Steigfähigkeit Rollator

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Steigfähigkeit Rollator

#1 Beitrag von Ulf H » 2015-04-29 12:32:01

... wie kommt die Oma mitm Rollator von der neuen Terasse in den 70 cm tiefer gelegenen Garten? ...

1. Rampe mit 3 m Länge ... macht etwa 20% Steigung ... Erfahrungswerte zeigen aber, dass diese Oma mit diesem Rollator nur noch 13% packt ...
2. Rampe mit 7 m Länge ... Steigung passt jetzt ... aber der Garten ist zu klein um die Rampe darin sinnvoll unterzubringen ... scharfe Kurven auf der Rampe darf es auch nicht geben, da Oma grosszügig kurvt ...
3. Lift ... super Idee, doch wie bauen ??? ... draussen ohne Dach drüber ... von Oma alleine bedienbar ... und natürlich nicht die medizintechnisch geprüfte Variante für einige tausend EUR ...

Tips und Mitüberlegungen gesucht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10843
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Steigfähigkeit Rollator

#2 Beitrag von OliverM » 2015-04-29 12:38:39

In dem Fall würde ich pers. wahrscheinlich einen Scherenhubwagen umbauen .

so etwas z.b. https://www.proteus-lift.de/22/scherenh ... sch-e-cx10

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Steigfähigkeit Rollator

#3 Beitrag von Ulf H » 2015-04-29 12:49:05

OliverM hat geschrieben:In dem Fall würde ich pers. wahrscheinlich einen Scherenhubwagen umbauen
... ja mir wurde schon angedroht, dass mein geliebter Scherenhubwagen nur noch im Winter zum Schrauben zur Verfügung steht, weil er in Sommer Oma heben muss ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1090
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Steigfähigkeit Rollator

#4 Beitrag von tichyx » 2015-04-29 12:49:30

Oder vielleicht aus einem alten Badewannenlift was basteln? Die Dinger können Wasser ab und das Bedienungskonzept ist zielgruppengerecht.

http://www.ebay.de/itm/Wannenlift-elekt ... 2a4fd618a1


Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Steigfähigkeit Rollator

#5 Beitrag von ingolf » 2015-04-29 13:39:16

Niveau im Garten auffüllen. Bietet auch die Gelegenheit mal auf eine neue Rasensorte umzusteigen.
Wie auch immer gemachte Lifte sind störanfällig / gefährlich oder sehr aufwändig.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 748
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Steigfähigkeit Rollator

#6 Beitrag von Frieland » 2015-04-29 13:39:39

Das Gartenniveau um 70cm ankippen... :joke: :joke:

Vielleicht was aus einer LKW-Ladebordwand. Die ist von der Fläche auch groß genug, daß man ein Geländer anbringen kann.
Oder ein Förderband...ich war mal in einem Kaufland-Markt einkaufen, die hatten lange Förderbänder, die einen samt Einkaufswagen hochgetragen haben.

Wobei so eine Ladebordwand in der kleinanzeigenBucht nicht sooo teuer ist.

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Steigfähigkeit Rollator

#7 Beitrag von JRHeld » 2015-04-29 13:46:54

Moin,
Parralellogrammwippe mit variablem Gegengewicht z.b. Wassertank
muss unten eben einrasten, damit nicht Oma durch die gegend fliegt sobald der Rollator unten ist, sie aber noch drauf steht...

Wenn ein teil des gegengewichtes fest ist und nur ein kleiner Teil variabel,
und du einen Dämpfer an die Wippe bastelst, kanns du die Geschwindigkeit auch auf moderate werte begrenzen...

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Steigfähigkeit Rollator

#8 Beitrag von Jerrari » 2015-04-29 14:15:07

JRHeld hat geschrieben:Moin,
Parralellogrammwippe mit variablem Gegengewicht z.b. Wassertank
muss unten eben einrasten, damit nicht Oma durch die gegend fliegt sobald der Rollator unten ist, sie aber noch drauf steht...

Wenn ein teil des gegengewichtes fest ist und nur ein kleiner Teil variabel,
und du einen Dämpfer an die Wippe bastelst, kanns du die Geschwindigkeit auch auf moderate werte begrenzen...

Gruß
Jakob
Caaacccctttttuuuuussss!!!! Wo bist Du? Wir warten auf entsprechende Bilder mit fliegenden Omas :totlach:
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
ALu
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2008-12-11 8:19:38
Wohnort: Neuss

Re: Steigfähigkeit Rollator

#9 Beitrag von ALu » 2015-04-29 14:30:38

Zwei Vetter Hebekissen übereinander ? :D

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Steigfähigkeit Rollator

#10 Beitrag von Ulf H » 2015-04-29 14:33:23

ALu hat geschrieben:Zwei Vetter Hebekissen übereinander ? :D
... und wer bläst die auf? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 772
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Steigfähigkeit Rollator

#11 Beitrag von verzahnerchris » 2015-04-29 14:50:06

Zivis anfordern

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Steigfähigkeit Rollator

#12 Beitrag von Ulf H » 2015-04-29 15:03:11

... Zivis gibts schon seit Jahren nicht mehr ... und ich wüsste nicht, wo man sich einen (offiziell als Nachfolger des Zivis gepriesenen) Bufti als Transporthilfe für die Oma organisieren könnte ... is ja nich so, dass Oma nur mit 70 cm hohen Terassenkanten Mühe hat ...

... Zwiebeln und Bohnen als "Blasmittel" scheiden insofern aus, als es an Steuerbarkeit mangelt ... ich hab keine Lust die Oma alle paar Tage wieder vom Dach zu sammeln ...

... alleine bedienbar ist das entscheidende Kriterium ... mit Schub- und Bremshilfe wäre auch die einfach zu bauende 20%-ige Rampe machbar ... Kinder werden irgendwann ganz von alleine selbständig, bei alten Leuten musste ne Menge dafür tun, dass sie wenigstens einigermassen selbständig bleiben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Steigfähigkeit Rollator

#13 Beitrag von wayko » 2015-04-29 15:23:52

Ulf H hat geschrieben: ... Zwiebeln und Bohnen als "Blasmittel" scheiden insofern aus, als es an Steuerbarkeit mangelt ... ich hab keine Lust die Oma alle paar Tage wieder vom Dach zu sammeln ...
Caaaactuuuussss :totlach: :totlach: :totlach:


Garten zumindest teilweise auffüllen, ist keine Option?

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Steigfähigkeit Rollator

#14 Beitrag von MGGrobi » 2015-04-29 15:32:31

Rampe aufteilen in zwei Teilstücke a 3,50 Meter und im Zickzack führen.
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

Re: Steigfähigkeit Rollator

#15 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2015-04-29 15:40:48

Gebrauchtes elektrisches krankenbett...klappt sogar als motorradhebebühne...

Wirsds wohl die omma auch erheben..gg

Billiger gehts nimma...

glg

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Steigfähigkeit Rollator

#16 Beitrag von wayko » 2015-04-29 15:40:49

MGGrobi hat geschrieben:Rampe aufteilen in zwei Teilstücke a 3,50 Meter und im Zickzack führen.
Ulf meint, die Oma habe ein Problem mit der Kurvenlage.
Aber evtl. mit einem Geländer und einem "Minigeländer" am Boden, damit der Rollator nicht ins Abseits driften kann?

Kurze Rampe, aber mit Seilwinde zum hochziehen? Dürfte aber runter zu gefährlich sein...

Ansonsten fällt mir noch ein Outdoor-Treppenlift ein, der dürfte aber teuer und nicht rollatorgeeignet sein.

Edit: doch nicht so teuer: http://www.ebay.de/itm/Hiro-150-Treppen ... 1850860114
Zuletzt geändert von wayko am 2015-04-29 15:47:33, insgesamt 2-mal geändert.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Steigfähigkeit Rollator

#17 Beitrag von Ulf H » 2015-04-29 15:41:28

wayko hat geschrieben: ... Garten zumindest teilweise auffüllen, ist keine Option? ...
... nein ... Garten fällt von der Terasse weg mit durchschnittlich um die 10% ... Stützmauer drum herum ziehen zu Strasse und Nachbargrundstück und im Maximalfall 1,50 m hoch auffüllen, dann wäre der Übergang Terasse / Garten eben und auch im Garten keine Steigung ... dass da über weite Flächen schon ein fertig angelegter Garten ist macht bei DER Lösung auch nix mehr ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Steigfähigkeit Rollator

#18 Beitrag von AL28 » 2015-04-29 16:45:36

Hallo
Im Garten überdachte Fütterungsstelle anbieten . :joke:
Wen sie dan noch Alzheimer bekommt kann sie nicht mehr abhauen . :angel:
Ich würde den Garten soweit auffüllen das die 3 m Rampe reicht .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Steigfähigkeit Rollator

#19 Beitrag von Ulf H » 2015-04-29 17:01:42

... neueste Meldungen sagen, dass 14% zu steil sind ... damit ist die Hoffnung gestorben, heute bei Testfahrten eine höhere Steigfähigfkeit zu ermitteln ... Zielwert also 10%, maximal 12% ...

... wird wohl eine grossräumige Umgehung geben müssen um genug Laufmeter für die Höhenmeter zu bekommen ... oder eine grössere Aufschüttung um mit den einfach realisierbaren Laufmetern nicht mehr Höhenmeter überbrücken zu müssen als grenzwertig zulässig ...

... irgendwann baue ich noch nen Kreiskehrviadukt ... so ein Rollator verlangt nach einer Trassenführung, die auch einer Eisenbahn zur Ehre gereichen würde ...

... oder doch nen Geländerollstuhl? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Steigfähigkeit Rollator

#20 Beitrag von Jerrari » 2015-04-29 17:09:52

Eine Achterbahn vielleicht?
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
onkel_toms
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-10-22 10:09:33

Re: Steigfähigkeit Rollator

#21 Beitrag von onkel_toms » 2015-04-29 17:55:36

:idee:

Rollator tunen??? http://www.topgear.com/uk/videos/1639265870001

ich wette die Oma freut es!

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Steigfähigkeit Rollator

#22 Beitrag von uta+micha » 2015-04-29 19:26:56

Besorg der Oma eine Elektroschubkarre als Rollatorersatz (gibt's bei ebay massenhaft), damit kriegt sie sogar nen Bierkasten transportiert.
Werd ich mir beizeiten auch zulegen :spiel:
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1272
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Steigfähigkeit Rollator

#23 Beitrag von PeterWEN » 2015-04-29 21:33:06

Habedere,

für mich hat nach wie vor der Gedanke mit der Hebebühne den meisten Charme.
24 Volt wird man ja wohl bis zur Terasse bekommen.
Die Bühne schmaler und kürzer gemacht,
Die Fußsteuerung ausbauen und ein Bedienpult draus machen,
oder besser noch die Steuerung von der Seite verwenden,
dabei aber die Kippstellungen still legen,
Geländer auf den drei Außenseiten dran geschraubt,
dabei das Geländer vorne als Schwingtür.
Die Steuerung am rechten Geländer und evtl. eine zweite an der Terassenmauer (sollte die Bühne doch mal oben sein, wenn Oma unten ist).
Oben am Rand eine Rollsperre die bei Bühne oben weg klappt.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Steigfähigkeit Rollator

#24 Beitrag von Ulf H » 2015-04-30 0:36:50

... Hebevorrichtung nach dem Prinzip Absetzkipper ist die letzte Idee ... Oma ist skeptisch und will lieber auf der Terasse bleiben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Steigfähigkeit Rollator

#25 Beitrag von sharkrider » 2015-04-30 7:50:28

... Oma ist skeptisch und will lieber auf der Terasse bleiben
Das wäre jedenfalls die Variante, die Dir am wenigsten Arbeit macht :angel:
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Steigfähigkeit Rollator

#26 Beitrag von ChristianNO » 2015-04-30 7:56:09

Schenke deiner Oma einen DTV Shredder ;-)

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Re: Steigfähigkeit Rollator

#27 Beitrag von Mogros » 2015-04-30 9:52:32

Hi Ulf
Mach was für Oma ohne Rollator... ein Zweitrollator steht bei uns noch rum... :-)
Gruss - Chrigu

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Steigfähigkeit Rollator

#28 Beitrag von Bustreter » 2015-04-30 11:54:53

1.Rollator oben...gebrauchten treppenlift....2. Rollator unten alles nett überdacht muss die Oma nur noch den Lift benutzen
(und da könntest du zur Omafitnes statt elektrorollator einen 70 cm Hydraulikzylinder mit Handbedienung nehmen....kann die ome ein wenig hebeln und ist oben.... :lol: )
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Steigfähigkeit Rollator

#29 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-04-30 12:33:40

Ein weiterer n i c h t ernst zu nehmender Vorschlag:
Oma gegen zwei oder drei jüngere geländegängige Mädels umtauschen :angel:
Machen sich im Garten auf dem Liegestuhl wesentlich besser :cool:
Klaus

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Steigfähigkeit Rollator

#30 Beitrag von JRHeld » 2015-04-30 12:48:07

Mogros hat geschrieben:Hi Ulf
Mach was für Oma ohne Rollator... ein Zweitrollator steht bei uns noch rum... :-)
Gruss - Chrigu
Rutsche :joke:

Für "rauf" muss wer anders mit nem brauchbaren Vorschlag kommen :joke:

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Antworten