Navigationsgeräte für LKW Wohnmobile

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Navigationsgeräte für LKW Wohnmobile

#31 Beitrag von Pirx » 2015-02-26 13:42:38

Pirx hat geschrieben:Was mich jetzt noch interessieren würde: kriegt man auf das Teil auch Open-Streetmap-Karten drauf oder nicht?

Offensichtlich verwendet das NozaTec-Gerät Kartenmaterial von TomTom im Dateiformat fbl und ftr (bzw. IGO 8). Kann man weitere Karten in dieses Format umwandeln und dann verwenden? Ich kenne mich mit dem Thema zu wenig aus, aber vielleicht weiß es ja einer der Navigationsprofis hier.
Nach intensiver Internet-Recherche kann ich mir meine Frage nun selbst beantworten. Die landläufige Meinung ist, daß es nicht geht. Einige Spezialisten haben es aber doch geschafft. Ich denke, da wird sich in den nächsten Jahren noch einiges tun bzw. weitere OSM-Karten für IGO8 erscheinen.

Ich glaube, ich werde demnächst mal 50,- EUR für ein NozaTec-LKW-Navi riskieren.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: Navigationsgeräte für LKW Wohnmobile

#32 Beitrag von Leopard » 2015-05-23 19:01:26

Pirx hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:Was mich jetzt noch interessieren würde: kriegt man auf das Teil auch Open-Streetmap-Karten drauf oder nicht?

Offensichtlich verwendet das NozaTec-Gerät Kartenmaterial von TomTom im Dateiformat fbl und ftr (bzw. IGO 8). Kann man weitere Karten in dieses Format umwandeln und dann verwenden? Ich kenne mich mit dem Thema zu wenig aus, aber vielleicht weiß es ja einer der Navigationsprofis hier.
Nach intensiver Internet-Recherche kann ich mir meine Frage nun selbst beantworten. Die landläufige Meinung ist, daß es nicht geht. Einige Spezialisten haben es aber doch geschafft. Ich denke, da wird sich in den nächsten Jahren noch einiges tun bzw. weitere OSM-Karten für IGO8 erscheinen.

Ich glaube, ich werde demnächst mal 50,- EUR für ein NozaTec-LKW-Navi riskieren.

Pirx

Und schon Erfahrungen gesammelt?
Bin auch noch auf der Suche nach einer passenden neuen Möglichkeit.

Benutzeravatar
Bernd4x4
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2008-03-20 12:55:43
Wohnort: Lahnstein

Re: Navigationsgeräte für LKW Wohnmobile

#33 Beitrag von Bernd4x4 » 2015-05-28 10:39:41

bei mir läuft das Becker revo2. ist ein Lkw navi und von den Funktionen her sehr gut.
was nur nicht zu verstehen ist, ist das es einen manchmal über roten führt die nicht wirklich logisch sind.
es hat mich schon mal von der Autobahn auf die Landstraße navigiert ohne ersichtlichen Grund und nach 70km wieder zurück auf die BAB.
Bin bis heute nicht darauf gekommen warum es dieses tut. Routenführung und was weis ich noch alles geändert, nur wirklich hat dies nichts gebracht.
aber sonst ist das gerät echt klasse.
www.bigtoy.eu

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Navigationsgeräte für LKW Wohnmobile

#34 Beitrag von Geishardt » 2015-05-28 11:22:33

ph hat geschrieben:Oh, blöd, geht wohl nur mit Anmeldung :eek: -sorry.

Leider kann ich keine Details dazu nennen, da dort sehr viel geschrieben steht
und ich selbst mich da nicht bis ins Kleinste reingelesen habe.
Habe nur so viel verstanden, dass es für das wenige Geld recht viel hergibt.
Und einer der Besitzer gibt wohl auch viele fundierte Ratschläge.

Um dieses Teil handelt es sich:

http://www.ebay.de/itm/181634319498

Bis denn,
Ralph.
Hallo,

von der Hardware ist dieses Gerät identisch mit dem https://www.fernfahrerdepot.de/truckmate-s800/a-1087/..
Ich habe den Eindruck, dass auch die Software gleich ist.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Navigationsgeräte für LKW Wohnmobile

#35 Beitrag von Ulf H » 2015-05-28 11:52:49

... hat das Becker revo2 Stauerkennung? ... vielleicht hatte es einen Stau erkannt, der Dir entgangen war ... manchmal können die Dinger dann echt stur sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bernd4x4
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2008-03-20 12:55:43
Wohnort: Lahnstein

Re: Navigationsgeräte für LKW Wohnmobile

#36 Beitrag von Bernd4x4 » 2015-05-28 19:27:02

Ulf H hat geschrieben:... hat das Becker revo2 Stauerkennung? ... vielleicht hatte es einen Stau erkannt, der Dir entgangen war ... manchmal können die Dinger dann echt stur sein ...

Gruss Ulf
Hat es. aber bei Stau warnt es frühzeitig und schlägt Alternativen vor mit Angaben der mehrkilometer und Zeit. Das klappt bestens.
Kann man dann annehmen oder auch nicht.
www.bigtoy.eu

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Navigationsgeräte für LKW Wohnmobile

#37 Beitrag von Ulf H » 2015-05-29 9:32:08

... kann das Ding auch die aktuelle Höhe anzeigen ... denn das ist eines der weingen Dinge, die ich an meinem leicht angejahrten TomTömchen echt vermisse ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bernd4x4
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2008-03-20 12:55:43
Wohnort: Lahnstein

Re: Navigationsgeräte für LKW Wohnmobile

#38 Beitrag von Bernd4x4 » 2015-05-29 14:57:25

ja kann es.
www.bigtoy.eu

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Navigationsgeräte für LKW Wohnmobile

#39 Beitrag von MGGrobi » 2015-05-29 16:06:10

Bernd4x4 hat geschrieben:ohne ersichtlichen Grund und nach 70km wieder zurück auf die BAB.
hab in meiner Weissware ein Alpine Navisystem das genau solchen Blödsinn macht. Hab ich auch noch nicht verstanden warum....
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Navigationsgeräte für LKW Wohnmobile

#40 Beitrag von Pirx » 2015-05-31 15:40:20

Leopard hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:Was mich jetzt noch interessieren würde: kriegt man auf das Teil auch Open-Streetmap-Karten drauf oder nicht?

Offensichtlich verwendet das NozaTec-Gerät Kartenmaterial von TomTom im Dateiformat fbl und ftr (bzw. IGO 8). Kann man weitere Karten in dieses Format umwandeln und dann verwenden? Ich kenne mich mit dem Thema zu wenig aus, aber vielleicht weiß es ja einer der Navigationsprofis hier.
Nach intensiver Internet-Recherche kann ich mir meine Frage nun selbst beantworten. Die landläufige Meinung ist, daß es nicht geht. Einige Spezialisten haben es aber doch geschafft. Ich denke, da wird sich in den nächsten Jahren noch einiges tun bzw. weitere OSM-Karten für IGO8 erscheinen.

Ich glaube, ich werde demnächst mal 50,- EUR für ein NozaTec-LKW-Navi riskieren.

Pirx

Und schon Erfahrungen gesammelt?
Bin auch noch auf der Suche nach einer passenden neuen Möglichkeit.
Nein,

leider gibt es immer noch Wichtigeres zu tun, als ein Navi zu installieren. Der Plan steht aber immer noch, ich denke, für 50,- EUR kann man nicht viel falsch machen und für die irgendwann kommende Rückfahrkamera brauche ich ja sowieso einen Monitor (das kann dieses Navi miterledigen, ein Kamera-Anschluß ist vorhanden).

Meine aktuelle Planung ist, vor dem Sommerurlaub das Ding noch einzubauen. Ob's klappt?

Aber einige (recht gute) Erfahrungen findest Du ja in dem weiter oben verlinkten Busforum!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten