Autofähre Kreta --> Rhodos --> Türkei (Marmaris)?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wischulte
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2008-06-14 16:33:50
Wohnort: Delbrück

Autofähre Kreta --> Rhodos --> Türkei (Marmaris)?

#1 Beitrag von wischulte » 2015-03-25 0:44:27

Hallo Reisefreunde,

hat jemand von Euch schon einmal seinen Laster von Kreta aus in die Türkei verschifft?
z.B. Kreta --> Rhodos --> Türkei (Marmaris)? o.ä.

Freue mich über jeden Tipp!!!

Grüße aus Westfalen

Wilhelm
Es sieht nur so aus, als würde ich nicht arbeiten. In Wirklichkeit bin ich so schnell, daß ich immer fertig bin.

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Autofähre Kreta --> Rhodos --> Türkei (Marmaris)?

#2 Beitrag von schneemann » 2015-03-25 9:28:59

Von Kreta nach Rhodos zu kommen, war nie ein Problem. Auf der Strecke war z.B. die gute alte "Prevelis" unterwegs, die jetzt allerdings seit ein paar Tagen im Dock in Piräus liegt. Ob die Strecke aktuell noch bedient wird, weiss ich nicht. Die Reederei ANEK steckt angeblich in Schwierigkeiten.

Von den griechischen Inseln gibt es einige Verbindungen zum türkischen Festland. In der Regel sind das aber kleine Personenfähren, die in der Saison die Tagesausflügler transportieren. Einige können aber auch eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen mitnehmen.

Ich bin mehrmals zwischen Kos und Bodrum gependelt, allerdings mit dem Motorrad. Die dafür aufgerufenen Preise waren extrem hoch für diese kurzen Strecken. Da sind halt fast ausschließlich Touristen unterwegs, und das schlägt sich in der Preisgestaltung nieder.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4428
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Autofähre Kreta --> Rhodos --> Türkei (Marmaris)?

#3 Beitrag von franz_appa » 2015-03-25 11:26:00

schneemann hat geschrieben:Von Kreta nach Rhodos zu kommen, war nie ein Problem. Auf der Strecke war z.B. die gute alte "Prevelis" unterwegs, die jetzt allerdings seit ein paar Tagen im Dock in Piräus liegt. Ob die Strecke aktuell noch bedient wird, weiss ich nicht. Die Reederei ANEK steckt angeblich in Schwierigkeiten.

Von den griechischen Inseln gibt es einige Verbindungen zum türkischen Festland. In der Regel sind das aber kleine Personenfähren, die in der Saison die Tagesausflügler transportieren. Einige können aber auch eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen mitnehmen.

Ich bin mehrmals zwischen Kos und Bodrum gependelt, allerdings mit dem Motorrad. Die dafür aufgerufenen Preise waren extrem hoch für diese kurzen Strecken. Da sind halt fast ausschließlich Touristen unterwegs, und das schlägt sich in der Preisgestaltung nieder.
hi
Hast du vielleicht ein paar Hinweise wieso und inwiefern anek in Schwierigkeiten steckt??
Interressiert mich weil wir eine ticket Zusage bei anek für den Sommer Richtung Griechenland haben...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Autofähre Kreta --> Rhodos --> Türkei (Marmaris)?

#4 Beitrag von seppr » 2015-03-25 14:12:52

Naja, vielleicht wurde ihnen angedroht, zum ersten Mal Steuern zu zahlen.
Das sind schon Schwierigkeiten.

Sepp

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Autofähre Kreta --> Rhodos --> Türkei (Marmaris)?

#5 Beitrag von schneemann » 2015-03-25 15:32:43

franz_appa hat geschrieben: Hast du vielleicht ein paar Hinweise wieso und inwiefern anek in Schwierigkeiten steckt??
Interressiert mich weil wir eine ticket Zusage bei anek für den Sommer Richtung Griechenland haben...

Greets
natte
Nichts genaues weiss man nicht.....aber die "Olympic Champion" der ANEK, die auch zwischen Venedig und Hellas verkehrt, wurde vorige Woche im Hafen von Patras ein paar Tage festgesetzt, angeblich weil es Forderungen anderer Reeder gegen ANEK gab. Jetzt fährt sie zwar wieder, aber der Fahrplan wurde erheblich durcheinander gewirbelt.

Auf der Strecke Piräus - Kreta - Rhodos fährt heute übrigens die "Vitsentzos Kornaros", die auch irgendwie zur ANEK oder einer Tochter gehört.

Angesichts der allgemeinen Lage in Griechenland würde ich nichts im Voraus buchen und bezahlen. Ich weiss, wenn man mit Familie unterwegs ist und nur begrenzte Zeit hat, dann bleibt einem kaum was anderes übrig. Aber dann würde ich mich lieber zur Not auf den Landweg machen, als nach einem Staatsbankrott und/oder einem Bankrott der Reedereien später meinem Geld hinterher zu laufen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Benutzeravatar
Pesca
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2012-06-11 14:46:54
Wohnort: Aichach
Kontaktdaten:

Re: Autofähre Kreta --> Rhodos --> Türkei (Marmaris)?

#6 Beitrag von Pesca » 2015-03-25 22:33:29

Soweit mir berichtet wurde ist die ANEK sowie auch die Minoan seit einigen Jahren von Grimaldi aufgekauft worden, zumindest die
Italien Griechenland Linien. Von daher sollte es dort keine Probleme geben.
Die Fähren von Piräus nach Heraklion sind (noch) in griechischer Hand mit allen Vor- und Nachteilen.
Ich buche die Innergriechischen immer im Hafen, sind das doch die einzigen die verlässliche Abfahrtzeiten haben.... :bored:

Kalispera und auf bald in Hellas
"...reise, reise, reise..."

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Autofähre Kreta --> Rhodos --> Türkei (Marmaris)?

#7 Beitrag von schneemann » 2015-03-25 22:54:59

Pesca hat geschrieben: Italien Griechenland Linien. Von daher sollte es dort keine Probleme geben.
Immerhin ist die "Norman Atlantic" ausgebrannt, und die "Europalink" ist auf einen Felsen gelaufen. Erstere wird wohl nie mehr auf die Reise gehen, und letztere liegt auf nicht absehbare Zeit im Dock zur Reparatur.

Ob Grimaldi tatsächlich schon alle Linien gekauft hat, weiss ich nicht. Aber die aktuelle Zusammenarbeit sieht folgendermaßen aus: Grimaldi mit Minoan, und ANEK mit Superfast.

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Autofähre Kreta --> Rhodos --> Türkei (Marmaris)?

#8 Beitrag von hhermann » 2015-03-25 23:18:27

Hallo,

wir sind (allerdings schon Weihnachten 2009) anstatt der Normalstrecke Piräus-Kreta auf die "Prevelis" geraten, die von Piräus über Ios und Santorin nach Kreta gefahren ist und dann weiter nach Karpathos, und ich glaube auch nach Rhodos.

Von Rhodos geht meines Wissens eine Fähre nach Marmaris.

Schau doch mal bei http://www.ferries.gr, dort sind ziemlich alle Linien und Strecken aufgelistet, vielleicht ist was dabei.

Ich habe heute unsere Fährtickets für Ostern nach Kreta auf einer ANEK-Fähre gebucht, gibt sie also noch.
Vorbuchen allerdings nur, weil wir in der Woche vor gr. Ostern fahren, da wirds immer sehr eng mit Fährplätzen, weil natürlich alle Griechen Ostern zu Hause sein wollen.

Sonst fahren wir immer ohne Vorbuchung, auf der internationalen Strecke ab Ancona gab es in 20 Jahren bei fast 40 Fahrten nur einmal ein Problem, mussten wir einen Tag warten (war Karfreitag), auf der innergriechischen Strecke kriegt man immer eine Passage direkt im Hafen in den Ticketcontainern am Kai, das ist überhaupt kein Problem, wer also "schwache Nerven" hat und nicht vorbuchen möchte, ohne geht auch !

Schönen Abend hhermann

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Autofähre Kreta --> Rhodos --> Türkei (Marmaris)?

#9 Beitrag von schneemann » 2015-03-26 8:54:06

hhermann hat geschrieben: Sonst fahren wir immer ohne Vorbuchung, auf der internationalen Strecke ab Ancona hhermann
Mache ich auch so, allerdings fahre ich nie in der Hochsaison Juli/August.

In den letzten Jahren hat es allerdings ein paar Probleme gegeben. Einmal war ab Venedig kein Platz mehr zu kriegen, dann waren mal Ancona und Bari für zwei/drei Tage dicht, weil in Hellas gestreikt wurde. Wenn man ohne Ticket am Hafen vorfuhr, hatte man keine Chance, weil natürlich zuerst der Stau der Trucks und der Frühbucher aufgelöst werden musste. Wer nicht warten wollte, fuhr weiter nach Brindisi. Da kam man dann am nächsten Tag weg.

Bei der Rückreise gab es auch schonmal Probleme. Wenn z.B. meine bevorzugte Superfast-Fähre ausgebucht war, mußte ich auf die ungeliebte Minoan mit ihrem blöden "Camping all inclusive" ausweichen.

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Autofähre Kreta --> Rhodos --> Türkei (Marmaris)?

#10 Beitrag von schneemann » 2015-03-26 9:26:11

Schau mal hier. Diese Fähre verkehrt heute zwischen Rhodos und Marmaris.
http://www.marinetraffic.com/de/photos/ ... 1/#forward

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Autofähre Kreta --> Rhodos --> Türkei (Marmaris)?

#11 Beitrag von schneemann » 2015-03-27 10:28:13

Die Fähre "Vitsentzos Kornaros", die z.Zt. die Route Piräus-Kreta-Rhodos bedient, ist vor der Insel Kassos auf einen Wellenbrecher aufgelaufen und sitzt dort seit Tagen fest. Es gab offenbar keine Opfer unter den ca. 200 Passagieren, aber das ist natürlich ein weiterer Rückschlag für die griechische Schifffahrt nach den oben schon genannten Havarien in der Adria.

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Autofähre Kreta --> Rhodos --> Türkei (Marmaris)?

#12 Beitrag von schneemann » 2015-04-02 8:17:49

Die havarierte "Vitsentzos Kornaros" ist jetzt wieder im Dock in Piräus. Offenbar wird die Strecke Piräus-Kreta-Rhodos z.Zt. gar nicht bedient. Aber natürlich kann man Rhodos weiterhin von Piräus aus direkt erreichen, z.B. mit der "Blue Star".

Benutzeravatar
wischulte
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2008-06-14 16:33:50
Wohnort: Delbrück

Re: Autofähre Kreta --> Rhodos --> Türkei (Marmaris)?

#13 Beitrag von wischulte » 2015-05-17 18:45:45

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die Infos und Beiträge !!!

Sind seit dem 10. April auf Tour und über den Balkan nach Thessaloniki gefahren, dann nach Istanbul und Kappadokien. Die Türkei ist ein super Reiseland, so dass wir hier die drei Monate verbringen werden und Griechenlands Inseln incl. Kreta auf später verschieben, da das Inselhüpfen von der Türkei mit unserer "Brummergröße" nicht klappt.

Grüsse
Wilhelm
Es sieht nur so aus, als würde ich nicht arbeiten. In Wirklichkeit bin ich so schnell, daß ich immer fertig bin.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Autofähre Kreta --> Rhodos --> Türkei (Marmaris)?

#14 Beitrag von seppr » 2015-05-18 18:30:40

Ja, die Türkei ist ein super Reiseland, fast überall kann man frei stehen, die Leute sind neugierig aber nett und Essen ist so gut und preiswert, dass die eigene Küche meist kalt bleibt.

Kleine Reiseliteratur für Euch: Mein Reisebericht vom letzten Jahr mit einigen Tipps:
http://www.explorermagazin.de/turkey/turkey14.htm

Noch ein Tipp zum billigen guten Mittagessen: In jedem größeren Ort gibt es einen Busbahnhof oder so was ähnliches. Erkennbar daran, dass dort mehrere dieser weissen Sprinterbusse stehen, mit denen auf dem Land der ganze Nahverkehr organisiert wird. Dort gibt es oft eine Art Kantine, wo man aus den warmen Töpfen aussuchen kann. kein Alkohol natürlich aber mit Wasser kostet ein Mittagessen um die 5-6 Euro pro Person. Wie findet man diese Lokale? An der Durchgangsstraße,meist Stadtrand, großer Parkplatz davor, mittags immer einige Minibusse davor parkend.

Abends funktionierte diese Methode bei uns nicht.


Wir sind gerade am Ende einer 5-wöchigen Griechenlandreise, in 3 Tagen geht die Fähre ab Igoumenitsa. Kurzes Resumee und Vergleich: Griechenland hat weniger Traumplätze, die vom Tourismus noch unbeleckt sind. Das bedeutet alles geteert zu den schönen Stränden, (fast) überall gute Infrastruktur wie Taverne, Stranddusche etc. und deutlich höhere Preise in der Gastronomie. Und natürlich viel mehr Wohnmobile, sehr viel mehr. Aber, und das weiß jeder, der einmal da war: unglaublich viele schöne kleine Buchten mit Sandstrand gibt es hier, eine schöner als die andere.

Sepp

Antworten