Georgien, Armenien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Georgien, Armenien

#1 Beitrag von schneemann » 2015-04-15 8:59:54

Welche Papiere brauche ich in Georgien und Armenien für die vorübergehende Einreise mit dem Auto? Genügt der deutsche Fahrzeugschein, Führerschein, oder sind internationale Papiere notwendig? Wie sieht es mit der Versicherung aus? Eine "Grüne Karte" gibt es für diese Länder wohl nicht, oder?

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Georgien, Armenien

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2015-04-15 9:42:20

Für Georgien reicht der ganz normale Reisepass, so weit ich mich erinner, hab ich in den beiden letzten Jahren die grüne Vers. Karte nicht benötigt. Es ist auch keine Versicherung o.ä. nötig.
Als Führerschein und KFZ-Schein sind auch nur die nationalen Papiere erforderlich.


Armenien vermute ich das Gleiche, denn du benötigst dort ebenfalls kein Visum und dieses Land steht auf meiner heutigen Greencard auch nicht drauf.

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Georgien, Armenien

#3 Beitrag von Geishardt » 2015-04-15 14:21:27

Hallo,

sowohl Georgien als auch Armien gilt die deutsche Haftpflichtversicherung nicht. Auch wenn der Einreisende an der Grenze nicht gezwungen wird eine Versicherung abzuschließen, bedeutet dies trotzdem -im Schadensfall darf der Fahrer/Halter alle Kosten tragen, da das Fahrzeug nicht versichert ist..

Der Vortrag, woher hätte ich das wissen sollen, ändert an dem Sachverhalt nichts.
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4428
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Georgien, Armenien

#4 Beitrag von franz_appa » 2015-04-15 20:24:24

Geishardt hat geschrieben:Hallo,

sowohl Georgien als auch Armien gilt die deutsche Haftpflichtversicherung nicht. Auch wenn der Einreisende an der Grenze nicht gezwungen wird eine Versicherung abzuschließen, bedeutet dies trotzdem -im Schadensfall darf der Fahrer/Halter alle Kosten tragen, da das Fahrzeug nicht versichert ist..

Der Vortrag, woher hätte ich das wissen sollen, ändert an dem Sachverhalt nichts.
Sicherlich interressant!
Wußte ich auch noch nicht - aber ist eh zu weit für unsere Ferien..

Aber ich möchte mal gerne wissen wie viele Auto-Reisende in diese Länder dort eine zusätzliche Versicherung abgeschlossen haben? :search:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Georgien, Armenien

#5 Beitrag von seppr » 2015-04-15 21:15:01

Wir waren letztes Jahr in Georgien, nicht aber in Armenien, auch weil es dort schon irgendwelche Einreiseschikanen geben soll. Also Visumkosten und Pflichtversicherung. Ich kann diese Aussage aber im Moment nicht belegen, es war der Informationsstand unserer Vorbereitungen und nicht überprüfte Tatsache.

Für Georgien stimmt das oben geschriebene, kein Mensch interessiert sich dort für eine Versicherung, hatten wir den Eindruck. Aber es gibt in Deutschland einige Versicherungen, die zumindest auf dem Papier den Versicherungsschutz in Georgien anbieten. Ich selbst habe genau aus diesem Grund meine Versicherung gewechselt und bin über die Versicherungsagentur Jahn und Partner zur Nürnberger Versicherung gewechselt. Und von Jahn und Partner habe ich auf Anfrage eine schriftliche Bestätigung erhalten, dass ich für genau die geplante Reisezeit in Georgien Versicherungsschutz habe.
Was dieses Papier im Falle eines größeren Schadens wert gewesen wäre haben wir wohlweislich nicht ausgetestet. Aber die Alternative, eine freiwillige lokale Versicherung mit 20 000 Euro Deckungssumme schien mir auch keine brauchbare Möglichkeit.

Sepp

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Georgien, Armenien

#6 Beitrag von joern » 2015-04-16 1:32:05

Georgien und Armenien sind visafrei für Deutsche, Einreiseschikanen haben wir nicht erlebt. In Armenien haben wir an der Grenze eine Versicherung abgeschlossen, die bei einem selbst verschuldeten Auffahrunfall problemlos den gegnerischen Schaden übernommen hat. (Die jeweiligen Versicherer kamen zum Unfallort.) In Armenien gab es Einreisegebühren für Kfz (ca 50 Euro?)
Unbezahlte Strafmandate in Georgien werden übrigens spätestens bei der Ausreise eingetrieben.

Benutzeravatar
gerdsantiago
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2012-03-04 23:15:49

Re: Georgien, Armenien

#7 Beitrag von gerdsantiago » 2015-04-16 13:30:34

In Georgien ist nichts besonderes nötig.
In Armenien bekommt man das Visa an der Grenze, muss aber eine Versicherung für das Fahrzeug abschliessen.

sonnige Grüße und gute Reise

( wir werden im Juni auch dort sein )

gerdsantiago

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Georgien, Armenien

#8 Beitrag von joern » 2015-04-16 15:48:58

gerdsantiago hat geschrieben: In Armenien bekommt man das Visa an der Grenze, muss aber eine Versicherung für das Fahrzeug abschliessen.



gerdsantiago
Hallo Gerdsantiago,

wie aktuell sind Deine Infos? Im Oktober 14 bekam man als Deutscher kein Visum an der Grenze - weil man keines mehr braucht.
Jörn

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Georgien, Armenien

#9 Beitrag von Donnerlaster » 2015-04-16 16:37:10

joern hat geschrieben:
gerdsantiago hat geschrieben: In Armenien bekommt man das Visa an der Grenze, muss aber eine Versicherung für das Fahrzeug abschliessen.



gerdsantiago
Hallo Gerdsantiago,

wie aktuell sind Deine Infos? Im Oktober 14 bekam man als Deutscher kein Visum an der Grenze - weil man keines mehr braucht.
Jörn
So ist es mir auch bekannt - kein explizites Visum erforderlich.

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Georgien, Armenien

#10 Beitrag von schneemann » 2015-04-16 17:00:53

Danke in die Runde,
verstehe ich das richtig? Für Georgien habt Ihr keine Versicherung abgeschlossen, aber für Armenien habt Ihr eine an der Grenze abgeschlossen?

Gibt es eigentlich immer noch keinen direkten Grenzübergang Türkei - Armenien?
Jetzt im Jahre 2015 jährt sich bekanntlich das Massaker/der Völkermord an den Armeniern in der Türkei zum 100sten mal. Entsprechend nervös sind jetzt beide Nationen, wenn es um dieses Thema geht.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Georgien, Armenien

#11 Beitrag von seppr » 2015-04-16 19:00:27

Also da wirst Du noch einige Jahrzehnte warten müssen. Ich erlebe das reisetechnisch nicht mehr. Meiner Info nach bewegt sich da auch nichts.

Sepp

Rotpunkt
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2007-01-12 0:24:43
Wohnort: 64390 Erzhausen

Re: Georgien, Armenien

#12 Beitrag von Rotpunkt » 2015-04-17 17:35:12

Ein Grenzübergang Türkei-Armenie gibt es seit 30 Jahren nicht. In Armien muss nur eine Versicherung abgeschlossen werden bei der Einreise. Visum ist seit 2014 abgeschaft.
Hellau aus Meenz

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Georgien, Armenien

#13 Beitrag von schneemann » 2015-04-17 18:19:51

Allaaaf us Kölle

Kannst Du Dich noch an die Kosten der Vers. in Armenien erinnern? Oder war das so minimal, dass man sich nicht erinnert?

Benutzeravatar
gerdsantiago
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2012-03-04 23:15:49

Re: Georgien, Armenien

#14 Beitrag von gerdsantiago » 2015-04-19 11:00:00

Hallo Jörn,

meine Info`s sind vom Mai 2013. Wenn man jetzt kein Visa mehr braucht, umso besser.

sonnige grüße

gerdsantiago

Antworten