Afrika Nord Süd Passage

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Wilmaaa » 2015-04-29 21:24:19

Guido (Sirius hier im Forum) war mit Familie und schulpflichtigen Kindern auch ein Jahr in Afrika unterwegs. Ich meine mich zu erinnern, dass die Kinder ihre Schulbücher dabei hatten und unterwegs gelernt haben.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Afrika Nord Süd Passage

#32 Beitrag von Maggus » 2015-04-29 22:42:07

Hi Jochen,

für die Verschiffung nach Südafrika, hatte ich vor 4 Jahren so ziemlich genau EUR 5.000,- bezahlt, hatte damals mit Seabridge von Bremen nach Portelisabeth verschifft, hat 1a funktioniert und kann ich nur empfehlen.

Preise kannst du sicherlich auch noch anderswo einholen, dies dient nur mal so als Vorabinfo.


Conny und Tommy


Erst mal hallo!

Ich kenne euch nur ein bisschen, habe aber regelmäßig eure Berichte gelesen und jetzt mal eine ganz, ganz ehrliche Frage:

Seid ihr denn nicht ab und zu auch generft, wenn die Botschaft abzocken will, die besichtigte Stadt einfach nur ein Dreckhaufen ist und es nach Sch...richt, der Parkplatzwächter EUR 100,- fürs Übernachten will, der Polizist behauptet ihr habt nicht geblinkt beim Abbiegen, die Kinder nach Cadeux fragen, es Nachts einfach unerträglich Schwül ist,usw,usw?

Ich muss mich da outen, mich hat es oft generft und ich habe mich oftmals gefragt: "Was mach ich hier eigentlich?!"

Sicherlich sind es alles irgendwo sehr interessante Erlebnisse, die im Nachhinein auch viel positiver gesehen werden wie in dem aktuellen Moment erlebt, aber auf vieles hätte ich auch verzichten können.

Vielleicht habt ihr da wirklich eine entspanntere Wahrnehmung, oder ihr wollt auf eure Homepage nur Gutes erzählen, wie auch immer.

Bitte nicht verkehrt verstehen, ich möchte euch nicht kritisieren oder irgendwie zu nahe treten, hat mich nur einfach interessiert.



Viele liebe Grüße und weiterhin ein gesunde und möglichst stressfreie Reise


Markus

Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

Re: Afrika Nord Süd Passage

#33 Beitrag von Vossi » 2015-04-30 8:10:20

Guten Morgrn,

Danke Turi, das sehen wir genauso.

Guido und Familie kennen wir persöhnlich. Kurz vor der Abfahrt hatte ich bei Guido noch ein bisschen bei der Elektrik geholfen und nach ihrer "Traumreise" waren sie noch bei uns und haben von der Reise erzählt. Eigentlich sind die beiden Schuld dass wir das Projekt angegangen sind.
Bis dahin wollte ich warten bis die Kinder quasi nicht mehr dabei sind oder komplett selber entscheiden können, aber eher aus "Verantwortungsgründen".Das ist aber auch schon ein paar Jahre her und vor allem im nördlichen Afrika hat sich da ja schon einiges getan.

Markus, vielen Dank für deine Beiträge, in den Gedankengängen ähneln wir uns schon sehr.

Überhaupt vielen Dank für die Beiträge, tut gut verschiedene Denkanstösse zu bekommen.
Bisher haben wir auf unseren Touren auch nur positive Erfahrungen gemacht. Das Problem ist auch dem Rest der Familie (Großeltern) und Freunden aufzuzeigen, dass die Reise mit gebotener Vorsicht machbar ist ohne die Kinder zu gefährden. Deshalb ruhig weiter so.

Gruß
vossi
Zuletzt geändert von Vossi am 2015-04-30 21:28:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Afrika Nord Süd Passage

#34 Beitrag von MGGrobi » 2015-04-30 12:01:52

Vossi hat geschrieben:...sorry, dass wir uns so eingeklinkt haben - die ursprüngliche Frage hatte ja MGGrobi gestellt....
...

alles gut. Dafür ist der Thread ja da!
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Afrika Nord Süd Passage

#35 Beitrag von Pirx » 2015-04-30 13:03:40

Hallo Vossi,

zu Deinen Fragen kann ich leider nichts beitragen. Einschätzungen zur Sicherheitslage in fremden Ländern, und das dann auch noch ein Jahr im voraus sind von vornherein zum scheitern verurteilt und außerdem ja auch immer sehr subjektiv.

Aber falls Du es noch nicht kennst, möchte ich Dich auf das Buch "Weltenbummler" von Heike Praschel aufmerksam machen. Ich lese es gerade und bin noch nicht ganz durch. Aber es fasziniert mich, welch starken Einfluß die Erlebnisse einer solchen Reise auf die noch recht kleinen Kinder haben.

Ich denke, für die Entwicklung Deiner Kinder kann eine solche Reise (mit ihren positiven und negativen Seiten) nur förderlich sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Afrika Nord Süd Passage

#36 Beitrag von connyandtommy » 2015-04-30 16:07:15

Servus Markus,

vielen Dank für Deine durchaus berechtigten Fragen. Wir werden sie mal aus unserer Sicht heraus beantworten.

Also Abzocke gab es eigentlich nur drei Mal: Grenzübergang Rosso, da haben wir in der Summe rund 120 Euro bezahlt, wovon rund 70 Euro sehr zweifelhaft waren. Hat uns auch sehr geärgert und im Nachhinein hätten wir uns einfach mehr Zeit nehmen sollen. Die Zollabzocke an der Grenz nach Mali und auch die nigerianische Botschaftsabzocke in Accra schlug fehl, wir haben einfach nicht mitgespielt. Auch der einzige Versuch der Polizei in Ghana, uns unberechtigterweise Geld aus der Tasche zu ziehen, schlug schlussendlich fehl.

Die Städte sind schmutzig, richtig, auch auf dem Land ist Umweltbwußtsein noch nicht durchgedrungen. Aber das geht in Marokko und der Türkei oder auch in Albanien ja schon los. Da verschließen wir zugegebenerweise auch schon mal die Augen. Parkgebühren wollte noch nie jemand von uns, und die Kinder konnten wir mit der Gegenfrage "pourquoi?" eigentlich immer aus dem Bettelkonzept bringen und dann waren sie nett und wir hatte eigentlich immer Spaß zusammen.

Schwüle Nächte gibt es eigentlich nur an der Küste, im Landesinneren war es immer trocken und damit sehr angenehm. Das Schlafen bereitet uns tatsächlich keine wirklichen Probleme.

Wir reisen sehr langsam, nehmen so gut wie jede Kontaktmöglichkeit wahr, haben dadurch tolle Einblicke in das tägliche Leben der Menschen hier. Und wir wussten genau, was uns erwarten wird. Im Gegenteil, wir sind sogar eher positiv überrascht von dem, was wir erleben: Absolute Sicherheit, offene Freundlichkeit, echtes Interesse. Deshalb empfinden wir das, was wir erleben und vor allem, wie wir es erleben, durchweg positiv. Natürlich muss man offen sein für alle Eventualitäten. Klappts hier nicht mit dem Visum, dann eben in der nächsten Stadt. Brauchen sie fünf Tage für einen Stempel, na gut, dann fahren wir eben solange ans Meer. nervt einer rum, na schön, dann bequatschen wir ihn eben, und am Schluss tauschen wir die Adressen aus und sind beste Freunde. Das muss man allerdings auch wollen, und ganz wichtig ist es, Zeit zu haben. Denn mit Zeit ist grundsätzlich alles sehr viel entspannter.

Wir können Dich verstehen, den meisten geht es so ähnlich. Aber wie Du schon sagst, jeder empfindet anders und handelt dann auch entsprechend. Aber sei sicher, unsere Reiseberichte sind nicht schöngefärbt, sie geben tatsächlich das wieder, was wir empfinden und erleben.

Viel Spaß weiterhin beim "mitreisen"

Viele Grüße aus Cotonou/Benin (wo wir wieder mal eine Woche festsitzen wegen dem Nigeria-Visum, aber jetzt das Beste daraus machen...)

Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Afrika Nord Süd Passage

#37 Beitrag von Maggus » 2015-04-30 17:19:12

Hi ihr 2,


vielen Dank für die offenen Worte!

Ich bin mal gespannt wie ihr Nigeria empfindet, ich war da bis jetzt zwar auch noch nicht, allerdings gehört Nigeria auch nicht unbedingt zu meinen Wunschzielen!

Euch noch eine schöne Weiterreise


Gruß


Markus

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Afrika Nord Süd Passage

#38 Beitrag von connyandtommy » 2015-05-19 14:05:23

Servus Markus,

Nigeria sind wir jetzt durch, wir sind wohlbehalten in Kamerun eingetrudelt.

Wie es uns dort so ergangen ist, steht ab sofort aktuell auf www.mantoco.com

Viele Grüße aus Bamenda/Kamerun

Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
Dewolfert
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2011-10-23 19:44:48
Wohnort: Berlin Treptow
Kontaktdaten:

Re: Afrika Nord Süd Passage

#39 Beitrag von Dewolfert » 2015-06-05 19:26:55

Hallo in die Runde,
wir (2 Erwachsene, 3 Kinder und Hund im Hauber) bereiten uns auch auf eine einjährige Afrikareise vor. Start ist im Oktober, Schulbefreiuung ist schon durch, lediglich die Frage Ost- oder Westafrika ist noch nicht abschließend geklärt, Tendenz aber Ostroute. Ich hoffe insgeheim immer noch auf die Fährverbindung Iskenderun - Port Said. Kennt jemand die aktuelle Situation?
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Afrika Nord Süd Passage

#40 Beitrag von MGGrobi » 2015-06-11 21:19:10

Ich muss nur noch 13 Tage arbeiten :D

Wollte ich mal so in die Runde schmeissen :lol:
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Afrika Nord Süd Passage

#41 Beitrag von connyandtommy » 2015-06-16 18:42:45

Geiler Countdown!!! :rock:

Kennen wir bestens...

Liebe Grüße aus Kribi/Kamerun

Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Afrika Nord Süd Passage

#42 Beitrag von MGGrobi » 2015-06-17 9:20:45

:) noch 74 Stunden...... :p

Scheisse, ich mag nicht mehr. Die letzten Tage ziehen sich wie Kaugummi. Mein Schreibtisch ist leer, das Telefon klingelt nicht mehr und selbst im Mailspostfach findet sich nur noch Spam.

Hab wohl zu früh angefangen den Leuten mitzuteilen das ich gehe :D

Ab 01.07. geht es dann endlich Vollzeit an den Ausbau. Ich kann es kaum noch erwarten loszufahren (geplant ist Januar). Träume nachts schon von der Reise.
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Antworten