Liste von (bewachten) Campingplätzen in Afrika???!!!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mr.whisky
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2007-07-06 22:23:35
Wohnort: Bistensee

Liste von (bewachten) Campingplätzen in Afrika???!!!

#1 Beitrag von mr.whisky » 2007-11-14 23:18:09

Moin Moin

Bin im Moment ganz vorsichtig am planen was meine Afrika Querung in wahrscheinlich 100 Jahren (Spass) :angel: angeht
und habe mir so überlegt ob es eine Liste von Übernachtungsmöglichkeiten gibt, wo nicht unbedingt besuch zu erwarten ist :eek:

Und da ihr ja eigentlich schon alle ziemlich viel rumgekommen seid sollte es doch eigentlich kein Problem sein hier soetwas zu erstellen.

Vielleicht sogar mit Kartenmaterial nach ländern sortiert? :blush:

ich weiss ne Menge Arbeit :mad:

Naja was solls war son Gedanke

gruss Rasmus

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von carasophie » 2007-11-14 23:58:03

Hallo, Rasmus,

solche Listen gibt es nicht. :wack:
Schon gar nicht im Internet

Denn dann sind diese Plätze nicht mehr schön. Nicht mehr einsam.

Grüssle, Bärbel

PS: für Campingplätze gibts nen Haufen Bücher zu den verschiedenen Ländern, einfach mal suchen. Oft auch Aktualisierungen dieser Bücher im Netz.
Zuletzt geändert von carasophie am 2007-11-14 23:59:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-11-15 8:27:25

Hallo Rasmus,

eine Afrikaquerung mit Nächtigung auf bewachten Campingplätzen ist eine Illusion.
Ein solches Unterfangen ist etwas, was Du einem Versicherungsagenten beim Abschluss einer Lebensversicherung nicht auf die Nase binden solltest ... es gibt einfach Gegenden auf dieser Erde, da lebt es sich gefährlicher als in Mitteleuropa und ein paar solche sind bei einer Afrikaquerung (N-S) nicht zu vermeiden ...
Bewachte Campingplätze findest Du in Namibia, Botswana und Südafrika ... ich kenne Deine Route nicht, aber weiter nördlich gibt es so etwas nur sehr vereinzelt ...

Grüsse .... Simon


PS: Ich glaube eine solche Reise würde mir auch keine Freude machen, wenn nich jeden Abend auf einem bewachten Campingplatz eingesperrt werde ....

Benutzeravatar
daisy dee
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2006-10-25 12:43:04
Wohnort: im Lüfterkasten hinter der Serviceklappe

#4 Beitrag von daisy dee » 2007-11-15 12:10:37

Wenn Du auf Sicherheit stehst ist ein LKW schon mal die halbe Miete.
Er ist als Beute nicht so gefragt wie ein Geländewagen, Du schläfst subjektiv u. (ich meine ) auch objektiv geschützter.

Das muss reichen.
Denk mal dran, dass es Leute gibt, die diese Strecke mit dem Motorrad oder Mountainbike machen. :ohmy:

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#5 Beitrag von palexy » 2007-11-15 16:15:01

Wenn Du auf Sicherheit stehst ist ein LKW schon mal die halbe Miete.
Er ist als Beute nicht so gefragt wie ein Geländewagen,



wenn man sich das ganz doll einredet passiert im lkw vielleicht nix.
aber mal im ernst das ist so schon irgendwie blödsinn es gibt mindestens genauso viele berichte über abgenommene lkw wie geländewagen.
klar toyo sind sehr beliebt.aber sonst wird da im fall der fälle kaum unterschiede gemacht.dem daerr als berühmtestes bespiel haben sie auch schon n lkw abgenommen.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Lassie » 2007-11-15 16:40:39

Hi Palexy,
dem daerr als berühmtestes bespiel haben sie auch schon n lkw abgenommen.
Was? Wo? Wann? Wie? Hab ich gar nicht mitbekommen :huh:

Tja, das ganze Thema ist für mich ein Beispiel für wirtschaftliche Entropie - wer hat, dem wird genommen, wer nicht hat, der nimmt sich zuweilen.... Und ganz zum Schluss ist alles ganz langweilig gleichmässig verteilt :angel:

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#7 Beitrag von roman-911 » 2007-11-15 17:57:49

.. war das nicht der rote mercedes g und ein anderer pkw ?
ich meine sie hätten nur die pkw´s mitgenommen und den truck so zurückgelassen das die 6-10 personen aus dem nirgendwo in mauretanien auch wieder rauskommen.
steht irgendwo beim daerr.

grüsse roman

nachtrag. www.daerr.info > erfahrung > überfall
Zuletzt geändert von roman-911 am 2007-11-15 18:05:54, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#8 Beitrag von palexy » 2007-11-15 18:09:21

ok ok ich habs grad nachgelesen auf daerr.info den lkw ham se da gelassen.
aber ich weiß sicher von zwei lkw die mit genommen wurden.
wohl gemerkt alte lkw nix teures großes neues.
wie dem auch sei ich habe in beidem meine reise erfahrungen gesammelt und ich hatte nicht den eindruck das man im lkw sicherer ist.
ausser vielleicht im starssen verkehr.wobei ich nie nicht mit meinem 67er benz ein zusammenstoß mit nem ebenso großen gefährt haben wollte ich glaube das grade dann der starre rahmen und die direkte kraftübertragung über die lenkung den aufprall gut an fahrer und beifahrer abgibt.
wie gesagt:wer will der nimmt! egal was.wobei ich auch überzeugt bin das toyos ne begehrte trophäe sind bleibt die hoffnung das sie den landi auch nicht geschenkt haben wollen :lol: :lol:

Benutzeravatar
mr.whisky
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2007-07-06 22:23:35
Wohnort: Bistensee

#9 Beitrag von mr.whisky » 2007-11-15 18:44:17

Moin Moin

Also ich glaube das ganze ist was die Sicherheit angeht etwas falsch rübergekommen, natürlich ist es nicht das Ziel jeden Abend hinter meterhohen Mauern mit Stacheldraht zu verbringen...

Ich dachte halt das man dann soetwas wie eine Rückzugsmöglichkeit hätte wenn das denn gewünscht ist.

Aber mal im Ernst wo nächtigt ihr denn so wenn ihr unterwegs seid?
Ich würde mir schon 2mal überlegen ob ich irgendwo jwd im Ausland halte und ne Nacht bleibe, ok kommt natürlich auch wieder aufs jeweilige Land an aber je ärmer desto höher das Risiko würde ich meinen oder???

Rruss Rasmus

Benutzeravatar
daisy dee
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2006-10-25 12:43:04
Wohnort: im Lüfterkasten hinter der Serviceklappe

#10 Beitrag von daisy dee » 2007-11-15 18:56:10

Also, Camping ist natürlich ganz nett, wenn man im dicht besiedelten Gebiet abends irgendwo ankommt u. sicher
stehen will.
Ausserdem trifft man ev. andere Reisende, was ja auch mal ganz angenehm sein kann.


In der Pampa fühl ich mich aber am wohlsten u. das ist meiner Meinung nach dann am sichersten, wenn keine Ortschaften in der Nähe sind und Du von irgendwelchen Strassen u. Wegen nicht einsehbar bist.

Leider sind manchmal beide Lösungen nicht möglich und deshalb
liege ich lieber in einem hohen , von aussen nicht einsehbaren
grossen LKW, als in einem Geländewagen, wo der Schlafplatz schon von aussen klar erkennbar ist, womöglich noch mit Dachzelt oder Klappdach.

Mag sein, dass es auch LKW Diebstähle gibt, aber selbst dumme Täter wissen, dass sie damit viel auffälliger u. langsamer unterwegs sind.
Bei nem Toyo werden mal eben die Alukisten runtergeschmissen und das Nummernschild mit Dreck beworfen u. ab geht's.

Irgendwelche Stellplatztipps zu sammeln ist nicht schlecht.
Aber das meintest Du vermutlich u. nicht jeden abend verbarrikadieren.
Wo gehts denn hinne ??
:cool:
Zuletzt geändert von daisy dee am 2007-11-15 18:58:18, insgesamt 1-mal geändert.

150erGKW
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

#11 Beitrag von 150erGKW » 2007-11-15 18:57:38

mr.whisky hat geschrieben:........ aber je ärmer desto höher das Risiko würde ich meinen oder???
Moin !

Nein , könnte ich nicht so sagen.
Sichere Übernachtungsmöglichkeiten brauchst Du nur in den Städten, aber da gibts immer eine Adresse bei der sich die Reisenden treffen .
In ländlichen Gegenden auf Übernachtungsplätzen die an der Piste oder etwas abseits der Straße waren , war es eigentlich immer ( bis auf ein paar Ausnahmen ) ruhig , schön und sicher.
An Übernachtungsplätzen unsicher und bedroht gefühlt habe ich mich nicht in Afrika, sondern dafür schon öfters in Europa !

.
Zuletzt geändert von 150erGKW am 2007-11-15 18:59:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#12 Beitrag von Ulf H » 2007-11-15 19:06:25

mr.whisky hat geschrieben:... wo nächtigt ihr denn so wenn ihr unterwegs seid?
Ich würde mir schon 2mal überlegen ob ich irgendwo jwd im Ausland halte und ne Nacht bleibe, ... aber je ärmer desto höher das Risiko würde ich meinen oder ??? ...
Ich kann jetzt nur für Europa sprechen.

Wir suchen uns nach Möglichkeit landschaftlich schöne Platze, an die man legal fahren und dort auch campen darf. Verbotsschilder werden soweit das irgend machbar ist beachtet. Einfahren auf landwirtschaftlich genutzte Flächen, auch wenn schon abgeerntet, ist zu unterlassen.

Größere Menschenansammlungen versuchen wir dabei zu vermeiden, wo keiner ist, macht auch keiner Ärger.

Schlafplatzsuche bei Dunkelheit ist, gelinde gesagt, große Scheiße !!! Lieber weniger weit kommen und dafür bei Tageslicht den Platz und idealerweise noch die Umgebung erkunden.

Nicht mehr genutzte Strukturen, wie die im Osten öfters anzutreffenden Betonplätze ehemals hochindustriell organisierter Landwirtschaft, ehemalige Industrieareale, aber auch Steinbrüche und gut befahrbare Feldeinfahrtswege, ... bieten geeignete Plätze. Je nach Gegend und Anspruch ist man aber schon recht lange mit der Suche beschäftigt.

Armut alleine sehe ich noch nicht mal als das größte Übel an, schlimmer wird es, wenn die "armen" wissen, daß und was bei den Touris zu holen ist.

Aufstellflächen vor Fähren, an Grenzen, Autobahnraststätten sind die Bereiche, in denen ich mich am unwohlsten fühle, denn dort ist meist viel Trubel, der "Dieb" entkommt leicht unerkannt, und man selbst ist leicht anderweitig beschäftigt.

Gruß Ulf

P.S.: Stellplatzlisten, gar regelrechte "Reiseführer" dazu gibt es, doch damit sind diese Plätze für den Indivdualreisenden entwertet, da überlaufen. In der Pampa findet sich meist etwas, nur in und um große Städte ist es sinnvoll, vorher eruierte Plätze anzufahren.
Zuletzt geändert von Ulf H am 2007-11-15 19:11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
mr.whisky
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2007-07-06 22:23:35
Wohnort: Bistensee

#13 Beitrag von mr.whisky » 2007-11-15 20:27:02

Moin Moin

@daisy dee

Also zum warmwerden einmal um die Ostsee hoofentlich 2008 im Spätsommer spätestens wohl aber 2009

Dann nochmal ca 2 Jahre Zeit um einige Sachen zu verbessern auszutauschen etc und dann wollt ich mich eigentlich für ca 0,5-2 Jahre ausklinken und kreuz und quer durch den schwarzen Kontinent gondeln.

So die Planung. :cool:

naja man soll ja Träume haben und diese auch (versuchen) zu leben :lol:

Wobei der erste Schritt hierzu schon die Anschaffung der Emma war und im Moment die Restauration des Koffers...

Da ich gerade aus dem Keniaurlaub wieder hier bin, geistern natürlich gaaaanz gaaanz viele verrückte Ideen in meinem Kopf herum und es werden täglich mehr :wack:
Also letztlich weiss ich gar nicht so Recht wo ich anfangen bzw weitermachen möchte/soll.

Was sich als sehr schwierig darstellt im Moment ist die Einzelbereifung 14.00 R20 für meine Emma zu bekommen, Reifen ok
aber Felgen kann mir irgendwie hier oben im Norden keiner so Recht anbieten... Wollt eigentlich die Felgen haben die der Bund aktuell auf den oliven MAN fährt und keine von irgendwelchen Kranautos die mir der Händler heute angeboten hat. Bin für jeden tipp dankbar.

So genung geschrieben sonst vergesse ich noch was ich als nächstes nachlesen wollte
:angel:

gruss Rasmus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#14 Beitrag von Ulf H » 2007-11-16 10:48:29

Bei einmal rund Ostsee bist Du in einem Gebiet, für das es gute Karten, viele Reiseführer und teilweise Stellplatzführer gibt. Damit einfach üben, dann entwickelt man bald einen Blick dafür, wo ein brauchbarer Stellplatz sein könnte.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von 1017A » 2007-11-16 14:21:52

palexy hat geschrieben:dem daerr als berühmtestes bespiel haben sie auch schon n lkw abgenommen.
Das stimmt so nicht! Siehe

http://www.daerr.info/-> Erfahrungen -> Raubüberfall.
http://www.uhlich-online.de/reisen/sahara/index.htm

Die beiden LKW von Därr und Dr. Uhlich wurden NICHT geklaut!

Ansonsten kannst Du dich informieren über Afrikareisen unter

http://www.pistenkuh.de/1/unterwegs-in-afrika/

http://www.aerr.info -> Weltreisetagebuch

Ganz ehrlich, Rasmus, wenn die Angst der Begleiter ist, sollte man solche Reisen lassen!!

Gruß

Frieder
Zuletzt geändert von 1017A am 2007-11-16 14:29:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#16 Beitrag von palexy » 2007-11-16 17:33:05

palexy hat geschrieben:ok ok ich habs grad nachgelesen auf daerr.info den lkw ham se da gelassen.
:lol: :lol:
zitiere ich mich eben mal selbst.ich hatte den fehler schon selbst erkannt.

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von carasophie » 2007-11-16 17:45:56

Aber mal im Ernst wo nächtigt ihr denn so wenn ihr unterwegs seid?
Abseits der Piste, weg von bewohntem Gebiet, nicht in irgendwelchen Äckern, nicht in der Einflugschneise von Brunnen und so, daß man nicht gesehen wird von der Piste, auch nicht beim Abbiegen.

--> Idealfall.

Manchmal auch in einem Industriegebiet, an einer Kläranlage, an einem Friedhof, in einem Steinbruch, auf einem Feldweg - der eine Sackgasse war und der absolut zugewachsen (nach zwei Stunden Suche und davon schon eine Stunde dunkel), auf einem Wanderparkplatz, Freibadparkplatz, auf einem Wohnmobilstellplatz (z. B. Deutsche Fachwerkstrasse - aber nur zur Not), gut geht auch (in Europa) an einem Stausee, Sportplatz,
---> einfach auf einer Karte (1:200 000 oder 1:100 000) gucken:
Wo ist Wald - wo ist wenig Dorf herum - wo ist keine große Strasse in der Nähe - oder wo ist eine kleine Verbindungsstrasse zwischen zwei grösseren Strassen ohne Dorf dran... dann in einen Feldweg abbiegen, nochmal vielleicht eine Bodenwelle, ein Hügelchen, eine Scheune - und schwups, weg von der Bildfläche.

Wir haben noch nie keinen Übernachtungsplatz gefunden :D auch wenn es manchmal - selten - etwas länger gedauert hat, weil es ja noch einen besseren geben könnte :argue: :dry:

guck mal hier: das erste Bild ist ein Übernachtungsplatz - auch wenn man zunächst denkt, dort ist man ja voll in Sicht - egal, von der Piste aus nicht und wir bekamen nur Besuch von schüchernen, netten Nomadenkindern.

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ht=marokko
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
mr.whisky
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2007-07-06 22:23:35
Wohnort: Bistensee

#18 Beitrag von mr.whisky » 2007-11-16 19:16:48

Moin Moin

Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps die mich so erreicht haben :D

@ Frieder

Angst würde ich das nicht nennen aber ich habe schon einen gewissen Respekt vor solchen Unternehmungen wie eine Afrikaquerung bin aber neugierig/verrückt genug es trotzdem zu versuchen und versuche halt soviele Tipps und Meinungen von (nicht böse gemeint) den "alten Hasen" mitzunehmen und eventuell auch zu berücksichtigen...

Gruss Rasmus

Antworten