Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#1 Beitrag von Freddy » 2015-04-17 11:38:19

Moin moin,

im Sommer will ich nach Croatien.
Eigentlich wäre ich über Linz gefahren aber nun ergibt es sich das ich u.U. im Algäu etwas abzuholen hätte.
Dann wäre die Route über den Brenner angesagt. Go-Box brauch ich dann wohl auf jeden fall richtig?
Und es muss ja noch Extrawegzoll an die Zwerge in der Miene entrichtet werden richtig? Wieviel wär das?

Als nächstes wollen dann die Slovenen auch Geld das System verstehe ich auch nicht so ganz, da hab ich in der Vergangheit schon mal versehentlich die Zeche geprellt ohne es zu wissen.

Wer kennt die Route?

Viele Grüße

Freddy

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#2 Beitrag von schneemann » 2015-04-17 12:36:11

Zwischen Innsbruck-Süd und dem Brennerpass ist die Autobahn eine sog. Sondermautstrecke. Hier kriegst Du alle Infos: asfinag.at

Und wenn Du nur das kurze Stück von Triest durch Slowenien nach Rijeka/Kroatien willst, kannst Du die slowenische Maut locker umgehen. Es empfiehlt sich aber, das Navi auf "mautfrei" zu programmieren, weil die Slowenen Dir die eine oder andere Falle stellen wollen :-)
Zuletzt geändert von schneemann am 2015-04-17 12:41:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#3 Beitrag von peter » 2015-04-17 12:38:54

Servus Freddy,

Als Womo darfst du in Österreich z. B. die alte Brennerbundessrasse, oder den Fernpass fahren. Kostet keine Maut. LKW Verbotschilder beziehen sich auf gewerblichen Kraftverkehr. Es gibt aber auch Tunnel an Bundesstrassen die Mautpflichtig sind. Am besten Gehschachtel kaufen, aufladen, bar zahlen und hinterher zurückgeben. Den Restbetrag bekommst du dann bar wieder.
P.S. Die Gehschachtel hat ein Verfallsdatum. 2 Jahre. Dann muss man sie gegen eine neue Austauschen. Sonnst wirds teuer :wack:

Eine interessante Strecke führt auch von Kufstein via Kitzbühl durch den Felbertntauerntunnel nach Süden. 10€ für Womo

Deine 7,5 to sollten aber stimmen. Auf Rennstrecken, wie der Inntalautobahn werden Fahrzeuge über 3,5to gerne gewogen. Hauptaugenmerk ist der Schwerverkehr. Aber Womos werden wohl auch gerne aufs Korn genommen.
Die ASFINFUCK derf dös. Unsere Österreicher im Forum wissen sicher mehr.


Gruß Peter

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#4 Beitrag von holger.ihle » 2015-04-17 12:57:43

Moin,

alte Brenner-Straße ist für Wohnmobile frei, das stimmt. Aber man MUSS So-Kfz-WoMo im Schein eingetragen haben. LKW-Eintragung oder was anderes wird nicht akzeptiert. Zumindest war das die Aussage eine österreichischen Polizisten vor ca. 2 Wochen. Da sind wir auf dem Rückweg vom Brenner runter bis Innsbruck die alte Brenner-Straße gefahren.

Und die Österreicher wiegen gerne, die haben an den Autobahnen spezielle "Parkplätze" mit kompletten Einrichtungen dafür! Also die Eintragung im Schein sollte zum tatsächlichen Gewicht passen. Wir haben auch WoMos auf den Waagen gesehen!

Außerdem ist der Preis ganz schön happig: "Landesgrenze von München aus über Innsbruck bis Brenner" und zurück von "Innsbruck wieder bis zur Landesgrenze Richtung München" hat uns (2-Achsen, schlechteste Schadstoffklasse) ca. 85,- € gekostet!!! Vor zwei Jahren sind wir die komplette Strecke hin und zurück für ca. 65,- € gefahren :eek:

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#5 Beitrag von schneemann » 2015-04-17 13:07:46

Die alte Brenner Straße ist aber auch nicht das pure Vergnügen. Es gibt Tage, da stehen alle paar hundert Meter mobile Blitzer, und Du wirst raus gewunken, auch wenn Dich gerade noch ein paar Ösi-SUV überholt hatten und unbehelligt geblieben sind. Ist mir zuletzt am Ortseingang von Steinach passiert.


Eine schöne Alternative zum Brenner ist die oben schon erwähnte Straße durch den Felbertauerntunnel, besonders wenn es Richtung Slowenien gehen soll.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-04-17 13:28:34

Hallo,
schneemann hat geschrieben:... Du wirst raus gewunken, auch wenn Dich gerade noch ein paar Ösi-SUV überholt hatten und unbehelligt geblieben sind...
ja, ja, das tun sie gern... :wack:

Und zwar schon seit Jahren, das ist mir schon mit dem Motorrad so gegangen. Vermutlich darf die Geschwindigkeit in A von Amtspersonen immer noch knöllchengültig geschätzt werden.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#7 Beitrag von Freddy » 2015-04-17 13:56:41

Ein echtes Womo isses.
Auf die Wage möchte ich nicht, letztes Mal hat die 7400 angezeigt, das könnt eng werden...

Blitzer sind mir eher egal, ich bin im Urlaubstempo unterwegs.

Mit dem Hanomag bin ich früher immer über den Fernpass gefahren, der war unter 3,5T.
Gut zu wissen, dass das mit dem Benz auch geht, ist schön da.

Und dann brächte ich keine Go-Box? Das hat mich in Tschechien genervt wie die Sau, immer rumgepiepst, war leer aber keine Tanke hatte Guthaben und zum Loswerden wieder nen halben Tag ne Tanke suchen dies annimmt....
Das Teil hat bestimmt nen halben Tag meiner Urlaubszeit aufgefressen. Für nix.

Danke schon mal für die Tips!

Freddy

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#8 Beitrag von Freddy » 2015-04-17 14:10:24


Wüstling

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#9 Beitrag von Wüstling » 2015-04-17 18:22:48

Hallo Freddy,

warum fährst Du nicht vom Allgäu (wo denn da?) über Lindau, St.Anton und Landeck (eventuell in Samnaun tanken) über den Reschenpass und dann weiter nach Bozen? Dann Richtung Süden und in Trento ab nach Treviso. So legst Du nur eine minimale Strecke bei dem so beliebten Alpenvolk zurück.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#10 Beitrag von franz_appa » 2015-04-17 18:35:12

peter hat geschrieben: P.S. Die Gehschachtel hat ein Verfallsdatum. 2 Jahre. Dann muss man sie gegen eine neue Austauschen. Sonnst wirds teuer :wack:
Hi

Wir haben andere infos:
Unsere GoBox ist mittlerweile über 4 Jahre alt - und letztes Jahr hat sie noch tadelos funktoniert.
Auf meine Frage an so'nem GoBox-Schuppen hieß es die Dinger funktionieren mal länger mal kürzer.
Solange sie funktionieren kann man sie weiterbenutzen.

Österreich ohne GoBox würde ich mir nicht antun.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#11 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-04-17 19:31:01

Besorge dir die Go Box als Post pay und lasse die Gebühren nach gefahrener Strecke über die Kreditkarte abrechnen.
Das funktioniert bestens und du hast keinen Ärger mit Guthaben,Nachzahlung,Rüchgabe oder sonstigem.
Kannst du hier lesen
http://www.asfinag.at/documents/10180/6 ... d698552f68
Klaus

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 849
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#12 Beitrag von Puffi » 2015-04-17 21:23:09

Nach Griechenland und zurück hatten wir folgende Route gewählt, alles ohne Zahlbox :cool: . Hin, Achenpaß und Felbertauern mit Tunnel 10,- €. Zurück von Ancona sind wir über den Reschen und Fernpaß, keine Gebühren. Ich habe einfach keine Lust den Schneepatschern und der Asfinag irgendwas in den Rachen zu schieben. Die beklagen sich nun aber über die kommende Deutsche Maut, bei uns kosten dafür wenigstens Tunnel nicht noch extra :motz: . Es wird Zeit für das diebische Alpenvolk am Rande der Alpen auch mal zu zahlen, man schaue nur die A96 an. Das ist fast die Autobahn der Schweizer und Österreicher.....

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#13 Beitrag von peter » 2015-04-18 4:18:34

franz_appa hat geschrieben:
peter hat geschrieben: P.S. Die Gehschachtel hat ein Verfallsdatum. 2 Jahre. Dann muss man sie gegen eine neue Austauschen. Sonnst wirds teuer :wack:
Hi

Wir haben andere infos:
Unsere GoBox ist mittlerweile über 4 Jahre alt - und letztes Jahr hat sie noch tadelos funktoniert.
Auf meine Frage an so'nem GoBox-Schuppen hieß es die Dinger funktionieren mal länger mal kürzer.
Solange sie funktionieren kann man sie weiterbenutzen.

Österreich ohne GoBox würde ich mir nicht antun.

Greets
natte
Dös ist interessant. wir hatten bisher 3. Alle 2 Jahre Haltbarkeitsdauer.
Leider hatten wir die nicht auf dem Radar. Und da zwischen Kiefersfelden und Kufstein Süd nur eine Mautbarke ist, haben wir das "unübliche" piepsen nicht registriert. :cold:
Resultat: ein freundliches Schreiben nach 3 Monaten von der ASFING mit über 300€ Malus :motz:

Mein freundlicher Brief hat die Zahlungsfrist nicht aufgeschoben. Aber nach rd 2 Monaten kam Geld und Antwortbrief, aus Kulanzgründen wieder zurück. :unwuerdig: Das passiert mir nicht nochmal. Recht wirksame Erziehungsmethoden.

Immer auf das piepsen achten! :totlach:

Gruß Peter

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#14 Beitrag von schneemann » 2015-04-18 8:12:14

peter hat geschrieben: Immer auf das piepsen achten! :totlach:

Gruß Peter
Weil bei den Ösis nicht nur die Boxen piepen, meide ich das schöne Land wo es nur eben geht und fahre zügig und mautfrei auf kürzester Route durch. Achso, ja, tanken tue ich natürlich schon noch da, denn in Bella Italia ist das wirklich zu teuer.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#15 Beitrag von TobiasXY » 2015-04-18 9:19:19

Kroatien...hach bin auch schon wieder reif fürn Urlaub.

War letztes jahr mal kurz dort und fands mega schick aber auch Slowenien...fand ich einfach wunderschön.

Ach wird zeit :lol:

Viel Spaß euch :rock:

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#16 Beitrag von peter » 2015-04-18 11:18:09

schneemann hat geschrieben:
peter hat geschrieben: Immer auf das piepsen achten! :totlach:

Gruß Peter
Weil bei den Ösis nicht nur die Boxen piepen, meide ich das schöne Land wo es nur eben geht und fahre zügig und mautfrei auf kürzester Route durch. Achso, ja, tanken tue ich natürlich schon noch da, denn in Bella Italia ist das wirklich zu teuer.



Das mit der Maut ist ein Ärgernis. Für Münchner sowieso. Aber die eine, oder andere Kröte muß man überall schlucken. Und deshalb machen wir uns ja demnächst genauso beliebt. ;)

Aber, es ist auch ein wunderschönes, vielfältiges Land mit netten Menschen, schönster Lanschaft, großartiger Kultur und bestem Essen & Trinken. :hug:

Gruß Peter

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#17 Beitrag von schneemann » 2015-04-18 16:45:43

Ich habe absolut nix gegen eine maßvolle Maut, denn Straßenbau und -unterhaltung sind in den Bergen aufwändig und teuer. Aber die hinterhältige Art, mit der man als ortsunkundiger Tourist auf Mautstraßen gelockt wird, missfällt mir sehr. Mautfreie Parallelstraßen werden einfach nicht ausgeschildert, und schon steht man da wie ein Depp.

Und dann diese "Ersatzmaut" und diese Bußgelder, die sind doch maßlos überzogen, und man hört leider nur ganz selten, dass die ASFINAG sich auf sowas wie Kulanz einläßt.

Zum Glück gibts heute Navis, die einen zuverlässig an der Maut vorbei führen :-)

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#18 Beitrag von frizzz » 2015-04-18 17:15:46

Mich tröstet immer, daß die Osterreicher ja genausoviel zahlen..und nicht wie bei der CSU Maut bevorzugt oder überwacht werden.

Wüstling

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#19 Beitrag von Wüstling » 2015-04-18 21:15:05

Mich tröstet immer, daß die Osterreicher ja genausoviel zahlen..und nicht wie bei der CSU Maut bevorzugt oder überwacht werden.
Wer wird denn bevorzugt?
Meinst Du die deutschen Bürger die in D Steuern zahlen?
Ich seh das so, die einzigen die bis jetzt in D Maut zahlen sind die Steuerzahler in Deutschland!
Wer denn sonst?
Ausnahme seit einiger Zeit die LKW.
Dafür haben die Ausländer in ihren Ländern den Vorteil geringerer KFZ Steuern/allgemeine Steuern, geringere Spritpreise (mit Ausnahmen) oder brauchbare Wechselkennzeichenregelung.
Die EU sollte sich mal darum kümmern im gesamten EU Raum jegliche Maut zu untersagen, z.Zt. haben wir ein System wie im Mittelalter. Fast jeder verlangt Wegezoll.

Gruß

Ralf

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#20 Beitrag von frizzz » 2015-04-19 12:21:31

Wüstling hat geschrieben:
Mich tröstet immer, daß die Osterreicher ja genausoviel zahlen..und nicht wie bei der CSU Maut bevorzugt oder überwacht werden.
Wer wird denn bevorzugt?
Meinst Du die deutschen Bürger die in D Steuern zahlen?
Ich seh das so, die einzigen die bis jetzt in D Maut zahlen sind die Steuerzahler in Deutschland!
Wer denn sonst?
Ausnahme seit einiger Zeit die LKW.
Dafür haben die Ausländer in ihren Ländern den Vorteil geringerer KFZ Steuern/allgemeine Steuern, geringere Spritpreise (mit Ausnahmen) oder brauchbare Wechselkennzeichenregelung.
Die EU sollte sich mal darum kümmern im gesamten EU Raum jegliche Maut zu untersagen, z.Zt. haben wir ein System wie im Mittelalter. Fast jeder verlangt Wegezoll.

Gruß

Ralf
Hast Du die geplante Maut in deutschland nicht mitbekommen?
Weisst Du, daß die KFZ Steuer in österreich durchschnittlich höher ist?
Weisst Du, daß die Eu gelder zum Strassenbau vergibt?

Benutzeravatar
gHoStRiDeR
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2010-07-25 19:50:30

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#21 Beitrag von gHoStRiDeR » 2015-04-19 16:49:22

Bin letztes Jahr auch nach Kroatien/Slowenien über den Felberntauern.

Mautkosten hin und zurück die ganze Reise 20€.

Jetzt geht es demnächst zum Gardasee. Da wollte ich eigentlich die alte Brennerstraße fahren.

Bin unter 7,5to, hab aber noch LKW-Zulassung.

Gibt das Probleme?

Wüstling

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#22 Beitrag von Wüstling » 2015-04-19 18:47:40

Hast Du die geplante Maut in deutschland nicht mitbekommen?
Klar hab ich das mitbekommen.
Du hast mich nur nicht verstanden!
Ich meinte, daß die Fahrzeughalter in D schon die "Maut" über die Steuern bezahlen.
Wer, wenn nicht die Steuerzahler finanzieren denn die Autobahnen?
Weisst Du, daß die KFZ Steuer in österreich durchschnittlich höher ist?
Dafür haben sie aber eine brauchbare Wechselkennzeichenregelung.
Waren glaube ich bis zu 3 Fahrzeuge welche mit gleichem Kennzeichen erlaubt waren.
Aber wir diskutieren ja hier nicht die deutsche Maut.
Ich habe bis jetzt in Ösiland noch nie die GoBox gebraucht.
Fahre nur in Italien Autobahn mit dem Dickschiff, da sind die Gebühren noch erträglich.

Gruß

Ralf

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#23 Beitrag von frizzz » 2015-04-19 20:22:30

Wüstling hat geschrieben:
Ich meinte, daß die Fahrzeughalter in D schon die "Maut" über die Steuern bezahlen.
Wer, wenn nicht die Steuerzahler finanzieren denn die Autobahnen?
U.A: Die EUROPÄISCHE UNION z.B.
Beispiel Kostenverteilung des Projektes PlanInfra E 233 (6 Millionen Euro):
50% EU-Fördermittel
22% Landkreis Emsland und Landkreis Cloppenburg
15% Land Niedersachsen
5% Königreich der Niederlande und Provinz Drenthe
4% Deutsche und niederländische Städte und Gemeinden
3% IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim, Oldenburgische IHK
1% Städtering/Stedenkring Zwolle-Emsland
Weisst Du, daß die KFZ Steuer in österreich durchschnittlich höher ist?
Dafür haben sie aber eine brauchbare Wechselkennzeichenregelung.
Waren glaube ich bis zu 3 Fahrzeuge welche mit gleichem Kennzeichen erlaubt waren.
Gruß Ralf[/quote]

Das ist überhaupt nicht einfach, und deshalb wird das Wechselkennzeichen in A kaum verwendet
Gleiche Fahrzeugklasse, gleiche Nutzungs art weiss der teufel....

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#24 Beitrag von Wilmaaa » 2015-04-19 20:24:09

Ich darf an die Ausgangsfrage erinnern: "Was kostet der Brenner für ein Womo mit 7,5to?".

Vielleicht möchtet Ihr Euch ja darauf konzentrieren. Wäre dem Fragesteller sicher dienlicher als eine Metadiskussion über Besteuerung in einzelnen Ländern.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#25 Beitrag von schneemann » 2015-04-20 7:47:38

Ja gut, dann nochmal ganz konkret: Wie komme ich mautfrei von Mittenwald/Bayern zum Brenner?

Grenzübergang Scharnitz, Zirler Berg runter, dann NICHT auf die Autobahn, sondern vorher Richtung Zirl/Innsbruck abbiegen, über Kranebitten nach Innsbruck, dann hoch Richtung Brenner NICHT auf der Autobahn (Sondermautstrecke !), sondern auf der alten Brennerstraße über Matrei, Steinach zum Brennerpass. Hier letzte Tankstellen vor der Grenze!!

Mein Womo hat nur 3,1t, aber oben wurde ja schon mitgeteilt, dass auch schwerere Womos die alte Brennerstraße befahren dürfen. Allerdings ist die Beschilderung für Ausländer ein wenig verwirrend. Vielleicht kann ein Ösi hier mal was dazu sagen....

Oben am Brennerpass muss man sich entscheiden, ob man weiter mautfrei nach Italien rein fahren will, oder ob man die recht kostspielige Autostrada nutzen will.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#26 Beitrag von sico » 2015-04-20 9:26:44

hallo schneemann,
ich bin zwar kein Ösi, lebe aber im Grenzland zu Östereich.
Zeigt ein Verkehrsschild das Symbol eines LKW, dann gilt dies in Österreich nur für LKWs, nicht für Wohnmobile. Dies steht im Gegensatz zu Deutschland und vielen anderen europäischen Staaten, in denen das LKW-Symbol für alle Kraftfahrzeuge, außer Busse (also auch Wohmobile) gilt.
Ich fahre die Brenner-Bundesstrasse 1-2 mal pro Jahr und bin auch schon mehrfach kontrolliert worden. Mit Womo-Zulassung auch bei 9,5 to zGG kein Problem.
Ob du dir allerdings nach dem Zirler-Berg die Durchfahrt durch Innsbruck antun willst, mußt du selbst entscheiden.
Möglicherweise herrscht in Innsbruck eine generelle Gewichtsbeschränkung ab 3,5 to, unabhängig von der Art der Fahrzeuge (LKW oder Womo).
mfg
Sico

Benutzeravatar
gHoStRiDeR
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2010-07-25 19:50:30

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#27 Beitrag von gHoStRiDeR » 2015-04-21 12:26:35

Also bräuchte ich noch eine Ausweichroute da Lkw 7,49 to

Wüstling

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#28 Beitrag von Wüstling » 2015-04-21 12:32:43

doppelt
Zuletzt geändert von Wüstling am 2015-04-21 12:37:38, insgesamt 1-mal geändert.

Wüstling

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#29 Beitrag von Wüstling » 2015-04-21 12:33:02

Also bräuchte ich noch eine Ausweichroute da Lkw 7,49 to
Garmisch-Fernpass-Imst-Landeck-Samnaun zum tanken-Reschenpass-Meran-Bozen
Sind gegenüber Brenner ca. 100km Umweg, lohnt aber wenn man in Samnaun tankt.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
gHoStRiDeR
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2010-07-25 19:50:30

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#30 Beitrag von gHoStRiDeR » 2015-04-21 12:45:57

Bei 130l Tank ist es ein Nullspiel. ;) Aber wenn ich Maut umgehen kann.

Antworten