Sonn- und Feiertagsverbot Polen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Sonn- und Feiertagsverbot Polen

#1 Beitrag von mastersork » 2015-03-30 19:48:51

Moin!

Ich hab schon hier im Forum gesucht, auch bei Google, aber ich konnte noch nicht abschließend herausfinden: Unterliege ich mit meinem Fahrzeug (So. KFZ Wohnmobil, zGG 14,3t) dem Feiertagsfahrverbot in Polen? Hintergrund: Ich möchte über Ostern und die Woche danach eine kleine Ostseetour unternehmen.
So wie ich das sehe gibt es ein Feiertagsfahrverbot für LKW und Fahrzeugkombinationen > 12t. Damit würde ich darunter fallen, sofern es keine Ausnahme für Wohnmobile gibt. Sollte das der Fall sein käme die nächste Frage, zu der ich keine Auskunft finden konnte: Wie teuer kann der Spaß werden, wenn ich trotzdem fahre??
Ich bin dankbar für alle hilfreichen Informationen :unwuerdig:

Schöne Grüße
Simon

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

Re: Sonn- und Feiertagsverbot Polen

#2 Beitrag von lkw-allrad » 2015-03-30 23:41:42

Also:
Erstens würde ich Dein FG mal auf unter 12 To ablasten,
dann würde ich beim Grenzübertritt mal in das Maut-Officina gehen und dort nachfragen
Sowas kannst auch direkt eigentlich auf deren ZollWebseite abklären.
Hier zu finden:
https://www.viatoll.pl/de/hauptseite
Gibt auch ne Service Telefonnummer

Gruss von jemanden der vor ein Paar Jahren in Polen bei Stettin im Urlaub eine heftige Strafe abwenden konnte.
Und dennoch schon mal ein Ticket Carni zahlen durfte :D
Oder:
Fahr hin und sag mir später was Du gezahlt hast ;-)

Ich meide derzeit Polen mit dem LKW als Reiseziel,
da ich nicht einsehe für etwas zu bezahlen,
was wir eh schon komplett gezahlt haben :mad:
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Sonn- und Feiertagsverbot Polen

#3 Beitrag von sico » 2015-03-31 9:12:47

hallo mister allrad-lkw,
das polnische Mautsystem scheint ähnlich zu funktionieren wie das österreichische.
Wenn man das Bezahlen nicht richtig aktiviert, dann gibts halt saftige Strafe.
Darüber braucht man sich weder in Polen, noch in Österreich zu beklagen.

Die eigentliche Frage nach dem Fahrverbot blieb leider bislang unbeantwortet.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Sonn- und Feiertagsverbot Polen

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2015-03-31 10:00:34

Du könntest ja mal hier fragen:
Polnisches Fremdenverkehrsamt
Hohenzollerndamm 151
14199 Berlin

Telefon: +49 (030)210092-0

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9.00-16.00 Uhr

:)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Re: Sonn- und Feiertagsverbot Polen

#5 Beitrag von mastersork » 2015-03-31 18:54:19

Danke, Wilmaaa! Da rufe ich gleich morgen mal an.
Das mit der Maut ist klar, da werde ich mich auch nicht drücken. Ablasten bis Donnerstag wird sportlich und werde ich nicht machen. Lohnt sich m.E. auch nicht, ich habe 11,3t Leergewicht und hab gern Luft nach oben :)

Grüße
Simon

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

Sonn- und Feiertagsverbot Polen

#6 Beitrag von mastersork » 2015-04-11 8:52:29

Moin!

Also, das Fremdenverkehrsamt hat mich an ViaToll verwiesen. Da hab ich dann mal hingeschrieben und noch am gleichen Tag Antwort erhalten. Allerdings haben die meine frage nicht verstanden und mir lediglich mitgeteilt, ich müsse an jedem Tag Maut zahlen. Soweit war ich auch schon.
Letzten Endes hab ich den Verkäufer der ViaToll Box gefragt. Aussage: Wohnmobile sind vom Fahrverbot ausgenommen. Mehr als diese Aussage hab ich auch nicht. Wir sind jedenfalls gefahren und hatten keine Probleme. Haben aber auch keine Streifenwagen gesehen...

Gruß Simon

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

Re: Sonn- und Feiertagsverbot Polen

#7 Beitrag von lkw-allrad » 2015-04-13 0:36:04

Aussage: Wohnmobile sind vom Fahrverbot ausgenommen.
Danke für die Rückmeldung.
Haben aber auch keine Streifenwagen gesehen...
:unwuerdig:
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Antworten