotzdem im Moment noch das Mittel der Wahl. Ich verkaufe nur auf ganz besonderen Wunsch etwas, wovon ich nicht selbst überzeugt bin.
Meistens kaufen die Leute aber eher im unteren oder mittleren Preisbereich.

Mag sein, dass ich bei der XP Einführung auch geflucht habe, ebenso bei Win 98, aber seitdem es einen SP2 für XP gibt kann man durchaus mit XP arbeiten.
Nicht falsch verstehen, ich bin kein Fan von MS, eher im Gegenteil.

Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Max_LT2
Schlammschipper
Beiträge: 420
Registriert: 2006-10-03 19:42:11
Wohnort: München

#19 Beitrag von Max_LT2 » 2008-01-24 8:40:36

kabaman hat geschrieben:
Ich weiß, und finde das auch sehr ärgerlich. Mit der Ressourcen-Verschwendung von XP habe ich halt das Problem, dass dann 80% der Rechnerleistung vom Betriebssystem gefressen werden - abgesehen davon, dass XP auf meinem LKW-Schleppi garnicht läuft. Und wenn ich nur eine Navisoftware und ggf. winamp installiere, habe ich (zugegebener Maßen nicht allzu große) Hoffnung, dass Win98 einigermaßen stabil läuft - mal sehen.
Hallo,

habe als Womo-Notebook einen alten IBM Pentium 3 mit 500Mhz und XP für Routenplanung mit dem MarcoPolo Reiseplaner und gps trackmaker (gpstm), DVDs gucken, Bilder anschauen, WLAN suchen/surfen,..... Seit ich 375MB Speicher drin habe läuft das Ding einwandfrei. Klar booten und Software starten dauert etwas aber dann ist die Geschwindigkeit akzeptabel. Wichtig ist ausreichend Speicher damit er nicht auf die Festplatte auslagern muss (dann geht nämlich nicht mehr viel).

Gruß Markus
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2

kabaman
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2007-10-27 18:49:03
Wohnort: München

#20 Beitrag von kabaman » 2008-01-24 12:24:32

[quote="Max_LT2]
habe als Womo-Notebook einen alten IBM Pentium 3 mit 500Mhz und XP für Routenplanung mit dem MarcoPolo Reiseplaner und gps trackmaker (gpstm), DVDs gucken, Bilder anschauen, WLAN suchen/surfen,..... Seit ich 375MB Speicher drin habe läuft das Ding einwandfrei.
[/quote]

Eben, ist ja schon HighTech ;-)

Bei meinem PII, 400 MHz, 64MB RAM schauts da schon anders aus ;-) Für Navi, Reisetagebuch und Mucke reicht der, und mehr will ich auch nicht. Genau darum gehts ja auch beim eeePC: downsizing!
With Diesel Power - Blows your mind drastically, fantastically

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#21 Beitrag von RobertH » 2008-01-24 13:34:33

kabaman hat geschrieben:Und wenn ich nur eine Navisoftware und ggf. winamp installiere, habe ich (zugegebener Maßen nicht allzu große) Hoffnung, dass Win98 einigermaßen stabil läuft - mal sehen.
Win98SE lief damals wenn man es nicht überfordert hat dauerhaft und völlig problemlos - was sollte sich daran in der Zwischenzeit geändert haben? Problematisch sehe ich nur den miserablen USB-Support und die Kompatibilität zu manchen Programmen. So steht zum Beispiel auf der TTQV-Homepage zum Thema Systemvorraussetzungen und Betrieb mit Win98 oder WinME - mit leichten Einschänkungen. Fraglich ist halt, was die damit meinen.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#22 Beitrag von stef@n » 2008-01-24 15:00:39

Hier ein neuer Test in CHIP.
Interessant auch, dass XP bestätigt drauf läuft...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

#23 Beitrag von Tomduly » 2008-01-24 21:39:56

Ich halte den eePC für Schnickschnack (neudeutsch Gadget). Für ernsthafte Movingmap-Navigation mit detaillierter Kartendarstellung ist für mich das hier ein k.o.-Kriterium:

"Das 7-Zoll-Display hat eine Auflösung von 800 x 480 Pixel"

Das nächste k.o. ist

"Preis: etwa 300 Euro"

Wenn man mittlerweile ein Toughbook für lau* bekommt, das schon 1024x768 Pixel hat und recht durchdacht konstruiert ist. Mit nem zusätzlichen 128MB-Riegel drin läuft da sogar XP prof. ganz brauchbar drauf, trotz PII mit 300MHz.

*Ich weiss, dass bei dem Angebot keine Festplatte samt Spezialkabel bei ist und auch Netzteil das CD-ROM fehlt...Aber wenn man sich mal auf ein bestimmtes TB-Modell eingeschossen hat, hat man irgendwann ein Teile-Archiv, wo sich alles wunderbar ergänzt...

Wenn einem das im Hafen von Marseille gemopst wird, tuts nicht so weh (spätestens beim ersten europ. Tankstopp wirds schmerzhafter...).


Tom

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#24 Beitrag von lkw-allrad » 2008-01-25 1:31:32

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Fan von MS, eher im Gegenteil.
klar :D
Jeder flucht,
aber jeder nutzt es eben :P

Seitdem wir Vista verkaufen mit gut eingerichtetem Schleppi
gab es keinen einzigen Rückläufer,
und das ist das was mich als Selbst-tuender interessiert.
Das war unter den Anfängen von XP DEUTLICH anders.
PS:
Und wer mit nem 300 irgendwas glücklich werden kann,
klar, nur dann fallen die abendlichen Video-Stunden und
etliches anderes eben raus..

Btw:
ich verzichte weitesgehend auf PC-Technik im Urlaub,
egal ob Navi per PC
(weil mir die ständigen Updates auf die Eier gehen !!)
oder sonst was, ausser das Wetter ist mies,
dann gibt es abends Videos zum angucken...
da hab ich nämlich sonst keene Zeit für :D
Das muss ein Schleppi aber schon können,
so denke ich mal.....
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#25 Beitrag von tauchteddy » 2008-01-25 19:20:58

Tomduly hat geschrieben:*Ich weiss, dass bei dem Angebot keine Festplatte samt Spezialkabel bei ist und auch Netzteil das CD-ROM fehlt...Aber wenn man sich mal auf ein bestimmtes TB-Modell eingeschossen hat, hat man irgendwann ein Teile-Archiv, wo sich alles wunderbar ergänzt...
Aaaah, schön, wenn ich mit zitieren antworten will, kann ich sogar den Fliegenschiss lesen ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
unimurr
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2006-10-03 14:17:09
Wohnort: Kolitzheim
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von unimurr » 2008-02-14 0:30:55

Hallo Forum,
Bord-PC Problem gelöst?
Jetzt muss ich schon mal dumm fragen, welches Problem, bitte.

Ich habe seit drei Jahren einen Rechner im Unimog laufen. Eigenbau mit einem Mini- ITX- Board Jetway J7F2WE2G

Das ist ein All in one- bord mit 2Ghz Prozessor und einer 160Gbit Festplatte 2,5" und Windof XP Pro. 12W Stromverbrauch, mit LCD 12,1" frißt er 30W

Der Rechner läuft permanent, wenn der Unimog fährt, zeichnet die Route auf und muss noch für einige Job's mehr herhalten.

Seit drei Jahren geht das völlig reibungslos und der Rechner ist sauschnell und ich fahre auch heftiges Gelände.
Vorher hatte ich ein Sepia- Board mit 500Mhz. Das funktionierte zwar auch, war aber eine elende Warterei.

Die ganze Hysterie wegen Flashspeichern statt Festplatten kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß

Franz
Beutefranke
unimurr

Benutzeravatar
StephanP
Schrauber
Beiträge: 367
Registriert: 2006-10-06 21:11:55
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von StephanP » 2008-02-14 0:45:57

unimurr hat geschrieben:Hallo Forum,
Bord-PC Problem gelöst?
Die ganze Hysterie wegen Flashspeichern statt Festplatten kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß

Franz
Da schließe ich mich Franz an,
Ich habe fast den gleichen PC im Fahrzeug und läuft top mit 2,5 " Festplatte und 7" Zoll Touchscreen.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von olaf » 2008-02-22 8:01:13

Eine Festplatte mit so hoher Datendichte (160GB, 2,5") wäre mir für Navigationszwecke viel zu unsicher. Man kann den Smartstatus überwachen und sieht dann schon vor dem Ausfall, das man was tun sollte, aber woher mitten in der Pampa eine Platte nehmen ?
Die Flashdisks werden immer günstiger und sind ohne mechanische Bauteile haltbarer.

Das eee-Teil habe ich gestern mal in der Hand gehabt. Läuft schon mit 670MHz sehr flüssig (der Prozessor ist ein 900MHz, mit Software lässt der sich auch auf 900MHz einstellen), erstaunliche mechanische Stabilität für den Preis. Ein 4GB-RAM-Modul kostet 80Euro. Mit einem gepatchten Kernel sollten die dann auch verfügbar sein (original hat er nur 512MB und unterstützt max. 1GB).
Ich werde mir so ein Gerät anschaffen, nicht nur zum Navigieren. Dank externem VGA-Anschluß (max. 1600 x 1200) kann man auch ein größeres Display anschliessen. Die 4GB Flashdisk reicht für die Programme aus. Man kann für 20 Euro weitere 4GB als SDHC reinstecken, um z.B. die Tracks zu speichern. Externe Laufwerke werden sofort erkannt (DVD, HDD). So kann man auch die Urlaubsfotos auf eine Festplatte bringen, oder mal eine DVD ansehen/brennen.

Gruß

Olaf

Luftkühler
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2006-10-09 15:48:33
Wohnort: LK Lüneburg

#29 Beitrag von Luftkühler » 2008-02-22 8:14:24

Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen den eee zugelegt, habe mich dann drangemacht und xp draufgespielt.
Funktioniert einwandfrei, und für mobile Anwendungen ist das Teil schön, weil es eben nicht sehr groß ist und in jede Tasche passt.
Nutze es derzeit aber nur beruflich unterwegs, daheim setze ich lieber auf Mac´s.

Gruß
Andreas
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

Benutzeravatar
Magirus-Mercur
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2006-10-03 21:31:18

#30 Beitrag von Magirus-Mercur » 2008-02-22 11:49:25

Luftkühler hat geschrieben: Nutze es derzeit aber nur beruflich unterwegs, daheim setze ich lieber auf Mac´s.
seh ich auch so, daher kommt wenn ein mac mini in den deutz....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Finderlohn wird nicht gezahlt ;-)

Antworten