langer oder kurzer Radstand MB LA911 für Weltreise
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: 2015-02-06 15:34:46
langer oder kurzer Radstand MB LA911 für Weltreise
Ich habe da eine Anfängerfrage:
Mercedes Benz Kurzhauber 911
Das Modell gibt es ja mit kurzem und mit langem Radstand.
Für eine Weltreise mit Langzeitwohnen im Fahrzeug, allerdings auch mit Fahrten durch
die verschiedensten Länder.............gibt es Erfahrungswerte und Tipps welcher
Radstand = Fahrzeuggesamtlänge sich besser eignet.
Ist die Fahrzeuggesamtlänge mit dem LANGEN RADSTAND ggf. in manchen Fällen
einfach zu groß? Parkplätze, Wenden, enge Kurven ect.
Oder mache ich mir umsonst Sorgen.
Bitte gerne reichlich Erfahrungberichte und Tipps!!!
Wie soll ich mich entscheiden???
Danke
Knut
Mercedes Benz Kurzhauber 911
Das Modell gibt es ja mit kurzem und mit langem Radstand.
Für eine Weltreise mit Langzeitwohnen im Fahrzeug, allerdings auch mit Fahrten durch
die verschiedensten Länder.............gibt es Erfahrungswerte und Tipps welcher
Radstand = Fahrzeuggesamtlänge sich besser eignet.
Ist die Fahrzeuggesamtlänge mit dem LANGEN RADSTAND ggf. in manchen Fällen
einfach zu groß? Parkplätze, Wenden, enge Kurven ect.
Oder mache ich mir umsonst Sorgen.
Bitte gerne reichlich Erfahrungberichte und Tipps!!!
Wie soll ich mich entscheiden???
Danke
Knut
Re: langer oder kurzer Radstand MB LA911 für Weltreise
Parkplätze sind mit langen Radstand also 4,2m nicht möglich, aber dafür sind 5m koffer möglich. Ich bin mit meinen 4,2m zufrieden obwohl die 3,6m deutlich wendiger sind aber solang du nicht mit Anhänger unterwegs bist würde ich eher den größeren koffer wählen statt dem wendigen Radstand
Just my 2 centos
Just my 2 centos
- connyandtommy
- süchtig
- Beiträge: 794
- Registriert: 2009-06-24 20:53:21
- Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
- Kontaktdaten:
Re: langer oder kurzer Radstand MB LA911 für Weltreise
Servus Knut,
wir sind mit einem 3,56er Radstand und einem 5 Meter Koffer unterwegs. Wir sind bisher sehr froh, diesen kurzen Radstand zu haben, denn er hält Deinen LKW wendig auf kurvenreichen Gebirgsstrecken, in engen Dörfern und natürlich beim Rangieren. Mit einem 4,20er Radstand hätten wir wirklich viele Strecken definitiv nicht fahren können. Und der 5 Meter Koffer reicht locker aus.
Schau mal auf www.mantoco.com
Viele Grüße
Tommy
wir sind mit einem 3,56er Radstand und einem 5 Meter Koffer unterwegs. Wir sind bisher sehr froh, diesen kurzen Radstand zu haben, denn er hält Deinen LKW wendig auf kurvenreichen Gebirgsstrecken, in engen Dörfern und natürlich beim Rangieren. Mit einem 4,20er Radstand hätten wir wirklich viele Strecken definitiv nicht fahren können. Und der 5 Meter Koffer reicht locker aus.
Schau mal auf www.mantoco.com
Viele Grüße
Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...
Re: langer oder kurzer Radstand MB LA911 für Weltreise
Ohne euch zu nahe treten zu wollen. Son bissl kommt es auch aufs fahrerische Können des fahrers bzw der fahrerin an. Aber wendiger ist natürlich IMMER besser.
Wobei 5m koffer, 3,2 bzw 3,6m Radstand u kurzhauber def nicht funktionieren bzw zammpassen.
Ich hätte zb auch lieber den kleineren Radstand aber eben nicht die Einbußen bei d kofferlange
Wobei 5m koffer, 3,2 bzw 3,6m Radstand u kurzhauber def nicht funktionieren bzw zammpassen.
Ich hätte zb auch lieber den kleineren Radstand aber eben nicht die Einbußen bei d kofferlange
Re: langer oder kurzer Radstand MB LA911 für Weltreise
Unbedingt lang!
Ich bin bislang nur einmal umgekehrt und das war in Marakesh Altstadt hinter dem Königspalast...
Ansonsten hat mich der Radstand nie gestört und ich hab öfter von entgegenkommenden gehört: "über den und den Pass kommt ihr nicht und durch die und die Oase passt ihr nicht".
Gut, zuweilen dauert es etwas länger, aber dafür würde ich nicht auf über nen halben Meter Wohnraum verzichten wollen. Das macht viel aus.
Was mich etwas nervt ist das ich mit dem Auspufftopf immer auf den Dünen aufditsche und der mag das nicht... das mussirgentwie anders.
Viele Grüße
Freddy
P.S. Tobias und ich fahren ohne Servo, ein 911er mit Servo ist doch noch deutlich wendiger.
Ich bin bislang nur einmal umgekehrt und das war in Marakesh Altstadt hinter dem Königspalast...
Ansonsten hat mich der Radstand nie gestört und ich hab öfter von entgegenkommenden gehört: "über den und den Pass kommt ihr nicht und durch die und die Oase passt ihr nicht".
Gut, zuweilen dauert es etwas länger, aber dafür würde ich nicht auf über nen halben Meter Wohnraum verzichten wollen. Das macht viel aus.
Was mich etwas nervt ist das ich mit dem Auspufftopf immer auf den Dünen aufditsche und der mag das nicht... das mussirgentwie anders.
Viele Grüße
Freddy
P.S. Tobias und ich fahren ohne Servo, ein 911er mit Servo ist doch noch deutlich wendiger.
Re: langer oder kurzer Radstand MB LA911 für Weltreise
Hallo,connyandtommy hat geschrieben:Servus Knut,
wir sind mit einem 3,56er Radstand und einem 5 Meter Koffer unterwegs. Wir sind bisher sehr froh, diesen kurzen Radstand zu haben, denn er hält Deinen LKW wendig auf kurvenreichen Gebirgsstrecken, in engen Dörfern und natürlich beim Rangieren. Mit einem 4,20er Radstand hätten wir wirklich viele Strecken definitiv nicht fahren können. Und der 5 Meter Koffer reicht locker aus.
Schau mal auf http://www.mantoco.com
Viele Grüße
Tommy
für einen Frontlenker LKW stimmt der Beitrag. Auf einen Hauber LKW sind die angegebenen Maße nicht zu übertragen. Bei einem Radstand von 3,60m und einem Koffer von 5,00m ergibt sich bei einem Hauber LKW ein Überhang, der nur als extrem zu bezeichnen ist.
Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia
carpe Diem
carpe Diem
Re: langer oder kurzer Radstand MB LA911 für Weltreise
Hallo Knut,
Für Weltreise würde ich immer 4,20m nehmen. 99% Geht ja über mehr oder weniger vernünftige Wegen/Pisten. Du hast damit immer mehr Raum und dafür nur äußerst selten etwas mehr Mühe beim Bewältigung schwierige Strecken (wobei Bauhöhe oft wichtiger ist als Radstand). Ich habe auch 4,2 m und es hat uns noch nie abgebremst. Ein Rundhauber ist sowieso kein Trial Fahrzeug, also wovon reden wir dann eigentlich?
Harry
Für Weltreise würde ich immer 4,20m nehmen. 99% Geht ja über mehr oder weniger vernünftige Wegen/Pisten. Du hast damit immer mehr Raum und dafür nur äußerst selten etwas mehr Mühe beim Bewältigung schwierige Strecken (wobei Bauhöhe oft wichtiger ist als Radstand). Ich habe auch 4,2 m und es hat uns noch nie abgebremst. Ein Rundhauber ist sowieso kein Trial Fahrzeug, also wovon reden wir dann eigentlich?
Harry
Re: langer oder kurzer Radstand MB LA911 für Weltreise
Ich würde auch immer wieder den langen Radstand nehmen, aber ich find es schon erstaunlich wieviel wendiger der kurzhauber mit 3,6m radstand vom Nachbarn ist, das kann man nich verschweigen.
Aber ich habe bisher auch keine probleme mit meinen 4,2m gehabt..notfall einmal vor u zurück. Da ist die ruvkfahrkamera verdammt wichtig denn soo kannst beruhigt jeden cm nach hinten ausnutzen...ohne Schweißperlen zu bekommen...
Servo ist natürlich nen Traum
Viel wichtiger finde ich auch die Höhe umso niedriger umso besser
Aber ich habe bisher auch keine probleme mit meinen 4,2m gehabt..notfall einmal vor u zurück. Da ist die ruvkfahrkamera verdammt wichtig denn soo kannst beruhigt jeden cm nach hinten ausnutzen...ohne Schweißperlen zu bekommen...
Servo ist natürlich nen Traum
Viel wichtiger finde ich auch die Höhe umso niedriger umso besser
Re: langer oder kurzer Radstand MB LA911 für Weltreise
Deshalb hast du dir n Koffer für Zylinderträger besorgt....TobiasXY hat geschrieben:
Viel wichtiger finde ich auch die Höhe umso niedriger umso besser
Rückfahrkamera hab ich auch nich, aber n paar Positionshörnchen am Motorradträger.
Wenn ich wissen will was hinter mir ist geh ich da hin und merk mir das....
Re: langer oder kurzer Radstand MB LA911 für Weltreise
Ich muß ganz ehrlich sagen: Auf ner normalen Landpiste in 2 Zügen umdrehen zu können hat was. Aber kurzer Radstand und langer Überhang ist auch nix
- Reisender
- süchtig
- Beiträge: 777
- Registriert: 2008-08-31 16:22:06
- Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
- Kontaktdaten:
Re: langer oder kurzer Radstand MB LA911 für Weltreise
Hallo
Bei einem Dauereinsatz des Fahrzeugs, d. h. bei einer Reise länger als 6 Monate ist meine Meinung:
Platz ist nur zu toppen mit----MEHR PLATZ
Gruß aus zur Zeit Spanien
Reisender
Bei einem Dauereinsatz des Fahrzeugs, d. h. bei einer Reise länger als 6 Monate ist meine Meinung:
Platz ist nur zu toppen mit----MEHR PLATZ
Gruß aus zur Zeit Spanien
Reisender
- Die Nomaden
- abgefahren
- Beiträge: 2179
- Registriert: 2008-06-20 13:46:42
- Wohnort: NRW
Re: langer oder kurzer Radstand MB LA911 für Weltreise
4,20m. Radstand ist in den Bergen auf engen Landypisten und in Sanddünen schon echt schwer zu fahren !!!! Und dabei kommt es nicht nur aus das fahrerische Können an , manches geht einfach nicht . Wobei Schäden an Fahtzeug o. Reifen eher das kleinere Übel ist .
Wir haben auch den laaaanger Radstand , sind überall wo wir hinwollten hingekommen , aber nicht ohne Probleme .
https://www.youtube.com/watch?v=MzJMQJC ... e=youtu.be
Gruß dieter
Wir haben auch den laaaanger Radstand , sind überall wo wir hinwollten hingekommen , aber nicht ohne Probleme .
https://www.youtube.com/watch?v=MzJMQJC ... e=youtu.be
Gruß dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa
Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014
Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014
Re: langer oder kurzer Radstand MB LA911 für Weltreise
Hey,
beim Verschiffen kostet jeder cm Geld.
MfG
Jupp
beim Verschiffen kostet jeder cm Geld.
MfG
Jupp
- carasophie
- abgefahren
- Beiträge: 1922
- Registriert: 2006-10-03 12:52:09
- Wohnort: 75242 Neuhausen
- Kontaktdaten:
Re: langer oder kurzer Radstand MB LA911 für Weltreise
Wieviel Personen seid ihr, nur Du alleine?
Willst Du eine Naßzelle einbauen?
Festes oder Umbau-Bett?
Willst Du eine Naßzelle einbauen?
Festes oder Umbau-Bett?
Grüssle, Bärbel
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: 2015-02-06 15:34:46
Re: langer oder kurzer Radstand MB LA911 für Weltreise
Hallo Bärbel,carasophie hat geschrieben:Wieviel Personen seid ihr, nur Du alleine?
Willst Du eine Naßzelle einbauen?
Festes oder Umbau-Bett?
wir sind zu zweit. Eine Naßzelle soll nicht eingebaut werden.
Im Heck soll ein festes Doppelbett gebaut werden.
So ist der kurze Radstand mit der damit verbundenen Kabinenlänge wohl schon
recht nett und Wendigkeit und Parkmöglichkeiten auf engen Plätzen klasse,
aber wird einem nach Monaten oder Jahren dann nicht doch der Platz zu eng?
Wie soll man sich da entscheiden?
Gruß
Knut
Re: langer oder kurzer Radstand MB LA911 für Weltreise
Tach,
ich hab 3,6 und möchte nicht mehr, geht auch mit 2 Erwachsen und 2 Kindern
Wendigkeit und "Bauchfreiheit" sind mir wichtiger.
Viel wichtiger ist der Ausbau.
Großer Koffer schlecht ausgebaut, ist schlechter als kleiner Koffer gut und praktisch ausgebaut.
Bis dann
Bernd
ich hab 3,6 und möchte nicht mehr, geht auch mit 2 Erwachsen und 2 Kindern
Wendigkeit und "Bauchfreiheit" sind mir wichtiger.
Viel wichtiger ist der Ausbau.
Großer Koffer schlecht ausgebaut, ist schlechter als kleiner Koffer gut und praktisch ausgebaut.
Bis dann
Bernd
Re: langer oder kurzer Radstand MB LA911 für Weltreise
Schau: WIR z.B. sind draussen wohner. Wie verkriechen uns nicht im Womo, sondern leben und duschen und kochen draussen.schaefachentrud hat geschrieben:Hallo Bärbel,carasophie hat geschrieben:Wieviel Personen seid ihr, nur Du alleine?
Willst Du eine Naßzelle einbauen?
Festes oder Umbau-Bett?
wir sind zu zweit. Eine Naßzelle soll nicht eingebaut werden.
Im Heck soll ein festes Doppelbett gebaut werden.
So ist der kurze Radstand mit der damit verbundenen Kabinenlänge wohl schon
recht nett und Wendigkeit und Parkmöglichkeiten auf engen Plätzen klasse,
aber wird einem nach Monaten oder Jahren dann nicht doch der Platz zu eng?
Wie soll man sich da entscheiden?
Gruß
Knut
Wir haben kein problem einen oder zwei Gaskocher draussen hinzustellen und uns was zu kochen.
Oft gehen wir in Restaurants essen, so daß die Küche als "Notküche und Spüle" locker hinter der Trennwand Platz fand.
(1,50 auf 50 cm)
Sitzen tun wir über Eck- mit Klappsitzen
Kühli ist von aussen und innen erreichbar
Wert legten wir auf Klapp und Auszug montage, daß im Fahrfall nix stört.
Den fehlenden Platz eines 2 auf 3,50 Gefährts haben wir mit einer Aluwanne auf den Dach ausgeglichen.
Dort kann man auch (mit Moskitozelt..) schlafen.
Da ich 2 meter gros bin, war Essig mit Querbett hinten.
Daher ist nun eins fest eingebaut, das andere wird mittels Einsteckplatte dazugebaut- (die steht im halter daneben und stört nie)
Viele wollen aber eine ?Rückzugsraum"- die brauchen dann schon mehr
langer oder kurzer Radstand MB LA911 für Weltreise
Ich fahre mit 4,2 m, und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Mir ist ein wenig mehr Raum im Aufbau wichtiger. Das liegt aber auch daran, dass ich mit dem Fahrzeug eher in weitem Gebiet unterwegs sein möchte als primär jede nordafrikanische Altstadt zu durchfahren. Wenn ich ab und zu ins Schwitzen komme wegen engen Straßen, dann fördert das nur Mein Gefühl für Fahrzeugdimensionen. Wenn Ich jeden Abend Ärger habe weil mir 70-100 cm Länge (immerhin dann ein paar kubikmeter) im Aufbau fehlen fördert das nicht das Gemeinwohl im Laster.
Beim Bett bin ich derzeit auf 160x200 Planung. Und weil ein Bett für mich ein Bett ist und ich nicht permanent umbauen möchte, brauchts eben den langen Koffer.
Letztendlich glaube ich aber, das sich die Aufbaulänge/Radstand vor allem darüber definiert wieviel Krempel man noch so mit herumfahren möchte.
Frizzz weiter oben hat wunderschön beschrieben wie es auch mit weniger geht. Wir sind recht klein, also reicht die bescheidene Aufbauhöhe des Einheitskoffers für uns. Es kommt eben gnaz auf die individuellen Bedürfnisse an. Bei primären Reisen oberhalb des Polarkreises würd ich nicht primär "außen wohnen" wollen.
Du sagtest Weltreise? Dann mach mal ne Tabelle und stellt Eure Bedürfnisse auf. Dann ergibt sich der Radstand.
Meine "Unfälle" waren bis jetzt alle Radstand unabhängig, sondern abhängig von genereller Breite und Unachtsamkeit, aber nicht aufgrund von Wendigkeit.
LG
Jochen
Beim Bett bin ich derzeit auf 160x200 Planung. Und weil ein Bett für mich ein Bett ist und ich nicht permanent umbauen möchte, brauchts eben den langen Koffer.
Letztendlich glaube ich aber, das sich die Aufbaulänge/Radstand vor allem darüber definiert wieviel Krempel man noch so mit herumfahren möchte.
Frizzz weiter oben hat wunderschön beschrieben wie es auch mit weniger geht. Wir sind recht klein, also reicht die bescheidene Aufbauhöhe des Einheitskoffers für uns. Es kommt eben gnaz auf die individuellen Bedürfnisse an. Bei primären Reisen oberhalb des Polarkreises würd ich nicht primär "außen wohnen" wollen.
Du sagtest Weltreise? Dann mach mal ne Tabelle und stellt Eure Bedürfnisse auf. Dann ergibt sich der Radstand.
Meine "Unfälle" waren bis jetzt alle Radstand unabhängig, sondern abhängig von genereller Breite und Unachtsamkeit, aber nicht aufgrund von Wendigkeit.
LG
Jochen
Re: langer oder kurzer Radstand MB LA911 für Weltreise
Moin,
den langen Radstand beim Kurzhauber finde ich nicht „unhandlich“, auf 60tkm hatte ich nie wirkliche Probleme.
was so einen Laster „agil“ und „Handlich“ macht ist und bleibt eine Servolenkung, für meinen Begriff!! Eine gesamthöhe von 3,00m ist auch enorm von Vorteil. So bis acht Meter gesamt Fahrzeuglänge ist das alles wurscht, bei der Handlichkeit und Stellplatz suche.
unhandlich ist eher die Breite von 2,45m… aber das Problem haben halt alle größeren Wohnmobile in dieser Liga. Eben LKW mass, und nicht mehr PKW, oder Kleintransporter, wo ja die meisten Wohnmobile drauf aufbauen.
Gruß
den langen Radstand beim Kurzhauber finde ich nicht „unhandlich“, auf 60tkm hatte ich nie wirkliche Probleme.
was so einen Laster „agil“ und „Handlich“ macht ist und bleibt eine Servolenkung, für meinen Begriff!! Eine gesamthöhe von 3,00m ist auch enorm von Vorteil. So bis acht Meter gesamt Fahrzeuglänge ist das alles wurscht, bei der Handlichkeit und Stellplatz suche.
unhandlich ist eher die Breite von 2,45m… aber das Problem haben halt alle größeren Wohnmobile in dieser Liga. Eben LKW mass, und nicht mehr PKW, oder Kleintransporter, wo ja die meisten Wohnmobile drauf aufbauen.
Gruß
- niels
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 133
- Registriert: 2006-10-03 22:15:00
- Wohnort: Landsberg am Lech, Umkreis
Re: langer oder kurzer Radstand MB LA911 für Weltreise
Hallo,
Wir sind von 4,2 m(blau) auf 3,6 m (rot) umgestiegen. Die bessere Handlichkeit war aber nicht der ausschlaggebende Grund, sondern nur einer von einigen. Mit 4,2 geht auch alles, der Servolenkung sei Dank, aber eben ein wenig aufwändiger. Zurücksetzen in engen Kurven, Aufsetzen auf den Dünenkämmen, Parkplatz in engen Orten - geht mit 3,6m eben besser.
Ich finde auch, dass die Servolenkung ein sehr wichtiges Argument ist, ich wollte sie nicht missen. Gilt auch für 3,6m.
Da ich kein Berufs-Trucker bin, schaue ich auch mit dem “Kurzen“ - er hat 7 m- sehr gerne hinten nach, ob noch was geht. Inzwischen mit der Kamera.
In beiden Rundhaubern haben wir eine Doka genossen, um unsere Kinder vorn mitnehmen zu können. Die drei Meter, die dann noch für die Kabine bleiben, haben für den Urlaub bisher gereicht, wollte ich dauerhaft zu zweit drin wohnen, würde ich die Doka kürzen und in 4m Koffer möglichst viel fest einbauen, um nicht umbauen zu müssen.
Gruss
Niels
Wir sind von 4,2 m(blau) auf 3,6 m (rot) umgestiegen. Die bessere Handlichkeit war aber nicht der ausschlaggebende Grund, sondern nur einer von einigen. Mit 4,2 geht auch alles, der Servolenkung sei Dank, aber eben ein wenig aufwändiger. Zurücksetzen in engen Kurven, Aufsetzen auf den Dünenkämmen, Parkplatz in engen Orten - geht mit 3,6m eben besser.
Ich finde auch, dass die Servolenkung ein sehr wichtiges Argument ist, ich wollte sie nicht missen. Gilt auch für 3,6m.
Da ich kein Berufs-Trucker bin, schaue ich auch mit dem “Kurzen“ - er hat 7 m- sehr gerne hinten nach, ob noch was geht. Inzwischen mit der Kamera.
In beiden Rundhaubern haben wir eine Doka genossen, um unsere Kinder vorn mitnehmen zu können. Die drei Meter, die dann noch für die Kabine bleiben, haben für den Urlaub bisher gereicht, wollte ich dauerhaft zu zweit drin wohnen, würde ich die Doka kürzen und in 4m Koffer möglichst viel fest einbauen, um nicht umbauen zu müssen.
Gruss
Niels