Afrika Nord Süd Passage

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Afrika Nord Süd Passage

#1 Beitrag von MGGrobi » 2015-04-24 10:54:51

Mein letzter Arbeitstag rückt näher. Noch 2 Monate dann haue ich hier in den Sack und widme mich ganz der Fertigstellung des Fahrzeugs. Parallel dazu bereiten wir gerade die ganzen ToDos vor.

Pässe, Lichtbilder, Impfungen, Versicherungen, Kündigungen..... Puuuhhhh ganz schön viel.

Nun wird's auch langsam Zeit die Route etwas genauer festzulegen. Geplant ist von Hamburg nach Kapstadt zu fahren. Eigentlich wollten wir auf eigener Achse an der Westküste runter und an der Ostküste zurück, dann weiter nach Asien.

Wenn ich mir die politische Situation so anschaue, bin ich mir nicht mehr sicher. Es gibt wohl kein nordafrikanisches Land mehr, für das das auswärtige Amt keine Reisewarnung ausspricht. Soll ich das ernst nehmen und den Plan canceln oder wie sind die Erfahrungen mit der Qualität der Webseite des AA?

Ich bin kein Schisser und traue mir zu mich auch in unsicherem Terrain vernünftig und sicher zu bewegen, aber in Gefahr bringen wollen wir uns auch nicht.

Abfahrt am 01.01.2016 rückt näher......

Freue mich auf eine rege Diskussion.... Tipps...... Ideen.....
Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Afrika Nord Süd Passage

#2 Beitrag von MGGrobi » 2015-04-24 11:18:52

Noch ne Frage:

Carnet de Passage - geht es auch ohne?
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
Pesca
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2012-06-11 14:46:54
Wohnort: Aichach
Kontaktdaten:

Re: Afrika Nord Süd Passage

#3 Beitrag von Pesca » 2015-04-24 11:49:30

"...reise, reise, reise..."

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Afrika Nord Süd Passage

#4 Beitrag von Garfield » 2015-04-24 17:37:03

Hi wenn einer dazu was schreiben kann dann http://travelinafrica.shutterfly.com Paul ist 2011 die Ostroute gefahren . Obs jetzt noch möglich ist ??? Paul ist auch hier vertreten Nick : 1945 Auf Seiner HP findest Du auch den Reisebericht von der Tour

Gruß Garfield

Benutzeravatar
ALu
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2008-12-11 8:19:38
Wohnort: Neuss

Re: Afrika Nord Süd Passage

#5 Beitrag von ALu » 2015-04-24 17:49:44

Hallo Martin,

Respekt für eure Entscheidung, mit einem neuen Fahrzeug gleich auf die ganz große Tour zu gehen. Bei uns sind auf der ersten Tour noch so viele Kleinigkeiten angefallen, daß ich froh über die Möglichkeit bin, diese nicht unterwegs beheben zu müssen.

Die Westroute sollte machbar sein, wenn man es irgendwie zu einem Nigeria-Visum schafft. Es ist wohl zu empfehlen, das Visum vorher in Deutschland zu besorgen. Ob das dann mit den Reiseplänen zusammenpasst (wenn es z.B. nur 3 Monate gültig ist), ist eine andere Sache. Bin gespannt, wie Tommy und Conny das von unterwegs hinbekommen, sie stehen derzeit ja direkt an der Grenze (http://www.mantoco.com). In Deutschland gibt es das Visum derzeit nur bei persönlicher Vorsprache in der Botschaft, also auch dden Zweitpass hinschicken hilft nicht :-(

Ostroute: hier scheint das Problem derzeit in Ägypten zu liegen. Wie komm´ ich mit dem LKW hin, bzw. wie komm´ ich wieder weg. Wenn ihr mit der Westroute anfangt, kann sich bis dahin die Situation in Ägypten bzgl. Fähre wieder entspannt haben, und da ihr nach Asien weiter wollt, bietet sich der Landweg durch Saudi Arabien in den Oman und dann Iran an.

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Afrika Nord Süd Passage

#6 Beitrag von connyandtommy » 2015-04-24 21:10:22

Servus Martin,

wir sind "Conny & Tommy" (http://www.mantoco.com) und zur Zeit im Benin.

Seit einem Jahr sind wir nun in Westafrika unterwegs, haben dabei sehr intensiv Marokko, Mauretanien, Senegal, Gambia, Mali, Burkina Faso, Elfenbeinküste, Ghana, Togo und Benin bereist. Nirgendwo hatten wir auch nur ansatzweise Probleme! Die Abzocke beschränkt sich auf den Grenzübergang Rosso zwischen Mauretanien und Senegal, alles andere ist easy going. Wir übernachten nahezu ausschließlich draußen in der Natur oder am Rand von Dörfern, so gut wie nie auf Camps.

Alle Visa sind problemlos im Land vorher zu besorgen, lediglich Ghana macht hier eine Ausnahme. Allerdings hat das Visum von Ghana, ausgestellt in Deutschland, eine Gültigkeit von fünf(!) Jahren, also einfach zuhause besorgen.

Nigeria-Visum ist unterwegs nicht ganz einfach zu bekommen, allerdings wissen wir von Travellern, dass es in Bamako funktioniert und auch wir werden es nächste Woche sicher in Cotonou bekommen, da wir auch hier aktuelle Infos haben, dass es klappt.

DRC Kongo hat seit diesem Monat neue Visabestimmungen, geht nur noch im Heimatland, aber mal sehen...

Alle anderen Länder sind kein Problem. Allerdings, wie das 2016 aussieht...?

Carnet de Passage ist Pflicht, erleichtert jede Grenzabfertigung, und man muss außer in Mauretanien und in Mali kein "Laisser Passez" kaufen.Und im südlichen Afrika geht es nicht ohne!

Besuch uns doch einfach mal auf http://www.mantoco.com, da findest Du alle relevanten Infos und Berichte.

Viele Grüße aus Grand Popo/Benin

Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Afrika Nord Süd Passage

#7 Beitrag von Maggus » 2015-04-25 11:23:43

Hi,

wie ist denn momentan der aktuelle Stand bei Angola, bekommt man da jetzt ein Visum?

Dies war ja in der letzten Zeit so gut wie unmöglich, hat sich da was geändert?


Gruß


Markus

Benutzeravatar
Grambek
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2015-01-19 9:04:30

Re: Afrika Nord Süd Passage

#8 Beitrag von Grambek » 2015-04-25 17:04:04

Hallo Markus,

Angola-Visum bekommt man zuverlässig nur zuhause (Berlin oder Frankfurt), ist zwar aufwendig aber funktioniert.
Wir waren letzten Dezember mit dem Toyo in Angola.

Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Afrika Nord Süd Passage

#9 Beitrag von connyandtommy » 2015-04-25 19:03:45

Servus Markus,

nein, das stimmt so nicht. Du bekommst es im Moment auf jeder angolanischen Botschaft zwischen Lomé und Pointe Noire! Das wissen wir zuverlässig von anderen Travellern, die in den letzten Wochen es bekommen haben.

Viele Grüße aus Grand Popo/Benin

Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
Grambek
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2015-01-19 9:04:30

Re: Afrika Nord Süd Passage

#10 Beitrag von Grambek » 2015-04-25 19:26:49

Hallo Tommy,

hast du von den Travellern auch die Rückbestätigung, dass sie in Angola einreisen konnten?

Ich weiss von Reisenden, dass sie mit nicht im Heimatland ausgestellten Visas nicht einreisen durften, deswegen das "zuverlässig" in meinem Beitrag.
Aber vielleicht hat sich ja in den letzten Wochen auch was geändert.

Weiterhin eine tolle Reise wünscht
Horst

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Afrika Nord Süd Passage

#11 Beitrag von connyandtommy » 2015-04-25 21:32:25

Hallo Horst,

klar, die durften alle einreisen, sind zum Teil inzwischen in Namibia angekommen.

Viele Grüße

Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Afrika Nord Süd Passage

#12 Beitrag von Maggus » 2015-04-25 21:36:49

Hi,

Na, dann hat sich dies wohl zumindest in den letzten Jahren verbessert!

Ist doch mal ne positive Nachricht!


Gruß und noch frohes Reisen


Markus

Benutzeravatar
ALu
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2008-12-11 8:19:38
Wohnort: Neuss

Re: Afrika Nord Süd Passage

#13 Beitrag von ALu » 2015-04-26 12:24:26

connyandtommy hat geschrieben:Die Abzocke beschränkt sich auf den Grenzübergang Rosso zwischen Mauretanien und Senegal, alles andere ist easy going.
Sollte ab dem 01.05.2015 auch erledigt sein, jedenfalls auf senegalesischer Seite ...

http://uk.reuters.com/article/2015/04/0 ... F820150404

Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

Re: Afrika Nord Süd Passage

#14 Beitrag von Vossi » 2015-04-26 21:01:09

Das ist ein schönes Thema, das auch uns seit längerem beschäftigt.
Wir (2 Eltern und 4 Kinder) planen ab Sommer 2016 Afrika von Nord nach Süd zu durchqueren. Was uns neben den Grenzübergängen und Visa viel mehr beschäftigt, ist die Frage der Sicherheit (vor allem in Hinblick auf Ebola und Boku Haram, IS etc.).
Conny und Tommy, wie sind denn da eure Erfahrungen bislang?
Wir sind gedanklich nun schon mehrfach zwischen West- und Ostroute hin- und hergeswitcht, werden allerdings von allen, die sich noch nicht intensiver mit dem Thema beschäftigt haben, für verrückt oder extrem leichtsinnig erklärt.
Wie sind denn dazu die Meinungen hier im Forum???

Danke für zahlreiche ernsthafte Rückmeldungen!!!

Jochen und Judith

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Afrika Nord Süd Passage

#15 Beitrag von Maggus » 2015-04-27 15:54:01

Hi Jochen,

wie alt sind denn eure Kinder?


Gruß


Markus

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Afrika Nord Süd Passage

#16 Beitrag von frizzz » 2015-04-27 18:56:43

Vossi hat geschrieben:die Frage der Sicherheit (vor allem in Hinblick auf Ebola und Boku Haram, IS etc.).

Wie sind denn dazu die Meinungen hier im Forum???

Danke für zahlreiche ernsthafte Rückmeldungen!!!

Jochen und Judith
Sicherheitsfragen KANN man in "Afrika" nicht daheim am PC klären. Vor Ort jeden Tag wirken lassen, Einheimische fragen, schauen wie man sich fühlt und KEINE Mussrouten planen. Auch das Beenden einer reise vorab kann schön sein. Einfach jeden Tag bewusst geniessen, und über die Panikmache lachen- ohne unvorsichtig zu sein. ich war während des Krieges in Mali - Mann...das waren 1500km Entfernung. Jugoslawien war nur 450 km weg.....
Afrika ist riesig- da verläuft" sich vieles. Tendenziell bleib ich nur in "riskanten" ländern, wenn ich mit "den Menschen dort" kann. und das sind halt die ehemaligen Franz. Besatzungsgebiete....

MEINE ganz persönliche Taktik:
ich begebe mich auf die "andere Seite" und unterstelle mich demonstrativ dem Schutz der Einheimischen, statt mich irgendwo zu verstecken.
Auch meide ich "Wagenburgen" wie die Pest und belibe ab vom Meer....

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Afrika Nord Süd Passage

#17 Beitrag von Maggus » 2015-04-27 19:54:31

Hi,

ich finde,es ist ein großer Unterschied, ob man alleine,bzw mit Partner fährt, oder ob man die ganze Familie dabei hat!

Ich sehe dies so: Die Strecke als Paar bereisen, sicherlich anstrengend, aber machbar, mit Kindern würde ich die Tour nicht machen, währe mir zu anstrengend und auch mit zu vielen Gefahren verbunden und die Angst eines meiner Kinder durch Krankheiten zu schädigen währe mir hier zu groß.

Dies ist allerdings meine persönliche Meinung und ich möchte hier niemanden irgendetwas vorschreiben oder verurteilen.

Selbst habe ich meinen LKW ja in Südafrika stehen und reise dort auch mit Kind, allerdings ist das Reisen dort wirklich easy und die Gefahren abschätzbar.


Gruß


Markus

Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

Re: Afrika Nord Süd Passage

#18 Beitrag von Vossi » 2015-04-27 22:59:58

Nabend,
Die Kinder sind dann 15 , 12 ,10 und 8 Jahre alt. Und unsere Bedenken gleichen sich mit denen von Markus.
Deshalb die Frage ins Forum. Über weitere Gedanken oder Sichtweisen und Erfahrungen wären wir sehr dankbar. Wir "sammeln" ja noch und verschlingen jeden Bericht vor allem über Reisen mit Kindern.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Afrika Nord Süd Passage

#19 Beitrag von Maggus » 2015-04-28 8:24:06

Hallo Jochen,

zumindest sind eure Kinder schon etwas älter, somit sind diese schon etwas stabiler und können sich bei Erkrankungen besser ausdrücken.


Mal ne Frage: In weit seid ihr reiseerfahren? Kennt ihr Nord- und Westafrika?


Meiner Meinung nach wird es im südlichen Afrika erst richtig schön und man hat ein sehr entspanntes Reisen, Westafrika empfand ich als viel stressiger!

Aber wie gesagt, es kann euch keiner sagen was richtig oder falsch ist, keiner kann euch die Verantwortung abnehmen, viele fahren oder sind die Strecke auch mit Kindern gefahren, es hat halt jeder seine "Schmerzgrenze" wo anders.


Gruß


Markus

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Afrika Nord Süd Passage

#20 Beitrag von frizzz » 2015-04-28 10:50:21

Maggus hat geschrieben:
Meiner Meinung nach wird es im südlichen Afrika erst richtig schön und man hat ein sehr entspanntes Reisen, Westafrika empfand ich als viel stressiger!
Gruß
Markus
Hmm- DAS kann eigentlich nur passieren, wenn man Westafrika als lästiges Durchreiseanhängsel betrachtet.
ICH bin noch nie weiter gekommen, weils immer schön war

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Afrika Nord Süd Passage

#21 Beitrag von Maggus » 2015-04-28 11:44:26

Hi Frizzz,

nein es war keine lästiges Durchreiseanhängsel sondern jeweils separate Reisen, aber jeder mag es halt anders und dies ist ja auch gut so!


Gruß


Markus

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

Re: Afrika Nord Süd Passage

#22 Beitrag von Turi » 2015-04-28 17:20:40

Hallo Martin

Wenn ich mir die politische Situation so anschaue, bin ich mir nicht mehr sicher. Es gibt wohl kein nordafrikanisches Land mehr, für das das auswärtige Amt keine Reisewarnung ausspricht.
Wenn man nach den AA geht darf man noch nicht mal zu Hause leben :D je nach dem welches der Ämter den "Mist"
verbreitet.
Wir, Turi und Stina sind im Moment in Assuan/Ägypten
schau hier:
http://www.wuestenschiff.de/phpbb/unser ... 50158.html


Ägypten wird das letzte Land in unserer Afrikaumrundung sein.
Seit 25 Monaten hier unten und leben noch :D

All die Räubergeschichten die wir vorab über Afrika gehört haben und immer noch hören und lesen, alles kalter Kaffee.
Wir haben zu Hause mehr Kriminalität erlebt als in ganz Afrika, obwohl es vielen hier unten wirklich schlecht geht.
Auch auch Korruption hat mM nach extrem abgenommen, wir bezahlten nur ein Mal einem besoffenen Militär, der mit der Kalaschnikow herumfuchtelte , im Kongo ein Bier.

Visa haben wir alle, bis auf Äthiopien, in einem der Vorgängerländer erhalten, war nicht immer einfach, aber ging.
Die Situation ändert sich fast täglich, wir haben unser Sudanvisum in Nairobi erhalten, deutschen Travellern wurde es, Dank der deutschen Botschaft, die kein Empfehlungsschreiben ausstellt, verweigert, lässt sich aber auch machen, evtl. mit Hotelbuchung.

Die grössten Hürden sind die Embassys, in den Ländern selbst haben wir überwiegend gute Erfahrungen gemacht, sei es mit der Bevölkerung oder auch mit Polizei und Militär.

Alles was Du brauchst ist Zeit und ein wenig Kohle, so mit billig in Afrika umherreisen ist nicht mehr, das günstigste Land für uns war Marokko.
Sind zB. die Lebensmittel günstig, ist der Diesel teuer, oder die Embasys zocken einem ab.

Wenn Dich Afrika reizt, mach es, der Kontinent ist traumhaft, halbherzig wird's zum Stress.

Gruss aus Assuan
Turi

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

Re: Afrika Nord Süd Passage

#23 Beitrag von Turi » 2015-04-28 17:29:54

Hab noch was übersehen,
Ihr wollt mit der Jungmannschaft gehen, die sind ja noch schulpflichtig!
Da werdet ihr ein Zeitproblem bekommen,
in dem Fall würde ich nach Walfish Bay in Namibia verschiffen
Das ganze südliche Afrika ist einfach zu bereisen, sofern Du ein Carnet hast.
Auch ist es Klimatisch nicht so extrem.
Die Visa bekommt man an der Grenze ohne Probleme.
Danach wieder nach Hause verschiffen.
Das wäre die entspannteste Lösung auch betreffend der Visa und für die Kids sicher spannender als der Congo, Gabon, Cameroon, Nigeria und Angola
Gruss Turi

Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

Re: Afrika Nord Süd Passage

#24 Beitrag von Vossi » 2015-04-28 22:50:07

Danke schon mal für die ersten Antworten.
Wir haben ein Jahr Zeit. Wollen aber auch nicht komplett rum, sondern nur one way, zurück dann mit der Fähre.
Markus hat schon recht , die Entscheidung und die Verantwortung kann uns keiner nehmen. Deshalb fragen wir ja auch nach Erfahrungen und Meinungen hier um uns einen besseren Überblick zu verschaffen. Unsere Reiseerfahrungen beschränken sich eher auf Europa.
Gruß
Vossi

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Afrika Nord Süd Passage

#25 Beitrag von akkuflex » 2015-04-29 8:58:21

Wie macht ihr das mit der schulpflicht?

Benutzeravatar
MatzeD
Überholer
Beiträge: 292
Registriert: 2012-03-27 8:42:35
Wohnort: Michelstadt

Re: Afrika Nord Süd Passage

#26 Beitrag von MatzeD » 2015-04-29 9:00:28

Hi,

eine andere Möglichkeit, die mir gerade so in den Sinn kommt als ich lese, dass ihr mit dem Schiff zurück wollt:
Warum nicht mit dem Schiff anfangen? Das hätte den Vorteil, dass ihr die problematischeren Gegenden zunächst einmal umschifft und euch in den südlichen Ländern "aklimatisieren" könnt.
Wenn es euch dann gefällt und dann könnt ihr euch nach Norden bewegen .... gefällt es nicht, müsst ihr halt zur Not erneut verschiffen.


Gruß
Matze
_____________________________________
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Afrika Nord Süd Passage

#27 Beitrag von connyandtommy » 2015-04-29 13:43:37

Hallo Judith und Jochen,

Ihr habt uns gefragt, wie unsere (Conny & Tommy, http://www.mantoco.com) Erfahrungen in Westafrika hinsichtlich Sicherheit etc. sind. Da wollen wir Euch (und natürlich auch allen anderen Interessierten) gerne unsere Meinung mitteilen:

Eines vorweg - Wir haben uns bisher, und das sind jetzt bereits immerhim genau neun Monate, noch nicht einen Moment unsicher gefühlt! Die Menschen sind ausgesprochen freundlich, angenehm und hilfsbereit. Abzocke bei den Behörden war äußerst selten und blieb dann auch beim Versuch, da wir uns nie darauf eingelassen haben. Lediglich beim Grenzübergang in Rosso haben sie uns etwas übervorteilt, hielt sich allerdings in engen Grenzen.

Ebola ist lediglich in Liberia, Sierra Leone und Guinea ein ernstes Thema, sonst traten nur ein paar einzelne Fälle auf, die jedoch alle schnell lokalisiert und isoliert wurden. Al Kaida im Norden von Mali und Boko Haram im Nordosten von Nigeria und Kamerun können problemlos umgangen werden. Wir fühlten uns speziell in Mali sehr wohl und verbrachten dort fünf tolle Wochen.

Das Reisen hier in Westafrika ist absolut entspannt und stressfrei, auch die Grenzübertritte sind Minutenangelegenheiten. Und speziell mit Kindern hätte ich hier überhaupt kein Problem! Sie werden den Kontakt zu den Menschen extrem fördern. Da Ihr allerdings bis dato keine Afrikaerfahrungen habt, müsst Ihr Euch schon darüber im Klaren sein, dass es sehr schwer werden wir, außerhalb von Camps eine gewisse Privatsspähre zu schaffen, Ihr werden immer irgendwie Mittelpunkt sein. Allerdings ist der Spuk mit Einbruch der Dunkelheit vorbei, dass zeihen alle wieder los in ihre Hütten.

Wenn Ihr "nur" ein Jahr Zeit habt, müsst Ihr allerdings aufpassen, dass das ganze Unternehmen nicht zu sehr in Fahrstress ausartet. Da Ihr ja sicher im Süden Afrikas mehrere Monate bleiben wollt (lohnt sich ja auch), dann werden Euch für die Fahrt dorthin wahrscheinlich lediglich 6 -8 Monate bleiben - und das ist dann, vor allem mit Kindern, schon recht sportlich. Aber das müsst Ihr für Euch selbst entscheiden...

Bei Detailfragen könnz Ihr uns gerne direkt anmailen und weiterhin auf http://www.mantoco.com schmökern...

Und schaut doch mal bei "six-en-route", Schweizer Familie mit vier Kindern auf mehrjägriger Weltreise, haben wir mal in Namibia kennen gelernt...

Liebe Grüße aus Cotonou/Benin

Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Afrika Nord Süd Passage

#28 Beitrag von MGGrobi » 2015-04-29 14:51:02

Klasse Beitrag ihr beiden! Danke

Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

Re: Afrika Nord Süd Passage

#29 Beitrag von Vossi » 2015-04-29 18:05:01

Hallo zusammen,

vielen Dank erst schon mal für die Antworten und sorry, dass wir uns so eingeklinkt haben - die ursprüngliche Frage hatte ja MGGrobi gestellt....

Bezüglich der Schulpflicht gibt es in NRW laut Schulgesetz die Möglichkeit, dass der Schulleiter Schüler auf Antrag bis zu einem Jahr aus wichtigen Grunde beurlauben kann. Wenn beide Eltern im Ausland sind und der Haushalt somit aufgelöst ist, sollte das wohl wichtig genug sein.
Der Grundschulrektor hat schon gründes Licht gegeben, beim Gymnasium haben wir wegen Leitungswechsel noch nicht angefragt. Die Klassenlehrer sehen das aber schon entspannt. Sicherlich werden die Kinder dieses Jahr "verlieren" - wir machen halt unser privates G9....
Schriftlich haben wir das allerdings noch nicht.

Wir erkundigen uns zur Zeit schon bzgl. der Fährpreise und anderer zusätzlicher Kosten nach Südafrika, um ggf. wirklich dort anzufangen oder auch beide Wege zu verschiffen und "nur" südliches Afrika zu machen. Hat da jemand Erfahrungswerte für einen LKW, knapp 8m lang?


Jochen und Judith

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

Re: Afrika Nord Süd Passage

#30 Beitrag von Turi » 2015-04-29 21:00:37

Bezüglich der Schulpflicht
Ein Jahr Afrika ist durch keine Schule zu ersetzen,hier werden sie einiges lernen was sie ein Leben lang begleiten wird,
positives wie auch negatives, vor allem aber werden sie weltoffener nach Hause kommen.
Afrika ist durch nichts zu ersetzen ausser..... durch mehr Afrika :dry:
Gruss aus Assuan
Turi

Antworten