FZG nach Indien-wie lang mit eigenem FZG im Land moeglich??

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
paul
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2006-10-06 16:26:30

FZG nach Indien-wie lang mit eigenem FZG im Land moeglich??

#1 Beitrag von paul » 2007-11-20 9:18:59

An die Indien Fahrer:

bin grad im LAnd, allerdings ohne auto. Habe einige europaer mit FZG getroffen und unterschiedliche Aussagen zum Thema bekommen.

Einige hatten gleich gar keinen Stempel bei der einreise bekommen, der irgendwie aussagt wann man das FZG eingefuehrt hat. ANDERE SAGEN WAS VON 6 MONATEN maximaler aufenthaltsdauer, dann muss das FZG mind. 6monate ausser Landes.

es herrscht verwirrung.
Wer weiss mehr?

gruesse Paul

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5539
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2007-11-20 12:14:15

Hallo,

es ist eigentlich Wumpe, ob du mit oder ohne Auto einreist, du kannst so lange im Land bleiben, wie dein Visa gilt. Ich wüsste aber nicht, wie du das Visum im Land verlängern kannst, daher gibt es in Nepal vor der Botschaft eine Lange Schlange von Leuten, die ihr Visum verlängern.

Stempel im Pass ist eigentlich egal (Man könnte den Pass ja auch geschickt verlieren), die werden auch bei den ungestempelten das Carnet de Passage abgestempelt haben, und wenn du bei Ausreise da keinen Stempel wieder hinein bekommst, bisst du gleich mind. 5000EUR Zollkaution los.

MlG,
Felix

paul
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2006-10-06 16:26:30

#3 Beitrag von paul » 2007-11-20 12:35:47

hi felix,
versteh mich nicht falsch!

das ich als person nur so lange im land bleiben kann wie mein visum gilt ist mir klar. visumsverlaengerung geht nur ausserhalb also nepal, sri lanka etc. - das was jeder macht...

mir gehts darum wie lang das fahrzeug im land bleiben darf. ich hab ein paerchen aus FR getroffen die haben keinen stempel ins carnet bekommen. andere sehr wohl und die auflage das fzg 6 monate nach einfuehr wieder ausgefuehrt haben zu muessen. so als maximale aufenthaltsadauer fuer die karre eben.

bei den australiern ist das z.b. ein jahr. mehr geht einfach nicht!
in indien nur 6monate? oder verhandliungssache? jeder erzaehlt was anderes.

gruesse.p

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3413
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von joern » 2007-11-20 13:19:18

Nach meinen Infos:zollfreie Einfuhr nur 6 Monate, wobei ein ind.Zöllner behauptete, das gilt INKL. Nepal. Bei Einreise mit Kfz. kein Stempel im Carnet ist m.E. extrem ungewöhnlich, die Einreiseprozedur dauert Stunden und es geht im Wesentlichen ums Fahrzeug.Doppelten Ärger dürfte einen dann bei der Ausreise erwarten, wenn da nichts im Carnet steht. (Einreisedatum wird über Ausreisestempel von z.B. Pakistan ja nachvollziehbar sein.) Ausserdem wird das Fzg. im Pass vermerkt, eine Ausreise ohne Fzg. ist mit erheblichen bürokratischen Hindernissen verbunden.
Aber keine Regel ohne Ausnahme, ich weiss von einem Deutschen, der sein Fzg. seit Jahren teils in Indien teils in Nepal lässt und immer mal wieder nach Deutschland fliegt. (In Nepal kein Fzg.-Vermerk im Pass, deshalb Ausreise ohne Fzg. möglich)

Antworten