Kosten für Reiseimpfungen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3412
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Kosten für Reiseimpfungen

#1 Beitrag von joern » 2007-11-27 10:06:21

Gerade im anderen Forum aufgeschnappt: Viele gesetzlichen Krankenkassen (z.B. meine TK) übernehmen inzwischen die Kosten für Impfungen für private Auslandsreisen. Darunter z.B. auch die recht teure (150.-) Tollwutimpfung oder auch Malariaprophylaxe. Genaue Bedingungen bei der KK erfragen.

Benutzeravatar
AxelB
Schrauber
Beiträge: 307
Registriert: 2006-10-03 11:29:18

#2 Beitrag von AxelB » 2007-11-27 11:48:40

Hier die Übersicht welche Kasse welche Leistungen übernimmt (für die Tabelle nach unten scrollen).

Grüße
Axel

Benutzeravatar
exmed
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2006-10-04 9:40:36
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von exmed » 2007-11-27 21:56:14

Und hier eine Übersicht, was die Impfungen so kosten:

http://www.chirurgie-portal.de/medikame ... toffe.html

Tom

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von HildeEVO » 2007-11-27 23:29:00

Hi @ All,

da ich gerade einen Impfmarathon hinter mir habe! Kann ich ziemlich genau sagen was mich das gekostet hat.

Japanische Enzephalitis 3-fach Impfung 154 €

Tollwut 3-fach Inpfung 174 €

Malaria (Malarone) 12 Tabletten 59 € 2 Päckchen werden benötigt.

Hepatitis A+B Auffrischung (Kassenleistung)

Typhus Auffrischung (Kassenleistung)

Diphterie / Polio Auffrischung (Kassenleistung)

Das Ganze lief in den letzten 9 Wochen ab. Zwar medizinisch nicht ganz das Beste aber wir wollen in 2 Wochen für 4 Wochen nach Indien! Da war die Zeit einfach zu Knapp!

Übrigens die Inpfungen kosteten uns zu 2. fast soviel wie ein Flug! :wack:

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-11-28 15:11:11

@Chris:
JE hätte ich mir wahrscheinlich gespart. Auf Kassenkosten Grippe hätte ich noch für sinnvoll erachtet ...

Das Malarone soll man nicht viel länger als 4 Wochen nehmen ... aber das weiss Du sicher ...

A und O sind ein vernünftiges Moskitonetz und Disziplin mit langärmeliger Kleidung und DEET ...

Gute Reise .... Simon

PS: Mit den Reiseimpfungen und den Krankenkassen gibt es immer wieder Ärger. Patienten bekommen es z.T. nicht erstattet, z.T. nur den Impfstoff, nicht die Beratung und Impfung ... am besten mit der Kasse vorher absprechen, was bezahlt wird und den Arzt fragen, was er berechnet ... auch wenn ich jetzt Nestbeschmutzung betreibe, aber es gibt viele Kollegen, die bekommen beim Wort "Selbstzahler" oder IGeL-Leistungen Dollarzeichen in den Augen ...
dann wird auch schon mal über das Ziel hinausgeschossen ...

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von HildeEVO » 2007-11-28 22:52:33

HI Simon,

danke für Deine Einschätzung. Ich denke dass ich bei unserem Arzt sicher sein kann dass er nicht das $ Zeichen in den Augen hat. Er ist eigentlich Anthoposphe und mit Globilis am Kämpfen.

Er hatte in der Praxis einfach schon den Fall dass eine 17 jährige an der JE gestorben ist! Sie war damals in Neuseeland. Das Tropeninstitut in Tübingen hat uns die Impfempfehlungen gegeben!

Das Malarone brauchen wir nur 12 Tage für die Zeit die wir tatsächlich in der Risikozone sind. Weil das noch 7 Tage nachgenommen werden muss brauchen wir eben 2 Päckchen pro Person!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von HildeEVO » 2007-11-28 23:00:55

Hi Simon,

fällt mir doch noch ein DEET ist ein Mückenschutzmittel. Gell???

Wir werden nioch in der Schweiz AntiBrumm besorgen! Ich denke dass das Ok ist. Sollten wir noch ein Paral Mückenmobil mitnehmen? Was wäre sonst noch Sinnvoll als Mücken abwehr?

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-11-29 8:21:10

Hallo Chris,

bei der JE sinkt das Risiko ernsthaft zu erkranken mit dem Alter, bis es ab 70 wieder steigt ... ich vermute Dich mal in der Niedrigrisikogruppe der 25-60 jährigen... ein Kind hätte ich auch geimpft!

Gegen die Mücken, und damit sowohl gegen Malaria, als auch JE, als auch Dengue (gegen das man leider noch nicht impfen kann) gibt es nur folgendes:

1. nachts Netz, idealerweise imprägniert mit einem Pyrethrumpräparat
2. gefährliche Zeiten nicht draussen verbringen, also Sundowner unter dem Netz
3. langärmlige Kleidung, in Hochrisikogebieten diese auch mit einem Pyrethrumpräparat behandeln.
4. Präparat mit hoher Dosierung an DEET (ab 10% aufwärts) oder Bayrepel verwenden, zuhause ausprobieren, ob es die Haut verträgt, von allem Kunststoff (Uhren etc.) fernhalten ... welche Firma ist prinzipiell egal: NoBite, Jaico, Autan active, Tabard .... nur aufpassen, dass auch wirklich eine der o.g. Substanzen drin ist, alles andere (Citronella usw.) hält nicht und bringt nachweislich keinen Effekt (Gab es eine sehr schöne Studie mit gezählten Stichen ... )
5. Bester Schutz ist Kombination von Pyrethrum auf der Oberbekleidung/Netz und 4. (Potenzierung der Wirkeffekte! Stichrisiko sinkt mehr als 3 Zehnerpotenzen in Studien)
6. zu guter Letzt kann man noch Moskitospiralen abbrennen ... hilft aber auch nur drinnen

Gute Reise ... Simon

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#9 Beitrag von DäddyHärry » 2007-11-29 11:27:24

Vorsicht, es gibt regionale Unterschiede bei Mückengeschmäckern!!!
Ich habe (speziell auf Sri Lanka, aber auch in D, LV, TR) gute Erfahrungen mit Perysan gemacht.
Autan war in Minnesota ein Griff ins K..., da hatte ich auf dem eingesprühten Arm viel mehr Mückenstiche, als auf dem unbehandelten.... (26:3)!
Viele nehmen auch das Zeug, womit sie ihre Pferde auf der Koppel einjauchen (Zydan oder so), soll auch gut wirken und gibt es rel. günstig in größeren Gebinden...

Härry

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#10 Beitrag von Kami » 2007-11-29 12:06:36

in Thailand gab es Mückenschutzsprays ab ca 15% DEET Gehalt - wenn das Zeugs aber sehr viel DEET enthält sollte man es nur noch aufsprühen und nicht mehr einreiben (37% DEET hat so schöne rote Flecken hinterlassen)

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-11-29 14:03:44

@Harry: Es geht im Moment nicht um lästige black flies (obgleich eine afrikanische Art auch die Onchocerciasis übertragen kann), sondern v.a. um Stechmücken der Arten Aedes, Culex und Anopheles ...

Im Perysan ist weder DEET noch Icaridin/Bayrepel .... würde ich nicht nehmen, ebenso wie alle anderen Mittel auf denen "auch für Kleinkinder geeignet" steht ;-)))

Hintergrund ist eine schöne Studie von 2002 aus dem New England Journal of Med. (das ist die renomierteste medizinische Fachzeitschrift!), wo 16 Repellents gegeneinander getestet wurden. Es wurde ein direkter Zusammenhang zwischen DEET-Konzentration und Wirkdauer hergestellt. Dort konnte kein nicht DEET enthaltendes Mittel über länger als 90 min Schutz gewähren.
http://content.nejm.org/cgi/reprint/347/1/13.pdf zum Nachlesen

Auf dem diesjährigen Münchner Tropenmedizinkongress wurde eine weitere Studie vorgestellt, die einen mehr als "Summationseffekt" von DEET und Pyrethrum auf der Kleidung nachwies ...

Und natürlich kann ich mich mit Diesel einjauchen, oder nur Gitanes maize rauchen, mich mit ranziger Butter und Ocker einreiben oder zuhause bleiben ... hilft alles ;-))))

Grüsse .... Simon

Antworten