Reiseroute durch die Mongolei

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Reiseroute durch die Mongolei

#1 Beitrag von Bernhard_h » 2015-03-16 13:02:23

Hallo,

Wir wollen dieses Jahr durch die Mongolei. Unsere Route soll uns von Ulaan Baatar über die Southern Route (Arvaikheer-Bayankhongor-Khovd-Olgii) nach Westen führen.
Leider finden wir keine Informationen zu dem Streckenabschnitt zwischen Bayankhongor (Bajanchongor) und dem Ort Altai. Die Papierkarten (Reise Know How und Gizimap) zeigen eine nördlich verlaufende rot markierte Fern-Strasse über Bömbögör, Buutsagaan und Delger nach Altai. Unsere OSM-Karte sowie Google Earth zeigen eine Strecke, die weiter südlich verläuft und die o.g. Orte meidet. Diese südliche Trasse ist auf den Papierkarten als „Sonstige Strasse“ eingezeichnet.
Es ist irritierend, dass auf der nördlichen Strecke in Google Earth Brücken über Flüsse zu erkennen sind, aber über weite Teile keinerlei Straße und noch nicht einmal eine irgendwie erkennbare Fahrspur (Piste). Die größere Braidag-Brücke auf der nördlichen Strecke ist auch in unserem Reiseführer (Dumont) erwähnt. Aber wie man von dort nach Altai kommt, darüber schweigt sich das Buch aus.

Vielen Dank,

Bernhard

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Reiseroute durch die Mongolei

#2 Beitrag von hhermann » 2015-03-17 11:52:35

Hallo Bernhard,

wir sind die nördliche Route über Kharkhorin, Tsetserleg und Tosontsengel gefahren.
Nicht weil sie evtl. besser als die Südliche wäre, sondern weil sie einfach die interessantere und landschaftlich Schönere ist.
Natürlich braucht man etwas mehr Zeit, als auf der Südlichen.

Die Südliche sind wir selbst nicht gefahren, wissen aber von anderen Mongoleifahrern, die zur selben Zeit unterwegs waren, daß sie natürlich fahrbar ist. Einen tatsächlichen Unterschied zwischen der Nördlichen und Südlichen mag ich hier nicht beschreiben, es gibt auf beiden Strecken asphaltierte Stücke, aber auch Monstertrassen, wo man zeitmäßig kaum vernünftig vorwärts kommt.

Schau mal in unser Blog http://www.mongolia2013.wordpress.com.
Dort unter dem Eintrag 24. Okt. sind die Karten unserer Reiseroute.
Klicke dort unter der 4. Karte auf den Link, es öffnet sich eine Karte mit unserer Route durch die Mongolei.
Durch scrollen kommst Du ziemlich dicht ran, zudem kannst Du oben rechts auf Satellit umstellen und dann ziemlich genau die Landschaft und die Umgebungsverhältnisse ansehen.
Die obere, blaue Strecke sind wir gefahren, Du siehst aber auch unten die gelbe Strecke auf der Karte, die von Arvaikheer nach Altai führt. Wenn Du nahe genug ranscrollst, ist die Straße teilweise sogar beschriftet.
Für genauere Beschreibungen der Strecke kannst Du in unsere Tageseinträge schauen.
Dazu in der rechten Sidebar unter Archiv auf den Monat Juli klicken, runterscrollen bis zum 04. Juli, dort geht es in Arvaikheer los, am 19. Juli sind wir dann in Altai angekommen.

Schönen Gruß und Gute Fahrt hermann

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Reiseroute durch die Mongolei

#3 Beitrag von Bernhard_h » 2015-03-17 12:51:19

Hallo Hermann,

deinen Reisebericht habe ich bestimmt 5mal gelesen und ich will nicht rumschleimen aber es war für mich einer der nützlichsten die ich bisher gelesen habe. Ich denke du hast recht das die nördliche Route die landschaftlich interessantere ist, die meisten anderen Mongoleireisenden von denen ich gelesen habe fahren ja auch diese Route, von der Südlichen Route habe ich noch keinen Bericht gefunden.

Aber Zeit ist für uns wichtig, und ich hoffe auf der südliche Route schneller voranzukommen, wir haben nur ein 180Tages Visa für Russland und auch die Anschlussvisa Kasachstan Usbekistan sind ziemlich sportlich abgestimmt.

Danke das du dir die Zeit genommen hast diesen Thread zu kommentieren, deine Reisebericht war uns eine grosse Hilfe,

Bernhard

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Reiseroute durch die Mongolei

#4 Beitrag von osterlitz » 2015-03-17 14:42:03

Hi,
ich habe jetzt keinen Track gespeichert, aber die Strasse wurde 2013 bereits weitgehend asphaltiert. Mit der Southern Route sollte man inzwischen eigentlich fertig sein.
Ich würde also davon ausgehen, daß die kaum zu verpassen ist.. die Chinesen bauen auf den Hauptstrecken wie wild und verlegen die Strassen dabei auch gerne.

OSM war auf jedenfall seinerzeit auf -300m genau und m.W. der aktuellste Stand.
Ich weiß nicht, ob RKH die Karte seit 2006 noch mal angepasst hat, sie passte damals schon nicht und war mit 1:4mio viel zu ungenau.

Die Bilder auf Google Earth sind teilweise noch aus der Landsat-Zeit, auf die Routen würde ich mich da nicht verlassen wollen.
Laut Google Maps sind die Daten von 2015, es ist aber noch keine asphaltierte Landebahn da, die gab es 2013 schon - also eher nicht maßgeblich.

Mittlerweile haben die Hauptstrecken zweisprachige Verkehrsschilder, die Hauptrouten verpasst keiner mehr.
2013 reichte OSM auf für Navigation zu den kleinsten Dörfern, es gab zwar veraltete Routen aber wenn man weiterfuhr, kam man immer auf eine halbwegs gültige Variante.
Die Dörfer zumindest waren auch immer da, mit Umwegen kam man also immer an, wenn man in die grobe Richtung fuhr.

Grüße,
Stefan
Bild

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Reiseroute durch die Mongolei

#5 Beitrag von Bernhard_h » 2015-03-17 15:04:59

Hi Stefan,

das sind sehr interessante Informationen zur Aktualität der GE Aufnahmen. Auf die Möglichkeit das es sich um veraltete Landsat Aufnahmen handeln könnte bin ich, obwohl es naheliegend ist noch nicht gekommen. Aber da du a einen konkreten Fall geschildert hast bei dem eine 2013 vorhandene Strasse im GE nicht zu sehen ist macht das optimistisch.

Ich tendiere auch zur Benutzung des OSM Materials statt der RKH Karten, selbst bei einem in 2012 in Petersburg neu gekauften Strassenatlasses habe ich festgestellt das darin eine Magistrale am falschen Seeufer vorbei gezeigt wurde (im Reisejahr 2012).

danke nochmal für deinen sachkundigen Beitrag,

Bernhard

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Reiseroute durch die Mongolei

#6 Beitrag von Mykines » 2015-03-18 9:44:24

Ja, Straßen werden wie wild gebaut, wo es letzten Sommer noch auf übelster Piste lang ging ist jetzt Asphaltstraße. Aber auch gern mal das Gegenteil :) - Straße nach 1-2 Jahren total kaputt und es geht wieder an den Seiten entlang. Z.B. hinter Darkhan Richtung UB. Aber einen Weg gibt es immer....die Mongolen fahren ja auch. Fahren nach Richtung geht immer, irgendeine Fahrspur findest Du immer. Auf kleinen Nebenfahrspuren geht es oft auch schnelle als auf den zerfahrenen Hauptpisten. Bei Regen kann es halt mal ganz schön schmierig sein. Und wenn nicht Winter immer schön auf Sumpfstellen achten. Meist gibt es da aber Umfahrungen - Sommerstrecken - an den Hängen entlang. Mit der Zeit wird man da auch sehr tolerant gegenüber seitlichen Schräglagen.

Mykines

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Reiseroute durch die Mongolei

#7 Beitrag von akkuflex » 2015-03-22 12:15:27

Unser neid ist mit euch.

Gute Fahrt euch beiden - diesmal werden wir uns sicher nicht treffen :(

Gruß

Martin

Antworten