Via-Toll-Maut-Box in Polen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1870
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Via-Toll-Maut-Box in Polen

#1 Beitrag von mangusta » 2015-04-01 20:15:20

Hallo,

wir wollen im Juni bei Frankfurt/Oder über die Autobahn nach Polen und komplett durch Polen durch.

Wo an der Grenze bekommt man die Via-Toll-Maut-Box und was ist zu beachten?

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
TorstenS
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2011-03-14 13:39:16

Re: Via-Toll-Maut-Box in Polen

#2 Beitrag von TorstenS » 2015-04-01 22:10:12

Hallo Rolf,

wir waren gleich hinter der Grenze auf der Raststätte/Tankstelle. Dort habe ich mich durchgefragt. ViaToll hat ein eigenes Verkaufslokal im Restaurantgebäude. Du brauchst Fahrzeugschein und Personalausweis, dann am besten noch die Kreditkarte. Es geht vor allem um die Schadstoffklasse. Man erhält ein vielseitiges, polnisches Formular, das ebenso vielmals zu unterschreiben ist. Eine eher langwierige Prozedur.

Am Ende gibt's die Box gegen Pfand, die auch irgendein Guthaben drauf hat. Das Guthaben hat bei uns bis Kaliningrad gereicht.

Übrigens braucht man die Box nicht zurückgeben, wenn man nicht will. Sie verfällt nicht durch Zeitablauf (wohl im Gegensatz zu anderen osteuropäischen Mautboxen).

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Via-Toll-Maut-Box in Polen

#3 Beitrag von Donnerlaster » 2015-04-01 22:15:09

Benötigt man in Polen unbedingt die Box oder kommt man auch gut ohne über Landstraßen nach Kaliningrad bzw Litauen?

StefanP
Selbstlenker
Beiträge: 155
Registriert: 2012-12-15 21:42:58

Re: Via-Toll-Maut-Box in Polen

#4 Beitrag von StefanP » 2015-04-01 23:48:21

Wir sind letztes Jahr ohne Box durch Polen nach Litauen und auch wieder zurück.
Grüße
Stefan

___
170 D 11
SoKfz Edelschrott

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Via-Toll-Maut-Box in Polen

#5 Beitrag von Mykines » 2015-04-02 1:17:45

Nimm auf alle Fälle die Mautbox. Ihr wollt ja noch ein Stück weiter und wenn Ihr nicht gerade sehr viel Zeit für PL eingeplant habt, nehmt die Autobahn. Aber auch wenn man nicht Autobahn fahren will, kann man trotzdem mal die Mautbrücken tangieren. Und dann wird es richtig teuer, wenn man keine aufgeladene Box hat. Und immer auf ausreichende Ladung der Box achten. Am besten alles schon an der Grenze machen - man kann die Strecke angeben und sie berechnen die anfallenden Kosten (geht auch auf der HP). Im Land selbst nachladen kann schon mal nervig sein... wenn ewig keine Toll-Zahlstelle kommt oder mal die Bezahlsoftware in ganz Polen zusammengebrochen ist. Weiter östlich wird es dann einfacher :).

Mykines

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Via-Toll-Maut-Box in Polen

#6 Beitrag von sico » 2015-04-02 7:43:26

auf der Homepage des polnischen Mautsystems ist zu lesen, dass ab ca Anfang Juli 2015 mehrere hundert Kilometer Bundesstraßen auch in das Mautsystem aufgenomen werden und damit mautpflichtig werden.
Ohne Go-Box kann das zur Kostenfalle werden.
mfg
Sico

Benutzeravatar
andi79
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-11-28 14:56:19
Wohnort: Berlin

Re: Via-Toll-Maut-Box in Polen

#7 Beitrag von andi79 » 2015-04-02 12:48:37

hey,

hab das letzte woche gerade hinter mich gebracht. an der ersten raste (von A11 kommend) im restaurant die box abholen. ging super schnell (fahrzeugschein und perso, mehr wollte er nicht) und ich hab auch nicht lange gefragt, was er wohl als schadstoffklasse eingetragen hat (in meinen papieren ist wegen oldtimer keine eingetragen). hat 120 zloty kaution gekostet und er hat gefragt wohin und (vielleicht davon abhängig?) schonmal 120 zloty aufgeladen. der unsägliche mautrechner auf der viatoll seite hatte für meine strecke 18 zloty gerechnet.

viele der schnellstraßen sind schon jetzt für kfz über 3,5t mautpflichtig. deshalb fand ich erst mal keine halbwegs bequeme route um die maut drum rum.

am ende bin ich über usedom zurück gefahren und hab die box immer noch mit noch bestimmt 100 zloty guthaben. werd sie erst mal behalten. vielleicht gehts im sommer eh nochmal rüber.

lg
andreas

p.s. ohne mautbox erwischt werden kostet wohl um die 400€..
"home is where I park it"

Benutzeravatar
racker170
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2013-07-27 7:21:16
Wohnort: Ahlerstedt

Re: Via-Toll-Maut-Box in Polen

#8 Beitrag von racker170 » 2015-04-03 7:51:33

Moin ,
besorg die Box und gehe kein Risiko ein, das lohnt nicht. Bei nicht haben dieser Box kommt eine Strafe von ca. 750 € auf euch zu. Das ist grund genug sich eine an der Grenze zu besorgen. Da auch Landstrassen davon nicht ausgenommen sind ist das noch ein Grund mehr.
Gruß
Marc

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Via-Toll-Maut-Box in Polen

#9 Beitrag von hhermann » 2015-04-03 10:54:27

Hallo

Das Besorgen und Aufladen der Box ist zudem absolut ohne Risiko.

Wenn Du Polen wieder verläßt, gehst Du erneut zu den Toll-Collect Leuten und kriegst sowohl das Pfand für die Box als auch das Restguthaben zurückgezahlt.

Warum also irgend ein Risiko eingehen, kostet halt ein wenig Zeit, sonst aber nichts.

Schönen Feiertag hhermann

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Via-Toll-Maut-Box in Polen

#10 Beitrag von Donnerlaster » 2015-04-06 12:15:27

Leute, kann es sein, dass es die Boxen nur an Übergängen mit Autobahn gibt?
Wir sind über Berlin die Landstr. ins Land gefahren - dort konnte mir keiner helfen.

Aber jetzt sind wir in Litauen, ganz über Landstrassen und ohne Maut

Benutzeravatar
Rati69
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2008-06-16 21:33:38
Wohnort: Mainz

Re: Via-Toll-Maut-Box in Polen

#11 Beitrag von Rati69 » 2015-04-14 14:26:45

Hallo Rolf,
besorg dir auf jeden Fall so eine Box. Wir sind auch auf einigen Landstraßen gefahren bei denen die Mautpflicht per Schild angekündigt wurde und Schwupps war schon die Mautbrücke da. Den Stress, dann rumdrehen zu müssen und eine Alternativroute zu suchen würde ich mir wegen der paar Euro nicht antun wollen. Sonst kann es eben -wie schon oben beschrieben- sehr teuer werden...Problematisch empfand ich allerdings das Ding wieder loszuwerden! Nur bei Tankstellen mit "ViaToll"-Ausschilderung kann man die nämlich besorgen und abgeben- und solche Stationen sind abseits der Autobahn SEHR rar! Außerdem würde ich den Betrag NIE MEHR mit Kreditkarte bezahlen. Ich war bei der Rückgabe an der Tanke eine Stunde lang mit rein polnischsprachigen Formularen beschäftigt um dann festzustellen, dass die Einzahlgebühr nur auf gleichem Weg erstattet wird, wie man auch bezahlt hat. Bei der auszufüllenden Bankverbindung für die Rückerstattung hatte ich den Fehler begangen mein Girokonto anzugeben, aber die Kreditkarte läuft eben unter einer anderen Kontonummer...was mir nach der Rückkehr nach Hause noch wochenlangen Mailverkehr mit Google-Übersetzer & Co bescherte, bis dieses Mißverständnis ausgeräumt war. Also das nächste Mal: rechtzeitig Geld umtauschen und BAR bezahlen, dann bekommste auch bar zurück. EC-Karte sollte auch problemlos funktionieren.
In der Tschechei gibt's ja ein ähnliches Mautsystem und da war ich auch ungewollt (ohne Box) auf die Autobahn geraten! Gleich an der nächsten Tanke raus, Box organisiert und das Mißgeschick der boxfrei passierten Mautbrücke erzählt. Telefonat (in deutsch) mit der Mautbetreibergesellschaft (Ja- das Fahrzeug haben wir schon erkannt :angel: ) und gleich noch die rückständige Maut (waren 2€ oder so) nachträglich einbuchen lassen. Sonst hätte ich auch gelatzt...
Aber davon abgesehen: Polen ist SEHR schön. Viel Spaß auf eurer Reise, Stefan

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1870
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Via-Toll-Maut-Box in Polen

#12 Beitrag von mangusta » 2015-04-14 22:31:06

Hallo Stefan,

wieviel Zloty muß ich denn für eine Box für einen 7,5t für einmal ganz durch (Berlin - Litauen) und wieder zurück ungefähr dabeihaben?

Gruß

Rolf
Zuletzt geändert von mangusta am 2015-04-14 23:08:12, insgesamt 1-mal geändert.
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Via-Toll-Maut-Box in Polen

#13 Beitrag von Lasterlos » 2015-04-14 22:54:47

Hallo,
vor zwei Jahren waren es um die 25 Euro Gebühr für die Strecke, bin allerdings teilweise die Autobahnen gefahren wo Maut direkt an der Mautstelle bezahlt wird
(die gibt es ja auch noch).
War alles sehr entspannt.

Markus

Benutzeravatar
Rati69
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2008-06-16 21:33:38
Wohnort: Mainz

Re: Via-Toll-Maut-Box in Polen

#14 Beitrag von Rati69 » 2015-04-15 6:40:06

Hallo Rolf,
so ganz genau weiß ich gar nicht mehr wieviel ich bezahlt hatte. Ich glaube es waren so 50€ Kaution für die Box (die bekommst du wieder zurück wenn du sie abgibst) und ich hatte ungefähr nochmal 50€ an Vorabgebühren draufgeladen. Wenn du an der Mautstelle schon angeben kannst welchen Weg du nimmst, rechnen die dir das aus und du kannst den entsprechenden Betrag draufbuchen lassen. Letztendlich wäre ich hier großzügig (bei deiner Strecke würde ich mal pauschal 150€-200€ nehmen) weil du den Rest, den du nicht abgefahren hast, ja ebenfalls wieder bei Abgabe der Box zurückerstattet bekommst. Somit geht nix verloren! Wäre mir lieber, als unterwegs so eine Aufladestation suchen zu müssen.
Hier ist alles erklärt: https://www.viatoll.pl/de/hauptseite
Wir sind im letzten Jahr nicht ganz so weit wie du gefahren: Stettin-Danzig-Ilawa-Torun- und im Südwesten durch die Tschechei wieder raus. Von meinen aufgeladenen 50€ waren, glaube ich, noch 15€ übrig.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1870
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Via-Toll-Maut-Box in Polen

#15 Beitrag von mangusta » 2015-04-15 9:03:59

Hallo,

ich habe gerade probiert, den Mautkalkulator:

http://213.25.68.37/tc/Default.aspx?lan ... eSupport=1

für die Strecke Swiecko (Autobahnübergang von Berlin) - Budzisko (Litauische Grenze) für einen Euro 3 Lkw (wieso eigentlich Lkw - wir haben doch ein Wohnmobil) mit 7,5t zu einer Aussage zu bewegen - aber er will partout nicht mit mir kommunizieren ???

(Wäre wahrscheinlich heutzutage für den typischen 8 jährigen mit I-Pad kein Problem.)

Schön, wenn die allgemeine Entwicklung einen so abhängt ...

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Via-Toll-Maut-Box in Polen

#16 Beitrag von Ulf H » 2015-04-15 9:54:22

... das ist eine ziemlich mierse Masche Geld zu machen ... bei den Österreichern geht es ja nach dem selben System und von denen hab ich seit Jahren eine Box mit etlich Guthaben drauf rumliegen ... weil Abgeben geht nur an speziellen Stellen und zu Öffnungszeiten ... von daher würde ich immer versuchen das Ding möglichst knapp aufzuladen, damit nicht neben der Kaution noch massig Guthaben festgelegt wird ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten