Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#1 Beitrag von kochi » 2015-04-16 13:36:36

Hallo

Nachdem wir im Juni ne Tour durch die rumänischen Südkarpaten planen, wollen wir anschließend noch ins Donaudelta.
Hat jemand Tips für Highlights,bzw. gute Plätze wo man die Fahrzeuge problemlos mehrere Tage stehen lassen kann um auf Paddeltour zu gehen?

Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#2 Beitrag von Ulf H » 2015-04-16 13:39:37

... Donaudelta ist flach und langweilig, dazu im Sommer heiss und mückenverseucht ... stattdessen lieber ne Runde mehr in den Karpaten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#3 Beitrag von kochi » 2015-04-16 14:03:01

Nunja. Wir fahren ja nicht allein.
Und der Sprutz besteht auf seine mehrtägige Paddelrunde im Delta :huh: :blush:

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#4 Beitrag von Tellus » 2015-04-16 14:08:25

kochi hat geschrieben:Und der Sprutz besteht auf seine mehrtägige Paddelrunde im Delta
Wenn 's schief läuft wird 's 'ne mehrwöchige Paddelrunde... :dry:
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#5 Beitrag von Speed5 » 2015-04-16 15:15:57

Moin,

Ulf hat schon nicht unrecht, was Mücken betrifft.

Ich war 2008 dort, und habe auf einem Campingplatz mit Camping Hütten übernachtet.
Wir waren drei Tage im Delta auf diesem Campingplatz, da wir mit Motorrädern vor Ort waren, war es für uns eine gute Sache.
45° 1'52.30"N 29°10'18.98"E

Der Platz an sich war sauber, die Toiletten und die Küche na ja, aber das ist mit dem LKW egal.
Der Eigentümer hieß glaube ich Octavian, oder war es der Bootsverleiher, ist aber auch egal.
Wir haben nicht frei übernachtet da es uns mit den Zelten nicht sonderlich gefallen hat, es hat fast die ganze Zeit geregnet.
Als wir vor Ort waren, gab es in dem Dorf nur eine geteerte Straße der Rest war Feldweg.
Die Preise waren für rumänische Verhältnisse eher teuer, meine ich mich zu erinnern.

Es gab die Möglichkeit ein Boot zu mieten und sich ins Delta raus fahren zu lassen.
Der größte teil ist weder mit Autos noch Motorrädern befahrbar gewesen, nur einige kleine Straßen waren vorhanden.
Das Delta selber ist ein Labyrinth, in dem die Orientierung nicht sehr einfach ist.
Viel der Wasserfläche ist mit Pflanzen bedeckt, so das es mit dem Kanu vermutlich nicht so einfach zu befahren ist.

Rumänien ist toll, aber zu weiten teilen recht flach und landschaftlich nicht so dolle.
Die Karpaten kann ich nur empfehlen, das Delta na ja.

Bild

Bild

Bild
Straße zum Campingplatz

Bild

Bild
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#6 Beitrag von Andy » 2015-04-16 16:11:27

Moins,

dem schließe ich mich an, wir planen auch Anfang August in Richtung Rumänien.

Pflicht ist auf jedenfall der Besuch der Parterschule nach Vaslui. Dann isses bis zum Delta nicht weit.

Bin mal gespannt ;)

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#7 Beitrag von schneemann » 2015-04-16 16:45:33

Der Ort Murighiol ist so ziemlich der letzte Ort, den man per Straße erreichen kann. Da gibt es ein paar kleine Campingplätze und einen Minimarkt. Der Campingplatz, auf dem ich mich nieder gelassen hatte, war wirklich sehr einfach. Es gab nur ein Plumpsklo und keine Duschen. Ist aber schon fünft Jahre her. Der Betreiber bot auch Bootstouren durch das Delta an.

Es stimmt übrigens nicht, dass das Donaudelta vollkommen flach ist. Es gibt durchaus ein paar kleine Hügelchen zwischen Tulcea und Murighiol, von denen aus man einen sehr schönen Rundumblick hat.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#8 Beitrag von Speed5 » 2015-04-16 16:57:25

schneemann hat geschrieben:Der Ort Murighiol ist so ziemlich der letzte Ort, den man per Straße erreichen kann. Da gibt es ein paar kleine Campingplätze und einen Minimarkt. Der Campingplatz, auf dem ich mich nieder gelassen hatte, war wirklich sehr einfach. Es gab nur ein Plumpsklo und keine Duschen. Ist aber schon fünft Jahre her. Der Betreiber bot auch Bootstouren durch das Delta an.
Jepp in dem Ort waren wir auch, jedoch war der Campingplatz, den du meinst, uns dann etwas zu einfach.

Der auf dem wir waren, war wie gesagt sehr ordentlich.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#9 Beitrag von Walöter » 2015-04-16 17:20:28

Ulf H hat geschrieben:... Donaudelta ist flach und langweilig, dazu im Sommer heiss und mückenverseucht ... stattdessen lieber ne Runde mehr in den Karpaten ...

Gruss Ulf
...kann ich so nicht bestätigen. Mücken waren wie üblich in der Dämmerung ätzend wenn man sich in dieser Zeit draußen aufgehalten hat. Das Delta fand ich faszinierend, selten eine so artenreiche Flora und Fauna auf so engem Raum in Europa erlebt.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#10 Beitrag von Freddy » 2015-04-16 17:38:12

Ein magischer Ort sind die Basaltsäulen von Detunata Goala im Apusceni Gebirge

https://maps.google.de/maps?q=Detunata+ ... 1&t=h&z=15

Vileicht was für den Rückweg. Ein knackiger Waldweg führt von der Hauptstaße (ich glaub im Westen) hoch.

Ich wollts immer mal mit dem LKW probieren ist aber stellenweise Steil und rutschig.
Mit euern leichten Kisten könnts klappen.

Sonst ist ne gute halbtages Wandertour.

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#11 Beitrag von Gordie » 2015-04-16 17:47:23

Walöter hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:... Donaudelta ist flach und langweilig, dazu im Sommer heiss und mückenverseucht ... stattdessen lieber ne Runde mehr in den Karpaten ...

Gruss Ulf
., Das Delta fand ich faszinierend, selten eine so artenreiche Flora und Fauna auf so engem Raum in Europa erlebt.

Walter

Auch ich finde das Delta super schön. Wir werden auch dieses Jahrmal wieder dorthin fahren. Über die Slowakei - Ukraine - Moldawien- Transdnistrien.
Für das Delta selbst haben wir ein Motorschlauchboot dabei, das aufgrund der Ausdehnung besser geeignet ist als ein reines Paddelboot. .
Wenig bis gar nicht besucht ist der Ukrainische Teil bei der Mündung mit der großen 0 KM Marke.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#12 Beitrag von franz_appa » 2015-04-16 18:52:10

Freddy hat geschrieben:Ein magischer Ort sind die Basaltsäulen von Detunata Goala im Apusceni Gebirge

https://maps.google.de/maps?q=Detunata+ ... 1&t=h&z=15

Vileicht was für den Rückweg. Ein knackiger Waldweg führt von der Hauptstaße (ich glaub im Westen) hoch.

Ich wollts immer mal mit dem LKW probieren ist aber stellenweise Steil und rutschig.
Mit euern leichten Kisten könnts klappen.

Sonst ist ne gute halbtages Wandertour.

Gruß

Freddy
Und direkt in der Nähe liegt Rosia Montana - ein altes deutsches Goldgräberdorf.
Tolle alte ehemals deutsche Gebäude, wurden ein wenig restauriert von einer kanadischen Fa die dort wieder Gold abbaut - im Gegenzug wollten die das Dorf sanieren, aber es blieb wohl bei einigen Hinweisschildern und 2-3 halbwegs reataurierten Häusern.
Trotzdem ziemlich schön und interressant.
Hinter Rosia Montana liegt ein kleiner See, dort kann man wunderbar übernachten, man muss nur im Dorf um eine enge kleine Ecke drumrum... :D

Irgendwo dort ist auch die Bärenhöhle (davon gibt's aber auch mehrere in Rumänien...) - auch interressant.
Turda Schlucht auch nett aber inzwischen "modernisiert" ...
Aber bis ins Donau-Delta ist's noch ein Stück...

Ist die Ecke die uns vor Jahren dazu gebracht hat nach 4x4 zu schauen (und beim Magirus zu landen :D )

Viel Spaß da unten
Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#13 Beitrag von seppr » 2015-04-16 18:55:37

Der ukrainische Teil wäre tatsächlich spannend. Ich könnte mir vorstellen, dass die ukrainischen Polizisten und Sicherheitsbeamten unter dem Druck der derzeitigen politischen Lage uns Wessis gegenüber etwas freundlicher geworden sind. Früher waren das ja Büffel.


Diese Basaltsäulen sind aber schon weit weit weg vom Delta. Eigentlich ganz anderes Thema.


Sepp

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#14 Beitrag von franz_appa » 2015-04-16 19:18:59

Nochmal ich:
Als Anreise Route empfehle ich über Polen zu fahren - Stop in Krakau, einer der schönsten und angenehmsten Städte in der ich die letzten Jahre war.

Bericht von unserem Trip vor 2 Jahren hier irgendwo im Forum zu finden:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ilit=polen

hm - Rumänien wäre ja auch mal wieder schön.....

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#15 Beitrag von schneemann » 2015-04-16 19:30:02

seppr hat geschrieben:Der ukrainische Teil wäre tatsächlich spannend. Ich könnte mir vorstellen, dass die ukrainischen Polizisten und Sicherheitsbeamten unter dem Druck der derzeitigen politischen Lage uns Wessis gegenüber etwas freundlicher geworden sind. Früher waren das ja Büffel.
Ich war im Sommer 2014 ein paar Tage in der Ukraine und in Moldawien unterwegs. Von der Polizei habe ich weder hier noch da allzu viel gesehen. Und ich schätze mal, dass die "anderen Sicherheitsbeamten" derzeit im östlichen Donbass tätig sind.

Man sollte sich allerdings keine Illusionen bezüglich des Straßenzustandes machen. Der tendiert oft eher Richtung Offroad-Piste, besonders abseits der Hauptrouten.

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#16 Beitrag von Gordie » 2015-04-16 19:50:49

schneemann hat geschrieben:,

,....bezüglich des Straßenzustandes machen. Der tendiert oft eher Richtung Offroad-Piste, besonders abseits der Hauptrouten.

Na das will ich doch schwer Hoffen! :spiel:

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#17 Beitrag von franz_appa » 2015-04-16 21:31:56

Gordie hat geschrieben:
schneemann hat geschrieben:,

,....bezüglich des Straßenzustandes machen. Der tendiert oft eher Richtung Offroad-Piste, besonders abseits der Hauptrouten.

Na das will ich doch schwer Hoffen! :spiel:

:D
Sowas ähnliches wollte ich grad auch schreiben...

Greets
natte

:ninja:
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#18 Beitrag von kochi » 2015-04-17 14:26:02

Na danke erstmal für die vielen guten Tips. Super.
Bin für alles dankbar. Auch wenn es Rumänien allgemein betrifft.
Auch Tips zur Kartenwahl wären nicht schlecht. Auch so für Basecamp.

Mücken sind nicht schön,aber kennt man doch aus Skandinavien. :totlach:

Irgendwelche Verschärfungen beim Thema Hund?
Nur falls bis dahin doch wieder Zuwachs kommen sollte. :blush:

Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#19 Beitrag von schneemann » 2015-04-17 15:57:57

Zum Glück herrscht in Rumänien kein Mangel mehr an recht guten Campingplätzen. Ich möchte zwei empfehlen.

"Camping de Vuurplaats" in Fundu Moldovei. Der Platz liegt unweit der ukrainischen Grenze im ruhigen Tal des Flüsschens Moldova. Die Gegend ist sehr beliebt bei Offroad-Fahrern. Zu den Moldau-Klöstern ist es nicht weit. Der Platz wird von einem holländischen Paar bewirtschaftet.

"Camping Ananas" in Cisnadioara bei Sibiu/Hermannstadt. Der Platz liegt oberhalb des Dorfes mit schöner Aussicht auf Dorf und Burg in waldreicher Umgebung. Der Eigentümer ist Deutscher.

Weil ein Besuch von Bukarest für mich zum festen Programm einer Rumänien - Reise gehört, sei auch der dortige "Camping Casa Alba" erwähnt. Er liegt im Norden der Stadt zwischen den beiden Flughäfen in der Nähe des IKEA-Marktes. Der Platz ist bewaldet, aber die Wohnmobile stehen in der Regel auf dem zentralen asphaltierten Platz vor und zwischen den Holzhäuschen, die vermietet werden. Wenn geführte Womo-Gruppen da sind, kann es eng werden.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#20 Beitrag von franz_appa » 2015-04-17 16:41:51

Es scheint die meisten CPs sind in holländischer Hand. :D
In Cartha, östlich von Sibiu ist auch noch ein netter CP.
Die haben eine Liste mit weiteren Camping-Plätzen in Rumänien erstellt.
Zumindest die holländischen CPs sind sehr gut untereinander vernetzt.

Karte ist der Atlas von Freytag & Bendt zu empfehlen - wenn es geht die alte Version über ebucht schießen
(etwas größerer Maßstab) - da sind alle Wege drauf die man braucht...
Warum der Verlag in der Neuauflage einen kleineren Maßstab benutzt - keine Ahnung, schade gehen wahrscheinlich manche details verloren.
Und fast alle Sträßchen die weiß sind sind dann schon Pisten. :dry:

Hunde:
Einreise Ausreise wie jedes andere EU Land auch - kein Problem

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#21 Beitrag von kochi » 2015-04-21 19:43:03

Neckisch in deinem sehr interessanten Reisebericht ist die Stelle mit dem Reifenplatzer.
Auf unserer Rücktour von der Ukraine über Rumänien und Ungarn, is uns auch vor Budapest auf der Autobahn der Reifen abgegangen. Allerdings war es Ventil rausgerissen. Vorn rechts. Mit Mühe und Not vor der Leitplanke abgefangen :eek:

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#22 Beitrag von kochi » 2015-04-21 19:44:42

Gut die Situation ist nicht neckisch.
Nur der Vergleich :eek:
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#23 Beitrag von franz_appa » 2015-04-21 21:46:39

kochi hat geschrieben:Gut die Situation ist nicht neckisch.
Nur der Vergleich :eek:
Schon klar, kein Problem, kann auch einstecken :D

Viel Spaß schonmal wünscht

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
freki
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2009-03-26 10:08:47
Wohnort: Münchener Süden
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#24 Beitrag von freki » 2015-04-22 11:06:39

Wir waren im Juni 2014 auf dem Rückweg von Griechenland im Donaudelta.
Heiss, flach und Mücken können wir bestätigen. Mit einem vernünftigen Repellent sind aber die Mücken in den Griff zu bekommen (Off! hat bei uns gut funktioniert, Autan ist hingegen für die Katz).
Langweilig können wir allerdings ganz und gar nicht bestätigen, aber das ist wohl eine Geschmacksfrage. Uns jedenfalls hat es sehr gut gefallen und wir wären gerne länger geblieben. Highlights gab es viele, seien es die Bootstouren durch die vielen kleinen Seitenarme oder der Letea-Wald, das Dorf Letea in dem die zeit vor 300 Jahren stehen geblieben scheint und die unzähligen Wildpferde. Und selbst wenn man kein Vogelkundler ist ist die Artenvielfalt beeindruckend. Aus Zeitgründen musste Sulina leider ausfallen, aber auch das muss sehr schön sein. Wir haben uns jedenfalls geschworen, auf alle Fälle nochmal mit mehr Zeit ins Donaudelta zu fahren.
Zu CPs kann ich leider nichts sagen, vermute aber, dass man das Fahrzeug in Murighiol oder Tulcea ohne weiteres ein paar Tage abstellen kann. Wir haben in Murighiol übernachtet, würden das nächste mal aber ein Hotel mitten im Delta bevorzugen (entweder in Crisan oder in Mila23).

Gruss
Alex

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#25 Beitrag von kochi » 2015-05-04 17:39:59

Ich denke auch das für uns als Naturliebhaber einiges dabei ist. :D

Noch ne Frage die oft Diskussionen aufwirft.....Kleiderspenden!!! Weiß jemand Anlaufpunkte?
Möchte nicht jedem Sinti oder Roma ne Hose in die Hand drücken.
Weiß aber auch das es vielen da ziemlich dreckig geht.
Und warum hier in die Tonne hauen wenn man es vor Ort schaffen kann?
Aber möglichst früh. Brauch Platz

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#26 Beitrag von schneemann » 2015-05-05 9:11:13

Vor 4 Jahren habe ich in Rumänien eine Deutsche getroffen, die zeitweise in einem Kinderheim/Waisenhaus arbeitete. Sie erzählte, dass sie dort mit sog. "Kleiderspenden" derart zugeschmissen werden, dass sie die schmutzigen Sachen der Kinder gar nicht mehr waschen sondern gleich in den Müll werfen, weil ja genug (fast) neue Klamotten aus Deutschland nachgeliefert werden.

Okay, vielleicht war das ja nur eine Momentaufnahme ohne Allgemeingültigkeit.

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#27 Beitrag von kochi » 2015-06-13 10:02:14

Hallo
Kurzer Zwischenbericht.
Bis jetzt lief beim Robur sowie Hano alles super.
Haben einige schöne Karpatentouren durch und sind nun in Berca an den Schlammvulkanen.
Heut Abend geht es Richtung Donaudelta.
Mal gucken wie es wird. Später mehr.

Achja. 30 Tage Maut in Rumänien tatsächlich nur 7 Euro :eek:

Gruß Sprutz , Annett und Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#28 Beitrag von frizzz » 2015-06-13 10:49:23

Mückenmittel ned vergessen!
Zu den Hollandskes...die machen jetzt ÜBERALL Camping statt rosen

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Wer hat Erfahrungen und Tips für's Donaudelta?

#29 Beitrag von kochi » 2015-06-16 17:45:28

Leider noch keins gefunden das hilft. Wir experimentieren. Aber is nur abends. Tagsüber Pferdebremsen.
Das ist keiner. :D
Dateianhänge
IMG-20150618-WA0006.jpg
IMG-20150618-WA0011.jpg
IMG-20150618-WA0004.jpg
20150616_094101~2.jpg
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Antworten