A1 Österreich Enns-Steyr - Knoten Haid ab Juli "Umweltzone"

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

A1 Österreich Enns-Steyr - Knoten Haid ab Juli "Umweltzone"

#1 Beitrag von JoDel » 2015-04-26 12:19:26

Moin,

ab 1. Juli 2015 gilt auf der A1 in Österreich zwischen Enns-Steyr und dem Knoten Haid Fahrverbot für
LKW Mit Euro 1 und schlechter.

Ab 1. Januar 2016 gilt das Fahrverbot dann auch für Euro2.

Ausgenommen sind Historische Fahrzeuge und Sonstige Kfz.

Verordnung (PDF)

Weitere Informationen zu den bestehenden "Umweltzonen" in Österreich findet man unter folgenden Adressen:

http://www.akkp.at

ÖAMTC


Gruß

Jonas

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: A1 Österreich Enns-Steyr - Knoten Haid ab Juli "Umweltzo

#2 Beitrag von Garfield » 2015-04-26 16:00:34

Danke für die Links ,das hilft sich einen Überblick über die Beschränkungen zuverschaffen . So wie ich das jetzt für mich sehe , gilt von alle dem nichts für meinen Deutz , 1. Hitorisches Kennzeichen 2. Unter 7,5to .Na dann kanns ja los gehen Richtung Kroatien.

Gruß Garfield

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: A1 Österreich Enns-Steyr - Knoten Haid ab Juli "Umweltzo

#3 Beitrag von Pirx » 2015-04-26 16:17:48

Garfield hat geschrieben:So wie ich das jetzt für mich sehe , gilt von alle dem nichts für meinen Deutz , 1. Hitorisches Kennzeichen 2. Unter 7,5to .
Da bin ich noch nicht ganz so sicher.

1.) Ich habe mal das Internet durchwühlt, aber keinen Hinweis gefunden, daß ein Fahrzeug mit deutschem H-Kennzeichen in Österreich als historisch eingestuft wird. Stattdessen gibt es in Österreich eine "Liste der als historisch anerkannten Fahrzeuge", die ich aber nicht online einsehen konnte. Man kann diese Liste aber für 185,- EUR bestellen ...

2.) In dem oben verlinkten Fahrverbot auf der A1 gibt es keine Gewichtsbeschränkungen. Das Verbot gilt für alle als LKW zugelassenen Fahrzeuge mit einer zu schlechten Schadstoffklasse.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

Re: A1 Österreich Enns-Steyr - Knoten Haid ab Juli "Umweltzo

#4 Beitrag von Uli » 2015-04-26 17:20:03

1.) Ich habe mal das Internet durchwühlt, aber keinen Hinweis gefunden, daß ein Fahrzeug mit deutschem H-Kennzeichen in Österreich als historisch eingestuft wird.
Nach der Wiener Verkehrsübereinkunft von 1968 dürfte es darauf nicht ankommen. Denn hier ist geregelt, das die Zulassungen der Unterzeichnerstaaten (das sind glaub alle europäischen Länder) jeweils anerkannt wird.
D.H. Zulassung in D als Oldtimer mit H-Kennzeichen müsste in Österreich entsprechend anerkannt werden.
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: A1 Österreich Enns-Steyr - Knoten Haid ab Juli "Umweltzo

#5 Beitrag von Garfield » 2015-04-26 20:24:08

Oh ja noch mal lesen hilft :blush: Asche auf mein Haupt 2. Link , dort hatte ich das mit den ab 7,5 to gelesen , gilt für die Strecke Kufstein bis Zirl . Hat aber nix mit dem neuen Sanierungsgebiet zu tun.

Selbst die Schweizer erkennen das deutsche H Kennzeichen an u. dort wird alles was mit Schwerverkehr und Umwelt zu tun hat reglementiert . Aber Pirx hat Recht das man Vorzüge einer deutschen H Zulassung nicht automatisch aufs Ausland übertragen kann . Das sollte noch geklärt werden , kommt es mir nur so vor das es wahnsinnig schwierig ist so etwas von offizieller Stelle erklärend im Net zu finden ?

Gru0 Garfield

Benutzeravatar
vocki
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2012-04-13 9:02:41
Wohnort: Pama / Österreich

Re: A1 Österreich Enns-Steyr - Knoten Haid ab Juli "Umweltzo

#6 Beitrag von vocki » 2015-04-27 8:13:01

Achtung: auch in und rund um Wien gibt es seit geraumer Zeit ein solches Sanierungsgebiet mit Fahrverbot für LKW's mit Euro 1 oder schlechter!

Ganz wichtig: man braucht eine österreichische Umweltplakette um seinen Euro-Status sichtbar zu machen!
siehe - http://www.akkp.at/news/category/2/article/20

Grüße aus dem Osten
Vocki
Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.
Lord Acton (1834–1902)

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: A1 Österreich Enns-Steyr - Knoten Haid ab Juli "Umweltzo

#7 Beitrag von ingolf » 2015-04-27 9:07:29

Suuper...
gute Luft für fröhliche Kühe.
Und Einheben, einheben und einheben.

Ich weiß schon warum ich halte, was ich von denen halte.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: A1 Österreich Enns-Steyr - Knoten Haid ab Juli "Umweltzo

#8 Beitrag von Tomduly » 2015-04-27 10:27:00

Moin,
ingolf hat geschrieben:Ich weiß schon warum ich halte, was ich von denen halte.
Ösi-Bashing hilft in diesem Fall nicht weiter. Die "Umweltzonisierung" ist europaweit auf dem Vormarsch, da müsstest Du eher vor dem Europaparlament oder der Kommission iun Brüssel mal eine Wagenladung Feinstaub abkippen, um zu protestieren.

Grüsse

Tom

green-zones
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2015-04-27 10:23:58

Re: A1 Österreich Enns-Steyr - Knoten Haid ab Juli "Umweltzo

#9 Beitrag von green-zones » 2015-04-27 10:43:38

Liebe Leute,

zu allen Fragen des Umweltpickerl oder von Umweltzonen findet Ihr eigentlich alle Antworten unter http://www.umwelt-pickerl.at
Deutsche Oldtimer haben natürlich keine Befreiung in Österreich. Das ist immer nationale Sache.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2015-04-28 9:57:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung gelöscht!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: A1 Österreich Enns-Steyr - Knoten Haid ab Juli "Umweltzo

#10 Beitrag von Pirx » 2015-04-27 13:14:43

vocki hat geschrieben:Ganz wichtig: man braucht eine österreichische Umweltplakette um seinen Euro-Status sichtbar zu machen!
siehe - http://www.akkp.at/news/category/2/article/20
Hallo Vocki,

Dein Link sagt mir:
Für Fahrzeuge, die der Euroklasse 0 entsprechen, gibt es keine Abgasplakette
(habe nach LKW N2 (= unter 12 t zGG) mit Erstzulassung vor 1987 gesucht)

Glück gehabt!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
vocki
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2012-04-13 9:02:41
Wohnort: Pama / Österreich

Re: A1 Österreich Enns-Steyr - Knoten Haid ab Juli "Umweltzo

#11 Beitrag von vocki » 2015-04-27 13:33:42

Pirx hat geschrieben: Glück gehabt!
naja, wie man's nimmt - kein "Pickerl" bedeutet nähmlich Fahrverbot in den "Sanierungsgebieten".

ist Dein schönes Stück nicht als WoMo Typisiert? die oben genannte Regelung gilt nur für LastKraftWagen - WoMo's sind davon nicht betroffen!

Grüße aus dem Osten
Vocki
Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.
Lord Acton (1834–1902)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: A1 Österreich Enns-Steyr - Knoten Haid ab Juli "Umweltzo

#12 Beitrag von Pirx » 2015-04-27 13:59:06

vocki hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben: Glück gehabt!
naja, wie man's nimmt - kein "Pickerl" bedeutet nähmlich Fahrverbot in den "Sanierungsgebieten".

ist Dein schönes Stück nicht als WoMo Typisiert? die oben genannte Regelung gilt nur für LastKraftWagen - WoMo's sind davon nicht betroffen!

Grüße aus dem Osten
Vocki
Hallo Vocki!

Nein, mein schönes Stück ist leider (noch) als LKW zugelassen. Und dieses Jahr könnte noch eine Durchquerung Österreichs anstehen. Aber ich habe ja immerhin ein H-Kennzeichen am Auto. Wenn das wirklich in Österreich anerkannt wird, wäre ja alles kein Problem.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: A1 Österreich Enns-Steyr - Knoten Haid ab Juli "Umweltzo

#13 Beitrag von frizzz » 2015-04-27 14:21:08

Ich halte Reisewegsbeschränkungen für Privatfahrten ohne Alternatitve für klagenswert vor den Eu Gerichten
HIER könnten die Juristen, statt mit Abmanhbescheiden der Bevölkerung auf die Nerven zu gehen, mal was SINNVOLLES tun.
Autobahnen, Bundesstrassen zu SPERREN und dann auch noch keine Umfahrungen auszuschildern ist menschenrechtswidrig

National gedacht, international versagt

Benutzeravatar
vocki
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2012-04-13 9:02:41
Wohnort: Pama / Österreich

Re: A1 Österreich Enns-Steyr - Knoten Haid ab Juli "Umweltzo

#14 Beitrag von vocki » 2015-04-27 17:19:54

natürlich wird das deutsche H in Österreich anerkannt und in der Verodnung sind ja Schausteller und Historische explizit ausgenommen - somit: gute Fahrt :rock:

Grüße aus dem Osten
Vocki
Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.
Lord Acton (1834–1902)

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: A1 Österreich Enns-Steyr - Knoten Haid ab Juli "Umweltzo

#15 Beitrag von Bustreter » 2015-04-28 9:39:59

green-zones hat geschrieben:Liebe Leute,

zu allen Fragen des Umweltpickerl oder von Umweltzonen findet Ihr eigentlich alle Antworten unter http://www.umwelt-pickerl.at
Deutsche Oldtimer haben natürlich keine Befreiung in Österreich. Das ist immer nationale Sache.
natürlich wird das deutsche H in Österreich anerkannt
Ja wie denn nun???????

und brauche ich eine Österreichische Plakette oder nicht?
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten